Cover

Vorwort


Achtung!!!

In diesem Buch werden Begriffe verwendet, die erst für Kinder ab 12 verstandlich und annehmbar sind.

 

In diesem Buch werden sie in eine chaotische 16-Jährige hinenversetzt und durchleben eine durchgeknallte Lovestory! Ich wünsche nun viel Spaß beim Lesen und hoffe nach dem Lesen auf ein Herz und einen Kommentar zum Buch.

Danke!

Caroline Wichmann

Ein Schritt nach vorne!

 

Ja! Ich weiß was jetzt jeder erwartet. Irgendeine schnulzige Lovestory von einem durchgeknallten Teenager. Aber nein! Dies hier ist etwas ganz anderes. Na gut, durchgeknallt bin ich wirklich und chaotisch ist mein Leben auch, aber es ist nunmal nicht gewöhnlich! Also wie gesagt ich bin 15 und total daneben. Mein Name ist Johanna, aber alle nennen mich Jojo. Ich lebe seit geraumer zeit bei meinem Papa! Leider bin ich seit 12 Jahren ein Scheidungskind und hatte es bis jetzt nicht gerade leicht! Eigentlich habe ich bei meiner Mama gewohnt, doch die war der Meinung vor 4 Jahren kurzerhand die Klamotten zu packen und mich nach Köln zu schleppen, zu ihrer neuen Flamme! Micha. Eigentlich ein ganz netter Typ, aber Steinalt! Ich meine ist es normal das Frauen Mitte dreißig eine größere Bindung zu älteren Männern aufbauen als zu gleichaltrigen? Naja, jedenfalls lief das ganze grenzlich schief und es wurde für mich zur Hölle! Die Leute dort hatten anscheinend ein Problem mit emazipierten Mädchen! Bei denen sind wir Mädchen bestimmt nur zum Vögeln und rumkommandieren da. Ich weiß auch nicht was das für möchte-gern-Proleten sein sollen. Naja haben sie Pech gehabt, wenn sie ihr System so systhematisch weiterführen wollen. Ich mach da nicht mit! Und genau deshalb bin ich nach drei Jahren auch alleine zurück ins schöne Erfurt! Da ich ja leider noch zu jung war, musste ich wohl oder übel bei meinem gesetzlichen Vormund und seiner Hexe einziehen. Die Hexe hat auch zwei  kleine scheiß Wenster mitgebracht. Der kleine geht ja noch, aber der ältere ist ein echtes Ekelmonster! So was von Nervig und einfach nur zum Töten. Angeblich hat er „ADS“. Das soll irgendwas mit Aufmerksamkeits-Defiziet dingsbums heißen! Aber das kauf ich dem Monster nicht ab. Naja, bis zum Studium werd ich‘s wohl aushalten. Jedenfalls bedeutet das jetzt auch eine neue Schule. Vielleicht haben die Jungs hier ja eine andere Art mit Mädchen umzugehen. Wir werden es sehen…

Neue Freunde-Neues Leben?!

 

Ja gut es ist jetzt nicht so eine berauschende Schule von außen. Also den Wettbewerb für die einladenste Schule gewinnt sie in hundert Jahren nicht. Ich saß dann so Mutterseelenalleine im leeren Klassenraum, bis dann dieses lästige Etwas von Schulklingel bimmelte. Ein Haufen Schüler kamen voll gelangweilt rein. Sie glotzten alle, als wär ich ein Männchen vom Mars, was eben vor seinem imaginären Raumschiff vergessen hat seine Antenne abzuschrauben. Ich hasse das! Aber ich muss sagen, das in dem Moment auch was total komisches passiert ist! Alle gingen zu einem Platz bis ein komischer Junge an mir vorbei ging. Er war ungefähr so groß wie ich und hatte schwarze kurze Haare. Er setzte sich hin und im Laufe des Unterrichts guckte er mich ständig an. Am Anfang war es irgendwie unangenehm, aber dann achtete ich schon gar nicht mehr drauf. Ich lernte im Laufe der Woche zwei Mädchen kennen, die ich schon bald zu meinen Freunden zählen konnte. Elisabeth und Jessica, aber alle nennen sie Lisi und Jessi. Sie sind voll nett. Aber das beste war, das sie auch mit dem komischen Jungen befreundet waren, der sich schon nach kurzer zeit für genau so dumm und daneben, wie ich herausstellte. Er heißt Jonas. Wir wurden also schon bald gute Freunde und er kam mir gleich nicht mehr so komisch vor. Aber eins muss man bei der ganzen Scheiße hier schon mal  sagen. Die Sache war zwar nicht leicht, aber ich glaube es war richtig, was ich gemacht hab! Hier geht es mir besser mit neuen Freunden und keinen dummen Kanacken Kindern! ( Na gut dumm sind wir ja alle irgendwie, also das nehm ich zurück  :) )Ja! Ich muss zugeben, ich genieße es mal so richtig angenommen zu werden, wie ich bin. Aber das sollte ja nicht lange unkompliziert bleiben.

Die Wahrheit kommt ans Licht!

 

Da ich ja jetzt bei meinem Sportwütigen Vater wohnte, musste ich mir wohl oder übel auch ein Hobby suchen. Ich entschied mich etwas mit Wasser zu machen und ging deshalb in einen Club für Seesport und Segeln. Ich blühte in diesem Club förmlich auf. Es macht echt Spaß! Ich fing dort im Sommer an und fünf Monate vergingen, wie im Fluge. Aber jetzt kommt das, warum das mit den neuen Freunden nicht unkompliziert blieb. Ich verbrachte jeden Tag mit Lisi, Jessi, Jonas und seit neustem auch mit Tom! Tom ist irgendwie so der Streber in der Klasse! *Nerd!!!* Naja so halt. Und in den 5 Monaten, die ich jetzt schon auf dieser Schule bin, habe ich mich natürlich auch verliebt. Und das schon seit längerer Zeit. Aber das komplizierte an der Sache ist, das es Jonas ist! Ich will das aber gar nicht, nur kann ich leider nichts dagegen tun! Ich konnte es ihm natürlich auch nicht sagen, nur was sonst? Mein Vater findet ihn ja auch ganz toll. Aber das ist Nebensache. Wenn ich nicht Jojo wär, würde ich es ihm glaub ich sofort sagen, aber durch die schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit viel es mir sehr schwer neues Vertrauen aufzubauen und offen mit meiner Meinung umzugehen. Also behielt ich es für mich. Doch dann musste es ja passieren. Da unsere Generation ja nunmal die ist, die in der Welt von Computern und sozialen Netzwerken lebt, musste es ja kommen, das ich mit ihm und Tom geskypt hab. Da hat er mir erzählt, dass Natalie, diese dumme Kuh, ihm gesagt hätte, das ich in ihn verknallt wäre. Und nebenbei auch noch, das sie ebenfalls in ihn verliebt wäre. Jonas fragte mich natürlich was es damit auf sich hätte. Natürlich habe ich alles abgestritten, aber als Tom am Abend aufgelegt hatte, sagte er mir, das er auch schon lange in Natalie verliebt ist und hat mich gefragt, wie er es ihr sagen könnte. Ich hab ihm dann irgendwelche dummen Tipps gegeben, weil es mich total angepupst hat. Doch irgendwann fragte er mich, in wen ich denn eigentlich verliebt bin. Ich habe versucht es zu umschreiben, aber letzten Endes ist er dann doch drauf gekommen. Natürlich war ich dann sofort weder schüchtern und er hat sich dann so künstlich entschuldigt, das er mich vorhin mit ihm und Natalie zugequatscht hat, doch das war mir grade scheißegal! Da hab ich mich einmal getraut so was zuzugeben und dann das! Ein heftiger Rückschlag. Ich hab dann gesagt, dass es mir nicht gut geht und das es sein kann, das ich morgen nicht komme. Ich hab aufgelegt und nachgedacht. Am nächsten Tag hab ich so getan, als hätte ich Bauchschmerzen und Kotzerei. Aber was mich an diesem Nachmittag erwartete, war echt die Höhe…

Ein heftiger Rückschlag!

 

Ich verbrachte nun den ganzen Tag zu Hause und langweilte mich. So um 15:28Uhr bekam ich dann eine SMS von Natalie. Als ich sie las, hätte ich platzen können! Sie lautete: „ Ich bin jetzt mit Jonas zusammen! Freu mich so !“ Ne oder? Da sag ich ihm gestern das ich in ihn verknallt bin und der Blödmann hat nichts Besseres zu tun, als sich am nächsten Tag diese Schlange zu Angeln. In diesem Moment hätte ich heulen, schreien und jemanden töten können. Gefühlsausbruch bis zum geht nicht mehr. Und alles, woran ich an diesem Tag noch dachte war, wie ich die beiden wieder auseinander bringen kann. Aber das erübrigte sich am nächsten Tag schon wieder. Ich wollte nach dem behinderten Sportunterricht mit Natalie reden. Ich sagte ihr, das sie sich keine Sorgen wegen mir machen muss, weil ich Jonas auch gut finde und das ich auf keinen Fall etwas unternehmen werde, um die zwei zu trennen!*hust* Dann schoss es wie aus der Pistole. Sie erzählte mir, das sie sich nicht so sicher ist, ob es richtig war, weil Jonas sie nicht küssen will. (*peinlich!*) In dem Moment schrie ich innerlich: „ JAAA!!“  Sie sagte, dass sie sich das noch ein paar Tage anguckt und dann wieder Schluss macht, wenn es sich nicht ändert. Aber das würde ich Jonas nicht stecken. Und tatsächlich änderte sich die Situation für Natalie in den nächsten Tagen nicht. Also machte sie am Freitag, zwei Tage nach dem sie zusammen gekommen waren, kurzerhand mit Jonas Schluss! Eigentlich hätte ich mich ja freuen müssen, aber irgendwie tat ich es nicht. Warum? Hatte ich etwa Schuldgefühle, oder tat er mir leid? Ich weiß es einfach nicht! Nachdem Natalie Klartext geredet hatte, kam sie zu mir und sagte: „ So, jetzt gehört er dir. Schnapp ihn dir! Aber eins musst du wissen. Jonas ist kein guter Freund. Such dir einen, der erwachsener ist.“ Über diesen Satz musste ich erstmal nachdenken. Was sollte das? Ist diese Tussi nicht mehr ganz dicht?! Ein Junge ist doch keine Trophähe, die man immer weitergibt! Einen Jungen muss man sich bedacht aussuchen und die Chemie muss einfach stimmen. Doch trotz meiner Meinung versuchte ich Jonas in den nächsten Wochen näher zu kommen. Aber, es wollte irgendwie nicht klappen. Irgendwann gab ich die Hoffnung dann auf! Ich meine, andere Mütter haben auch hübsche Söhne. Doch so leicht war es gar nicht die Gefühle für Jonas zu unterdrücken. Er ist halt was Besonderes…

Wer ist Chris?

 

Jetzt war eigentlich alles wie vorher. Es wurde Frühling. Nach einem langen und harten Winter, war dann auch endlich wieder Training am See. Im Winter ist es immer in so einer alten, muffigen und kleinen Turnhalle. Ich war froh, doch gleich in der ersten Woche passierte es! Ich musste Werfen und da stand dann plötzlich ein Junge neben mir an einer anderen Leine. Ich dachte erst, er  wäre neu, aber als er warf erkannte ich, das er bereits besser warf, als ich! Und da ich ja, seitdem ich Jonas kannte, sehr offen geworden bin, fragte ich kurzerhand wie er heißt und wie alt er ist. Er hieß Chris und war 14. Er erzählte mir, dass er bereits seit vier Jahren dabei ist. Ich war verblüfft! Er war ein paar Zentimeter kleiner, als ich und trug eine Brille. Eigentlich ganz süß. Mit der Zeit fühlte ich mich freundschaftlich immer mehr zu Chris hingezogen, denn in meinem Kopf war ja immer noch Jonas. Ehrlich gesagt wusste ich nicht was gerade geschah, aber ich glaube ich war im Begriff, mich in Chris zu verlieben. NEIN! Das durfte nicht sein! Aber in meinen Augen war es irgendwie Schicksal. Weil ich meine guck mal. Er ist länger dabei, als ich und in einem halben Jahr, haben wir es geschafft nicht zu bemerken, dass der andere existiert. Und wie ich schon gesagt hab, war ich natürlich Wochen später unsterblich in Chris verliebt. Wir verbrachten auch in der Freizeit viel Zeit miteinander und beim Training hatten wir auch nur uns zwei. Ja, in dem Moment hatte ich irgendwie zum ersten mal das Gefühl, dass er vielleicht auch was von mir will. Ich hatte gruselige Gedanken, das wir zwei zusammen sind und so. Das machte mir irgendwie Angst. Aber ich weiß auch nicht, aber in der Zeit hätte mein Leben glaub ich nicht besser sein können. Ich hatte einen in den ich verliebt bin und ich hatte einen besten Freund, der mich versteht. Ich musste jede Nacht vom selben träumen. Chris. Er ging mir nicht aus dem Kopf und ja, ich liebe ihn! Doch was jetzt? Sollte ich meine neu gewonnene Offenheit jetzt anwenden und es ihm einfach sagen? Ich fing an mit ihm auf Whatsapp zu schreiben. Und als ich dann mal bei meiner besten Freundin Anna war, die ich seit 14 Jahren kannte, fragte ich sie, wie ich es ihm sagen kann. Sie gab mir den Tipp, auf Whatsapp einen Kettenbriefspielchen zu erstellen und ihm dann gefakte  Lösungen zu schicken. Ich tat es! Ich verfasste die Nachricht: „ Schicke mir eine Zahl zwischen 1-10 und du wirst ganz viel Glück haben!“ Er nahm die Zahl sieben und Anna sagte, ich solle doch da die Frage nehmen, ob er sich eine Beziehung mit mir vorstellen könnte. Ich habe ihren Rat angenommen und die Antwort von ihm lautete: „ Ja“ Ich habe mir fast in die Hose gemacht, als ich das las. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen und wollte einfach nur bei ihm sein!...

Ein weiterer Rückschlag!

 

Ich wusste nicht, wie mir zu Mute war, doch ich musste es irgendwann sagen. Am 1. November hatte er Geburtstag. Und ich entschloss mich, ihm etwas ganz Besonderes zu schenken. Ich wusste zwar nicht genau wie, aber mir würde da schon was einfallen. Ich wollte es ihm gestehen! Zu der Zeit war ich aber leider nicht zu Hause, da meine Mutter mich ja nach München zu ihrer besten Freundin geschleppt hatte. Also entschied ich mich am Morgen des 1. Novembers, ihm eine Nachricht auf Whatsapp zu schicken. Diese Nachricht lasse ich jetzt hier mal nicht verlauten, denn das wäre dann echt peinlich! Aber ihr könnt euch ja denken, was darin gestanden hat. Ich bekam erst mal den ganzen Tag keine Antwort, bis dieser Pisser endlich zurückgeschrieben hatte. Doch die Antwort viel etwas anders aus, als ich hoffte. Er schrieb: „ Eher freundschaftlich!“ Ich hätte kotzen können! Das war schon wieder dasselbe, wie bei Jonas. Bin ich denn eigentlich nur für Freundschaften gut genug?! Ich versteh den Scheiß einfach nicht! Womit habe ich das verdient? Oder sagen nur alle, sie wollen nur Freundschaft, weil sie mich in Wirklichkeit total hässlich und scheiße finden? So kommt mir das ganze nämlich langsam vor. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Bis es Mittwoch wurde. Da musste ich ihn ja schließlich wiedersehen. Ich kam in die Schwimmhalle zum Training hereingestürmt, da ich ja eh schon zu spät war. Chris war noch am schwimmen und ich wärmte mich neben dem Becken schon mal auf. Ich überlegte mir die ganze Zeit, was ich sage, wenn er aus dem Wasser kommt. Doch mir viel nichts ein. Als er dann endlich aus dem Wasser kam, verwickelte ich kurzerhand Theo in ein Gespräch. Er ging vorbei und ich hab genau bemerkt, dass er mich angeguckt hat. Ich ging zu meinem Platz und holte meine Badekappe. Chris sagte dann: „ Hey Jojo!“ Und in dem Moment schüttete er mir eine Badekappe voller Wasser über dem Kopf aus. Ich lachte und ging in die Dusche. Heute war echt die Luft raus. Drei Tage später fragte mein Vater, wen ich zu meinem Geburtstag einladen will. Ich nutzte die Gelegenheit und lud Chris ein. Ich entschied mich eine Übernachtungsparty zu schmeißen und am nächsten Tag noch Eislaufen zu gehen. Außerdem lud ich noch Jonas, Lisi, Jessi und Anna, meine beste Freundin aus Gotha, ein. Dieser Geburtstag sollte eigentlich einiges verändern. Das tat er auch, aber nicht gerade in die Richtung, in die ich dachte und vielleicht auch nicht wollte…

Endlich eine Erkenntnis!

 

Der Geburtstag rückte näher und näher. Ich war total aufgeregt. Kurzfristig kündigte sich Tom auch noch an. Na das kann doch eigentlich nur gut werden. Dann war es an einem Freitag endlich soweit. Lisi kam nach der Schule direkt zu mir und half mir bei den letzten Vorbereitungen. Dann klingelte es an der Tür. Es war Anna! Ich freute mich sehr, da ich sie lange nicht gesehen hatte. Sie verstand sich auch auf Anhieb mit Lisi und sie wurden auch sehr gute Freunde. Wir feierten dann quasi schon vor, bis es um halb sechs erneut an der Tür klingelte. Es war Jessi und hinter ihr kam er! Chris kam direkt nach ihr herein. Ich nahm sie mit hoch und es konnte losgehen. Jonas und Tom kamen dann später um Acht. Es war bis um sieben eine total schöne Zeit, doch dann nahm es überhand. Chris übertrieb es und tat mir weh! Er haute mich und warf mich mit irgendwelchen Sachen ab. Ich hatte ihm dann mehrmals gesagt, dass er bitte aufhören soll, doch er tat es nicht. Und das nur um Cool zu tun oder Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich war an diesem Wochenende sehr Kuschelbedürftig. Doch nicht Chris, so wie erwartet, gab mir Zuneigung, sondern Jonas! Ich guckte ihm in die Augen und wir stießen an. Ich war mal wieder hin und weg von ihm. Er war und blieb einfach nur toll! Das Wochenende wäre für mich ohne ihn einfach nur behindert gewesen. Doch eins frag ich mich. Heißt das, das er etwas ganz Besonderes ist, wenn ich mich immer wieder in ihn verliebe? Oder wie es viele sagen ‚DER Richtige‘? Es kam mir so vor. Doch ich hatte aus der vielen Zeit gelernt. Jonas ist toll und das wird er für mich auch immer bleiben. Doch Liebe ist nur ein Glücksgefühl für kurze Momente. Es gibt Höhen und Tiefen. Sie ist vergänglich, wie man sieht. Freunde und Freundschaften jedoch sind für die Dauer, wenn man die richtigen Freunde hat. Doch die richtigen Freunde hatte ich in Lisi, Jessi, Anna, Tom und Jonas auf jeden Fall gefunden. Liebe ist nicht verkehrt, doch Freundschaft ist das, was dich auffängt, wenn du von Wolke sieben fällst. Chris ist jetzt jedenfalls erst mal unten durch bei mir, doch auch der kommt irgendwann wieder angekrochen. Ich genieße jetzt erst mal die Zeit mit meinen Freunden und erhole mich vom tiefen Fall. Es wird Zeiten geben, in der ein neuer Junge kommt, oder es wird immer noch Jonas sein. Aber eins ist fakt. Die Liebe wird mich wieder  treffen, aber dann werde ich sie mit anderen Augen sehen!

Nachwort


Jojo und Jonas sind nicht zusammen gekommen, aber sie bleiben weiterhin sehr gute Freunde. Doch das ist Jojo und auch Jonas in diesem Moment viel wichtiger, als die Freundschaft durch die Liebe zu zerstören. Keiner weiß wie ihre Zukunft aussieht, doch eins ist gewiss. Sie wird voller Liebe und Freude sein!

 

Danksagung der Autorin:

Ich bedanke mich bei allen Lesern, die sich für mein Buch "Liebe mit Umwegen" entschieden haben und hoffe es hat jedem Leser, ob jung oder Alt, spaß gemacht es zu lesen. Wer sich mehr Bücher von mir wünscht oder ein anderes Buch von mir lesen will, guckt in meiner Bibliothek oder schreibt mich auf BookRix an:)

 

MFG

Caroline Wichmann

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 09.12.2013

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
An Luis ( du Schrulla :D )

Nächste Seite
Seite 1 /