Cover

GENUG IST GENUG

 

 

 

Irgendwann geht es nicht mehr!

Genug ist genug!

Keiner kann so viel aushalten wie ich!

Es reicht langsam!

Ich kann nicht mehr!

 

Wieso?

 

Das erzähle ich euch gerne!

 

Ich bin eine verheiratete Frau im mittleren Alter.

Mit einem Ehemann der Krankheitsbedingt seit Jahren zu Hause ist, drei pubertierenden Kindern, einem Hund, drei Katzen, großem Haus mit Garten und zwei Jobs.

Zu dem bin ich selber seit ein paar Jahren Chronisch krank, was sich leider nicht mehr ändern lässt, da muss ich nun durch.

 

Ich bin die, die immer alles schluckt, die lieber still ist und nichts sagt, sondern lieber sich ihren Teil denkt. Nur um ihre Ruhe zu haben und keinen Streit zu bekommen.

 

Ich bin die, die immer hilft und jederzeit da ist, für jeden und wann es immer geht.

 

Ich kann schlecht nein sagen und gebe oft nach.

So bin ich eben.

Hilfsbereit, nachgiebig, ruhig und… ja, was nur?

 

Manchmal bewundere ich mich wirklich selber, dafür, was ich alles aushalte, was ich mir alles anhöre und was ich alles tue.

 

Einige fragen mich warum ich das alles tue und wie ich das aushalte. Und warum ich mir so einiges gefallen lasse.

 

Wieso?

Um des lieben Friedens Willen und weil es eben manchmal nicht anders geht,

Was würde es auch ändern?

Es würde zum Streit kommen, einige Dinge würden dann einfach nicht erledigt und es würde keinen anderen geben der hilft.

 

Aber irgendwann ist GENUG!!!!

Auch ich kann nicht immer.

Und so kam es dann, dass ich auf meinem Zeitjob einen totalen Heulkrampf bekam und mich bei meinem Chef ausheulte.

Anschließend war mir das echt peinlich, aber es musste mal raus.

 

Jeder will immer etwas von mir, dauernd, obwohl ich auch nur ein Mensch bin.

 

Durch meine Krankheit bin ich oft müde, geschwächt, ausgelaugt. Ich bin dünn, meine Beine und Arme fühlen sich oft schlapp an und trotz regelmäßiger Arztbesuche und vielen „Versuchen“, wird es zurzeit einfach nicht besser. Und dann noch dauernd die ständigen Bauchschmerzen dazu. Es macht mir echt zu schaffen.

 

Manchmal kommt es mir so vor, als ob mein Mann es nicht so recht verstehen kann. Er jammert dauernd über sich rum, dass er nicht kann, dass er schmerzen hat, dass es blöd ist zu Hause rum sitzen zu müssen usw.…

Aber was soll ich sagen?

Ich bin auch krank und habe ZWEI Jobs und erledige zu dem noch viele andere dinge.

Immer höre ich  nur, du musst das noch, du musst da noch hin, hast du schon, Mama kannst du mal usw….

Ich gehe an einigen Tagen vom ersten Job zum zweiten Job und wenn ich nach Hause komme, muss ich oft noch Essen kochen und die Wäsche waschen und bügeln.

Das Haus will geputzt werden und vieles mehr und  mein Göttergatte macht nur den Garten und bei Nachbarn gerne helfen und anschließend jammern das ihm alles weh tut.

Ich bekomme noch zu hören an manchen Tagen:

Du musst noch beim Amt anrufen oder nachher kannst du eben in die Stadt fahren und einkaufen und ich habe bald keine Socken mehr im Schrank und hast du schon die Papiere sortiert? Und Mama macht das schon.

 

Ja die Mama, die Kinder sind auch nicht besser.

Mama kannst du mich mal da hin fahren, Mama holst du mich ab, Papa hat gesagt du sollst das machen, Papa hat gesagt ich soll dich fragen. Mama ich brauche Geld, ich brauche neue Klamotten. Mama du musst noch zum Elternabend und hast du schon den Zettel unterschrieben?

Und nein, mache ich nachher, ich gehe jetzt eben weg.

 

Und beim Zweitjob (im kleinen Hotel als Zimmermädchen und Servicekraft) ist es auch nicht besser.

Kannst du morgen Abend? Morgen früh musst du aber, hol mir mal dieses, hol mal jenes. Ach – und du kannst mal eben, schneller, besser, konzentrierter. Tauscht du mit mir? Du musst aber noch bleiben. Bringe die Wäsche mal weg, putze die Stühle usw….

Pass doch besser auf, Konzentrier dich besser, reis dich mal zusammen.

 

HE!!!!! Haben die alle vergessen dass ich auch Krank bin? Und nicht mal eben so, sondern schon richtig!

Haben die alle vergessen, das sie auch mal  etwas selber machen können?

 

Wieso putzt die Kollegin die blöden Stühle nicht selber?

Wieso bringt sie die Wäsche nicht selber weg?

Wieso motzt der Chef wegen Kleinigkeiten rum, nur weil er schlechte Laune hat?

Warum muss ich die Kinder immer durch die Gegend fahren?

Warum muss ich nein oder ja sagen?

Wieso soll ich immer alle Behördengänge erledigen?

Warum muss ich immer die Wäsche waschen und bügeln?

Warum kann sich mein Mann nicht auch einen kleinen Nebenjob suchen?

Für jeden gibt es eine passende Arbeit, ich tue es ja auch, obwohl ich abends oft nicht mehr kann und mir alles weh tut.

Warum soll ich es jetzt tun und nicht dann wenn ich Lust dazu habe oder Zeit?

Und warum sage ich nicht einmal nein?

Warum riskiere ich nicht mal doch Streit und sage meinem Mann die Meinung oder der Kollegin dass sie selber laufen soll oder zeige den Kindern wie die Waschmaschine geht und wo das Bügeleisen steht?

 

Ja, genug ist genug.

Bei der zweiten Zurechtweisung vom Chef eines Abends kamen mir fast die Tränen. Und als er mich fragte was bloß los sei mit mir und das es so einfach nicht mehr geht, kamen der Heulkrampf und das Gejammer.

Und was sagt er dazu?

Geh mal zum Arzt du hast ja Depressionen!

Na Danke – und das wo ich doch schon Stammkunde bei meinem Arzt bin.

 

Was ist los mit mir?

Jeder will andauernde etwas von mir, immer, andauernd und zu dem wird irgendwie nie alles besser.

Alles ist ein verfluchter Teufelskreis und echt zum k…..

 

 

Danke, Jetzt  geht es mir zwar nicht viel besser, aber vielleicht morgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 12.07.2014

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /