Cover

HILFE

"Ja, wo gibt es denn so etwas noch: eine Kirche, die nicht betreten werden darf! Eine der Kirchen, wenn nicht sogar die letzte Kirche, die sich damit "rühmen" darf, aufgrund des desolaten Bauzustandes nicht genutzt zu werden, steht in Landin im Westhavelland.

 

Nun sind aber die Landiner bescheidene Leute und möchten diesen "Ruhm" gar nicht in Anspruch nehmen. Ihnen würde eine normale, für Gottesdienste, Trauerfälle, Hochzeiten und Taufen aber auch für Austellungen, Konzerte und Lesungen nutzbare Kirche völlig ausreichen.

 

Um dieses zu schaffen, bitten wir um ihre Hilfe. Seit 20 Jahren ist unsere Kirche schon gespeert.

 

...(Auszug aus dem Flyer des Fördervereins zur Erhaltung der Dorfkirche Landins)(Quelle: Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche Landin)

 

20 Jahre?! Ich bin gerade mal 18 Jahre jung, kenne die Kirche also nur im geschlossenen Zustand, ohne Leben, und ja, das bekümmert mich.

 

Mein Dorf, ein wunderschönes kleines Fleckchen im Havelland im Land Brandenburg wird von einer Kirche, die auf einem Hügel erhöht steht, dominiert. Ich finde das wunderschön, aber noch viel schöner ist sie von Innen, selbst im desulaten Zustand.

 

Ein Zauber liegt auf diesen Ort und umfängt den ganzen Ort, den sogar ich empfange als egoistischer Teenie. Ich liebe diesen Ort, will hier verweilen.

Eine Allgemeinmedizinerin im Ort werden.

 

Aber nicht ohne Kirche!

 

Der Zauber der kleinen Dingen lässt sich nicht erkennen, wenn es keinen Grund gibt hinzusehen und wenn diese Kirche wegfällt, was bleibt dem Dorf noch?

 

Herzliche Menschen, wunderschöne Feste und eine faszinierende Ruhe. Geborgenheit. Verbundenheit. Egal ob als oder jung. Aber ohne Kirche. Ohne entdeckt zu werden.

 

Ich selbst bin das jüngste Mitglied eines Vereins, der die Kirche im Dorf lassen will. Du kennst mich nicht, kannst mich aber kennenlernen.

 

Du kennst Landin im Havelland nicht. (Dann google Kotzen :) ) oder besuche mich und mein Dorf und erlebe die Schönheit.

 

Kannst DU mir helfen? Hast DU Tipps? Eine Meinung? SCHREIBE MIR!

 

 Noch steht meine, deine, unsere Kirche, aber wie lange noch? Wie lange noch leer?

Wir brauchen Geld, einen Rat oder ...

 

Wenn selbst Fontane diese Kirche betrachtete und beschrieb, muss sie ja etwas bedeuten :)

Gruß N.J

 

 http://kirche.landin-havelland.de/index.html

 

 

 

 

Der Verein

 Der Verein besteht aus Menschen, wie du und ich. Alte und Junge. Gläubige und Ungläubige.

Allesamt aber engagiert.

 

Wir haben uns in Archiven durch viele Texte gearbeitet. Studierten Finanzen und waren halbe Juristen und dies alles, um unser Baudenkmal zu retten.

 

(Quelle: Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche Landin)

 

Immer, wenn wir uns treffen, geht es um die Kirche, selbst an Silvester oder an Hochzeiten.

 

Wir sind ein Teil von der Kirchengemeinde in Deutschland.

 

Wir existieren.

 

Bisher konnten wir uns als Verein eintragen lassen und haben einen Nutzungsvertrag mit der Kirche ausgearbeitet, haben uns mit den Reportern der Gegend zusammengesetzt, waren somit auch in der Presse vorhanden.

 

Unsere Kirche wurde zur Kirche des Monats gewählt.

 

Natürlich gibt es viele Kirchen in Brandenburg, in Deutschland, aber halt nur einmal diese und das soll auch so bleiben-

 

Zurzeit kümmern wir uns darum ein Gutachten für das Gebäude finazieren zu können und holen dafür, auf Wunsch des Trägers des Gebäudes, verschieden Angebote ein. Die Kosten betragen aber mindestes 3000 Euro,

um dies finanzieren zu können, bewerben wir uns um ein Startkapital, das an Kirchenvereine verteilt wird.

 

Außerdem verkaufen wir Bausteine und Altarstifterbriefe (auf der Website zu finden). Hier könntet du ins Spiel kommen.

 

DU KÖNNTEST EIN TEIL UNSERER KIRCHE WERDEN.

 

Urkundlich beglaubigt, wenn du das wünschst, könnest du dich an der Erhaltung der Kirche beteiligen. Bei Fragen schreibe mir einfach :)

 

 

 

Impressum

Texte: N.J Morgan und Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche Landin
Bildmaterialien: Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche Landin
Tag der Veröffentlichung: 20.01.2016

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Gewidmet all denen, die helfen können.

Nächste Seite
Seite 1 /