Cover

Hallo, Schriftsteller

 

Du hast es vollbracht. Im Schweiße deines Angesichts hast du dein Werk beendet. Deine Schöpfung liegt vor dir, noch nackt und zitternd, und kann jemanden gebrauchen, der sie in tockene Tücher hüllt und für die Welt da draußen fit macht.

Das bin ich.

Brauchst du »nur« jemanden, der deinen Text nach Formatierungsfehlern durchkämmt, damit er beim Upload des eBooks einen schlanken Fuß macht, sprich: professionell aussieht? Oder willst du, dass sich jemand dein Baby zur Brust nimmt, und zwar richtig, ihn auf Ungereimtheiten, ungeschickte Formulierungen, mangelnde Authentizität, Schwächen von Charakteren und, und, und durchsieht und dir hilft, schmerzhaft aber ehrlich, daraus den besten jungen Erwachsenen zu machen, den du in die Welt entlassen kannst?

Vielleicht brauchst du auch nur jemanden, der den Text auf Rechtschreib-, Tipp- und Grammatikfehler durchforstet. Oder dein Roman braucht ein hübsches Kleidchen in Form eines Covers. Möglicherweise willst du dein Buch auch ganz altmodisch aus Papier in deinen Händen halten und auf Familienfeiern deinen Verwandten aufdrängen, die dir noch immer nicht glauben, dass du ein Schriftsteller bist. Dann brauchst du vielleicht jemanden, der dir ein Layout und das dazupassende Cover macht.

Mit all den Ansprüchen kannst du dich gerne an mich wenden. Ich werde sehen, was ich tun kann.

Und was du tun kannst.

Denn mein Angebot endet nicht hier. Ich mache auch gerne etwas, das ich jetzt mal salopp Mini-Coaching nenne. Was das ist, erläutere ich im nächsten Kapitel.

Leider gibt es noch kein Bedingungsloses Grundeinkommen, daher muss ich für die Pflege deines Babies Geld verlangen. Wie viel das ist, ist kein Geheimnis, du kannst dir jetzt und gleich ausrechnen, ob du dir meine Dienste leisten möchtst. In den einzelnen Kapiteln erfährst du also nicht nur, was ich anbiete, sondern auch, was es kostet, und wie wir beide am besten zusammenarbeiten.

 

Alles Liebe

Kooky Rooster

 

Mini-Coaching


Was ist das?

Ein anders Wort für Probelektorat, wenn auch viel, viel mehr.


Und was heißt das?

Autoren sind ein lernwilliges Völkchen und knapp bei Kasse. Vielleicht kannst du dir ein ganzes Lektorat gar nicht leisten, willst aber dennoch einen guten Text liefern, einen fremden Blick darauf haben, und erfahren, worauf du bei der Überarbeitung achten solltest. Hier komme ich ins Spiel. Du schickst mir drei Seiten deines Romans und ich absolviere darauf ein ausführliches Lektorat inklusive Anmerkungen, warum und wieso und vor allem, wie du manche Dinge besser machen kannst. Dies kann dir dann Werkzeug sein, deinen ganzen Roman nach diesen Anmerkungen noch einmal zu überarbeiten. Solltest du dich dennoch entschließen, ein Lektorat bei mir in Auftrag zu geben, rechne ich die Kosten des Mini-Coachings ein. Es wird also per Lektoratsauftrag gratis.


Das ist aber nicht alles!

Es geht dir nicht um Lektorat oder Überarbeitung, sondern du brauchst Hilfe bei einem bestimmten Thema? Beispielsweise weißt du, dass du dir mit Dialogen schwertust. Du kannst den Finger nicht drauf legen, was es ist, beziehungsweise fehlt dir die richtige Herangehensweise. Du brauchst also jemanden, der dir sagt, was konkret du vielleicht falsch machst, oder besser machen könntest. Vor allem wie das geht. Oder bei Sexszenen. Oder du kämpfst mit der Perspektive. Du willst einfach jemanden, der auf dein schriftstellerisches Aua schaut und dir eine dazupassende literarische Physiotherapie verpasst. Auch das fällt unter Mini-Coaching. Du schickst mir drei Seiten deiner Problemstellen und ich sage dir, wie du sie behandeln kannst.


Du willst mehr?

Das Mini-Coaching ist ein einmaliges Hin- und Her. Sprich: Du schickst mir drei Seiten, ich gebe meinen Senf dazu, und was du daraus machst, ist deine Sache. Vielleicht aber reicht dir das nicht. Du möchtest richtig ran an den Speck. Du willst an deinem Thema feilen und feilen und feilen und feilen, willst, dass ich die neue Version noch mal bearbeite, dann noch mal und noch mal. Oder du möchtest, dass ich dir Übungsaufgaben gebe, dir individuell und ausführlich auseinandersetze, wie du an ein Thema rangehen kannst. Auch das ist möglich, fällt aber aus dem Rahmen des »Mini« im Mini-Coaching. Da die Ansprüche hier sehr individuell sind und eine flexible Herangehensweise benötigen, kann ich auch die Kosten hierfür nur entsprechend der Anforderungen evaluieren. Frag einfach mal nach.


Analyse und Hilfe bei Klappentext und Cover

Auch das ist ein Mini-Coaching. Klappentext und Cover entscheiden über den Erfolg des Buches. Das Cover hebt das Buch aus der Masse. Der Klappentext verführt den Leser, ins Buch hineinzublättern. Der beste Text nützt nichts, wenn die Leser durch das Cover und den Klappentext nicht angelockt oder schlimmstenfalls abgeschreckt werden. Brauchst du Hilfe dabei, deinen Klappentext knackig und interessant zu verfassen? Hast du das Cover selbst gemacht und bist dir nicht sicher, ob es auch professionell genug rüberkommt? Ich gebe dir dazu Kritik und Anregungen, mithilfe derer du das Cover verbessern kannst.


So läuft es ab:

Du schickst mir eine Anfrage per E-Mail auf Kooky.Rooster@gmail.com und schreibst mir, dass du ein Mini-Coaching möchtest, und was du dir genau davon erwartest. Soll es »nur« ein Probelekorat für ein späteres Lektorat bei mir sein? Möchtest du Feedback und Hilfe bei einer bestimmten Textstelle oder zu einem bestimmten Schreibthema,wie etwa Dialoge, Perspektive, show and tell oder Sexszenen? Brauchst du Unterstützung beim Cover und beim Klappentext? Oder willst du, dass ich dich mit Übungsaufgaben in einem Bereich fit mache?

Für ein Angebot und die spätere Rechnung brauche ich Name und Adresse. (Ohne Anschrift gibt es keinen Auftrag.) Sollte dir das Angebot zusagen, schickst du mir je nach Vereinbarung drei Normseiten eines Textes, den ich genauer unter die Lupe nehmen soll. Willst du Hilfe bei Klappentext und Cover, benötige ich klarerweise den Klappentext und das Cover, sowie ein Exposé deines Werkes, also eine etwa ein bis dreiseitige Beschreibung der Handlung, Charaktere, Setting. Welches Genre bedient es und was ist die Zielgruppe.


Das kostet es:

Einmalig € 50,-

Weiterführendes Intensiv-Coaching nach Vereinbarung.


Normseite = 1500 Anschläge


Coverdesign


Das biete ich an:

Coverdesign für eBooks und Print.


Das benötige ich dafür:

Einen Titel, den Klappentext, beziehungsweise eine Kurzbeschreibung, worum es in diesem Buch geht und welches Genre es bedient. Idealerweise hast du eine ungefähre oder konkrete Vorstellung, wie das Cover aussehen soll. Oder du hast dich bereits mit einem Cover selbst versucht, aber es fehlt der professionelle Touch. Du kannst mir auch Bilder schicken, die ich für das Cover verwenden soll. (Achtung Auflösung!) Solltest du bereits ein Cover für dein eBook haben und nun eine Version für den Print benötigen, schicke mir das Cover, sowie extra die Bilder und Schriften, die du dafür verwendet hast. Bedenke, dass Print immer eine höhere Auflösung benötigt als eBook.

Solltest du überhaupt keine Vorstellungen bezüglich des Covers haben, dann hilft es, wenn du mir zeigst, welche Cover anderer Bücher dir gefallen (die freilich deinem Genre entsprechen). So können wir uns einer Idee gemeinsam annähern.


So läuft es ab:

Du schickst mir eine Anfrage per E-Mail auf Kooky.Rooster@gmail.com und schreibst mir, dass du ein Cover möchtest. Du musst mir bei der ersten Anfrage noch nicht alles mitschicken, solltest mir aber sagen können, ob du das Cover für eBook oder Print benötigst, oder für beides. Ebenso, ob es bereits Entwürfe oder konkrete Ideen gibt oder nicht. Du kannst mir auch Bilder Mitschicken, die du verwendet haben möchtest, aber nicht weißt, ob die Auflösung/Qualität passt. Und natürlich kannst du mir auch weitere Fragen dazu stellen.

Solltest du zum Entschluss kommen, dass ich dir ein Cover machen soll, brauche ich Name und Adresse für ein Angebot und die spätere Rechnung. (Ohne Anschrift gibt es keinen Auftrag.) Sollte dir das Angebot zusagen, schickst du mir alle erforderlichen Daten und los gehts.


Wenn ich alles beisammen habe, was ich für das Cover brauche, erstelle ich einen ersten Entwurf. Erfahrungsgemäß wünschst du dir hier und da kleine Änderungen. Mit dem fertigen Cover erhältst du die Rechnung.


Das kostet es:

eBook-Cover: € 60,-

Print-Cover: € 120,-

eBook + Print-Cover: € 130,-


Das geht nicht:

Totale Unschlüssigkeit: Es ist kein Problem, wenn dir der erste Entwurf nicht gefällt. Immerhin ergeben sich daraus konkrete Vorstellungen, wie wir zusammen die Grundidee zu deiner Zufriedenheit erarbeiten können. Aber es geht nicht, nach jedem Entwurf mit einer vollkommen anderen Idee anzukommen (es sei denn, ich bitte darum). Da muss ich den Mehraufwand berechnen.


Layout, Formatierung


Was genau ist das?

eBook: Ich bringe deine Textdatei in Ordnung, vor allem, was Fehlformatierungen betrifft. Das heißt, ich durchforste die Datei(en) nach fehlerhaften Satzzeichen (Gedankenstrich, Anführungszeichen, Apostroph, Ellipse, geschützte Leerzeichen usw.), untersuche sie nach Fehlformatierungen und mache sie soweit fit, dass du sie problemlos in einem Rutsch auf BookRix hochladen kannst.

Print: Ich erzeuge eine PDF-Druckdatei, die du bei BoD oder Amazon hochladen kannst, inklusive aller Anforderungen, wie Titelei, Angaben über das Buch und den Autor, den Textblock mit Überschriften. Ich bügle Formatierungsfehler aus und setze, wenn du wünschst, nach deinen Vorgaben auch Werbung für deine anderen Bücher rein.


Das benötige ich dafür:

Ich benötige deine endgültigen (also korrigierten und lektorierten) Textdatei(en) in Form von .txt, .doc, .docx, oder .odt. Im Notfall geht auch das ePub, das du gratis auf Bookrix hochgeladen hast (falls du das Buch im Editor verfasst hast). Natürlich brauche ich auch die Angabe, ob du das Layout für eBook oder Print benötigst. Je nachdem brauche ich auch Dateien, in denen der Klappentext steht, eine Selbstbeschreibung »Über den Autor«, sowie, falls erwünscht, eine Datei mit der Werbung für deine anderen Bücher. Solltest du spezielle Wünsche haben (besondere Kapitelüberschriften bei Print), gib mir Bescheid.


So läuft es ab:

Du schickst mir eine Anfrage per E-Mail auf Kooky.Rooster@gmail.com und schreibst mir, dass du ein Layout oder eine Formatierung möchtest. Du musst mir bei der ersten Anfrage noch keine Dateien mitschicken, solltest mir aber sagen können, ob du das Layout für eBook oder Print brauchst – oder für beides –, und wie viele Normseiten dein Text hat. Und natürlich kannst du mir Fragen dazu stellen.

Solltest du zum Entschluss kommen, dass ich dir ein Layout machen soll, brauche ich Name und Adresse für ein Angebot und die spätere Rechnung. (Ohne Anschrift gibt es keinen Auftrag.) Sollte dir das Angebot zusagen, schickst du mir alle erforderlichen Daten und los gehts.

Wenn ich alles beisammen habe, erstelle ich dir die Datei.

eBook: Du erhältst eine Textdatei (.odt), die du auf BookRix hochladen kannst. Sowie, falls du brauchst, auch ein .doc oder .docx.

Print: Du erhältst eine PDF, die du bitte genau durchschaust. Eventuell ergeben sich kleinere Änderungen, die sich auf die Seitenzahl auswirken können. Auch die geänderte Datei schaust du noch einmal ganz genau durch (spätere Reklamationen sind nicht zulässig). Erst mit dem finalen Entwurf ist auch die finale Seitenzahl bekannt, und du kannst bei deinem Anbieter die ISBN anfordern, sofern nötig. Du erhältst die fertige PDF zusammen mit der Rechnung.


Das kostet es:

eBook-Textformatierung: € 0,20 je Normseite

Print-Layout Textblock: € 0,50 je Normseite

eBook & Print Formatierung & Layout: € 0,60 je Normseite

Mindestbetrag: € 50,-


Das geht nicht:

Unschlüssigkeit. Die Daten, die ich erhalte, müssen die finale Version sein. Während meiner Arbeit mit Änderungen anzukommen, erzeugt einen Mehraufwand, den ich extra berechnen muss.


Normseite = 1500 Anschläge


Korrektorat


Das biete ich an:

Korrektorat deiner Texte.


Was bedeutet das konkret?

Ich durchsuche deine Texte nach Rechtschreibfehlern, Grammatikfehlern, Kommafehlern und Tippfehlern. Anders, als beim Lektorat, achte ich nicht auf Inhalt oder Stil des Textes.


Das benötige ich dafür:

Ich benötige deine endgültigen Textdatei(en) in Form von .txt, .doc, .docx, oder .odt.


So läuft es ab:

Du schickst mir eine Anfrage per E-Mail auf Kooky.Rooster@gmail.com und schreibst mir, dass du ein Korrektorat möchtest. Du musst mir den Text bei der ersten Anfrage noch nicht mitschicken, solltest mir aber sagen können, wie viele Normseiten dein Buch hat und ob es bestimmte Dinge gibt, auf die ich beim Korrektorat besonders achten soll.

Kommst du zum Entschluss, dass ich dir das Korrektorat machen soll, brauche ich Name und Adresse für ein Angebot und die spätere Rechnung. (Ohne Anschrift gibt es keinen Auftrag.) Sollte dir das Angebot zusagen, schickst du mir alle erforderlichen Daten und los gehts.

Das kostet es:

€ 1,- je Normseite

Mindestbetrag € 50,-


Das geht nicht:

Unschlüssigkeit. Die Daten, die ich erhalte, müssen die finale Version sein. Während meiner Arbeit mit Änderungen anzukommen, erzeugt einen Mehraufwand, den ich extra berechnen muss.


Normseite = 1500 Anschläge


Lektorat


Das biete ich an:

Lektorat deiner Texte.


Was bedeutet das konkret?

Ich arbeite deinen Text auf Logikfehler und Stil durch. Ändert ein Protagonist den Namen? Trägt er im Absatz zuvor noch ein Hemd und schiebt auf einmal den Ärmel des Pullovers hoch? Braucht man für deine Sexszene einen Schlangenkörper und vier Arme? Klingen Metaphern holprig und erzeugen das falsche Bild? Wirft der Mond Schatten, obwohl es gerade dicht schneit oder regnet? Verrenkt sich ein Leser bei deinen Sätzen das Gehirn und kann sich nicht mehr auf den Inhalt konzentrieren?

Anders, als bei einem Korrektorat, achte ich nur auf Inhalt und Stil, nicht aber auf Rechtschreibung, Grammatik oder Tippfehler.


Das benötige ich dafür:

Ich benötige deine endgültigen Textdatei(en) in Form von .txt, .doc, .docx, oder .odt.


So läuft es ab:

Du schickst mir eine Anfrage per E-Mail auf Kooky.Rooster@gmail.com und schreibst mir, dass du ein Lektorat möchtest. Bedingung für einen Auftrag ist ein vorheriges kostenpflichtiges Mini-Coaching (siehe entsprechendes Kapitel). Keine Angst. Das ist nur ein anderes Wort für ein Probelektorat. Dazu schickst du mir drei Normseiten deines Textes. Ich lektoriere diese drei Seiten und schicke sie dir wieder zur Ansicht. Du weißt dann, was auf dich zukommt und ob du das verkraften kannst. (Das kann mitunter zusetzen.)

Solltest du zum Entschluss kommen, dass ich dir das Lektorat machen soll, schickst du mir für die Berechnung Angebot die Anzahl der Normseiten. Übrigens wird das Mini-Lektorat gratis, sobald ich den Auftrag für das Lektorat erhalte. Es fallen also keine Mehrkosten an. Weiters ist kein Mini-Lektorat mehr nötig, wenn ich bereits einen Text von dir lektoriert habe. Sagt dir das Angebot zu, schickst du mir alle erforderliche Daten. Also deinen Text.

Das kostet es:

€ 2,- je Normseite

Mindestbetrag: € 50,-


Das geht nicht:

Rechtfertigungen. Wenn du meine Vorschläge nicht annehmen möchtest, dann lass es, aber versuche nicht, mich von deinen Intentionen zu überzeugen. Du kannst ja auch nicht neben dem Leser stehen und ihm erklären, wie du eine Stelle eigentlich gemeint hast. Natürlich kannst du bei Unklarheiten noch einmal nachfragen, oder ich schaue mir eine Stelle noch mal genauer an, wenn du dazu meine Meinung möchtest. Aber ich habe schon erlebt, dass mir Autoren zu jedem Vorschlag ein Essay ihrer Befindlichkeiten oder Rechtfertigungen zugeschickt haben. Damit verschone mich. Für mich ist das ein Hinweis darauf, dass du eigentlich kein Lektorat möchtest, sondern Lobhudelei. Unter anderem deswegen machen wir ein Probelektorat.

Unschlüssigkeit. Die Daten, die ich erhalte, müssen die finale Version sein. Während meiner Arbeit mit Änderungen anzukommen, erzeugt einen Mehraufwand, den ich extra berechnen muss. Es sei denn, ich bitte ganz gezielt darum, diese oder jene Stelle noch einmal zu überarbeiten.


Normseite = 1500 Anschläge



Preise Übersicht


Mindestpreis: € 50,-


Mini-Coaching

Einmalig € 50,-

Weiterführendes Intensiv-Coaching nach Vereinbarung.


Cover:

eBook-Cover: € 60,-

Print-Cover: € 120,-

eBook + Print-Cover: € 130,-


Layout:

eBook-Textformatierung: € 0,20 je Normseite

Print-Layout Textblock: € 0,50 je Normseite

Formatierung & Layout für eBook & Print: € 0,60 je Normseite


Korrektorat:

€ 1,- je Normseite


Lektorat:

€ 2,- je Normseite


Bundels:

Lektorat & Korrektorat: € 2,80 je Normseite

eBook & Print-Cover: € 130,-

Formatierung & Layout für eBook & Print: € 0,60 je Normseite


Normseite = 1500 Anschläge


Disclaimer



Ich behalte mir vor, Aufträge abzulehnen.

Dies kann erfolgen, wenn der Text (rechtschreibtechnisch) dermaßen zerklüftet und lieblos dahingeschissen ist, dass nicht ein einziger Satz fehlerfrei ist, beziehungsweise mehr als zwei von zwanzig Wörtern falsch geschrieben sind. Ebenfalls stößt mir auf, wenn ich den Verdacht hege, dass du deinen fertigen Text nicht ein einziges Mal selbst gelesen hast. In diesem Fall verlange ich einen Aufpreis je nach Aufwand, oder lehne den Auftrag ab.

Sollte der Inhalt Vergewaltigung und Missbrauch beschönigen (Verlieben in den Täter, Ignorieren der Traumatisierung, Auswalzen von Missbrauchsszenen mit dem Ziel, sexuell zu erregen …), empfehle ich dir, dich an einen anderen Lektor zu wenden.

Die finale Entscheidung liegt immer beim Autor. Das schließt spätere Reklamationen aus.



Kontakt



Kooky.Rooster@gmail.com



Cover Beispiel – Hauptsache Millionär

 

Cover Beispiel – Unheilvolle Sehnsucht

 

Cover Beispiel – Arrangement

 

Cover Beispiel – Herz Unter

 

Cover Beispiel – Tote Poeten

 

Cover Beispiel – Kussbilanz

 

Cover Beispiel – Herz in der Hand

 

Cover Beispiel – Intermezzo

 

Cover Beispiel – Der Bote

 

Cover Beispiel – the good the bad and the gay

 

Cover Beispiel – Fuck It

 

Cover Beispiel – Der Kuss

 

Cover Beispiel – Die Wiederkehrer

 

Cover Beispiel – Bittersüßer Kaffee

 

Cover Beispiel – Steife Briese Liebeskrise

 

Cover Beispiel – 3 Sekunden Leben

 

Cover Beispiel – Louie

 

Cover Beispiel – Kameragesicht

 

Cover Beispiel – L(i)ebe lieber ungefährlich

 

Cover Beispiel – Kein schwuler Land

 

Cover Beispiel – Freund meines Bruders

 

Cover Beispiel – So eine Sache

 

Cover Beispiel – Schwule Bescherung

 

Cover Beispiel – Jakob

 

Cover Beispiel – Ian Yery

 

Cover Beispiel – Zuviel

 

Cover Beispiel – Er ist Tabu, Mann!

 

Cover Beispiel – Iltis

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 20.03.2018

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /