Cover

Ich bin schon den ganzen Tag genervt, heute ist der Geburtstag meiner Schwägerin und ich überlege krampfhaft was mir neben meiner Grippe fehlen könnte um nicht hinzugehen. Sie mag mich nicht, was auf der Hand liegt, sie mag überhaupt keine anderen Frauen, weil sie alle anderen Frauen als Konkurrenz sieht und ich mag sie nicht, weil sie hinterhältig ist und gerne mal Geschichten über andere erfindet, weil sie eine laute schrille Stimme hat, die man im Supermarkt noch 20 Meter entfernt hört, weil sie jedes dritte Wort das sie sagt mit einem künstlichen Lachen begleitet, vollkommen egal ob sie was komisches erzählt oder von einem Todesfall spricht.

Sie ist oberflächlich, was in der Familie zu liegen scheint, weil die ältere Schwester und ihre Nichten/ Neffen genau so sind, geredet wird nur über Mode und Parfum, vom neuesten Promiklatsch und Sendungen wie Big Brother.

Zwei Stunden später sitze ich mittendrin, der Neffe mit der hochschwangeren Freundin, die noch zwei andere Kinder hat die nicht bei ihr leben, ist auch da. Die Schwiegereltern sind ruhig wie immer, mein Mann auch, der Schwager ist auf Montage in Griechenland.

Beim Essen erzählt die Schwester meiner Schwägerin, das sie im Libanon wo ihr Mann auf Montage ist 15 Markenhandtaschen gekauft hat, weil die so günstig waren und eine davon ist ihr Geburtstagsgeschenk. Ich denke so das gibt es doch nicht, was will man denn mit soviel Handtaschen.

Die ältere Nichte erzählt das sie in der Türkei war, aber natürlich nicht um Urlaub zu machen, sondern weil man da so günstig Schoppen kann, sonst erzählt sie das es überall schmutzig war und lacht sich halb tot über ihre eigene Bemerkung, das es in der Türkei einfach zu viele Türken gibt.

Inzwischen ist man bei Boris Becker und der bevorstehenden Hochzeit angelangt und die Damen zerbrechen sich den Kopf darüber was wohl die Braut trägt, total aufgeregt sind sie und es hört sich für mich so an, als wenn der Herr Becker ein guter Bekannter von ihnen ist.

Ich bin inzwischen mehr als nur genervt!

Nach dem Essen und Abräumen, zücken die Schwägerin, die Schwester, die Nichten und der Neffe neben seiner hochschwangeren Freundin ihre Zigaretten, ich weiß nicht ob es ausschlaggebend war, das jetzt alle vollkommen Gedankenlos, neben der schwangeren Frau rauchen mussten,bei mir hat es plötzlich Klick im Kopf gemacht, als wenn ein Schalter umgelegt wird, ich musste da raus und zwar sofort!

Ich stehe, nein ich springe eher auf und erzähl was von meiner Grippe, Kopfschmerzen und das ich jetzt gehen will, meinen Mann brauch ich nicht lange bitten, er ist mindestens genau so genervt wie ich.

Draußen auf dem Weg nach Hause grinst mein Mann und meint, das wir jetzt ja doch noch einen gemütlichen, schönen Abend haben werden.

Am nächsten Morgen ruft die Schwiegermutter an, fragt wie es mir geht, macht sich Sorgen. Ich überlege kurz und sage ihr dann, das es mir gut geht und das ich da einfach raus musste, weil ich das Gefühl hatte zu platzen, die nichts sagenden Gespräche nicht mehr ertragen konnte und was sagt mein Schwiegermütterchen, das es ihr ganz genau so geht, das sie nur hingeht weil sie die Frau ihres Sohnes ist.

Ich erzähle meiner Schwiegermutter das ich mir überlegt habe, das Anrufe zum Geburtstag in Zukunft ausreichend sind und bin total erstaunt das sie es ganz in Ordnung findet.
So kann man sich irren, aus lauter Rücksicht auf die Schwiegereltern und den Schwager, hab ich mich da immer hin gequält und Leute ertragen mit denen ich sonst keine Minute verbringen würde.


Impressum

Tag der Veröffentlichung: 30.03.2010

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Wahre Begebenheit

Nächste Seite
Seite 1 /