Cover

Der einsame Drache


Es war einmal ein alter und einsamer Drache, der hoch oben im Norden in einer der vielen dunklen Höhlen wohnte.
Er fühlte sich schwach und er ahnte schon, dass er bald sterben würde. Doch dies wollte der Drache auf keinen Fall, bevor er nicht seine wahre Liebe gefunden hatte. Und so machte er sich, wann immer er Zeit hatte, auf die Suche nach einem Drachenweibchen, umwarb es und hoffte, dass es sich in ihn verlieben würde, doch der Drache wurde nur zurückgewiesen und erneut verletzt. Mit jedem Weibchen, das ihn abwies, wurde er noch verzweifelter und seine Hoffnung sank weiter, dass er wohl nie seine wahre Liebe finden würde.
Und so machte sich der Drache auf den Weg und suchte den mächtigsten aller Zauberer im Lande auf und forderte von ihm, er solle dafür sorgen, dass er endlich seine wahre Liebe fand. Der Zauberer lachte bloß und meinte: „Ich sorge dafür, dass du dein Drachenweibchen bekommst, dass dich genauso sehr lieben wird, wie du es lieben wirst, aber im Gegenzug dafür möchte ich deine Seele.“ Der Drache überlegte nicht lange und verpfändete dem Zauberer seine Seele, denn alles was er brauchte, war ein Herz, mit dem er leben und lieben konnte.
Als der Drache zu seiner Höhle zurückkehrte, traute er seinen schwachen Augen kaum. Er sah dort in seiner Höhle ein prächtiges Drachenweibchen mit rot schimmernden Schuppen und einem mit Stacheln besetzten Schwanz. Der Drache wusste sofort, dass man dieses hübsche Geschöpf einfach nur lieben konnte und nährte sich ihm. Doch sosehr sich der Drache auch bemühte, er empfand rein gar nichts für das Drachenweibchen.
Er umwarb es und schmiegte sich sanft an es, unternahm lange Ausflüge mit ihm und demonstrierte ihm trotz seines hohen Alters, dass er immer noch ein starker Drache war, doch alles war vergeblich. Er liebte das Drachenweibchen nicht.
Und so verließ der Drache sein Weibchen, denn er wollte es nicht unnötig verletzen, weil er es ja doch nicht lieben konnte und flog erneut zu dem Zauberer. „Du hast mich betrogen, Zauberer“, raunte der Drache und spie einen gewaltigen Flammenstrahl in den Himmel. „Du hast mir versprochen, dass ich ein Drachenweibchen bekomme, welches meine wahre Liebe sein wird, doch ich konnte keine Gefühle für es aufbringen.“
Der Zauberer jedoch lachte nur und meinte: „Ich dachte immer, Drachen wären weise Geschöpfe, doch du beweist mir, dass auch der älteste und klügste Drache, nicht weiß, dass man ohne seine Seele nicht lieben kann. Denn ohne Seele ist man nichts weiter als eine emotionslose Hülle.“ Und mit einem Knall verschwand der Zauberer.
Enttäuscht über seine eigene Dummheit kehrte der Drache in seine Höhle zurück. Er zog sich dort zurück, flog nicht mehr herum, aß und trank nichts mehr. Und so starb der Drache schließlich einsam in seiner Höhle, ohne dass er erfahren hatte, was wahre Liebe wirklich war.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 08.01.2010

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /