Cover

Interessante Literatur zum Thema Gesundheit

 

Kim de Silva

„Richtig essen zur richtigen Zeit“

Aus dem interessanten Büchlein nur zwei Mini-Auszüge;L

Kräutertee;

Das Trinken von Kräutertee gehört in den Bereich der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) Heilkräuter sind, wie schon der Name sagt, zur Heilung bestehender Imbalancen des Körpers vorgesehen. Daher sollten wir Kräuter als Medizin betrachten. Wenn wir also gesund sind, brauchen wir keinen Kräutertee- da tut es besser der vorzüglichen „Grüne Tee“.

Wir schlucken morgens auch nicht vorsichtshalber drei Aspirin! Aber Kräutertee trinken wir täglich, oft -monate und jahrelang. Uns muss bewusst werden, dass wir uns damit regelmäßig ein „Medikament“ zuführen. Es ist nicht immer ratsam, sich Kräutertees in Eigentherapie zu verordnen. Grundsätzlich sollten keine Kräutermischungen verwendet werden! Es gibt Kräutermischungen, die bis zu 27 verschiedene Komponenten haben. Was soll da noch wirken und wie verträgt sich alles miteinander und wie mit unserem Körper. Wir sollten also mit Kräutertees sehr vorsichtig und verantwortungsvoll umgehen.

 

Kaffee

Das, was uns beim Kaffeetrinken munter macht, ist die Abwehrreaktion des Körpers gegen den Kaffee!

Der Kaffee bringt die Nebennieren aus der Balance, der Körper wehrt sich gegen das Gift, und dadurch werden wir munter.

 

Das Yoga-Frühstück

Das Yoga-Frühstück wird in der indischen Medizin empfohlen. Es besteht aus 5-7 grünen, getrockneten Pfefferkörnern, die gar nicht so scharf sind, wie wir uns das vorstellen. Dazu kommt folgende Mischung, die wir uns selbst zubereiten. 100g Apfelessig und 100 g Bienenhonig werden in einer Flasche gut durchgeschüttelt. Wir kauen nun die gut eingespeichelten Pfefferkörner und trinken ein Schnapsglas der Apfel-Essig-Honig-Mischung hinterher.

Wem das Yoga-Frühstück zu spartanisch erscheint, kann morgens als erstes eine Miso-Suppe essen. Miso ist eine milchvergorene Paste aus Soja,Gerste, Reis oder Buchweizen. Die energetisch besten Miso- Arten sind aus Gerste und Buchweizen.

Einfache Miso-Suppe;

Pro Person ein bis zwei Tassen Wasser zum Kochen bringen, ein bis zwei TL Misopaste in lauwarmes Wasser anrühren und in das nicht mehr kochende Wasser einrühren. Noch 5 Min. ziehen lassen und nach Lust und Laune mit Zwiebel, Schnittlauch oder anderen Kräutern garnieren.

 

Chris Griscom

„Der Quell des Lebens

Leber durchspülen;

1Eßlöffel kalt gepresstes Olivenöl

Saft 1 Zitrone

1 Prise Ceyennepfeffer

Zutaten mischen und das Gemisch gleich nach dem Aufwachen trinken. Die Gallenblase wird davon in Gang gesetzt, was wiederum zur Spülung der Leber führt. Spüren Sie keine Wirkung können sie normal frühstücken. Doch normalerweise wird diese Spülung zur Darmentleerung führen. Tritt Übelkeit auf, so fügen Sie das nächste Mal etwas Apfelsaft oder Wasser hinzu, um die Mischung zu verdünnen.

 

Verträglichkeit von Nahrungsmitteln überprüfen;

Machen Sie mit ihrem rechten Daumen und Zeigefinger einen Kreis, fassen Sie dann mit ihrem linken Zeigefinger in diesen Kreis und berühren mit ihm die Spitze des linken Daumens. Jetzt haben Sie zwei ineinandergreifende Kreise. Fragen sie nun im Geiste, ob ihnen etwas gut tut, und stellen Sie sich vor, dass Sie die beiden Kreise auseinanderziehen, um sie von einander zu trennen. Wenn die Antwort JA ist, werden sie sich nicht trennen lassen, auch wenn Sie sich große Mühe geben. Ist die Antwort Nein, können Sie sie auseinanderziehen.

Versuchen Sie es!

 

Vor dem Einschlafen;

Bevor Sie zu Bett gehen, drehen Sie sich im Uhrzeigersinn um sich selbst. Durch das Herumwirbeln wird negative Energie frei. Es trägt zweifellos zu tiefem Schlaf und guten Träumen bei. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn ihnen nach nur wenigen Drehungen schwindlig wird. Dies heißt bloß, dass Sie das Herumwirbeln umso mehr nötig haben. Nach einer durch diese Übung eingeleiteten Nacht werden Sie froh und kräftig aufwachen, bereit, den kommenden Tag freudig entgegenzugehen.

 

Ilse Gutjahr

„Die vital-stoffreiche Vollwertkost nach DR. M. O. Bruker“

Butter (mäßig gebraucht) verursacht keinen Herzinfarkt und auch keine Arteriosklerose!

Es gibt ausreichend Beobachtungen, die beweisen, dass die Cholesterin-menge, die mit der Nahrung zugeführt wird, für die Entstehung der Arteriosklerose nicht von Bedeutung ist. Butter ist das einzige Fett, das nicht erst in der Leber umgewandelt werden muss, sondern direkt vom Körper verwendet werden kann.

 

Wieviel und was soll man trinken?

Die Meinung, der Mensch müsse täglich 2-3 l Flüssigkeit trinken ist weitverbreitet ist weit verbreitet und wird als allgemeingültiger Ratschlag weitergegeben. Fakt ist, dass der Wasserhaushalt im Organismus über den Durst geregelt wird. Jedes zusätzliche Trinken, das über den Durst hinausgeht, ist jedoch eine Belastung für Leber, Nieren, Herz und Kreislauf. Obstsäfte, Gemüsesäfte und Milch sind keine echten Getränke, sondern Nahrungsmittel, die im übrigen meist noch mehr Durst erzeugen.

 

Prof. Hademar Bankhofer

„Gesundheit aus dem Kochtopf“

Wer auf Vollkornprodukte umsteigt, muss seinen Zuckerkonsum entweder ganz streichen oder auf ein Mindestmaß reduzieren. Vollkorn und Zucker: Das verträgt sich nicht. Es kommt zu enormen Gärungen im Darm, die wiederum zu Blähungen führen. Die enthaltenen Ballaststoffe brauchen Flüssigkeit, damit sie im Darm quellen und ihre gesundheitsfördernde Wirkung entfalten können. Trinkt man zu wenig, kann das zu argen Verstopfungen führen.

Es ist nicht gesund, immerzu rohes Gemüse oder Salate zu essen. Nach 19 Uhr reduziert der Verdauungsapparat seine Leistung. Das Gemüse bleibt bis zum Morgen im Darm liegen wird erst dann fertig verdaut. Inzwischen gärt es. Dabei entstehen Alkohole, die die Leber belasten. Es kommt zu Blähungen, einem unangenehmen Bauchhochstand und Schlafstörungen.

 

Grapefruits

Die Wirkung der Frucht kommt nur zur Geltung, wenn man das gesamte Fruchtfleisch mit allen Zellwänden und einen Teil der weißen Innenhaut an der Schale verzehrt. Saft alleine hat nur geringe Wirkung.

 

 

Rezepte Kurkuma

Goldene Milch

Trinken Sie kurz vor dem Schlafengehen eine Tasse Goldene Milch, um das Einschlafen zu erleichtern.
Mischen Sie dazu
- 1 Tasse Kokosmilch mit
- 1/2 Teelöffel Kurkuma,
- 1/2 Teelöffel Zimt,
- 1/4 Teelöffel schwarzem Pfeffer,
- 1/2 Teelöffel gemahlenes Ingwerpulver und
- 1 Teelöffel Rohhonig.
Erhitzen Sie die Mischung fünf Minuten bei niedriger Hitze, bis die Milch glatt und warm ist.


Eier mal anders

Wenn Sie jeden Tag Eier essen, kann es auf Dauer langweilig werden.

Versuchen Sie Ihre Eier zur Abwechslung mit
- roter Zwiebel,
- Knoblauch,
- schwarzem Pfeffer
- und einem großzügigen Löffel Kurkuma
anzubraten.

 Indische Gewürzmischung

Lassen Sie sich von der indischen Küche inspirieren und kochen Sie Hähnchen (oder ein anderes mageres Fleisch) mit einer Mischung aus Kurkuma und Kreuzkümmel.

Mischen Sie dazu ein
- wenig Olivenöl mit Knoblauchpulver,
- Kreuzkümmel,
- Paprika,
- Kurkuma,
- schwarzem Pfeffer
- und Chilipulver
in einer Schüssel.

Reiben Sie das Fleisch damit ein und braten Sie es wie gewohnt.

Träufeln Sie am Ende noch ein wenig frischen Zitronensaft darüber.

Mmmh, Ihre Küche wird köstlich riechen.

Bulletproof Kaffee

Brauen Sie Ihren Kaffee wie gewohnt und fügen Sie dann 
- 1/4 Teelöffel Kurkuma,
- 1/2 Teelöffel Zimt und
- 1 Esslöffel Kokosöl
hinzu.
Ganz einfach!



Rosmarin-Kartoffeln
Dieses Grundnahrungsmittel passt zu allem gut.
Mischen Sie ein
- wenig Olivenöl mit Rosmarin,
- Knoblauch,
- Kurkuma,
- schwarzem Pfeffer,
- Himalayasalz und
- Cayennepfeffer
in einer Schüssel.

Reiben Sie die Kartoffeln mit der Gewürzmischung ein und braten oder backen Sie die Kartoffeln wie gewohnt.

Kurkuma-Senf
Mischen Sie
- 1/2 Tasse Vollkorn-Senfkörner
- mit 2 Esslöffeln Weißweinessig,
- 1 Esslöffel Wasser,
- 1 Teelöffel Kurkuma,
- 1/4 Teelöffel schwarzem Pfeffer
- und 1 Teelöffel Salz
in einem Glas.
Servieren Sie den Senf zu Ihrem Lieblingsessen.

Super-Food, Nahrungsergänzungsmittel und andere Wundermittel

 

Was steckt hinter der Werbung zu Resveratrol (OPC)?

Resveratrol und OPC (Oligomere Proanthocyanidine) werden beworben als starke Antioxidantien, welche unsere Körperzellen vor freien Radikalen schützen und viele positive Eigenschaften für den Körper aufweisen. Sie sollen beim Abnehmen helfen können und zudem lebens­verlängernd wirken. Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Falten im Alter seien dank Resveratrol oder OPC kein Thema mehr.

Nahrungsergänzungsmittel mit Resveratrol oder OPC (z.B. Traubenkern- und Trauben­schalen­extrakte) zielen häufig auf das "französische Paradoxon" ab. Dieses beruht auf einer Beobachtung aus den 90er Jahren, bei der festgestellt wurde, dass in Frankreich die Sterblichkeit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen so gering ist wie in keinem anderen Land der westlichen Welt. Grund soll der hohe Konsum von Rotwein (und damit die hohe Aufnahme von Resveratrol und OPC) sein.

Die europäische Behörde für Lebensmittel­sicherheit (EFSA) stufte Gesundheits­aussagen bezüglich der antioxidativen Wirkung von Resveratrol und in Bezug auf die Hautalterung als nicht ausreichend belegt ein. Auch für eine positive Wirkung von OPC auf die Gefäßgesundheit gibt es nicht genug wissenschaftliche Beweise. Daher dürfen solche Werbeaussagen auf Produkten nicht mehr verwendet werden. Krankheits­bezogene Werbung, sogenannte Heilversprechen wie "hilft gegen Diabetes", sind für Nahrungsergänzungsmittel grundsätzlich verboten.

 

Antioxidantien, wie Resveratrol und OPC ( Größere Mengen Resveratrol sind vor allem in der Schale von roten Trauben, Erdnüssen und im Japanischen Stauden­knöterich (Polygonum japonica) enthalten. Für den Einsatz in Nahrungs­ergänzungs­mitteln wird es meist aus Trauben oder dem Japanischen Stauden­knöterich gewonnen.)

Antioxidantien, wie Resveratrol und OPC können Sie ganz einfach über Gemüse, Obst und (Erd-)Nüsse zu sich nehmen. Diese Lebensmittel schmecken gut und beinhalten daneben noch wertvolle Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Fettsäuren - mit dieser Mischung tun Sie ihrer Gesundheit etwas Gutes.

(Dieser Inhalt ist im Rahmen des Online-Angebots www.klartext-nahrungsergänzung.de entstanden.)

 

Was steckt hinter der Werbung zu Chia?

Chia-Samen werden als "Superfood" gefeiert. Mit ihrem Gehalt an Ballaststoffen, Eiweiß und Omega-3 Fettsäuren sollen sie die herkömmlichen Lebensmittel in den Schatten stellen.Die Samen sollen die Verdauung fördern und den Blutzucker regulieren. Auch sollen sie Gelenkschmerzen und Sodbrennen lindern. In Frauenmagazinen wird Chia als angebliches Geheimrezept für gesunde Haut und eine schlanke Figur angepriesen.

Welche Inhaltsstoffe sind in Chia-Samen enthalten?

Chia-Samen bestehen zu etwa 20 Prozent aus Proteinen, zu 30 Prozent aus Fett und bis zu 40 Prozent aus Kohlenhydraten. Die nicht zu überschreitende Tagesmenge von 15 g enthält circa 5,5 g Ballaststoffe und 2,7 g ALA.

(Dieser Inhalt ist im Rahmen des Online-Angebots www.klartext-nahrungsergänzung.de entstanden.)

 

Man kann es natürlich auch anders bewerten

Chia-Samen sehen eigentlich ähnlich aus wie Leinsamen. Aber wahrscheinlich habt ihr sie eher aufgequollen gesehen. Dieser Pudding, der durch das Einweichen der Samen entsteht, ist eigentlich auch die belieb-teste Art, Chia-Samen zu nutzen. Dafür kann man Wasser, jegliche Art von Milch (Kokos-, Soja-, Mandel- oder natürlich Kuhmilch) oder Fruchtsäfte nehmen.

Jetzt nehmen die Chia-Samen die Flüssigkeit auf und und erreichen so ihr 9-faches Gewicht. Allgemein empfiehlt man für den Pudding übrigens 4 oder 5 Esslöffel Chia-Samen auf 1/2 Liter Flüssigkeit. Das hält sich dann rund 5 Tage im Kühlschrank.

Besonders beliebt sind sie, da sie wenig Kalorien und Kohlehydrate enthalten und durch viele Ballaststoffe auch lange satt machen. Sie geben ihre Energie langsam ab, indem sie die Umwandlung von Kohlenhydra-ten in Zucker verlangsamen. Daher sind sie auch bei Sportlern beliebt. Der Vollständigkeit halber: sie sind reich an Omega-3-Fettsäuren, Nährstoffen wie Kalzium, Eisen, Magnesium und Antioxidantien und sollen sich auch auf den Blutzuckerspiegel positiv auswirken.

 

Unreflektiert Chia-Samen essen

Wie wir gesehen haben, sind Chia-Samen gesund. Aber nicht in jedem Fall. Da sie ein natürlicher Blutver-dünner sind, solltet ihr darauf verzichten, wenn ihr blutverdünnende Medikamenten nehmt. Wer unter niedri-gem Blutdruck oder Verstopfungen leidet, sollte sich vorher beim Arzt erkundigen. Allergien gegen Chia-Samen gibt es auch, die sind aber sehr selten.

Zu jeder Mahlzeit (und größeren Mengen) sollte man Chia-Samen aber nicht einnehmen. Dda die Chia-Samen so viele Ballaststoffe haben, bekommt man sonst schnell Probleme mit Verstopfungen und Blähun-gen.

Nach gültigen EU-Regelungen werden maximal 15 Gramm Chia-Samen (also etwa 2 Esslöffel) pro Tag empfohlen. Ganz einfach, weil die Langzeitauswirkungen noch nicht erforscht sind. In den USA liegt diese Empfehlung übrigens bei 30 Gramm, auch in anderen Ländern ist sie höher.

 

Chia Samen Rezept aus Kokoswasser mit Blaubeeren

 

Zutaten

300 ml Kokoswasser

3 EL Chia-Samen

1 Spritzer Limettensaft

1 Handvoll Blaubeeren

Das Kokoswasser mit Chiasamen und Limettensaft mischen, Beeren hinzugeben und circa 30 Minuten quellen lassen. Dabei mehrmals gut durchschütteln, um Klumpenbildung zu vermeiden.

Gut gekühlt genießen.

 

 

 

Wundermittel Kurkuma

https://www.kurkuma-wurzel.info/gegen-hohen-blutzucker/

 

Sieht man sich im Web verschiedene Beiträge über Wirkung und Gebrauch von Nahrungsergänzungsmitteln an, dann wird klar, dass hier zwichen den Herstellern und Vertreibern von Nahrungsergänzungsmitteln und der Pharmaindustrie ein Konkurenzkampf, auch mit teilweise unlauteren Mitteln, ausgefochten wird.

 

Rezepte Kurkuma

Goldene Milch

 

Trinken Sie kurz vor dem Schlafengehen eine Tasse Goldene Milch, um das Einschlafen zu erleichtern.

Mischen Sie dazu

- 1 Tasse Kokosmilch mit

- 1/2 Teelöffel Kurkuma,

- 1/2 Teelöffel Zimt,

- 1/4 Teelöffel schwarzem Pfeffer,

- 1/2 Teelöffel gemahlenes Ingwerpulver und

- 1 Teelöffel Rohhonig.

Erhitzen Sie die Mischung fünf Minuten bei niedriger Hitze, bis die Milch glatt und warm ist.

 

Eier mal anders

 

Wenn Sie jeden Tag Eier essen, kann es auf Dauer langweilig werden.

 

Versuchen Sie Ihre Eier zur Abwechslung mit

- roter Zwiebel,

- Knoblauch,

- schwarzem Pfeffer

- und einem großzügigen Löffel Kurkuma

anzubraten.

Indische Gewürzmischung

 

Lassen Sie sich von der indischen Küche inspirieren und kochen Sie Hähnchen (oder ein anderes mageres Fleisch) mit einer Mischung aus Kurkuma und Kreuzkümmel.

 

Mischen Sie dazu ein

- wenig Olivenöl mit Knoblauchpulver,

- Kreuzkümmel,

- Paprika,

- Kurkuma,

- schwarzem Pfeffer

- und Chilipulver

in einer Schüssel.

 

Reiben Sie das Fleisch damit ein und braten Sie es wie gewohnt.

 

Träufeln Sie am Ende noch ein wenig frischen Zitronensaft darüber.

 

Mmmh, Ihre Küche wird köstlich riechen.

 

Bulletproof Kaffee

 

Brauen Sie Ihren Kaffee wie gewohnt und fügen Sie dann

- 1/4 Teelöffel Kurkuma,

- 1/2 Teelöffel Zimt und

- 1 Esslöffel Kokosöl

hinzu.

Ganz einfach!

 

 

Rosmarin-Kartoffeln

Dieses Grundnahrungsmittel passt zu allem gut.

Mischen Sie ein

- wenig Olivenöl mit Rosmarin,

- Knoblauch,

- Kurkuma,

- schwarzem Pfeffer,

- Himalayasalz und

- Cayennepfeffer

in einer Schüssel.

 

Reiben Sie die Kartoffeln mit der Gewürzmischung ein und braten oder backen Sie die Kartoffeln wie gewohnt.

 

Kurkuma-Senf

Mischen Sie

- 1/2 Tasse Vollkorn-Senfkörner

- mit 2 Esslöffeln Weißweinessig,

- 1 Esslöffel Wasser,

- 1 Teelöffel Kurkuma,

- 1/4 Teelöffel schwarzem Pfeffer

- und 1 Teelöffel Salz

in einem Glas.

Servieren Sie den Senf zu Ihrem Lieblingsessen.

 

Wunder-Tee Moringa

Moringa Oleifera wird auch als Baum des Lebens bezeichnet und gilt als Wundermittel gegen alle mögli-chen Krankheiten und Beschwerden. Die Moringa-Früchte und Blätter sollen sehr nahrhaft sein und unzähli-ge wichtige Mineralstoffe in hoher Konzentration enthalten. Auch essenzielle Aminosäuren und viele weite-re Vitalstoffe soll die Pflanze liefern.

Für einen Becher Moringa-Tee benötigst du etwa drei bis vier Teelöffel getrocknete Blätter. Gib die Blätter in ein Teesieb. Das Wasser sollte nicht sieden: Bei etwa 80 Grad bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe des Tees erhalten. Lass den Tee vier bis fünf Minuten zieDu kannst den Tee auch kalt trinken. Mit etwas Honig und Zitronensaft vermischt ist Moringa-Tee ein erfrischendes Getränk für heiße Tage.

Beim Sport ist Moringa-Tee ein idealer Durstlöscher. Die Moringa-Blätter enthalten viele wichtige Mineral-stoffe wie Kalium, Magnesium oder Zink, die für die Versorgung von Gelenken und Muskeln wichtig sind. So beugst du Muskelkater vor. Du kannst Moringa-Tee zur Unterstützung einer Diät oder als Frühjahrskur trinken. Bei einer Trinkkur kannst du einen Liter Moringa-Tee am Tag trinken. Nach einem langen Winter entlastest du so den Verdauungstrakt und spülst Leber und Nieren durch. Die Moringa-Blätter enthalten auch noch weitere wertvolle Nährstoffe: Eisen und Phosphor die für das Blut und den gesamten Zell-Stoffwechsel wichtig sind/ Calcium für den Knochenaufbau/ Vitamin C zur Stärkung des Immunsystems/ Vitamin E und B1, B2 für den Zell-Stoffwechsel Betacarotin / Vitamin A für die Augen und SchleimhäuteIn/ kleineren Mengen Proteinehen.

 

Natürlich kannst du auch mit heimischen Produkten deinen Stoffwechsel anregen. Du hast zwar nicht alle Wirkstoffe in einem Tee vereint, aber mit einer ausgewogenen Ernährung erzielst du den gleichen Effekt. Ein weiterer Vorteil: Regionale Lebensmittel kannst du stets frisch und saisonal kaufen.

Eine Tee-Mischung aus Brennnessel, Ackerschachtelhalm und Löwenzahn regt den Stoffwechsel an und spült Leber und Nieren durch.

Mit einer Portion frischem Spinatsalat mit gehackten Nüssen und Roter Bete hast du dich auch mit Eisen, Kalium, Phosphor, Vitamin C und E versorgt. Dazu noch einen Naturjogurt und Karotten, dann hast du auch deinen Tagesbedarf an Calcium und Betacarotin gedeckt.

 

 

Kraut der Unsterblichkeit ! Jiaogulan

 

Hauptsächlich findet das Unsterblichkeitskraut Anwendung bei:

• erhöhten Blutfettwerten

• Krebs und

• vielen Arten von Schwäche.

Bei erhöhten Blutfettwerten zeigt sich die regulierende Wirkung von Jiaogulan folgendermaßen: Triglyceride und das schädliche LDL-Cholesterin werden gesenkt, gleichzeitig wird das gesunde HDL-Cholesterin erhöht.

Seit einiger Zeit hoffen viele Krebspatienten auf die Wirkung von Jiaogulan. Oft wird die Heilpflanze bei Chemo- und Strahlentherapie begleitend eingesetzt. Sie soll helfen, die Belastungen der Therapien besser zu verkraften. Auch soll Jiaogulan die Bildung von weißen Blutkörperchen nach Chemo- bzw. Strahlentherapie aktivieren. Eine krebshemmende Wirkung konnte allerdings bis dato noch nicht wissenschaftlich einwandfrei nachgewiesen werden.

 

Einsatz zur Vorbeugung

Mit Jiaogulan kann gegen Herzinfarkt und Schlaganfall vorgebeugt werden, denn das Kraut verbessert die Durchblutung. So verhindert Jiaogulan die Verklumpung der Blutplättchen. Dies führt u.a. dazu, dass das Thrombose-Risiko sinkt. So können sich erkrankte Blutgefäße besser regenerieren. Auch wird Jiaogulantee als Mittel der Krebsvorbeugung genannt.

 

Jiaogulantee

Für den Tee können frische oder getrocknete Blätter verwendet werden. Für einen Viertelliter Tee wird ein gehäufter Teelöffel der zerkleinerten Blätter aufgegossen. Anschließend muss der Tee etwa fünf Minuten ziehen. Der Tee kann dann heiß oder kalt getrunken werden.

Wird der Tee aus getrockneten Blättern zubereitet, ist die herbe Ge-schmacksnote stärker ausgeprägt. Auch wird sie verstärkt, wenn der Tee zu heiß aufgegossen wird. Daher sollte das Wasser beim Aufguss nicht mehr kochen. Eine Temperatur von 90 Grad Celsius gilt als ideal.

 

(https://www.natur-kompendium.com/jiaogulan/)

 

Weizengras/Gerstengras

 

Im Selbstanbau ist es an bestimmte Jahreszeiten gebunden und es braucht große Mengen um Saft daraus zu pressen. Alternativ gibt es die Gräser pulverisiert. Sie sind ziemlich teuer und ihre Wirkung ungewiss.

 

Sprossen im Keimglas ziehen ist ohne Aufwand möglich, aber einige (z.B. Kresse) gibt es auch in den Supermärkten

 

Angekeimtes Getreide ist für Müsli bestens geeignet.

Warum Getreide keimen?

Getreidesprossen verleihen Gerichten nicht nur einen leckeren frischen Geschmack, sondern sind auch äußerst gesund. Mit ihrem Gehalt an biologischen Wirkstoffen übertreffen Sprossen sogar die ursprünglichen Samenkörner. Denn viele Vitamine und Enzyme werden erst während des Keimvorgangs gebildet. Die Sprossenexpertin Isabell Shipard schreibt in ihrem Sprossenbuch, dass Studien an der University of Minnesota eine erhebliche Vitaminzunahme in Weizensprossen nach dreitägiger Keimdauer feststellten:

• Vitamin E: 300%

• Vitamin C: 600%

• B-Vitamine: zwischen 20% und 1200% (https://vollwert-blog.de/getreidesprossen-ziehen/)

 

 

 

 

weitere Literatur;

 

Dr. Norman W. Walker

„Täglich frische Salate erhalten ihre Gesundheit“

 

Anita Höhne/ Dr. Leonhard Hochenegg

„Naturheilkunde“

 

Dr. med. Wolfgang Exel/Willi Dungl

„Schmerzfrei ohne Gift“

 

Sonja Carlsson

„Das kleine 1x1 der Trennkost

 

 

 

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 14.06.2019

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /