Cover

Klabautermanns Insel

Wieviel Jahre der Klabautermann schon auf den Schiffen über die Weltmeere fuhr, wusste er nicht, bzw. er hatte nie darüber nachgedacht.

Viele Menschen hatte er auf den Schiffen kennengelernt, gute und manchmal auch weniger gute. Ihn selbst bekamen die Seeleute fast nie zu Gesicht, denn wie alle Kobolde konnte er sich unsichtbar machen. War aber das Schiff durch einen Sturm in Seenot geraten, half er den Seeleuten es in sichere Gewässer zu bringen. Er war, trotz der kleinen Späße, die er sich manchmal mit dem Matrosen erlaubte, der gute Geist des Schiffes und alle waren froh ihn dabei zu haben. Hieß es doch, würde der Klabautermann das Schiff verlassen, sei es dem sicheren Untergang geweiht.

Wie er aussah der Klabautermann, wollt ihr wissen!? Nun, klein war er, keinen halben Meter groß und ging wie ein Matrose gekleidet. Er hatte einen schneeweißen Bart, borstige Augenbrauen von gleicher Farbe und auf dem Kopf einen wasserfesten Seemannshut. An den Füßen trug er holländische Holzschuhe, die besonders, wenn er schnell lief, ziemlich viel Lärm machten. Da er unsichtbar war, hörten die Seeleute nur das Geräusch und meinten zueinander: „Hört, unser Klabauter dreht seine Runde!“

Einige, die ihn angeblich gesehen hatten, erzählten er habe grüne Zähne und im rechten Ohr trüge er nach alter Seemannssitte einen goldenen Ring, der Zauberkraft habe und ihn auf Wunsch unsichtbar mache. Dazu ist zu sagen, das mit dem Ohrring stimmt, aber die grünen Zähne, igitt!, das hat irgendein Spaßvogel seinen Kameraden aufschwatzen wollen. Eines Tages, der Klabautermann war zum großen Mastkorb hinaufgeklettert. Die Sonne ging gerade wie ein glutroter Feuerball am Horizont unter. Das Meer war friedlich, aber es wehte soviel Wind, dass die gesetzten Segel das Schiff zügig vorantrieben. Auf einmal überfiel den Klabautermann eine große Traurigkeit...

Potz Donner, Sturm und Hagelblitz! Was ist mit mir los, warum ist mir so weh ums Herz? Er überlegte und überlegte, aber kam nicht dahinter, was so plötzlich sein Gemüt verdüsterte. Das ging so mehrere Tage, nichts machte ihm mehr Freude und er kam gar nicht mehr aus seinem Versteck, unten im Kielraum, ans Oberdeck.

Dass sie ihn nun gar nicht mehr hörten, beunruhigte die Matrosen und sie machten dem Kapitän Mitteilung, dass mit dem Klabautermann etwas nicht stimme, er vielleicht sogar das Schiff verlassen habe. „Hm“, brummte der Kapitän, „da muss ich wohl schauen,

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 01.03.2018
ISBN: 978-3-7438-5880-0

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /