Ich und meine Freundin Pam sind uns unbeschreiblich nah.Sie weiss immer was ich meine und ich kann ihr alles erzählen.Ich weiss echt nicht was ich ohne sie tun sollte.Doch in letzter Zeit hab ich öfters Albträume,dass sie mich verlassen könnte.Gott sei Dank sind das nur Träume!Heute hatte ich schon wieder diesen wirren Traum.Als ich aufwachte,hatte ich Tränen in den Augen."Was hab ich nur immer für Probleme?Ist doch alles super!!",redete ich selbst beruhigend auf mich ein.Ich seufzte und stand auf.In fünf Minuten würde sowieso mein Wecker klingeln.Gähnend stapfte ich in die Küche.Pam und ich treffen uns immer um halb acht um zusammen zur Schule zur gehen.Als ich heute an unserem Treffpunkt ankam,stand da noch keine Pam.Komisch.normalerweise ist Pam überpünktlich!"hmm..vielleicht hat sie verschlafen.Ich warte hier einfach noch ein bisschen.Sie wird schon kommen.",dachte ich.Als auch in 20 Minuten keine Spur von Pam war,wurde es mir zu blöd und ich ging allein.Als ich in den Klassenraum kam saß Pam bereits an ihrem Platz."wo warst du?Ich hab da 20 Minuten auf dich gewartet und du bist einfach nicht gekommen!Wegen dir bin ich zu spät zur Schule gekommen!!",posaunte ich los."Sag mal...Kennen wir uns?",fragte Pam verwirrt.Nun wurde ich sauer."Das ist nicht lustig!!",schrie ich.Pam verdrehte nur die Augen und drehte sich der Tafel zu.Ich fühlte mich wie im falschen Film.Ich hatte das doch gar nicht böse gemeint!Hoffentlich war sie jetzt nicht sauer.Doch es war schon komisch..das was sie mich gefragt hat!In der Pause fühlte ich mich richtig allein.Ich wusste gar nicht,dass Pam soviele und ich gar keine Freunde hatte!Allein saß ich auf einem Stein und sah zwei kleinen Mädchen zu,wie sie Fangen spielten.Doch das Gefühl der Einsamkeit und der Unwissenheit fraß mich auf.Deswegen beschloss ich Pam auf ihr und mein Verhalten anzusprechen!Ich ging langsam auf sie zu woraufhin sie schon wieder die Augen verdrehte.Ich fragte mich wirklich was ihr Problem war.Trotzdem war mir klar,dass da Klärungsbedarf bestand.Deswegen meinte ich :"Was hast du eigetlich?Gestern haben wir noch ganz normal zusammen geredet und jetzt tust du so als hättest du mich nie gesehen!!"Pam schaute verdutzt und erwiederte:"Ich habe dich noch nie gesehen! Versteh es doch!Das da heute war kein Scherz.Ich kenne dich nicht!!"Mir traten die Tränen in die Augen.Alles was ich herausbrachte war ein:"Was?"Jetzt weinte ich.Pam seufzte und murmelte :"Auch das noch!"Sie zog mich mit auf die Toilette.Dort sagte sie:"Also..jetzt erzähl mir mal bitte ganz ruhig wie du darauf kommst das wir uns kennen!"Ich schluchzte:"Weil wir beste Freunde sind!Gestern war noch alles okay und jetzt willst du mir hier weißmachen,dass du nicht weisst wer vor dir steht!""Nein!,Meinte Pam,"Ich will dir das nicht weißmachen,sondern ich weiss es wirklich nicht!"Ich war schon wieder den Tränen nahe.Wieso sagte sie das alles?Ich fühlte mich,als würden alle meine Albtrüme wahr werden!"Komm jetzt beruhige dich erstmal!Ist doch alles okay.",meinte sie beruhigend.Ich schüttelte den Kopf und dachte pausenlos:"Nein es ist nichts okay..rein garnichts!!"In den weiteren Stunden sahen mich alle komisch an,weil sie sahen das ich geweint hatte.Doch es war mir egal!Ich wusste einfach nicht wohin mit der ganzen Traurigkeit!Als ich nach Hause ging war ich wieder allein.Pam hatte mich vergessen.So wie ich es mir in meinen schlimmsten Träumen vorgestellt hatte!Ständig liefen mir Tränen über die Wangen.Ich wusste einfach nicht was ich ohne Pam machen sollte!Sie war die wichtigste Person in meinem Leben!Am nächsten Morgen beschloss ich,dass ich Pam einfach ein paar Erinnerungen an unsere Freundschaft geben musste! Vielleicht würde sie sich dann errinnern.Einen Versuch war es wert.Ich nahm extra mein Handy mit in die Schule.Als ich sie endlich dazu gebracht hatte,die Bilder anzusehen riss ich meine Augen auf!Neben mir war auf all den Bildern nur ein schwarzes Gesicht!Keine Pam..doch mit ihr hatte ich die Fotos gemacht! Wie konnte das nur passieren?Wieder kamen meine Gefühle hoch und ich weinte leise vor mich hin.Mir war das alles ein Rätsel.Wieso wollte das Schicksal mich und Pam trennen?Ich schien Pam langsam leid zu tun ,denn sie meinte:"OKay Okay ja ich glaube dir. Vielleicht waren..."ich unterbrach sie:"Sind!". Sie sprach weiter:"Sind wir ja beste Freunde! Aber wieso kann ich mich dann nicht errinnern? Wie kann das überhaupt sein?"Ich zuckte nur mit den Schultern."Weiss ich auch nicht.Ganz sicher das du dich gar nicht errinnerst? Auch nicht als wir auf Klassenfahrt waren und uns als Einzigste nicht getraut haben an diesem Seil hochzuklettern?",schluchzte ich.Pam zog die Mundwinkel nach unten:"Nein ich hab keine Ahnung wovon du sprichst.Tut mir Leid...Echt!!"Ich war so traurig! Aber Pam schien das alles gar nicht zu interessieren!Ich glaube das war das,was mir so unglaublich wehtat.Pam klopfte mir kurz auf die Schulter und drehte sich um.Doch ich hielt sie zurück:"Warte mal! Ich hab da eine Idee ...guck doch mal ob du Bilder auf deinem Handy hast!!" Mehr oder weniger war das ein Test,denn ich habe ihr handy einmal aus versehen kaputtgemacht ! Sie machte kert und schaute mir in die Augen:"Ich habe kein Handy!" In ihren Augen war irgendwie so eine Kälte,die mich stutzig machte.Normalerweise war Pam ein glückliches Mädchen,das ständig ein Lächeln auf den Lippen hatte! Und wie "Sie hatte kein Handy"? Vor zwei Wochen hatte sie doch noch eins.Aber vor zwei Wochen hatte ich auch noch eine beste Freundin! Also konnte ich mich darauf wohl nicht verlassen!Ich schrie sie an:"Wie kannst du mir das nur antun? Wieso bin ich dir so egal? Ich versuche hier alles um unsere Freundschaft wiederherzustellen und dich interessiert das alles überhaupt nicht!" "Hab ich gesagt das mich das nicht interessiert? Ich kann dir nur einfach nicht helfen!"Sie wand sich wütend um und ging fort.Na toll jetzt hatte ich durch meine Wut alles noch schlimmer gemacht! Wie konnte ich Pam nur davon überzeugen,dass da noch immer Hoffnung bestand? Mir wurde klar,dass ich anfangen sollte die alte Freundschaft loszulassen und eine Neue aufzubauen! Am nächsten Tag ging ich auf sie zu und fragte,ob sie mich mal besuchen möchte.Zu meiner Überraschung meinte sie:"klar doch. Auch wenn da jetzt irgendwas zwischen uns steht...du scheinst ganz okay zu sein!" Ich lächelte.Ein erster Anfang war getan. Als sie dann bei mir war..haben wir uns richtig gut verstanden..auch in der Schule machten wir wieder was zusammen! Es war fast so wie früher...FAST..denn so wie früher..würde es nie mehr sein!
Tag der Veröffentlichung: 17.12.2011
Alle Rechte vorbehalten