Cover


Brautkleid


Liebe Leser dies ist die Geschichte von Marie......

Marie ist ein fleißiges Mädchen, sie lebt in ärmlichen aber behüteten Verhältnissen auf.
Sie lebt mit ihren Eltern und ihren 2 kleinen Geschwistern auf dem Land in der nähe der Stadt....
Alles war sehr harmonisch bis Maries Eltern durch einen schweren Unfall auf dem Feld verstorben sind und Marie sich um die beiden kleinen Geschwister allein kümmern musste.

Als Marie wie üblich zum Wocheneinkauf auf den Markt ging begegnete sie einem jungen Mann. Er saß in ziemlich verkommener Kleidung am Gehweg und fragte sie nach einem Taler. Marie ging weiter und machte ihren Einkauf. Auf dem Rückweg saß der Mann noch immer dort und Marie hatte Mitleid und gab ihm ihren letzten Taler. Er bedankte sich und verschwand im sich ein Brot von dem Taler zu kaufen.

Die Woche war Marie sehr sparsam um dem Bettler beim nächsten Marktbesuch wieder einen Taler zu schenken. Doch es kam anders. Der Mann war verschwunden. Marie befragte die Leute der Stadt die ihr sagten, dass der Mann den sie suchte eine Frau gefunden hatte und heiraten wird. Da Marie sich schon sehr für diesen Mann interessierte ging sie enttäuscht heim.

Da für Marie und ihre beiden Geschwister nicht genug Geld da war musste sie putzen gehen.
Sie hatte sehr viel Glück, denn sie bekam die beste Stelle der Stadt. In dem Schloss von König
Ilsares. Marie machte ihre Arbeit gewissenhaft und gründlich. Den König hatte sie allerdings noch nie gesehen, bis sie einen Sonderauftrag bekam. Sie sollte bei den Vorbereitungen einer Hochzeit helfen! Es war die Hochzeit des Königs! Marie war völlig nervös willigte aber gern ein. Alles lief super, bis Marie das Brautpaar sah. Sie war erschrocken! Es war tatsächlich der Bettler aus der Stadt dem sie doch ihren letzten Taler gab!
Er begrüßte sie und verschwand.

Die Vorbereitungen liefen und auch das Kleid der Braut war bereits gewählt.
Es war das Erbstück der Mutter des Bräutigams. Es war ihr letzter Wunsch, dass die Frau an seiner Seite dieses Kleid tragen wird.

Nun war es soweit! Die zukünftige Königen trug wie gewollt das prachtvolle Kleid und das Paar stand vorm Altar bis plötzlich die Braut in sich zusammensackte und starb.
Keiner konnte sich diese Tragödie erklären.
Es vergingen einige Jahre und dem König passierte dieses Schicksal noch 2 mal.
Marie arbeitete immer noch im Schloss.
Bis eines Nachts der König im Traum die Stimme seiner Mutter hörte die sagte: Sohn überlege dir gut wer es ehrlich mit dir meint.
Am nächsten Morgen konnte der König diesen Traum schlecht deuten.
Was habe sie damit gemeint?

Die Nacht darauf erschien die Mutter wieder.
Sie sagte: Sohn, das Kleid! Es kann nur diejenige tragen die dich aus Liebe und nicht aus Habgier heiraten will. Das Glück ist in deinem Haus!

Der König lies alle Frauen des Schlosses das Kleid anprobieren.
Alle bekamen fürchterlichen Ausschlag bis auf Marie. Sie heirateten und wurden glücklich.

Die Mutter sprach noch einmal im Traum: Siehst du mein Sohn selbst wer selber nichts hat und anderen Menschen hilft ist ein guter Mensch. Deshalb habe ich dich damals auf den Markt zum betteln geschickt.

Ende

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 09.10.2010

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /