Ich sah das Wasser. Es war überall. Das ganze Dorf wurde von Wassermassen umspült. Man hörte Hilferufe von Frauen,Kindern und Männern.
Es passierte in der Nacht. Ganz auf einmal und ohne Vorwarnung. Man wurde von lauten Geräuschen geweckt und es wurde kalt. Keiner wusste was passiert ist, bis es eine alte Witwe wagte, nach draußen zu gehen. Nachdem man sah, dass sie nach draußen ging rief man sie um zu fragen, was denn los war. Ich tat es auch. Dann sagte sie es uns. Sie flüsterte und man sah Angst in ihren Augen: "Das Wasser ist gekommen. Das ganze Land ist untergegangen. Das Wasser wird auch uns zu sich in sein Reich holen!"
Wir hatten ein paar Minuten mehr Zeit, da unser Dörfchen auf einem kleinen Hügel gebaut wurde. Nach der Ansage der Alten brach Panik aus. Einige starke Männer schafften es, uns dazu anzuhalten einen Deich zu bauen. Wir versuchten es und trugen alles zusammen, was wir hatten. Doch es reichte nicht. Das stetig steigende Wasser verschlang alles und zerstörte alles, was wir mit Mühe und Angst gebaut hatten.
Wir bekamen den Befehl uns auf die Dächer der Häuser zu stellen oder uns irgendwie anders zu retten. Doch es brachte nichts. Ich weiß nicht, woher das ganze Wasser kam. Es waren Unmengen an Wasser. Es wurde höher und höher. Riss panische Menschen mit sich. Verschlang alles. Wir versuchten uns gegenseitig zu retten. Einige schafften es, andere nicht. Nach zwei Tagen wurde es besser und wir konnten langsam wieder auf den Erdboden zurück.
Dort sahen wir die Ausmaße der Schäden. Häuser wurden fast vollständig weggerisse, Menschen waren verletzt und unterkühlt. Wir hatten nichts mehr. Der Staat wollte uns helfen. Wir wurden gebeten, uns zusammenzustellen, damit jeder frische Klamotten und eine Portion zu Essen bekam. Es war nur ein drittel, das dorthin kam. Alle anderen waren nicht mehr bei uns. Auch nicht die alte Witwe. Ich betete für sie, dass sie es doch geschafft hatte. Dass sie überlebt hatte und nun irgendwo anders wohnte. Doch mein Gefühl sagte mir das Gegenteil.
Die restlichen von uns hatten nach Jahren wieder ein vernünftiges Leben. Und doch erinnerten wir uns immer wieder an dieses schreckliche Geschehnis und hofften, dass so etwas nie wieder geschehen würde.
Texte: Alle Rechte gehören mir
Tag der Veröffentlichung: 08.06.2013
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Ich widme dieses Buch allen Opfern der Flutkatastrophe und denen, die den Opfern geholfen haben.