Cover

Das Spiel mit den Zahlen.

 

 

Das + das – das x das :

 

es waren einmal ganz viele Kinder und ganz viele Zahlen und beiden war es sehr langweilig.

 

Die Zahlen hielten Rat, was sie unternehmen könnten mit den Kindern.

 

Man nennt uns Mathematik, aber viele Kinder mögen uns nicht so!

 

 

 

 

 

Da sagte die 3 wir sind doch so einfach zum schreiben, viel einfacher als die Buchstaben. Wir sehen doch fast so aus wie die Kinder, wir haben Bäuche, wir haben Beine auch Arme und Köpfe haben wir auch.

 

Alle Zahlen überlegten sich, was sie machen können, damit sie die Kinder lieben?

 

Da erhob sich die 7 wir könnten doch mit den Kinder ein Spiel machen!

 

Oh ja rief die 8 ich sehe doch schon fast wie ein Spiel aus!

 

Komm wir gehen zu den Kinder die sind ja auch 10 wie wir, das gibt sicher ein tolles Spiel!

 

 

 

 

 

 

Sie liefen ganz schnell zu den Kinder.

Die 5 stellte sich vor die Kinder und verneigte sich, da mussten die Kinder schon lachen!

 

Die 9 im Hintergrund dachte, das fängt ja gut an ich glaube

 

die Kinder mögen uns schon.

 

Die 5 sprach weiter: wie ihr sieht , sind wir 10 Zahlen genau so viel Kinder wie ihr seid, wollen wir zusammen spielen?

 

Oh ja rief Gloria, das wird sicher ganz lustig, uns ist es ja soooooo langweilig!

 

Oh toll riefen alle Zahlen, wir werden sicher ganz viel Spass zusammen haben!

 

Die 1 rief zuerst machen wir ein + Spiel, seid ihr einverstanden?

 

Ja gerne riefen alle Kinder zusammen!

 

Also ich erkläre euch das Spiel. Ich nehme jetzt Gloria, Laura und Alisia nach vorne, sie basteln schnell mit Steinen ein + Zeichen.

 

Ganz schnell hatten die 3 ein + am Boden gelegt.

 

So jetzt stelle ich Gloria auf die linke Seite und Laura und Alisia auf die rechte Seite. Was fehlt jetzt noch für ein Zeichen am Boden? Schnell rief Aurora ein = Zeichen.

Richtig rief die 1 Aurora, du darfst es mit Steinen am Boden legen.

 

So jetzt könnt ihr von uns die Zahl holen wie viele Kinder jetzt da stehen.

 

Schnell holte  Nori die 3 nach vorne, super gemacht alle Kinder klatschten in die Hände.

 

 

 

Dann sagte die 4 jetzt machen wir ein anders Spiel: ihr Kinder könnt jetzt wieder in eine Reihe stehen.

 

Sie holte Lorin,Gloria , Aurora nach vorne. Dann sagte sie jetzt brauchen wir noch ein Zeichen mit Steinen, was denkt ihr was es noch für Zeichen gibt? Das – rief Laso! Gut du kannst es gleich legen. Prima gemacht sagte die 4. Dann holte sie noch Ivan und Baban nach vorne. So jetzt könnt ihr wieder die Zahl von uns holen , wo ihr denkt, welche ihr braucht . Ganz schnell lief Lorin nach vorne und holte die 1. Soooooooo gut gemacht rief die 4 und alle klatschten  und alle Kinder standen wieder in eine Reihe.

 

Dann kam die 5 nach vorne und fragte die Kinder, was für Zeichen gibt es noch? Ganz begeistert rief Leon das x Zeichen.Sehr gut sagte die 5.

 

Sie holte Baban und Laso nach vorne. Alisia du kannst das x Zeichen mit Steinen legen. Dann holte sie Gloria, Lorin und Aurora nach vorne und stellte sie neben das x Zeichen. Schnell lief Nori zu den Zahlen und holte die 6 neben das = Zeichen.

So gut rief die 5 und alle klatschten wieder!

 

Dann trat die 9 nach vorne. So liebe Kinder welches Zeichen fehlt jetzt noch?

 

Das : rief Laura, sehr gut sagte die 9.

 

Die 9 holte Baban, Laso, Nori und Gloria nach vorne. Alisia du darfst das : Zeichen legen. Dann holte die 9 Leon und Laura nach vorne und stellte sie neben dem : Zeichen. Auroa durfte noch das = Zeichen legen. Wer holt mir jetzt die richtige Zahl? Schnell lief Lorin nach vorne und holte die 2, super gemacht sagte die 9.

 

Jetzt jubelten die Kinder das hat ja sooooooo viel Spass gemacht dieses Spiel!

 

Aurora rief oh jetzt mag ich Mathematik richtig das ist ja so einfach!

 

 

 

 

 

Die Zahlen verneigten sich alle und sagten zu den Kinder: das freut uns sehr das ihr uns jetzt gern habt!

 

Sie umarmten sich und die Kinder fanden es ganz toll, dass es so viel Spass gemacht hat!

 

Von da an dachten die Kinder an das Spiel,wenn sie Mathematik hatten und so war die Mathematik ein Spiel geworden!

 

 

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 01.05.2017

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
für meine Lehrerin, die den Kinder mit viel Begeisterung den Kinder die Mathematik vermittelt. Natürlich auch für die Schüler, die mir sehr ans Herz gewachsen sind!

Nächste Seite
Seite 1 /