Kapitel 1
Es ist eigentlich wie an jedem Samstag: drei Freunde treffen sich zum Kartenspielen bei einem der Freude zu Hause. Und so auch an jenem Samstag, an dem aber alles anders sein sollte! Die drei sitzen am Tisch, trinken Bier und lachen, als plötzlich die Uhr Mitternacht schlägt. „Gong - Gong - Gong“ ist leise die Glocke der Uhr zu hören. Sie hörten Schritte im Flur, die Türe geht auf, eine große Gestalt betritt den Raum und geht mit bestimmten Schritten auf den Tisch zu. “Ist hier noch frei?“ fragt eine tiefe rauhe Stimme. „Ja, wenn du mitspielen möchtest!?“,erwidert einer aus der Runde und schaute erschrocken zu dem Fremden hinauf. Dieser setzte sich hin. „Wie hoch sind die Einsätze?“, fragt er noch während er sich niedersetzt. „Möchtest du nicht ablegen?“ fragte Fritz. “Nein danke“ erwidert er. Da sitzt er nun, einen großen Hut auf dem Kopf, einen langen Mantel über die Schultern der bis zum Boden an beiden Stuhlseiten herabhängt. „Wir sind Fritz, Hannes und Josef“, sagt Fritz. „Und wer bist du?“ fragt Josef. „Wenn der Abend vorbei ist, werdet ihr es wissen!“ ,spricht der Fremde. Die Freunde schauen ihn fragend an, wagen aber nicht noch mal nachzufragen. „Nun gut, dann lasst uns mal spielen“ ,sagt Hannes und gab die Karten in die Runde. Der Fremde schaut alle an und grinst herablassend, denn er ist sich sicher, dass er dieses Spiel gewinnt. “Ich nehme zwei“ ,sagt Fritz. „Und ich nehme eine“, erwidert Josef. Hannes und der Fremde nahmen keine Karten mehr. „Nun ich möchte sehen!“ sagte der Fremde mit rauher Stimme. Die Freunde legen ihre Karten auf den Tisch und schauen zu dem Fremden hin. "Voll Haus", sagt dieser, als auch er die Karten niederlegt und lacht dabei mit einem herablassenden Ton."Ha ha ha ha ha", halt es laut durch den Raum.
Die Freunde schauen den Fremden fragend an. So schadenfroh haben sie noch nie jemanden gesehen. Sind sie es doch, die die anderen immer ausnahmen und sich dann über genau diese Personen lustig machen. Aber der Fremde scheint wohl noch ein wenig gerissener zu sein als sie selber sind. „Nun“ spricht Josef: „Diese Runde geht auf dich.“ Er sammelt die Karten vom Tisch ein um sie noch einmal neu zu mischen. „Dann auf eine neue Runde“,
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Texte: Paul G.Rother
Bildmaterialien: Barbara Lechner pixelio.de
Tag der Veröffentlichung: 30.12.2012
ISBN: 978-3-7309-0509-8
Alle Rechte vorbehalten