Cover

Spuren im Winter

 

Zitternd grub ich meine Hände noch tiefer in die Taschen meines olivgrünen Parkers, mein Gesicht presste ich in den Stoff des dicken Schals. Na ja, bei minus Graden war es auch kein Wunder.

Neben mir hockte bibbernd eine alte Dame auf der Bank im Haltestellen Häuschen. Sie war in einen hellen Mantel gehüllt, ein weißer Wollschal lag um ihren Hals und eine ebenfals weiße Wollmütze wärmte ihren Kopf. Kurz zückte ich mein Handy und überprüfte die Uhrzeit, drei Minuten bis der Bus kam.

Resigniert steckte ich es in die Jackentasche zurück.

Mit der dünnen Leggings war ich mehr als schlecht für dieses Wetter ausgerüstet. Aber Jeans waren einfach keine Option mehr.

Eine Mutter mit Kinderwagen huschte vorbei, sie schien es eilig zu haben.

Im Kopf begann ich bis 60 zu zählen, zwei mal. Das vetrieb manchmal die Zeit, die so zäh wie Kaugummi schien.

Da! Der Bus. Ich ließ die Dame zuerst einsteigen, dann bezahlte ich und suchte mir einen Platz weit hinten. Das Fahrzeug wurde beheizt, ich ahnte bereits, dass das noch ein kleines Übel sein würde.

Geschäftig wühlte ich in meinem Jutebeutel, kramte die Handcreme hervor, und rieb meine trockenen Hände ein. Dann suchte ich nach den Kopfhörern, die wie immer ganz unten lagen. Den Kabelsalat musste ich erst einmal entwirren, nervtötend. Am Ende hatte ich jedoch, was ich wollte: Musik.

Zwanzig Minuten fahrt noch.

Meine Hände fanden ihren weg zu meinen Oberschenkel. Es begann zu kribbeln. Die Haut unter dem dünnen Stoff war eiskalt. Mist...

Ich versuchte meine Finger mit etwas anderem zu beschäftigen, doch bereits drei Minuten später setzte der unerträgliche Juckreiz ein. Damit begann ich die wulstigen länglichen Erhebungen unter der Leggings zu kratzen. Am liebsten hätte ich aufgejault. Es war, als wären hunterte Mückenstiche an beiden Oberschenkeln.

Diese Verdammten Narben!

Immer war es das Gleiche.

Es juckte so.

Nicht zum ersten Mal kam mir der Gedanken, dass das nun Strafe genug war. Eine Strafe dafür, das ich sie Selbst zu verantworten hatte.

Hunderte Narben an meinen Beinen, alle breit und dick.

Zu jeder Jahreszeit juckten sie, aber Winter, da war es besonders schlimm.

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 20.10.2016

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /