Cover

Es ist Zeit zu handeln

Sterbende Wälder, Ölteppiche, die den Meeresbewohnern, vielen Inselbewohnern, aber auch uns die Lebensgrundlage rauben, über 20 Millionen Menschen durch die Fluten des Wassers obdachlos. Man sagt die Konzerne, aber es ist in erster Linie unsere Gier, die dafür verantwortlich ist, dass das Wasser, das wir trinken, die Luft, die wir atmen, die Nahrungsmittel, die wir essen, vergiftet sind.

 Millionen und Abermillionen von Litern Öl zerstören das Meer und die vielen Lebensformen, die von ihm abhängen. Darunter auch das Plankton, das 60 bis 80 % des Sauerstoffs auf der Erde liefert. Es ernährt das gesamte Ökosystem des Meeres, welches die Grundlage des Lebens auf unserem Planeten bildet. Aber das Plankton stirbt. Und damit stirbt unsere Luft und damit unsere Lebensgrundlage.Es waren Tiere des Meeres, die mich Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts auf die katastrophalen Zustände aufmerksam machten. Damals dachte ich noch, dass die unfassbare Größe unserer Meere diese Umweltverschmutzungen gut verkraften könne. Anfang der 80er Jahre warnte ich davor, dass wir eines Tages den Sauerstoff aus Flaschen atmen müssen. Damals ein Grund zum Lächeln. - Heute gehört die Sauerstofftherapie zu den wichtigen Hilfsmitteln und Sauerstoffwasser ist der große Renner. In vielen Großstädten beträgt der Sauerstoffgehalt nur noch 10 %.Wer von uns hätte damals geglaubt, dass wir nicht mehr das Leitungswasser trinken können, sondern unser Trinkwasser in Flaschen kaufen müssen? Noch haben wir genügend Wasser, das wir aus der Leitung beziehen können.

Doch selbst unser ausgezeichnetes Filtersystem ist nicht in der Lage alle Schadstoffe auszufiltern. Östrogene, verursacht durch die Pille, verseuchen die Wässer und verändern die Fische, sodass sie nicht mehr laichen können. Bei den Menschen sind es die Männer, die davon betroffen sein können. Die Geschlechtsteile schrumpfen und die Zeugungsfähigkeit  lässt immer mehr nach. Früher hatte ich mir noch gedacht auf eine Insel auszuwandern. Gran Canaria war eines der Ziele, das ich mir ausgesucht hatte. Heute weiß ich, dass es keine Insel gibt, keinen Platz auf der Welt, wo wir nicht unseren Giftmüll abladen. Und wenn wir es nicht direkt tun, dann wird er an die Strände geschwemmt.

Der Meeresspiegel steigt durch die Erderwärmung ständig und 110.000 Inselbewohner leben buchstäblich bereits im Wasser und sind vom Ertrinken bedroht. Die Konzerne, die wir mit unserer Gier geschaffen und die ein entsetzliches Eigenleben entfaltet haben, sorgen dafür, dass es keinen Platz mehr auf der Erde gibt, wohin wir fliehen können.

Schon Anfang der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts, war das System des Ottomotors überholt. Aber die Ölkartelle und korrupte staatliche Kontrollorgane sorgten dafür, dass man überall auf der Welt gezwungen ist Benzin zu benutzen. Dieser wertvolle Rohstoff wird weiterhin benutzt um in die Umwelt verpufft zu werden. Die Gier der Petrochemie hat unsere bewährten Naturheilmittel unterdrückt und zwingt uns für jede Krankheit Chemie zu schlucken. Jeder Mensch ist aus sich selbst heraus eine Gefahr für die Umwelt geworden, da er eigentlich nur noch als Sondermüll entsorgt werden könnte. Unsere Gräber vergiften das Grundwasser und die Verbrennungsöfen die Umwelt.Wo gibt es noch Kleinkinder, die sich nicht ständig schreiend mit Schmerzen herumplagen müssen? Noch in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts, lag die Allergiequote bei den Schulkindern bei unter 8 %. Heute sind es weit über 80 %.

 Wir fahren jeden Tag zu einer Arbeit, die von den meisten ungeliebt ist und unsere Autos stoßen dabei heiße und giftige Abgase aus, die uns langsam vergiften und uns langsam töten. Die Statistiken sagen, dass die Menschen älter werden und länger leben und ich behaupte, dass sie langsamer sterben. Wie können wir in einer Umwelt gesund sein, die so voller Umweltgifte ist, dass wir bei schlechtem Wetter oft keine 20 Meter mehr weit sehen können. Wenn Fahrzeuge bestimmte Zonen nicht mehr befahren dürfen, dann doch nicht deshalb, weil die Luft dort besonders rein ist, sondern weil sie bereits so verschmutzt ist, dass eine weitere Verschmutzung einfach nicht mehr erlaubt werden kann.

 Alles, was wir uns als Sicherheiten geschaffen haben, ist nichts mehr wert und auch unser Papiergeld können wir bald zum Altpapier geben. Die USA drucken jedes Jahr für etwa 3 Milliarden Dollars neue Scheine, für die es keinen Gegenwert gibt und auch die EU hat dieses einfache Mittel entdeckt um Schulden zu bezahlen. Bankster und Landeschefs machen uns vor, wie man hunderte von Milliarden Euro verdienen kann, indem man den Bankrott androht und die Bevölkerung zahlen lässt. Unser Rentensystem wurde so geplündert, dass man nach Jahrzehnten Einzahlung vielleicht mit 40 % dessen rechnen kann, was man eingezahlt hat.

  Unsere Gier hat die Konzerne geschaffen, die wiederum unsere Politik und unsere Justiz beeinflussen. Und deshalb können wir nicht darauf warten, dass von diesen Instanzen Hilfe kommt. Wir können nicht erwarten, dass unser heutiges Scheindemokratiesystem die fachliche Kompetenz aufbringt, Wege aus der Krise zu finden. Wir können nicht erwarten, dass ein sich selbst bedienender Staatenapparat Lösungsmöglichkeiten finden kann.

 Wir müssen weg von unserer Gier. Gier versucht immer nur unseren Mangel zu überdecken. Wir müssen den Mut haben unseren Hunger, unseren wirklichen Hunger, zuzugeben und dafür Lösungen zu finden.Wenn Albert Einstein eine völlig neue Art des Denkens forderte, so ist diese nur möglich, wenn wir auch das Denken unseres Herzens, das Denken unserer Spiritualität, erneuern.

 „Was kann ich allein schon ausrichten?“ werden viele sagen und ich antworte: „Alles.“ Religionen, Eltern, Lehrer haben uns eingebleut, dass wir fehlerhaft sind, dass wir unvollkommen sind. Aber sollte ein Gott, wenn es ihn denn gibt, der eine so vollkommene Schöpfung geschaffen hat, nur gerade beim Menschen so gepfuscht haben? Eine Schöpfung, die bis ins kleinste Detail großartig und fantastisch ist! Wieso solltest gerade Du nicht brillant, großartig, talentiert und phantastisch sein? Nelson Mandela hat in seiner Antrittsrede zum Präsidenten gesagt: „Jeder Mensch ist dazu bestimmt zu leuchten!“Wieso solltest Du davon ausgenommen sein?

 Deine tiefgreifendste Angst ist nicht, dass Du ungenügend oder dumm bist. Deine tiefgreifendste Angst ist, dass Du über das Messbare hinaus kraftvoll und wunderbar bist. Du scheiterst nicht, weil Du unvollkommen und dumm bist, Du scheitertest bisher, weil Du Deine Größe nicht zugelassen hast, weil Du versucht hast dennoch zum Erfolg zu kommen auf eine Weise, die Du nicht bist. Ein Schwan kann nicht klettern und ein Pfau nicht schwimmen und niemand macht ihnen einen Vorwurf daraus. Es ist Dein Recht und Deine Aufgabe Dein eigenes Licht zu entfalten! Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt, denn wenn Du Dein Licht erscheinen lässt, gibst Du anderen Menschen das Recht und die Erlaubnis dasselbe zu tun. Indem Du Dich von Deiner eigenen Angst befreist, befreit Deine Gegenwart automatisch andere. Wenn Du Deine Größe zulässt gibst Du der Erde die Chance sich zu erholen.

 Es ist Zeit zu handeln und wir müssen handeln! Es ist Zeit für eine neue Art der Revolution, einer geistigen Revolution. Es ist Zeit für ein völlig anderes, völlig neues Denken.  

 

 Dich klein zu halten, dient nicht der Welt.

Schreite zur Tat und werde ein Held!

 

Hier kannst Du etwas tun:

http://www.proerde.org

Und hier sind weitere Adressen:

https://www.deutschland.de/de/topic/umwelt/erde-klima/umweltorganisationen

http://www.mondamo.de/linklist/?show=69

Impressum

Bildmaterialien: Coverbild: Rita Thielen/pixelio Grafik gemeinsam: Ric Gregor
Tag der Veröffentlichung: 12.04.2013

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Ich widme diese Buch all den Helden, denen unsere Erde und alle, die auf ihr Leben, nicht gleichgültig sind.

Nächste Seite
Seite 1 /