Cover

Vorwort

Ich versuche mit meiner Arbeit den ökologischen Gedanken zu verbreiten und zu zeigen, dass Ökologie weder technischen Rückschritt oder Minderung der Lebensqualität bedeuten muss. Im Gegenteil, dass wir mit ökologischem Denken und Handeln zu mehr Gesundheit, Komfort und Wohlstand kommen. Gleichzeitig versuche ich Möglichkeiten zu finden, zu entwickeln und zu fördern, den Katastrophen ökologischer und wirtschaftlicher Art, die unsere Erde bereits durchschütteln und doch nur den Anfang sind, zu begegnen und mögliche Alternativen zu finden oder zu entwickeln. 

Meine Überprüfungen Ende 2010 bis Anfang 2011 brachten mir die erschreckende Erkenntnis, dass wir mit Informationen betrogen wurden und die Katastrophen näher und unaufhaltsamer sind, als man uns glauben machen will. Inzwischen bestätigen die Ereignisse immer mehr meine Voraussagen. 

Aber bilden Sie sich Ihr eigenes Urteil. Dies ist der erste Teil meines Werkes "2013 - 2016 Kollaps oder Rettung?“ Es ist ein Bericht, der auf Fakten und keinen Vermutungen beruht. 

Bitte helfen Sie mit, dass die Menschen informiert werden und wir vielleicht noch das Ruder herumreißen können – oder uns zumindest entsprechend auf das Kommende vorbereiten.

Gerne können Sie den ersten Teil dieses Buches auch in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis – natürlich auch in Ihrem Feindeskreis - verteilen. Dazu steht Ihnen auf der Seite http://www.proerde.org der kostenlose Download als PDF-Datei zur Verfügung. Danke! Auch im Namen von Ihnen, Ihren Lieben und der Umwelt.

Ric Gregor

Quellen und Bilder

Ich danke den Graphikern und Fotografen, die das Bildmaterial zum Teil ohne Berechnung zur Verfügung gestellt haben. Sollten sich deshalb dennoch mögliche Schutzverletzungen ergeben, so ist dies unwissentlich und unbeabsichtigt geschehen und ich bitte vor einer Abmahnung um Rücksprache über Pro Erde. Wichtig ist, dass wir zusammenstehen und nicht irgendjemand versucht die Verbreitung dieser wichtigen Informationen durch Prozesse zu verzögern. 

Fotos und Graphiken: Titelbild Erdbeben Dieter Schütz/pixelio, Atombirnen Wachtmeister Pixelio, Atom+Erdöl/Ric Gregor, Größter anzunehmender Unfall Gerd Altmann  / pixelio.de, Gewalt der Atomkraft Sergej23  / pixelio.de, M.Hermsdorf/pixelio AKW und Glaube 52667, Kernkraftwerk Neckarwestheim Markus Lorch/pixelio 230314 Erneuerbare Energie Hartmut910  / pixelio.de, 495132 Tankerauf dem Bosporus Bildpixel  / pixelio.de, Torsten Born Solarlandschaft pixelio 461579, Wieder die Sandsäcke andreas/pixelio 35267, 370490 Vogel Moni Sertel/pixelio, Gebirgswald dyonus/pixelio 272320, Die Erde brennt Rita Thielen/pixelio 550731, Supergau joujou/pixelio, Totenschädel C.Falk/Pixelio , Smog Günter Havlena/pixelio 432846, Wende? Rita Thielen/pixelio/Brack, L'Aquila Helga Dörk/pixelio 444746, Schiffswrack jurec/pixelio, Apocalypse Jürgen Maul/pixelio,, Hochspannungsmasten P. Kirchhoff/pixelio 212718, ,Solarfarm in der Eifel Thomas Max Müller  / pixelio.de 471697, Historische Entwicklung der Weltbevölkerung Omnia-Verlag, Totenschädel C.Falk/pixelio/Gregor, Prayer Jürgen Maul/pixelio, Amboss Jürgen Maul/pixelio, Freilaufender Mensch Gerd Altmann/pixelio, Rita Thielen , Rainer Sturm/pixelio 212908, Thorben Wengert/pixelio, Dirk Röttgen/pixelio.

Quellen:

Filme:VOX The Day after Tomorrow , N24 Der Nostradamus-Effekt 2012 Das Ende der Welt , Der Tag nach den Menschen,, Der Kollaps 3.9.11 N24 Planet Wissen 11.5.11 Bericht über Möglichkeiten des Schutzes gegen Hochwasser BR, bbc-exclusiv Zeitbombe Klima Wie retten wir die Erde? 11.9.2010, Die fantastische Reise mit dem Golfstrom 27.12.2010 3sat, Der Kampf ums Überleben Auf den Spuren der knappen Ressourcen 12.9.2010 VOX SpiegelTV, , Die unglaublichsten Wassersünden sky 11.9.2010, Interview Ric o*Barry VOX 11.9.2010, Perspektive Nachhaltigkeit Neue Wege im Klimaschutz anixe 5.9.2011, scobel Klimawandel Ist unser Erdsystem noch zu retten? 3Sat 10.12.2009, Tiere im Klimawandel einsfestival 12.3.2011, Das Ende der Welt N24 15.5.2011, Die Sturmflutbändiger NDR 27.3.2011 A global Warning Brennpunkt Klima N24 27.2.2011, hitec Müll 3sat 21.7.2008, Ideen, die unser Leben verändern Dmax 12.1.2010, Der Untergang Das Erste 16.4.2009, Eneregieeffizientes Wohnen n-tv 13.7.2008, Und ewig lockt das Öl Chinas Griff nach Afrika zdf doku 1.9.2008, N24 17.1.12 Countdown Erde – Gefrorene Hölle, N24 17.1.12 Der Superfrost, ZDFzoom 7.3.12 Die Fukushima-Lüge, Phoenix 20.4.12 Profit um jeden Preis. Die BP Story, N24 11.7.12 Angriff der Monsterquallen, N24 3.11.12 Magnetische Stürme, 

Empfehlenswerte Filme und Beiträge zum Thema: 21.12.12 arte Das Ende der Menschheit 10 Szenarien für das Weltende, Planet außer Kontrolle Sonnenstürme 26.12.12 n.tv, Rückkehr der Sintflut 19.01.13 zdf.info, Was tun gegen das große Bienensterben? (Tagesschau.de) http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bienensterben-agrarrat100.html Insektizide: EU-Behörde erklärt drei Gifte zur Gefahr für Bienen (Spiegel Online)http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/insektizide-eu-behoerde-erklaert-drei-gifte-zur-gefahr-fuer-bienen-a-878024.html 

Bücher:

Jared Diamond Kollaps
Weisheit der Indianer Weißt du, dass die Bäume reden sowie Berichte aus dem Internet

Grundsätzliches




Diese Bücher sind gesammelte Rundschreiben, die ich seit März 2011 versendet habe. Ich beziehe mich dabei nicht auf Weltuntergangstheorien, sondern auf die logische Konsequenz aus der Sammlung wissenschaftlicher Fakten. Sie werden feststellen, dass Sie nicht nur von den Politikern, sondern auch von den Wissenschaftlern wissentlich betrogen werden Man hat uns Tatsachen verschleiert und stiehlt damit etwa 98 % der Bevölkerung die Möglichkeit zu überleben.

Ich warne seit 1980. 2000 sagte ich durch die Erderwärmung in Europa eine vorübergehende Eiszeit voraus, durch den Rückgang des Golfstroms. Mittlerweile bestätigen Wissenschaftler, dass der Golfstrom um 35 % zurückgegangen ist. Ich sagte voraus, dass wir ein Tundraklima bekommen werden. Die starken Temperaturschwankungen des Jahres 2012 und 2013, in dem es Schwankungen von 20 Grad innerhalb einer Woche gab, sind die Vorboten. Der Winter 2012/13 mit seinen extremen Schwankungen bewies, dass der Golfstrom nicht mehr in dem Maße ausgleichen kann, wie wir es gewohnt waren. Ich warne seit Anfang 2011 vor den Auswirkungen der zu erwartenden Sonnenstürme. Jedes Mal wurden meine Warnungen verharmlost. Mittlerweile haben doch viele Wissenschaftler den Mut die gleiche Meinung zu vertreten. Da ich nicht auf Bestätigungen gewartet habe sondern an Lösungskonzepten gearbeitet, sind meine Bücher Warnung und Hoffnung zugleich. Doch schauen wir uns im 1. Teil zunächst die Probleme an. 

Do I have Your attention now?

Teil 1 Kommt 2013 der Kollaps?

 



Foto: Dieter Schütz/pixelio

 Alles Leben in Staat und Gesellschaft

beruht auf der stillschweigenden Voraussetzung, 

dass der Mensch nicht denkt

Karl Kraus österreichischer Schriftsteller

Dieser Bericht wurde Ende März 2011 begonnen und wird immer wieder aktualisiert (http://www.proerde.org). Die Ereignisse bestätigen zwischenzeitlich mehr und mehr diese Aussagen. Auch haben immer mehr Wissenschaftler inzwischen den Mut die gleichen Aussagen wie ich zu machen. 

Ich fordere jeden objektiven Fachwissenschaftler auf meine Thesen zu bestätigen oder sachlich zu widerlegen. Meine Schlussfolgerungen ziehe ich nicht nur aus den von mir in den vergangenen Jahren gemachten Beobachtungen und Forschungen, sondern insbesondere aus den Dokumentarfilmen der Fernsehsender wie bbcExclusiv, ntv, n24, Sat1, Arte, vox usw. Als ich mir diese Filme ansah, kam mir noch nicht der Gedanke diesen Bericht zu verfassen, weshalb ich mir den Urheber gemachter Aussagen nicht in jedem Fall notiert habe. Jeder von Ihnen kann aber meine Beobachtungen selbst anhand der zahlreichen Dokumentationen darüber nachprüfen. - Oder ganz einfach die Natur und die Nachrichten beobachten.

 

Achtung! Das ist keine Übung!

Wenn ich vom Jahre 2013 schreibe, dann hat das keinen marktschreierischen Hintergrund um Aufmerksamkeit zu erregen, ich beziehe mich auch nicht auf angebliche Prophezeiungen, oder auf Kalender, obwohl es hier außergewöhnliche Übereinstimmungen gibt. Ich beziehe mich auf wissenschaftliche Fakten, die jeder nach-prüfen kann. Natürlich gibt es immer noch Idioten, die die globale Erwärmung blöde belächeln. Wenn ich den Begriff Idioten wähle, dann meine ich damit den Ausdruck in seiner eigentlichen Bedeutung. Ein Idiot ist kein Schwachsinniger, sondern ein Mensch, der durchaus sogar intelligent sein kann, aber nicht über seinen Tellerrand, sein Dorf oder sein Fachgebiet hinaus schaut oder hinaus schauen kann oder will. 

Ihr Tod wird in den Jahren 2013 oder 2014 eintreten. Die gute Nachricht ist, dass jetzt jeder von uns – auch ohne hellseherische Fähigkeiten – eine Zukunftsprognose abgeben kann, die eine Eintrittswahrscheinlichkeit von 80 bis 90 % hat. Die schlechte Nachricht ist, dass sie auch alle die Menschen betrifft, die Sie lieben. Ihre Kinder, Ihre Partner oder Partnerin. Der Tod wird entweder durch Erfrieren, durch Ersticken oder durch Ermordung eintreten. Die gute Nachricht ist, dass Erfrieren ein sanfter Tod sein soll. Die schlechte Nachricht, dass es, bis es soweit ist, ziemlich unangenehm wird. Sollten Sie oder Ihr Kind oder ein anderer Mensch oder ein anderes Tier, den oder das Sie lieben, ermordet werden, habe ich dafür keine guten Nachrichten.

Von Politikern sind wir es ja gewohnt, auch von den Medien. Doch den Wissenschaftlern möchten wir gerne Vertrauen schenken. Und nun müssen wir feststellen, dass sie die gleichen Betrüger sind. Wir werden von den Wissenschaftlern und den Medien seit Jahren dahingehend betrogen, dass man die Bedrohung auf die Jahre 2050 oder 2.100 verlegt. Und dann in einer abgeschwächten Form, die niemanden aus den Socken haut. Selbst das Jahr 2020 wäre eine Lüge, wie ich beweisen werde.

Foto Wachtmeister/pixelio 

Warum werden wir von den Wissenschaftlern belogen? Ist es, weil eine Atomlobby oder eine andere Lobby dafür bezahlt? Das wäre möglich, aber ich glaube der Hauptgrund ist ein anderer: Es ist die Angst und die Panik vor dem Unausweichlichem, das man nicht sehen will. Die Angst sich einzugestehen, dass es keine Rettung gibt. Aber - wie ich meine – keine Rettung gibt, weil niemand etwas tut. 

Wir sind zu feige dem Tod ins Auge zu sehen. Die Katastrophenfilme vermitteln uns ein falsches Bild. Immer gibt es ein Happyend. Ich möchte mal sehen, was passiert, wenn die US-Amerikaner die Grenze nach Mexiko überqueren, weil ihr Land verwüstet wurde. Mir scheint, dass dieses Volk niemals eine Beliebtheitsstudie über sich bei anderen Völkern hat machen lassen. Betrachten wir Filme über Atomkatastrophen, so ist das Ende immer, dass alle duschen und dann ist alles gut. 

Allerdings werden die Atomkraftwerke vermutlich erst ein nachfolgendes Problem sein, wenn die Katastrophe eintritt. Zuvor sind Sie vermutlich bereits erstickt oder erfroren. 

So paradox es klingt: Durch die globale Erwärmung steuern wir auf eine plötzliche Eiszeit zu. Dazu braucht es also keineswegs eines Meteoriteneinschlages, was natürlich immer möglich sein kann. Aber diese unausweichliche Katastrophe, auf die wir zusteuern, ist von Menschen gemacht und wird lediglich durch Naturereignisse gefördert. 

Die Wissenschaft sagt, dass sich die Erde alle 10 Jahre um 0,2 Grad erwärmt. Bis in 100 Jahren hätte sich also die Erde um 2 Grad erwärmt. Welche schwachsinnige Berechnung dies ist können Sie nachvollziehen, wenn Sie es mit einer sehr ungewohnten Methode versuchst, dem Denken. Und zwar dem logischen Denken. 

Ich weiß, ich weiß, das ist unangenehm. Schließlich hat man die Jahre unserer Kindheit und unserer Jugend damit verbracht unser Hirn und unsere Gefühle mit völlig überflüssigen Informationen vollzustopfen und uns gezwungen unser freies schöpferisches Denken gegen Schablonendenken auszutauschen. Vollgestopft und vollgestopft und es ist nur allzu verständlich, wenn die Denkprozesse auf ein Minimum beschränkt werden, nachdem man endlich dieser widernatürlichen Tortur entkommen ist. 

Gerade deshalb fordere ich Sie jedoch auf diese Fähigkeit wieder zu trainieren. Erst wenn wir wieder lernen unabhängig zu denken erst wenn wir wieder gelernt haben dem Tod angstfrei ins Auge zu blicken, können wir uns nach Lösungsmöglichkeiten umsehen 

Wie hilflos wir sind zeigen uns ja die Ereignisse der vergangenen Monate. Sie mehren sich so zahlreich, dass wir schon gar nicht mehr alles registrieren. Bangladesh brauchen wir schon gar nicht erwähnen, das interessiert doch keinen. Wen interessiert schon, dass durch die Gletscherschmelze immer mehr bewohnte Inseln im Meer versinken? Wer denkt heute noch an die BP-Bohrinsel? Alles ist so weit weg. Fukushima? Ja, das Atomkraftwerk in Japan. Das bewegt uns schon mehr. Wenn Produkte aus den Folgen solcher Katastrophen nicht mehr so schnell geliefert werden können, dann bewegt uns das noch, aber alles andere ist ja noch weit entfernt. - Noch! In der Nordsee gab es ja auch eine Katastrophe. Meinst Du, dass die Unfälle in der Zukunft geringer werden? Wie reagierst Du, wenn Ereignisse wie in London bei Dir stattfinden? Ach so, schon vergessen?

Grafik: Ric Gregor

Alles schon vergessen? Kein Wunder, die Zahl der Katastrophen steigt so rapide, dass wir doch gar nicht mehr alles im Kopf behalten können. 

Wie hilflos wir sind, wenn die Katastrophen, die vorhersehbar sind, wirklich eintreten, können wir am Bohrunglück im Pazifik, bei der Atomkatastrophe in Japan oder den Unwetterkatastrophen in den USA und den Erdbeben in Asien bestens sehen. Wir sind einfach nicht darauf vorbereitet. Wenn Herr Obama zum Zeitpunkt der Atomkatastrophe in Fukushima Stärke durch die Genehmigung von 65 weiteren Atomkraftwerken demonstrieren will, oder Frau Merkel ihre weiblichen und mütterlichen Instinkte entdeckt und einige Kraftwerke stoppt und eine Konferenz einberuft, so demonstrieren beide das Gleiche: Hilflosigkeit! Im Grunde weiß kein Politiker, wie mit diesen Dingen umgehen. Und die Betreiber wissen es genausowenig. Und was hilft es, wenn in Deutschland gstoppt wird und in anderen Ländern fleißig gebaut?

Denken wir nur an die Versuche die Katastrophe in Fukushima in den Griff zu bekommen. Nachdem sie mit Meerwasser versucht haben die Reaktorstäbe zu kühlen bekamen sie ein weiteres Problem mit den Salzschichten, die durch das verdampfende Meerwasser entstanden sind. Und das hat man vorher nicht gewusst?



Bild: Thorsten Freyer/pixelio

Welchen IQ braucht man eigentlich um in der Politik und in solchen Werken Einfluss zu bekommen? Vermutlich einen IQ, der sich an der Körpertemperatur orientiert. Ich schickte damals eine Meldung an den ehemaligen Wirtschafts - und Verteidigungsminister, Herrn zu Guttenberg, an Dr. Lothar Späth, an die Vorsitzende der Grünen, Frau Rot,h und den japanischen Botschafter, dass ich eine Möglichkeit benennen könnte, mit der man mit nur 5 Promille der bisherigen Kosten und weniger als 1 Promille der bisher verwendeten Süßwassermenge eine gezielte Kühlung herbeiführen könne und dieses Verfahren möglicherweise sogar nutzen, um anschließend die Reaktorstäbe zu versiegeln. Ein Verfahren, das außerdem ein erheblich geringeres Gefahrenrisiko für die Durchführenden birgt.

Nun sollte man denken, dass zumindest einer dieser Personen oder Gruppen daran interessiert wäre etwas für die Menschen in Japan zu tun. Und ich meine, dass man doch jeden Vorschlag zumindest prüfen sollte. - Ich habe jedoch nicht eine Rückmeldung erhalten. 

Ich habe weitere Versuche eingestellt, weil ich sehen konnte, dass ein solches Chaos herrscht, dass kein Mensch überhaupt zuhört. Außerdem hat man zwischenzeitlich den Unglücksort so mit kostspieligen Kränen zugestellt, dass die von mir vorgeschlagene Kühlmöglichkeit nicht mehr machbar ist. (geschrieben im April 2011.)

Wir sehen hier eines der großen Probleme, die eine wirkliche Entwicklung unmöglich machen: Es muss viel Geld kosten, damit es interessant wird. Dann wird zugehört, dann wird etwas gemacht. Aber es muss natürlich viel Geld kosten, damit möglichst viele Konzerne dadurch Gewinne einfahren können und es muss den Wegen entsprechen, die den oftmals kranken Gedanken der Konzernführungen entspringen.

 

 

 

Wir tragen durch unser Verhalten
zur Klimaveränderung bei. Das ist Fakt.
Aber Moral hat nur eine Chance,
wenn sie Gesetz ist oder sich rechnet
Chef eines Ölkonzerns

 Und welche Macht die Dummheit haben kann, sehen wir zum Beispiel an der Atomlobby. Wer sich damit beschäftigt wird nicht einen Grund finden, weshalb man diese Energie bereits jetzt nutzt ohne sie zunächst weiter zu erforschen bis sie tatsächlich umweltfreundlich ist. Deutschland schaltet Zug um Zug ab und kann dennoch Strom ans Ausland verkaufen. Wo sind die Engpässe? Die Mär vom angeblich sauberen Strom ist ein makabrer Witz. Keine mir bekannte Energieerzeugung ist schädlicher – auch für die Umwelt – als die Erzeugung der Atomenergie. Die radioaktiven Folgen sind vielen bekannt.

Aber ist Ihnen auch bekannt, dass jedes Atomkraftwerk durchschnittlich jede Minute 1,7 Millionen Liter Wasser zur Abkühlung braucht?


Kernkraftwerk Neckarwestheim Markus Lorch/pixelio

1.700.000 Liter! Jede Minute!

 Jede Minute braucht ein Atomkraftwerk soviel Trinkwasser, wie Sie in 45 Jahren verbrauchen würden. Einschließlich duschen, baden, Auto waschen und Rasen sprengen. Okay, als Ami wären Sie bereits nach 15 Jahren damit fertig. Vom gesamten Wasservorrat der Erde sind nur etwa 2 % Süßwasser. Und davon wiederum nur ein Bruchteil davon Trinkwasser.

Aber alle 25 Minuten fließen durch die Atomkraftwerke der gesamte Vorrat, den 7 Milliarden Menschen täglich zum Trinken benötigen. Alle 25 Minuten!!!

Möchten Sie Wasser trinken, das durch die Kühlanlagen eines Atomreaktors geflossen ist?

Und das ist noch der geringere Teil. Der Verbrauch, der für die Gewinnung des erforderlichen Urans benötigt wird, ist noch viel höher. 

Und was würde passieren, wenn ein Selbstmordterrorist sein Flugzeug auf ein Atomkraftwerk lenken würde? 

Das hat man alles zuvor nicht gewusst, als man eine Verlängerung der Laufzeiten beschloss? Ja, ein gewisser Obama genehmigt sogar 65 weitere A-Werke obwohl bereits jetzt der Uranbedarf nur noch zu 2/3 aus dem Uranabbau gedeckt werden kann. 65 neue Atomkraftwerke! Wer genehmigte dies? Das sind doch die, die dem Iran verbieten ein einziges Atomkraftwerk zu bauen. Was unterscheidet Obama eigentlich von Osama außer einem einzigen Buchstaben? 

Und doch wird dies zunächst unser kleineres Problem sein. Aber von den wirklichen Problemen werden wir abgelenkt. Die Energie und Leistungsbereitschaft der Menschen, die etwas für uns und unsere Umwelt tun wollen, werden in Richtungen gelenkt, wo sie nicht viel anrichten können. Seitdem man entdeckt hat, wieviel Geld man dadurch verdienen kann, wenn man Menschen auf die Barrikaden schickt, werden die Menschen zu jedem Schrott missbraucht: 

Wie viel hunderttausende von Euros hat die Abstimmung in Bayern für ein vollständiges Rauchverbot in Gastwirtschaften gekostet? Gut, es hat mich immer gestört, wenn ich in Wirtschaften vollgequalmt wurde oder beim Tanzen nicht frei durchatmen konnte. Und so habe ich die Schaffung von Raucherzimmern sehr begrüßt. Aber kann mir jemand sagen welchen Vorteil ein vollständiges Rauchverbot in Gastwirtschaften gebracht hat? Einige Gastwirtschaften gingen dadurch Pleite und ganz allgemein hat die Gastronomie darunter zu leiden. Vielleicht sehen das manche als Vorteil. Aber wird dadurch auch nur eine einzige Zigarette weniger geraucht? Warum weitet man dieses Verbot nicht auch auf Alkohol aus? Die Reaktionen der bayerischen Bevölkerung würden mich interessieren, wenn es eine Initiative zum Verbot von Alkohol in den Gastwirtschaften gäbe. 

Keineswegs möchte ich damit die Problematik von Zigarettenkonsum verniedlichen.

Der Zigarettenkonsum schadet der Umwelt mehr als sämtliche Kraftfahrzeuge der Erde. 40 % der Brände in der BRD, die durch die Feuerwehr gelöscht werden müssen, werden durch Raucher verursacht.

Ich will damit nur zeigen, wie die Menschen von den eigentlichen Problemen abgelenkt werden, damit die Konzerne weiterhin ihr Süppchen kochen können. Da geht man für Stuttgart 21 auf die Barrikaden. Kaum einer weiß wirklich um was es geht oder kann das richtig beurteilen. Aber mit den Spenden ist viel Geld zu verdienen, damit sind Stimmen zu gewinnen und gesteigerte Baukosten ergeben gesteigerte Gewinne. Und der Bürger darf bezahlen. Was juckt die Atomkonzerne tatsächlich, ob die Werke jetzt still gelegt werden oder nicht? Selbst wenn diese still gelegt werden verdienen die Konzerne noch die nächsten 30 Jahre durch die Kosten der Stilllegung. 

Milliarden werden dadurch verdient, dass man uns Autos verkauft, die weniger Schadstoffe ausstoßen. 

Aber 15 Hochseetanker, die mit Altöl betrieben werden verunreinigen die Luft und das Meer mehr als sämtliche PKWs der Erde!



Foto: Bildpixel/pixelio

Milliarden werden für Windparkanlagen ausgegeben. Es ist ja ein Riesengeschäft damit zu machen. Sie sind nicht effektiv und belasten durch ihre Produktion die Umwelt kaum weniger als Kohlekraftwerke. Es müssen kilometerlange Kabel gelegt werden. Die Schwingungen der Rotoren treiben die Bewohner der Meere in den Irrsinn. Machen sie orientierungslos, bis sie elend verenden. Abgesehen davon, dass solche Windparkanlagen so hässlich sind wie Hochspannungsmasten, stehlen sie wertvollen Lebensraum und behindern sich gegenseitig, weshalb es immer mehr Schattenkraftwerke gibt. Schattenkraftwerke sind Rotoren, die im Windschatten anderer Rotoren stehen. Die steigende Anzahl von Stürmen macht auch eine Nutzung immer schwieriger. Eine Effizienz von 8 % ist nur mit Mühe und viel Glück zu erreichen. 

Eine ähnliche Problematik haben wir mit Photovoltaikanlagen. Es ist wie mit Otto- Motoren. Man verwendet ein völlig veraltetes System, weil damit viel Geld zu machen ist. Für dieses System werden seltene Materialien benötigt, die bei dem steigenden Bedarf ausgehen werden. Umweltfreundlich mag der spätere Verbrauch sein. Die Herstellung und die Entsorgung sind es derzeit noch keinesfalls. Und in einem Land, in dem immer weniger die Sonne scheinen wird und das jeden Quadratmeter Boden dringend für landwirtschaftliche und ökologische Zwecke braucht, werden ganze Solarfarmen angelegt, die ihre Berechtigung lediglich in Wüstengebieten bzw. in sehr sonnigen Gebieten haben. Und auch dort nur bedingt. Dabei könnten mit einer geringen Umstellung Anlagen gebaut werden, die nur etwa 5 % des Platzes benötigen und dabei etwa das 5- fache an Leistung abgeben würden. Allerdings könnte man diese für etwa ein Drittel des Preises der herkömmlichen Anlagen verkaufen, weshalb es für die Wirtschaft uninteressant ist. Glaubt diese zumindest. 

Was ich damit sagen will ist, dass die Regierenden im Verbund mit seelenlosen Konzernen einfach nicht in der Lage sind etwas zu schaffen, was wirklich umweltfreundlich ist. Wer sich selbst hasst und verachtet kann nicht etwas Menschenfreundliches kreieren.

Die Wahrheit richtet sich nicht
nach den Menschen,
sondern nach Angela Merkel.

Lassen Sie mich abschließend zu diesem Thema noch zwei Beispiele bringen:

Es sollen Elektroautos gefördert werden. Nun ist es ein physikalisches Gesetz, dass mehr Energie verbraucht wird um Energie zu erzeugen – abgesehen von Energien, die leider überhaupt nicht oder kaum genutzt werden. Woher kommt also der Strom für diese Fahrzeuge? Doch wohl aus den Kraftwerken. Man verbraucht also zwei Mal Energien. Erst um den Strom für das Fahrzeug zu erzeugen und dann um dies in Fahrleistung umzusetzen. Wann sind die Umweltbelastungen für die Gewinnung der Rohstoffe hierfür und die Produktion dieser Fahrzeuge durch Ökologie wieder amortisiert? Und wie gut können insbesondere die Batterien recycelt werden? Batterien – und da wird der Bürger auch wieder betrogen – die nach drei Jahren ausgetauscht werden müssen, da sie jährlich durchschnittlich 20 % an Kraft verlieren (Quelle: taipan). 

Was bitte ist daran sauber und ökologisch?

Wenn der letzte Baum gefällt ist,
der letzte Fisch gefangen.
Werdet ihr einsehen müssen,
dass man Geld nicht essen kann.
Weissagung der Hopi

Hilflosigkeit und Lügen, wohin man blickt. Das Meerwasser steigt und steigt. Rund 3,5 Millionen Deutsche sind davon betroffen. Vermutlich ganz Dänemark und die gesamten Niederlande. Wen interessiert schon noch Bangladesh oder Thailand oder die Inseln des Pazifischen Ozeans, die im Meer einschließlich ihrer Bewohner versinken?

Und was haben wir zu bieten? - Sandsäcke!!!

Fragen Sie die, die bereits eine Sturmflut oder Hochwasser mitgemacht haben, wie diese Sandsäcke schützen. - Überhaupt nicht. Der einzige Vorteil dieses Systems ist, dass die Menschen wieder lernen etwas gemeinsam zu tun. Und sich außerdem körperlich betätigen müssen. Immerhin wiegt ein solcher Sack 20 Kilo. 



Foto: Andreas/pixelio

 Wir können also feststellen, dass wir an der Nase herumgeführt werden und den wirklichen Problemen völlig hilflos gegenüber stehen. Und dabei sind alle Probleme, die ich nannte die kleineren Probleme. Was Ende 2012 und in den Jahren 2013 bis 2016 auf uns zu kommt, wird uns wie eine riesige Tsunamiwelle überrollen und die nördliche Halbkugel – möglicherweise den gesamten Erdball – erfassen. Es ist kaum mehr aufzuhalten. Es wurde von den Menschen verursacht. Durch Ereignisse aus der Natur wird dies lediglich verstärkt.


 Foto:Moni Sertel/pixelio

Das Motto: „Es wird schon gut gehen, es ist bisher immer gut gegangen“ stimmt nicht mehr. Wenn mir die Zeit bis zum Untergang noch reicht werde ich beweisen, dass wir vor rund 5.000 Jahren und vor 11.500 Jahren bereits jeweils Katastrophen hatten, die durch die damaligen Zivilisationen verursacht wurden und die Menschen wieder auf die Stunde Null zurück fallen ließen. Aber auch was damals geschah ist nichts im Vergleich zu dem, was 2013 bis 2016 auf uns zukommen kann. Die Wissenschaftler stellen eine Entwicklung fest, die es seit 250 Millionen Jahren nicht mehr gegeben hat. Und damals wurden 95 % aller Arten ausgelöscht.

 Ich kenne keine Pflanzen-, Vogel- oder Tierart, die ausgerottet wurde, bevor der weiße Mann kam. - Für den Weißen waren die heimischen Tiere ebenso wie die eingeborenen Menschen dieses Kontinents nur „Schädlinge“, die vertilgt werden mussten. Auch Pflanzen, die dem Indianer von Nutzen waren, wurden plötzlich zu Schädlingen erklärt. Im Wortschatz der Lakota gibt es keinen Ausdruck, der der englischen Bedeutung dieses Wortes entspricht.

Luther Standing Bear

 

Was können wir dagegen noch tun?

Doch bevor ich auf Möglichkeiten - knappe Möglichkeiten - eingehe, möchte ich zunächst noch berichten, mit was Wissenschaftler ab dem Ende des Jahres 2012 rechnen und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.

Lassen Sie mich zunächst erklären was passieren wird und weshalb ich mich so genau mit dem Datum festlege: 

Bereits im Jahre 2000 warnte ich davor, dass durch die Erderwärmung der Golfstrom – der ja eigentlich eine Strömung ist – zurück gehen würde und wir dadurch ein Tundraklima und eine vorübergehende Eiszeit bekommen würden. Warum? 

Die globale Erwärmung führt zu einem Abschmelzen der Polkappen. Diese bestehen aus Süßwasser. Süßwasser ist leichter als Salzwasser und schwimmt deshalb oben. Wenn der Golfstrom nachlässt, was er durch die Erwärmung tut, da er nicht mehr kalt genug für den Rückfluss wird, bringt er nicht mehr genügend Wärme. Süßwasser gefriert leichter als Salzwasser, weshalb es zu einem Stopp des Golfstroms und einem Gefrieren des Süßwassers kommen wird. Und was ist, wenn der Golfstrom Europa nicht mehr erwärmt? Dann hätten wir ein Klima wie an der Nordküste Kanadas. Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass die Golfströmung um 35 % zurückgegangen sein soll. 

Das Jahr 2012 hat uns bereits einen Vorgeschmack dessen gegeben, was klimamäßig auf uns zukommt. Wir hatten mit plötzlicher Hitze und plötzlicher Kälte zu kämpfen. Innerhalb von einer Woche fielen die Temperaturen um 20 Grad. 

Was wir jetzt noch für eine Laune der Natur halten wird die Norm werden. Der Golfstrom, der für ein mildes Klima in Europa sorgte, ja, den haben wir klein bekommen. Die großen Hitzen, die auf uns zukommen, haben wir nicht mehr nur der Sahara zu verdanken, sondern auch Spanien, in dem bereits 40 % des Landes Wüste sind. Verursacht durch den Massentourismus, der jedes klare Denken zerstört. 

Forscher, die das Abschmelzen der Polkappen beobachten stellen fest, dass die Eisdicke und die Polkappen um mehr als 1/3 zurückgegangen sind. Solange es sich um Eis handelt, das auf dem Meer schwimmt, hält sich die Erhöhung des Meeresspiegels in Grenzen. Problematisch wird es, wenn das Eis vom dortigen Festland schmilzt. Und das tut es. Und zwar gewaltig 

Ich habe im Jahre 2.000 von einer möglichen Erhöhung von 80 bis 100 cm des Meereswasserspiegels geschrieben. Es gibt Forscher, die einen Anstieg um bis zu 7 Metern prognostizieren. 

Wie auch immer – auf jeden Fall bahnt sich dadurch eine zusätzliche Katastrophe an. Die Großfrachter können nicht mehr landen, weil die Küstenstädte überflutet werden und die Anhebung des Meeresspiegels zu wenig ist für einen entsprechenden Tiefgang, der es erlauben würde im erhöhten Hinterland anzulegen. Überlegen Sie sich was geschieht, wenn das Wasser 80 Zentimeter über dem Erdreich steht: Es entsteht nicht nur ein Wohnungs- und Transportproblem. Die dort lebenden Tiere verenden und schwimmen als wasserverseuchende und Methan bildende Kadaver auf dem Wasser. Diese salzigen Binnenseen, die sich bilden werden, sind giftig und zu nichts zu gebrauchen. Sie vergiften das Grundwasser und entziehen möglicher überlebender Bevölkerung die Grundversorgung. 3,5 Millionen Menschen allein in Deutschland wären davon betroffen. Und die dort lebenden Rinder- und Schweineherden. Sämtliche Haustiere und sämtliche wild lebenden Tiere. Bienen finden keine Blüten mehr, denn auch die Pflanzen ertrinken. Und wohin evakuiert man 3,5 Millionen Menschen? 

Doch nicht nur die Bevölkerung am Meer und im Hinterland wären betroffen, sondern wir alle. Warum?

Wenn der Meeresspiegel steigt und die Containerschiffe nicht mehr andocken können, können sie auch keine Waren laden bzw. ausliefern. Damit fallen nicht nur Lebensmittel weg, sondern auch die Materialien, mit denen wir noch etwas produzieren könnten. Auch Erdöltanker könnten ihre Ladung nicht löschen. In kürzester Zeit fehlen uns in Deutschland und natürlich auch in anderen Ländern, nicht nur Nahrungsmittel, sondern auch Produktionsmittel, Heizöl und Benzin und wir hätten ein riesiges Bevölkerungsproblem.

Wir sehen, welche Katastrophe ein einziger Reaktorunfall in Japan auch hier in Deutschland ausgelöst hat. Materialengpässe mussten überbrückt werden. Ein Erdbeben in Thailand führte zu Engpässen beim Festplattenbedarf und zu einer drastischen Erhöhung der Preise für Festplatten. 

Die Auswirkungen waren noch klein, weil die Natur es immer noch viel zu gut mit uns meint. Was wäre gewesen, wenn sich die radioaktive Wolke über Tokio gelegt hätte? Und das war nur ein einziger Reaktorunfall. 

Die Katastrophen, auf die ich hinweise werden eine Kettenreaktion auslösen. Es ist, wie ein schwerer Wagen voll Umweltsünden, den wir angeschoben haben. Die Wissenschaft tut so, also würde sich dieser Wagen auf einer Ebene vorwärts bewegen. Aber das stimmt nicht. Der Weg ist abschüssig und der Wagen hat eine unaufhaltsame Eigendynamik bekommen, die wir nicht mehr stoppen können. Die ihn immer schneller und schneller werden lässt. 

Ich habe Ihnen gezeigt, wie wir an der Nase herumgeführt werden. Während wir uns um Umweltschutz bemühen verschmutzen 15 Hochseetanker, die mit Altöl fahren und dieses auch noch im Meer entsorgen, mehr als sämtliche PKWs der Erde. Schaden die Zigarettenraucher der Erde mehr als sämtliche Kraftfahrzeuge der Welt. Alle derzeitigen Atomkraftwerke benötigen alle 24 Minuten so viel Trinkwasser zur Abkühlung, wie der Tagesbedarf der gesamten Menschheit ist. Und während wir hier gegen Atomkraft auf die Barrikaden steigen gestattet Osama – oder Obama, wo ist da noch der Unterschied – den Neubau von 65 Atomkraftwerken. Und unsere Regierung hat sich großartig entschieden Elektroautos zu fördern. Welch umweltpolitisches Meisterwerk! Oder doch nur wieder eine Art uns abzulenken? 

Probieren wir es mal wieder mit einem ungewohnten Werkzeug: Mit dem Denken. 

Wo bitte soll die immense Strommenge herkommen, wenn alle mit Elektroautos fahren würden? Natürlich aus natürlichen Energien. - Die ja angeblich nicht ausreichen um unseren normalen Bedarf zu decken. Also brauchen wir doch noch weiterhin die anderen Atomkraftwerke um den anderen Bedarf zu decken. Ein wirklich hirnrissiges Modell. Aber sicherlich wird irgendein Wissenschaftler oder Politiker Wege oder zumindest Erläuterungen finden, wie das machbar ist. - Die Renten sind ja auch sicher. Oder etwa nicht? 

Und wer weist auf die Umweltschäden hin, die durch die Gewinnung der Rohstoffe entstehen? Wir schreien: Atomkraft!!!! Atomkraft!!!! Aber was ist mit dem ausgewaschenen Dünger, den Herbiziden, die wir für unsere Nahrungsmittelproduktion – Lebensmittel kann man das ja wohl nicht mehr nennen – benötigen? Was ist mit den Nebenwirkungen des Erzabbaus? Wer spricht davon, dass immer größere Mengen Material abgebaut werden müssen um unseren unersättlichen Bedarf – selbst wenn er sich „ökologisch“ nennt - zu befriedigen? Wo steht etwas von dem Abraum, den Rückständen, die noch Kupfer, Arsen, Cadmium und Zink enthalten und Flüsse, Seen und wertvollen Ackerboden vergiften? Alles Substanzen, die für den Menschen, aber auch für Tiere und Pflanzen schädlich sind und nicht ins Grundwasser gelangen sollten. Was hat man mit den zehntausenden von bereits aufgegebenen Minen gemacht, die zum Beispiel immer noch Eisensulfid abgeben, aus dem immer noch Schwefelsäure entsteht? - Aber wir sind ja ökologisch und umweltfreundlich und produzieren Elektroautos, Windkraftwerke, die überwiegend aus Metall bestehen, deren geringfügige Energie über hunderte von Kilometern transportiert werden muss in Kabeln, mit Zwischenstationen. Ja, man will jetzt die Sonnenenergie der Wüsten nutzen. Dafür benötigt man riesige Mengen an Rohstoffen, die dann die Wüste bedecken und seltene Materialien verbrauchen. Man braucht tausende von Kilometern Kabel, damit dieses heute schon veraltete Stromgewinnungsmodell seinen Weg zu den Nutzern findet. 

Wir sind auch mit unserem Öko-Denken das Opfer von Konzernen, die ein erschreckendes Eigenleben entwickelt haben und nicht von uns beherrscht werden, sondern uns beherrschen.

Die Schönheit unserer Wälder dank des Menschen. Foto:Dionus/pixelio

Und während wir alle auf die CO²- Emissionen stieren droht eine Gefahr von ganz anderer Seite, der eine entscheidende Bedeutung an unserem Untergang zukommt: Methangas!

18 % unserer Treibhausgase bestehen aus Methan, das durch unsere übermäßige Viehzucht ausgestoßen wird. Und Methan ist 21 mal gefährlicher als CO²! Wenn es zu den vorausgesagten Flutkatastrophen kommt verstärkt sich das Problem noch durch das Methan, das von den Tierkadavern ausgestoßen wird.

 Aber diese 18 % ist nur das Methan aus der Viehzucht. Sehr viel Methan liegt in gebundener Form auf dem Meeresboden oder im Permafrostboden. Das ist Erde, die ständig gefroren ist. - Gefroren war, denn sie beginnt durch die Erderwärmung aufzutauen. Forscher können das sich dadurch lösende Methan schon ganz einfach mit normalen Wasserflaschen sammeln. Methan ist hochexplosiv. 

Die weißen Polkappen und die Gletscher waren ein Garant dafür, dass unser Planet nicht zu heiß wurde. Aber sie schmelzen und schmelzen. Und dadurch haben wir nicht nur weniger Eis, das die Sonnenstrahlen und Hitzestrahlen reflektiert, sondern mehr Meer, das die Wärme anzieht. Diese Wärme führt zu einer verstärkten Erwärmung des Meeresbodens, wodurch sich gebundenes Methan löst. Gleichzeitig werden Vulkane aktiviert, die durch die Kälte des Polareises geschlummert haben oder nur ganz gedämpft aktiv waren. Im Jahre 2011 zeigte der Pazifische Ozean Temperaturen von 30 Grad und mehr. Temperaturen, die über 27 Grad hinausgehen, sind nicht nur für das Überleben der Meeresbewohner problematisch. Dadurch entstehen vermehrt Hurrikans und möglicherweise sogar die gefürchteten Hypercans. 


Hypercan Foto: Joujou/pixelio

Liebe Leserin, geschätzter Leser: Was passiert, wenn diese vulkanischen Aktivitäten mit dem Methangas in Kontakt kommen? - Der Ausbruch des Krakatau wäre nichts dagegen. 

Eine riesige Flutwelle wird sich über den gesamten Erdball ausbreiten. Hurrikans und Tornados werden durch die warme Meeresschicht um ein Vielfaches mehr entstehen. Ein riesiger Hypercan ist wahrscheinlich, der die Gewalt der Hurricans um ein Vielfaches übersteigt und mit 800 bis 1.200 Stundenkilometern seine Gewalt bis in die Stratosphäre ausstrahlt.

Die Staub- und Aschewolken werden sich um den gesamten Erdball legen. Der Flugverkehr wird zum Erliegen kommen, genauso wie der Schiffsverkehr. Die Asche legt sich in unsere Lungen. Und selbst wenn wir diese noch schützen könnten, ist das den vielen Tieren nicht möglich, die wir dringend zum Leben, zum Überleben, brauchen. Der feine Aschestaub dringt in die Lungenbläschen, verklebt sie, geschmolzenes Silizium verletzt sie. Die Tierwelt erstickt. Die gute Nachricht ist: Das Problem der Heuschreckenplagen wird dadurch gelöst. Die schlechte Nachricht ist: Das Problem mit den Menschen auch. 

Durch die Aschewolken dringt kein Sonnenlicht mehr zu uns durch und es wird auf der Erde bitter kalt werden. Wer schon einmal bei einer vollständigen Sonnenfinsternis dabei war wird sich erinnern, wie schnell es kälter wird wenn die Sonne auch nur kurze Zeit bedeckt ist. Gleichzeitig erhitzt sich – durch die riesige schwarze Aschewolke, die die Erde bedeckt und dadurch noch mehr Hitze anzieht – die Erde. Internet und alle Kommunikation die über Funk geschieht, kommen zum Erliegen.

Und das beschreibt nicht das Szenario eines Kometen, der auf die Erde prallt, sondern Ereignisse, die mit Sicherheit kommen werden und auf die wir nicht vorbereitet wurden. Und die in so kurzer Zeit kommen werden, dass wir kaum noch die Möglichkeit haben uns darauf vorzubereiten.

Ein Foto von Dir und Deinen Lieben? Noch nicht, aber vielleicht bald. Foto: c.falk/pixelio/Bearbeitet v. Ric Gregor

Und warum 2013 bis 2016 ?

Das hat mit den Sonnenflecken zu tun und deren Auswirkungen.

Sicher haben die meisten der Leser vom Maya-Kalender gehört, der am 21. oder 23. Dezember des Jahres 2012 endet. Nun sind solche Deutungen Dinge, die ich zur Kenntnis nehme, aber nicht weiter in meine Planungen einbeziehe. Zu viele Deutungen wurden und werden gemacht. Die Menschheit wäre besser dran, wenn es nicht so viele Deutungen gäbe. Und die meisten treffen nicht ein und wenn doch mal eine eintrifft, so entsteht daraus ein Riesenzirkus. Die Menschen werden dadurch verunsichert, in unnötige Panik versetzt – und durch die vielen falschen Meldungen abgestumpft und verlieren dadurch ihre natürlichen Instinkte für Gefahren und die Reaktionen darauf. 

Ist Ihnen bekannt, dass von den Ureinwohnern der Inseln, bei dem Tsunami, der an jenem 2. Dezembertag 200.000 Menschen das Leben kostete, von diesen keiner gestorben ist? Weil die Ureinwohner die Zeichen richtig erkannten und sich rechtzeitig in die Berge bzw. auf die Hügel geflüchtet haben. (Das wir im Jahre 2011 bereits sehr viel mehr Menschen durch Flutkatastrophen verloren haben, interessiert inzwischen kaum noch.).

So ist oder war der Maya-Kalender für mich ein Kalender, der eben irgendwann einmal enden muss. In mein Ökoszenario hatte ich dies nicht einkalkuliert. Es kann etwas bedeuten, oder auch nicht. Interessanterweise gibt es jedoch noch weitere alte Prophezeiungen, die für die Zeit des Jahresendes 2012 eine große Katastrophe voraussagen. Einige den Weltuntergang (Was auch immer das sein mag).

Zunächst möchte ich eines feststellen: Den Weltuntergang sage ich mit meinem Prognosen nicht voraus. Lediglich die mögliche Auslöschung des Krebsgeschwürs dieser Erde – der Menschheit. Leider werden dabei viele Tierarten mit ausgelöscht. Hauptsächlich die Säugetiere. Die Erde selbst wird das wenig berühren. Sie wird sich nach wenigen Jahren oder Jahrzehnten oder Jahrhunderten davon erholt haben. Auch einige Bergbewohner werden überleben. Insbesondere solche, die gelernt haben mit natürlichen Mitteln zu überleben. Die daraus folgenden Generationen werden von den Sünden der Menschheit erzählen und wie der Zorn Gottes diese ausgelöscht hat. Man wird von sagenhaften Kontinenten und Zivilisationen erzählen und dies in den Bereich der Märchen stecken. Alles wird sich wiederholen. Wie vor 5.000 Jahren, wie vor 11.500 Jahren. Möglicherweise werden die nachfolgenden Generationen noch degenerierter sein als wir es schon sind und sich aber auch für die Krone der Schöpfung halten. Vielleicht aber trifft uns einer der weit über 1.000 Kometen und Asteroiden, die bedrohlich nahe um den Erdball kreisen und dann die Erde doch zum Trudeln bringt. 

Wir könnten viel dagegen tun, doch ist die Menschheit gewohnt nur zu Lügen und zu Schreien um dann auf den Lautesten zu hören. Und so kommen wir dann auf so idiotische Alternativen wie Pflanzenölsprit, Solarfarmen, Windparks, Elektroautos usw. - Oder noch bis vor kurzer Zeit: Atomstrom. Nicht vergessen! Das war auch einmal saubere Energie. - Hat man behauptet. 

Und man hat jetzt eine Lösung gefunden die doch sehr schwankende regenerative Energie zu speichern. Indem man Wasser, vermutlich Trinkwasser, aufspaltet und den Wasserstoff in Methan umwandelt. Ist das nicht fantastisch? Man nimmt nicht etwa die

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Ric Gregor W.G. Brack Verlag Courage
Bildmaterialien: Siehe Auflistung
Tag der Veröffentlichung: 03.04.2013
ISBN: 978-3-7309-1913-2

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Ich widme dieses Buch all jenen Menschen, die über sich selbst hinauswachsen und denen der Nächste und unsere Erde nicht gleichgültig sind.

Nächste Seite
Seite 1 /