Ich bin Hyperaktiv, ich bin immer in Bewegung, ich steh nicht gerne still schon gar nicht wenn das jemand von mir will, Nena beschreibt es in ihrem Lied recht gut so das ich mich gefragt habe ob sie damit Privat zu tun hat. Jeder der nicht betroffen ist, kann sich nicht rein verdenken, da kommen dann so Sprüche wie „ Das Kind mit Drogen vollpumpen, ruhig stellen, Rabenmutter. Aber keiner fragt nach warum und wie es ohne diese Tabletten wäre. Nein das Kind ist einfach nur böse und macht das mit Absicht. „ Du isst das jetzt auf, sitz still, hör doch mal zu, mach das ordentlich, rede nicht so viel und, und, und. Aber auf Grund der Tablette hat er erst abends Hunger, dann wenn die Tablette aufhört zu wirken und dann ist er aufgedreht, holt alles nach was er tagsüber unterdrücken konnte! Seine Feinmotorik will auch nicht so wie er, alles was zu viel aussieht wird gar nicht erst in Arbeit genommen, da heißt es Geduld, Arbeiten einteile, ihm weniger erscheinen lassen damit er einen Überblick hat. Nicht immer leicht für uns, aber wir schaffen das so oder so. Justin ist ein liebes sensibles Kind mit vielen guten aber auch dummen Ideen der für seine Familie und Freunde einsteht hilfsbereit und mit einen IQ von 115 doch schlau ist. Durch Ungeduld und den ewigen Tatendrang den er gleich erfüllen muss aber nie zu Ruhe kommt!
Sätze wie „ Mama warum ist der liebe Gott so ich will das gar nicht, aber mein Kopf sagt ich soll das machen „ ziehen mich und ihn total runter,
Es gab 2 Wochen in unserem Leben da lag Justin jeden Abend weinend im Bett, jeden Abend hatte er Angst das einer von uns stirbt, er hatte ausgerechnet wer am ältesten ist stirbt zuerst, dann der dann der. Es hat wie gesagt 2 Wochen gedauert dass er das überwunden hat!
Sätze der Lehrerin „ Was soll ich mit So einem Kind machen, der spinnt doch oder Prinzessin, wenn ich ihm helfe morgens schneller fertig zu werden um pünktlich zur Schule zu kommen sind keine Seltenheit; Ich mache das nicht aus Freunde daran ich würde lieber in Ruhe meinen Kaffee trinken, WIE ANDERE Mütter auch, aber da müssen wir wohl durch. Dann zieh ich ihn eben mit an, irgendwann klappt auch das es dauert nur etwas länger.
Ich liebe das was mich langsam zerstört, und ich mach es gern und mit ganzen Herzen ,wer nicht versteht das AD(H)S Kinder Medikamente bekommen, sollte sich mal die gefahren ohne diese Medizin erlesen, da kommt es vor das mein Kind das keine Tablette bekommt sich mitten auf eine befahrende Strasse legt und sich rüberrollen lässt ADHS Kinder kennen keine Gefahr, ich dachte ich guck nicht richtig, er stand lachend auf“ Mama ist doch nichts passiert!
Tröstend sind dann doch die Worte der Kinder Psychiater „Sie machen alles richtig“, aber kann ich das glauben?
Alle wissen alles besser, aber nehmen will, ihn keiner (außer sein Onkel)und seiner Patentante jeder zeigt ihm das er anders ist, bei Oma schlafen wollte er so oft, aber in den letzten 12 Jahren hat sie es nicht über sich gebracht es nicht mal versucht, ist es da ein Wunder das diese Kind die Oma ablehnt und sich nicht freut wenn sie kommt? Wo er doch weiß das er gleich wieder hören wird wie böse er ist und wie lieb sein kleiner Bruder? Zum vergleich ein Baby ist nicht so anstrengend jedenfalls darf es den ganzen Tag bei Oma verbringen wie Cousine und Cousin auch, egal in welchem Alter!
Meine Gedanken überschlagen sich, oft möchte ich ihn durchschütteln damit er wach wird, oft sage ich Dinge die mir hinterher unendlich Leid tun, für die ich mich dann entschuldige wenn meine Nerven mal wieder blank liegen, und oft weinen wir 2 heimlich.
Aber ich Liebe dieses, MEIN KIND und ich sterbe für ihn wie er für mich auch wenn uns keiner in dieser beschissenen Welt versteht.
ER IST EINZIGARTIG ETWAS GANZ BESONDERES
Früher wurde diese Erkrankung als Hyperaktivitätssyndrom bezeichnet. Die Erkenntnis, dass nicht nur hyperaktive, das heißt unruhige, sondern auch hypoaktive, das sind ruhige verträumte Kinder, zum gleichen Formenkreis gehören können, hat in den letzten Jahren auch in Deutschland zu einer Umbenennung des Krankheitsbildes geführt, das jetzt als Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS) mit und ohne Hyperaktivität deklariert wird, bzw. als Aufmerksamkeits-Defizit-/Hyperaktivitäts-Störung (ADHS). Nach Baumgaertel (1995) sind 17,8 der deutschen Schulkinder von einem ADS mit und ohne Hyperaktivität betroffen.
Ursachen
Die Ursachen für das ADS sind nicht elterliches oder mütterliches erzieherisches Unvermögen, sondern sind in einer ererbten Störung zu suchen, die das Botenstoffsystem des Gehirns betrifft, das für die Vermittlung von Informationen verantwortlich ist. Bei den Betroffenen wird aufgrund einer Filterschwäche des Systems das Gehirn mit Informationen überflutet. Man kann dieses Phänomen vergleichen mit einem Telefon, auf das zehn oder mehr Anrufe gleichzeitig geschaltet sind. Die ankommenden Telefonate könnten vom Telefonbesitzer nicht mehr oder nur bruchstückhaft verstanden werden. Im Prinzip ergeht es einem Kind mit einem ADS ähnlich. Es kann oft nicht mehr unterscheiden, was wichtig oder unwichtig ist, da die ankommenden Informationen sein Auffassungsvermögen überfordern.
Betrachtet man große Geister, so sind viele von ihnen Menschen mit einem ADS: Einstein, Edison, Lincoln, Mozart, Pestalozzi, Hemingway, Churchill, Kennedy, Clinton, Gates und viele andere. Man kann auch davon ausgehen, dass Revolutionäre, Menschen, die die Welt veränderten und die zündenden Funken unserer Gesellschaft waren, zum großen Teil vom ADS Betroffene waren. Auch wenn diese Menschen aufgrund ihrer überragenden Begabung Weltruhm erlangt haben, hatten fast alle große Probleme in ihren sozialen und familiären Beziehungen.
Tag der Veröffentlichung: 13.04.2011
Alle Rechte vorbehalten