Cover

Naturschätze Korsikas: Wissenswertes

Herzlich Willkommen auf meinen Korsika Insider/Insolite Infobookseiten mit Poesieeinlage. Korsika ist bekannt für ihre beeindruckenden Naturschätze. Die Landschaft ist geprägt von hohen Bergen, tiefen Schluchten, grünen Wäldern und feinen Stränden. Hier sind einige der wichtigsten Naturschätze auf Korsika:
Parc naturel régional de Corse: Ein Naturpark, der fast die Hälfte der Insel abdeckt und eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten beherbergt, darunter Damwild, Mufflons und seltene Vogelarten.
Calanches de Piana: Eine atemberaubende Felsformation an der Küste im Süden Korsikas, die aus rotem Granit besteht und ein beliebtes Ziel für Wanderer ist.
Scandola Nature Reserve: Ein Unesco-Weltnaturerbe, das eine einzigartige Küstenlandschaft mit Klippen, Buchten und Grotten beherbergt.
Monte Cinto: Mit 2.706 Metern der höchste Berg Korsikas, der eine spektakuläre Aussicht bietet und ein beliebtes Ziel für Wanderer ist.
La Forêt d’Aitone: Ein dichter Wald im Zentrum der Insel, der zu den ältesten in Europa gehört und eine große Anzahl von Pflanzen- und Tierarten beherbergt.
Korsika ist damit ein Paradies für Naturliebhaber und bietet eine unvergessliche Landschaft, die es zu erkunden gilt.Danke fürs Reinlesen, liebe Grüsse, Eure Miluna, Corsica Culture Activist

Korsika im Winter Einleitung

Korsika im Winter ist ein atemberaubendes Schauspiel. Die Insel verwandelt sich in eine winterliche Landschaft mit weißen Bergen und tiefen Tälern. Die Luft ist kalt und klar, und die Natur zeigt sich in ihrer ganzen Schönheit. Die hohen Gipfel sind von Schnee bedeckt, und die Bäume tragen eine weiße Krone.
Während des Winters bietet Korsika zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Skifahrer und Snowboarder genießen die Pisten in den Bergen, und Wanderer erkunden die Landschaft auf beschneiten Wegen. Die Strände sind verlassen, aber dafür bieten sie einen herrlichen Ausblick auf das Meer und die felsigen Klippen. Es ist auch möglich, an Bootstouren teilzunehmen, um Wale und Delfine zu beobachten.
Korsika im Winter ist auch eine Zeit, in der die korsische Kultur und Traditionen im Vordergrund stehen. Es gibt viele lokale Feste und Veranstaltungen, bei denen die Menschen zusammenkommen. Es ist auch eine gute Gelegenheit, die korsische Küche zu genießen, die aus frischen Zutaten und traditionellen Rezepten besteht.
Insgesamt ist Korsika im Winter ein unvergessliches Erlebnis. Die Natur zeigt sich in ihrer ganzen Schönheit. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, die Insel zu entdecken und ihre Schönheit und Kultur zu erleben.

Schnee auf Korsika Einleitung

Der Schnee ist auf Korsika ein seltener Anblick. Die Insel ist für ihr mildes Klima und die vielen Sonnenstunden bekannt, daher ist es umso erstaunlicher, wenn es plötzlich zu schneien beginnt. An diesem besonderen Tag ist die Landschaft von dichtem Schnee bedeckt und die grünen Berge werden in eine Winterlandschaft verwandelt.
Die Menschen auf der Insel reagieren auf den Schnee mit Überraschung und Begeisterung. Kinder rennen hinaus, um Schneemänner zu bauen und die weiße Umgebung zu erkunden, während Erwachsene sich an den Anblick erinnern, den sie aus ihrer Kindheit kennen. Für die meisten Korsen ist es das erste Mal, dass sie Schnee sehen, und sie genießen jede Minute davon.
In den Straßen und Dörfern wird die Stimmung von Freude und Abenteuer geprägt. Die Menschen machen Schneeballschlachten, bauen Schneebälle und rutschen auf Schneebrettern die Anhänge herunter. Der Schnee bringt Licht in den Alltag und schafft eine Atmosphäre von Gemeinschaft und Freundschaft.
Obwohl es nicht oft schneit auf Korsika, werden diese Tage in den Herzen der Menschen für immer bleiben. Für viele ist es eine unvergessliche Erfahrung. Der Schnee auf Korsika ist ein Symbol für das Abenteuer und die Freude, die das Leben bieten kann, und eine Erinnerung daran, dass es immer Überraschungen gibt, auf die man sich freuen kann.

Last des Schnees

Ein Wunder so selten
Ein weißer Teppich
auf der Insel liegt
Palmen
unter der Last des Schnees
sich biegen
Im Wind, so kalt
sich wiegen
die Früchte des Winters
prallen mit ihren leuchtenden Farben
Berge, so hoch
Mit weißem Glanz bedeckt
Ein Anblick, so wunderschön
nicht oft zu sehen
Ein Augenblick
Von Schönheit so rein
c Miluna Tuani I 23

Winterglanz

Ein Traum, der wahr wird
Wie ein Wintermärchen
Auf der Insel aller Sehnsucht
Schnee auf Korsika
ein seltenes Bild
Doch wenn er fällt
ist es wie ein Kinderspiel
Mit weißer Pracht
die Landschaft bedeckt
Ein Anblick, den man nicht vergisst
Die Berge erstrahlen im Winterglanz
Der Wind pfeift leise
doch der Schnee tanzt
Die Bäume, die sonst grün
jetzt weiß sie sind
Ein atemberaubendes Schauspiel
das man bald vermisst
Die Menschen freuen sich
über den Schnee
Sie bauen Schneemänner
rodeln von den Hügeln
Kinder lachen
sich im Schnee wälzend,
Ein Moment voller Freude
den man nicht vergessen kann
wie schnell das Wetter wechselt
An diesem Tag auf Korsika,
wo alles so weiß war
schon Morgen
ist der Schnee geschmolzen
doch die Erinnerung bleibt
wie ein Gedicht
das für immer in unseren Herzen Echos ruft
wie ein immerwährendes warmes Licht
c Miluna Tuani I 23

Die Fauna Korsikas: Wissenswertes

Korsika beherbergt eine vielfältige und einzigartige Tierwelt. Die Fauna Korsikas umfasst eine Vielzahl von Arten, die nur auf der Insel vorkommen und daher besonders geschützt werden. Einige der bekanntesten Tiere auf Korsika sind die Mufflons, Wildschweine, die Wildkatze, der Fuchs, seltene Eidechsenarten, Land- und Sumpfschildkröten, Kolkraben und die Seeadler. Außerdem gibt es auch eine große Anzahl von Insekten und Schmetterlingen, die auf der Insel heimisch sind. Die korsische Landschaft bietet den Tieren eine Vielzahl von Lebensräumen, von den hohen Bergen bis hin zu den Küstenregionen. Die Schutzmaßnahmen, die auf der Insel ergriffen werden, sind wichtig, um die Tierwelt auf Korsika für kommende Generationen zu erhalten.

Die Fauna Korsikas: A Muvra, U Muvrone, das Mufflon, Korsikas Wappentier

Das Mufflon ist Korsikas Wappentier
und es ist glücklich hier
es lebt in Freiheit und Harmonie
Es ist Teil der Natur
in den Bergen
hoch und frei
auf grüner Flur
auf Stock und Stein
Es ist ein wildes Tier, stark und klug
stets bereit, sich durchzuschlagen.
Mit seinen Hörnern, stolz und kraftvoll
durchstreift es die grünen Hänge.
Es weicht nicht zurück, es scheut keine Gefahr
denn es weiß, wie es zu überleben hat.
in der Wildnis ist es zu Hause,
Ein Symbol für Freiheit und Stärke
ein Teil des Landes, das es beschützt.
So lasst uns das Mufflon auf Korsika ehren
für all das, was es uns zeigt.
Lasst uns von seiner Kraft und Mut lernen
damit wir auch immer stark und frei bleibenc Miluna Tuani I 23

Die Flora Korsikas: Wissenwertes

Die Insel Korsika ist bekannt für ihre vielfältige und einzigartige Flora. Einige der besonderen Merkmale der Pflanzenwelt Korsikas sind:
Endemische Arten: Korsika ist Heimat vieler endemischer Arten, die nur auf der Insel vorkommen und nirgendwo sonst auf der Welt zu finden sind.
Macchia: Die Macchia ist eine charakteristische Pflanzenformation auf Korsika, die aus Sträuchern und Büschen besteht und den Großteil der Landschaft bedeckt.
Kastanienwälder: Korsika ist auch bekannt für seine Kastanienwälder, die in den Bergen und Tälern vorkommen und Heimat vieler seltener Pflanzen und Tiere sind.
Gebirgsflora: Die hochgelegenen Gebiete Korsikas beherbergen eine besondere Flora, die an die kalten und rauen Bedingungen angepasst ist.
Mediterrane Pflanzen: Korsika liegt im Mittelmeers, was es zu einem idealen Standort für mediterrane Pflanzen macht, die hier in großer Zahl vorkommen.
Dies sind nur einige der vielen Besonderheiten der Flora Korsikas. Die Insel ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber und bietet einzigartige Möglichkeiten, die Vielfalt und Schönheit der Pflanzenwelt zu erleben.

Die Flora Korsikas: Nieswurz Corsicanus

Der Nieswurz auf Korsika,
Ein seltenes Gewächs, so schlicht.
Doch seine Kraft und Schönheit, oh!
Erstrahlt in der Mittagssonne so.
Im Gebirge wächst er wild,
In schattigen Tälern mild.
Ein Anblick, der das Herz erfreut,
So makellos und rein, das ist die Wahrheit.
Mit zarten Blüten, gelb-grünlich weiss,
Erhebt er sich, ganz stolz und hoch und leis.
Und seine Kräfte sind erstaunlich,
Ein Heilmittel für so manches Leid.
So lasst uns den Nieswurz auf Korsika,
Ein Symbol für Schönheit und Kraft,
In einer Landschaft, die es wert ist.
sie in unseren Herzen bewahren.
c Miluna Tuani I 23

Der Orangenbaum auf Korsika: Wissenswertes

Der Orangenbaum ist eine Zitrusfrucht, die auch auf Korsika wächst. Es ist u.a. ein beliebter Baum für Gärten und Parks, da es attraktive Blüten und Früchte produziert. Die Früchte des Orangenbaumes sind reich an Vitamin C und werden oft für die Herstellung von Saft und Marmelade verwendet.

Der Orangenbaum auf Korsika: Symbol für Wärme und Sonne

Was für ein zauberhafter Baum!
Mit Zweigen so schwer
voll von Früchten beladen
so leuchtend orange
versteckt hinter seinen duftenden Blättern
im satten Grün
Ein Anblick
so schön wie ein Traum
In der Sonne, so warm und so hell
wenn der Wind durch die Blätter weht
Erklingt es wie Musik, so leicht
Doch nicht nur sein Aussehen ist so schön
Seiner Blüten Duft ist auch wunderbar würzig und rein
Ein Duft, der die Seele beschwört
Und das Herz mit Freuden erfüllt
So steht er da, der Orangenbaum
Auf Korsika, so stolz und so kräftig
Ein Symbol für Wärme und Sonne
Sein Anblick, immer prächtig
c Miluna Tuani I 23

Der Orangenbaum auf Korsika: Geschenk der Natur

Erhaben schaut er der Sonne entgegen
Inmitten von Pinien und Meer
Blüht er im Sommer voller Kraft
Seiner Blüten Duft
erfüllt die Luft
Im Winter schenkt er uns
seiner vollen Früchte Saft
Seine Früchte so saftig und süß
sind ein Genuss
Eine Freude für jeden Gaumen
Doch nicht nur sein Aussehen
Bringt Freude für Aug‘ und Seele
Ein Geschenk der Natur, ohne Frage
So ist der Orangenbaum auf Korsika
ein Zeichen für Fruchtbarkeit und Leben
Für die korsische Kultur ein Symbol
Ein Sinnbild für inneren Reichtum und Wohl und Freude am Geben
c Miluna Tuani I 23

Der verwilderte Orangenbaum auf Korsika: Wie mit leuchtenden Sonnen behangen

Wie mit leuchtenden Sonnen behangen
wehen seine Blätter wie Segel im Wind 
Er steht allein auf einer Klippe
fernab von jeglicher Zivilisation
Mit seinen Wurzeln
tief im Felsen verankert
hält er stand
gegen jedes Unwetter
gegen jeden Sturmbrand
Er erzählt eine Geschichte
trotz aller Widrigkeiten
sich nicht zu beugen
von Tapferkeit und Durchhaltevermögen
Er ist ein Symbol für das Leben
das immer weitergeht
Er ist das Symbol für die Schönheit
die in der Einsamkeit aufersteht
und als ein Symbol für Mut und Kraft
trägt er Früchte reich an süßem Saft
Sein Anblick
niemals in unserem Geiste verblasst
c Miluna Tuani I 23

Die Clementinen auf Korsika: Wissenswertes

Die Clementine ist eine Sorte von Zitrusfrüchten, die auf der Mittelmeerinsel Korsika wächst. Clementinen sind bekannt für ihre süßen und saftigen Früchte und werden oft in der Küche verwendet, um Marmelade oder Desserts zu machen.
Die Clementine ist eine beliebte Sorte von Mandarine, die auf der Mittelmeerinsel Korsika angebaut wird. Sie zeichnet sich durch ihre süßen, saftigen Früchte und ihre einfache Schälbarkeit aus. Die Clementine aus Korsika gilt als besonders hochwertig und hat einen guten Ruf auf dem europäischen Markt.

Die Clementinen auf Korsika: In warmem Licht erblüht

Klein und fein
in warmem Licht erblüht
Mit Aroma, das verzaubert
in jedem Atemzug
Sie wächst in Mittelmeerland
im Wind und Sonnenschein
in der salzigen Meeresnäh
Ihre Wurzeln sammeln
tief in der heiligen Erde
die Kraft
Clementine, saftig und zart
ein Genuss für jeden Gaumen
Ein Geschenk der Natur
wunderbar, wahrhaftc Miluna Tuani I 23

Die Clementinen auf Korsika: Ein Juwel, im warmen Licht

Eine kleine Frucht, auf Korsika geboren
Mit Wurzeln
tief im Boden verankert
Voller Geschmack und süßer Kraft
von jedem Biss verführt
Die Clementine
Mit Schale, die leicht zu pellen ist
ein Juwel, im warmen Licht
unter der Sonne Korsikas
reift sie inmitten Meer und Wind
Tag für Tag, erfreut sie Frau, Mann und Kind
So frisch und fruchtig ihr Aroma
sogar jeden Tag isst sie die Oma
Ein Fest für Gaumen und die Nase
der von ihrem betörenden Blütenduft geschwängerte Luft
Ein Symbol für Freiheit und Leben
das ewig in Korsika wird wehen
Eine Frucht, voller Schönheit
Sinnbild für Fruchtbarkeit
immer bereit zu spenden
mit vollster Handc Miluna Tuani I 23

Die Esskastanie auf Korsika: Wissenswertes

Die Esskastanie ist eine wichtige Pflanze auf der Mittelmeerinsel Korsika. Sie ist ein Teil des lokalen Ökosystems und bietet auch eine wichtige Nahrungsquelle für die wildlebenden Tiere auf der Insel. Die Esskastanie ist auch ein wichtiger Bestandteil der korsischen Kultur und Geschichte, und wird oft in lokalen Gerichten verwendet, wie z.B. in Suppen, Pasteten und als Beilage zu Fleischgerichten. Außerdem ist die Esskastanie auch eine wichtige Einkommensquelle für viele Bauern auf Korsika, da sie für den Verkauf geerntet und verarbeitet werden kann. 

Der Esskastanienbaum auf Korsika: Stolz im Wind, mit Wurzeln stark

Stolz steht er im Wind, mit Wurzeln stark
Seine Blätter rauschen leise
schaukeln sanft
Wenn der Herbstwind sie erfasst
Die Früchte des Baumes sind reich und schwer
Sie fallen zu Boden und werden gesammelt
Schon immer von den Menschen auf der Insel dankbar verwendet
Für ihren Geschmack, so würzig und kernig
Der Esskastanienbaum ist ein Symbol
Für die Schönheit und Kraft der Natur
Ein Fest für die Augen und Seele er ist
für Alle, und die, die Korsika bereisen und lieben
So lasst uns den Baum ehren und preisen
Für all das Gute, das er uns schenkt
Ein Stück Heimat, so fern und doch nah
der Zeichen Richtung Frieden und Freundschaft lenkt

Der Erdbeerbaum: Wissenswertes

Der Erdbeerbaum (Arbutus unedo) ist eine Pflanzenart, die auf der Insel Korsika in Europa vorkommt. Er ist ein immergrüner Strauch oder Baum, der wegen seiner roten, essbaren Früchte bekannt ist. Er wächst in den mediterranen Klimazonen und benötigt viel Sonne und gut drainierten Boden.

Der Erdbeerbaum: Mit runden Früchten aller Farben

Auf Korsika, inmitten der Macchie
nicht weit von Strand und Meer,
Steht ein Buch-Baumgewächs
das darf man nicht verfehlen
Der Erdbeerbaum, er blüht im Sommer so schön
beschert das Auge mit runden Früchten aller Farben
gelb, rot und grün
Seine Blätter sind smaragdfarben, seine Rinde rotbraun
Er schenkt uns Schatten und süßen Genuss
dieser einmalige Baum
Da auf seinem Felsen umgeben von Wärme
von Sonne beschienen
Im Herbst dann, wenn die Früchte reifen,
Kann man sie pflücken
so süß schmecken sie
wie honigsüßer Wein
Ein Geschenk des Baumes
ein Geschenk des Landes
Ein Symbol für Korsika
das immer hier stand
als Zeichen des Lebens
des Glücks und des Seins
Er schenkt uns Schönheit
er schenkt uns Geschmack
So einmalig sein Gewandc Miluna Tuani I 23

Last not least: Der Olivenbaum auf Korsika: Wissenswertes

Der Olivenbaum ist auf Korsika ein wichtiger Bestandteil der Landschaft und Kultur. Die Insel ist bekannt für ihre hochwertigen Olivenöle, die aus den Früchten der Olivenbäume gewonnen werden. Die Bäume sind robust und können bis zu tausend Jahre alt werden. Sie brauchen wenig Pflege und können in fast allen klimatischen Bedingungen gedeihen.
Auf Korsika sind Olivenbäume nicht nur wichtig für die Landwirtschaft, sondern auch für die Kunst und die Architektur. Viele alte Gehöfte und Häuser auf der Insel haben Olivenbäume in ihren Gärten, die nicht nur Schatten spenden, sondern auch als Symbol für Wohlstand und Wissen gelten. Die Olivenbäume wachsen in den warmen und sonnigen Klimazonen der Insel und werden oft auf terrassierten Hängen angepflanzt, um das maximale Sonnenlicht zu nutzen. Olivenöl aus Korsika ist bekannt für seinen besonderen Geschmack und seine hohe Qualität. Es wird aus den Oliven der Insel produziert und hat oft eine grüne Farbe sowie einen frischen Geschmack mit Noten von grünen Tomaten, frischen Kräutern und manchmal auch eine leicht bittere Note. Es wird oft in der mediterranen Küche verwendet und ist ein wichtiger Bestandteil der korsischen Küche. Auf Korsika werden Oliven hauptsächlich im Süden und im Osten der Insel angebaut, in Regionen wie Ajaccio, Porto-Vecchio und Sartène. Oliven werden auch in der Balagne auf Korsika angebaut. Die Balagne ist eine Region im Nordwesten der Insel, die für ihre schönen Landschaften, ihre Berge und ihre Buchten bekannt ist. Die Olivenbäume in der Balagne profitieren von dem milden Klima und den günstigen Böden, um hochwertiges Olivenöl zu produzieren.

Der Olivenbaum auf Korsika: Wie ein Fels im Meer

Mit erhobenem Haupt
alt und verwurzelt im Land
trägt er die Früchte seit vielen Jahren
gibt Öl dem Mensch zur Hand.
Er weiß von Wind und Sonnenschein
von Regen und von Trockenheit
von Krieg und Frieden, von Glück und Pein
von Leben und von Einsamkeit.
Doch unbeeindruckt von allem Jammer
steht er da, wie ein Fels im Meer.
Tief verwurzelt mit Korsikas heiliger Erde
ein Baum voller Kraft und Schönheit
ein Sinnbild für das, was wir sind
ein Stück aus unserer Heimat.
Zeuge vieler Generationen er ist
Das Symbol für Beständigkeit und Ehr
für die korsische Seele
das Leben und die Kraft
Das Symbol für alles
was diese Insel so besonders macht.
c Miluna Tuani I 23

Impressum

Texte: Miluna Tuani
Bildmaterialien: Bilder von hans-2, marzena7-4247462,zotx-14174246,jackmac34-483877,guvo59-9285194,wolfblur-2503887,ulleo-1834854, couleur-1195798, liggraphy-7165278, chezbeate-1519166, photoac-5827444, gamagapix-14212960, naeja-6468109, pietcong-8244491, niklasjonathanlapp-12495358, efraimstochter-12351 auf Pixabay
Cover: Miluna Tuani
Tag der Veröffentlichung: 30.01.2023

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
allen Korsika Fans, und die es noch werden möchten

Nächste Seite
Seite 1 /