Cover

Legenden und Märchen aus Korsika Vorwort

Herzlich Willkommen in meiner Reihe Legenden und Märchen aus Korsika, in der ich Euch einige Geschichten von Generation zu Generation mündlich überliefert, nach erzählen möchte. Viel Freude beim Eintauchen in die teils mystische Vergamgenheit Korsikas. 

Die Fee vom Crenu-See

Im oberen Liamone-Tal lebten vor langer Zeit ein verwitweter Vater und seine zwölf Kinder. Als eine Hungersnot zu wüten begann, sagte der arme Vater zu seinen Söhnen: "Meine Kinder, ich habe kein Brot mehr, das ich euch geben kann. Geht hinaus und erkundet die Welt, vielleicht findet ihr einen Weg, euren Lebensunterhalt zu verdienen."- Bei diesen Worten begann der kleinste Bruder, der lahm war, zu weinen und sagte: "Ich bin nicht gesund, wie soll ich meinen Lebensunterhalt verdienen?" - Sein Vater antwortete ihm daraufhin: "Trockne deine Tränen, mein liebes Kind, weine nicht mehr, deine Brüder werden dich mitnehmen und wenn sie ein Stück Brot finden können, bin ich sicher, dass du auch etwas bekommst."-
Am nächsten Tag brachen die zwölf Brüder auf, nachdem sie fest versprochen hatten, sich nie zu trennen. Als sie einige Tage unterwegs waren, teilte der Älteste den anderen zehn mit, was er mit dem Jüngsten vorhatte: "Unser kleiner Francescu stört uns. Lassen wir ihn auf der Straße zurück, vielleicht hat ein barmherziger Passant Mitleid mit ihm."-
Und so geschah es. Die bösen Brüder ließen den lahmen Francescu zurück und setzten ihren Weg fort, indem sie alle Leute, die sie trafen, um Almosen baten. So erreichten sie Bonifacio. Dort fanden sie ein Boot, das an der Küste vertäut war, und nahmen es sofort in Besitz, denn sie wollten nach Sardinien übersetzen, wo, wie sie glaubten, die Hungersnot nicht so groß war. Mitten in der Meerenge der Mündungen erhob sich jedoch ein so großer Sturm, dass das Boot an Klippen zerschellte und die elf Brüder ertranken.
Überwältigt von Schmerz und Müdigkeit war der lahme Francescu am Straßenrand eingeschlafen, genau an der Stelle, an der er ausgesetzt worden war. Eine Fee hatte alles gesehen. Sie wollte dem unglücklichen Jungen helfen und nutzte seinen Schlaf, um sein Bein wieder aufzurichten. Dann nahm sie die Gestalt einer sehr alten Frau an und setzte sich neben ihn auf ein schweres Holzbündel, als ob sie sich ausruhen wollte. Als Francescu erwachte, war er sehr erstaunt, dass er wie alle anderen gehen konnte. Als er die alte Frau neben sich erblickte, fragte er sie: "Guten Tag, Signora, wissen Sie, ob hier ein großer Arzt vorbeigekommen ist? - Warum stellst du diese Frage, mein Freund?", antwortete die Fee. Überrascht fügte Francescu hinzu: "Es ist so, dass er während meines Schlafes mein Bein geheilt hat und ich ihm für seine Güte danken möchte." - Die Fee lachte und gab dann zu: "Wirklich? Nun, dieser Arzt bin ich! Ich habe hier einige Kräuter, die nur ich kenne, und ich musste dir nur dein krankes Bein damit einreiben und es war sofort wieder völlig gesund." - Francescu konnte seine Freude nicht mehr zurückhalten. Er fiel der alten Frau um den Hals und küsste sie liebevoll. Um seine Dankbarkeit zu zeigen, wollte er ihr sein Bündel tragen. Aber was für eine Überraschung! Statt der alten Frau sah er das schönste Mädchen vor sich, das man sich vorstellen kann. Sie war strahlend schön. Ihr langes schwarzes Haar bedeckte ihre Schultern. Ihr Kleid war aus blauer Seide und mit Gold bestickt, und ihre kleinen Schuhe verschwanden unter zwei großen Sternen aus Edelsteinen. Voller Bewunderung fiel Francescu ihr zu Füßen, aber die Fee sagte zu ihm: "Steh auf, ich freue mich zu sehen, dass du nicht undankbar bist. Forme zwei Wünsche und ich werde sie dir sogleich erfüllen, denn ich bin Bediucia, die Fee vom Crenusee."Der junge Mann dachte einen Moment lang nach, dann antwortete er: "Ich wünsche mir einen Beutel, in den ich alles, was ich möchte, sofort hineingeben kann.“ - „Ich gewähre es dir; du hast noch einen Wunsch frei.“ - „Dann wünsche ich mir einen Stock, der alle meine Wünsche erfüllt.“ - „Gut, hier ist er...". Und Bediucia verschwand und ließ einen Sack und einen Stock zu Francescus Füßen zurück. Glücklich über das, was ihm widerfahren war, wollte der junge Mann den Sack und den Stock ausprobieren. Da er hungrig war, rief er aus: "Ein gebratenes Rebhuhn soll in meinen Sack kommen!" - Im selben Augenblick wurde ihm sein Wunsch erfüllt. Francescu war überglücklich und bat um Brot, Wein und alles, was er brauchte, um ein wunderbares Essen zuzubereiten. Danach setzte er seinen Weg fort.
Viele Jahre lang besuchte er, getrieben von einer unstillbaren Neugier, die ganze Insel und genoss glücklich die magischen Geschenke der Fee. Er durchstreifte die Küsten, das Land, die Täler und sogar die Berge. Überall war er großzügig zu allen, denen er begegnete. Auf dieser großen Reise entdeckte er wunderschöne Landschaften und lernte viel über sich selbst und andere Menschen. Danach wollte Francescu in sein Dorf zurückkehren, wo sein Vater sehr unglücklich gewesen sein muss. Auf dem Weg dorthin traf er einen Jungen, der vor Verzweiflung die Hände aneinander rieb. Er sagte zu ihm: "Nun, junger Mann, ist es dein Beruf, Grimassen zu schneiden? Und wenn ja, wie viel verkaufst du für ein Dutzend? - Mir ist nicht nach Lachen zumute, mein guter Herr", antwortete der traurige Junge. - Und warum ist das so? - Mein Vater, unser einziger Ernährer, ist von einem Kastanienbaum gefallen und hat sich den Arm gebrochen. Ich bin schnell in die Stadt gelaufen, um einen Arzt zu holen, aber da wir arm sind, wollte er sich nicht bemühen.“ - Ist das alles? Beruhige dich, mein Freund…" - Aber das Kind weinte weiter. Beruhige dich, sage ich dir", fügte Francescu hinzu, "dein Vater wird nicht ohne Arzt sein. Wie heißt der, den du geholt hast?“ - Der Doktor Panceraziu..“ - „Nun denn! Doktor Panceraziu, wo immer du bist, spring jetzt in meine Tasche!" - Und sogleich landete der Arzt in dem wunderbaren Sack. Dann kam auf Befehl seines Lehrers Francescu der Stock ins Spiel. Aber die Schreie des geschlagenen Doktors erschreckten den Jungen, der fliehen wollte. Francescu befahl dem Stock, mit dem Schlagen aufzuhören, und wandte sich an den im Sack gefangenen Arzt. "Herr Gelehrter, ich gebe Ihnen einen kleinen Moment, damit Sie sich die Glieder reiben, denn Sie werden aus diesem Sack nur völlig verprügelt herauskommen.“ - „Erbarmen! Und was habe ich getan, um eine solche Strafe zu verdienen?“ - Du wagst es, mich das zu fragen, du Elender! Erkennst du das Kind nicht mehr?“ - „Gnade! Gnade! Ich flehe dich um Gnade an.“ - „Du hast den anderen keine Gnade erwiesen, ich werde ebenso mit dir gnadenlos sein!"
Der böse Arzt war entsetzt und fing wieder an zu schreien. Da befahl Francescu: "Stock, bleib stehen!" - Dann fügte er hinzu: "Herr Arzt, versprechen Sie mir, den Vater dieses Unglücklichen zu pflegen, wenn ich Sie rauslasse?“ - „Ja, ja, Pflege, Medizin, Geld, ich werde ihm alles geben!", antwortete Pancerraziu zitternd.“ - „Nun gut! Gehen Sie raus!" - Der Arzt kam aus dem Zaubersack heraus, konnte sich aber kaum auf den Beinen halten, weil er von den Schlägen gebeutelt war. Francescu zwang ihn jedoch, zu Fuß zu gehen, um seine Visite zu machen. Im Dorf angekommen, tat der Doktor sein Bestes, um den Kranken zu behandeln. Francescu war beruhigt und setzte seinen Weg fort, da er es kaum erwarten konnte, seinen alten Vater wiederzusehen. Nach einigen Tagen erreichte er seine Dorfgegend, in der erneut eine Hungersnot herrschte, die schreckliche Schäden anrichtete. Sofort richtete Francescu ein Gasthaus ein, in dem jeder kostenlos essen konnte. Aus seinem Rucksack bekam er nämlich immer die köstlichsten Speisen und die erlesensten Weine. Er teilte sie mit den Menschen um ihn herum, solange die Hungersnot andauerte. Als der Überfluss zurückkehrte, wollte Francescu nichts mehr geben, weil er befürchtete, die Faulenzer zu ermutigen und den Einwohnern damit einen schlechten Dienst zu erweisen.
Nun, man hätte annehmen können, dass Francescu glücklich war, oder? Im Gegenteil, er war sehr unglücklich, weil er seine Brüder nicht wiedersah, denn er nahm ihnen ihre bösen Taten gegen ihn nicht mehr übel. Francescu hatte elfmal gesagt: "Ghjuvan-Andria, mein Bruder, spring in meinen Sack! Paulu-Maria, mein Bruder, spring in meinen Sack!" - So hatte er alle seine Brüder gerufen. Und jedes Mal, leider, fand er in seinem Sack nur einen Haufen halb abgenagter Knochen. Es gab also keinen Zweifel mehr, dass seine Brüder tot waren, und das machte ihn sehr traurig. Auch Francescus Vater starb bald darauf. Er selbst wurde sehr alt. Vor seiner letzten Stunde wollte er jedoch noch einmal Bediucia, die gute Fee vom Crenu-See, sehen. Er machte sich auf den Weg und erreichte die Stelle, an der er sie zum ersten Mal gesehen hatte. Dort wartete er; doch sie erschien nicht. Er flehte die gute Himmels-Königin an, sich noch einmal zu zeigen, aber seine Bitte blieb vergeblich. Und doch wollte er nicht sterben, ohne seine gute Fee noch einmal gesehen zu haben. Im selben Moment kam der Tod vorbei. Er war groß, schlank und hielt in der einen Hand eine schwarze Fahne und in der anderen eine scharfe Sense. Als sie bei Francescu ankam, sagte sie zu ihm: "Nun, alter Mann! Bist du des Lebens müde? Bist du lange genug über Berge und durch Täler gewandert? Ist es nicht an der Zeit, dass du es wie alle anderen machst und mit mir zur Ruhe kommst ...?“ - „O Tod!", erwiderte der alte Francescu, "ich segne dich. Ja, ich habe genug von der Welt und allem, was sie enthält, gesehen, ich bin von allen Dingen gesättigt; aber bevor ich mich dir ausliefere, muss ich mich von einer Person verabschieden, die mir lieb ist. Gib mir einen Tag Zeit.“ - Alter Mann, bist du bereit? Sprich dein Gebet und denke daran, mir jetzt zu folgen.“ - Ich flehe dich an, nur einen halben Tag:“ - bat Francescu. - Nein", antwortete der Tod. - „Wenigstens eine Stunde?“ - „Nicht einen Augenblick!“ - „Nun, da du so grausam bist, spring in meinen Sack!", befahl Francescu. Der Tod zitterte, alle seine Knochen knackten, aber er musste gehorchen. Im selben Moment erschien Bediucia vor Francescu, genauso strahlend und jung wie beim ersten Mal. Als der alte Mann sie erkannte, fiel er ihr zu Füßen. Doch die Fee sagte zu ihm: "Du hast die Macht, die ich dir gegeben habe, nicht missbraucht; dein Sack und dein Stab haben dir nur dazu gedient, Gutes zu tun, ich will dich dafür belohnen. Was wünschst du dir?“ - „Ich wünsche mir nichts mehr.“ - „Willst du ein Dorfältester sein, willst du ein König sein?“ - „Danke, gute Fee, ich wünsche mir nichts mehr.“ - „Alter Mann, willst du Reichtum, Gesundheit und Jugend?“ - „Nein, ich will nur, dass alle Menschen auf Korsika glücklich sind.“ - „Das wird eines Tages geschehen", sagte Bediucia, die Fee, und verschwand sofort. Der gute Francescu zündete ein großes Feuer an, wärmte seine kalten Glieder und warf, nachdem er den Tod erlöst hatte, seine Tasche und seinen Stab in die Glut, damit die anderen sie nicht missbrauchten. Dann setzte er sich gegen einen großen Stein, schloss die Augen und ließ sich sanft in den ewigen Schlaf gleiten, in der Gewissheit, dass die Fee eines Tages ihr Versprechen einlösen würde.
Der Tod brauchte nicht einmal seine Sense zu benutzen. So nahm er ihn mit, für immer schlafend, ruhig und gelassen, über die Zeit und den unendlichen Raum hinweg. Und Francescu begab sich auf eine neue, geheimnisvolle Reise.Nacherzählt nach mündlicher Überlieferung

Impressum

Texte: Miluna Tuani
Bildmaterialien: Bild von classe2franck auf Pixabay
Cover: Bild von Stefan Keller auf Pixabay
Tag der Veröffentlichung: 21.05.2022

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
allen

Nächste Seite
Seite 1 /