Cover

Besonderheiten und Wissenswertes aus Korsika: Die Esskastanie Herkunft Historisches, Rezepte, Lyrik und noch mehr

Besonderheiten und Wissenswertes aus Korsika: Die Esskastanie

Teil 1 - ihre Verwendung

Liebe Korsika Fans,

ich möchte Ihnen von der  "Goldfrucht", wie sie auf Korsika  auch genannt wird, erzählen:

 

Die Esskastanien werden seit Jahrhunderten auf Korsika kultiviert. Sie dienten seit ewigen Zeiten als Grundnahrungsmittel für Mensch und Tier.

Die Hauptanbaugebiete sind die Castagniccia, im Nordosten der Insel, aber auch im Süden und im Westen findet man noch Kastanienwaldhaine, mit uralten Bäumen, lebendige Zeugen der Vergangenheit.

 

 

 

Der Kastanienbaum wurde also von eh her auf Korsika geehrt, in Gedichten, Liedern, und anderweitiger Kunst. Sein Holz spendete im offenen Kaminfeuer, im Fucone, Wärme, man verarbeitete es, um Zaunpfosten und Dachträger herzustellen, seine Früchte, dienten als Nahrung

Heutzutage werden die Esskastanien wie früher traditionell gesammelt. Über einem Holzfeuer werden sie an zwei Tagen getrocknet. Anschließend werden sie geschält und verlesen; danach werden sie im Steinofen weiter bis zur völligen Dehydration getrocknet. Unter den Mühlsteinen, die wie zu Vorzeiten aus Granit sind, werden sie zu Mehl verarbeitet. Diese traditionelle Methode gibt dem Mehl einen einmaligen Duft und Geschmack.

 

 

 

Das Esskastanienmehl wurde und wird zur Zubereitung von Pulenda, Keksen, Kuchen, Krapfen und vielem mehr verwendet ...

In den nächsten Posts werde ich Ihnen noch einige interessante Informationen und bekannte sowie beliebte Rezepte mit Kastanien vorstellen.

 

Liebe Grüße,

Ihre Miluna

© Miluna Tuani

Besonderheiten aus Korsika: Die Esskastanie ihre Verwendung und Zubereitung

 

 

 

Esskastanien: herbstliche Köstlichkeit für kalte Tage 

 

Frisch geröstete Esskastanien schmecken an einem kalten und feuchten Herbsttag besonders gut. Durch Rösten oder Kochen wird das Schalenobst weich und entfaltet so sein typisches nussiges, leicht süßliches Aroma.

Traditionell werden die Esskastanien auf Korsika über der Glut im offenen Kaminfeuer in einer Testu zubereitet, das heißt in einer Art durchlöcherten Pfanne, die man auf einen Dreifuss über die Glut stellt. 

Aber auch in der Küche finden die Esskastanien vielseitig Verwendung. Sie werden hauptsächlich zu Mehl verarbeitet und dann als Krapfen, Kuchen, Kekse sowie in Suppen und Nachspeisen genossen.

Ebenso werden sie glasiert oder püriert als Beilage zu Wildgerichten und als Füllung für Geflügel verzehrt.

 

Hier einige Tipps zur Auswahl sowie zur Vor- und Zubereitung für den Verzehr

 

 

 

Wenn mann Kastanien auf dem Markt kauft, sollte man nur pralle, glänzende Früchte, ohne kleine Löcher (Zeichen von Wurmbefall), die nicht länger als eine Woche bei Zimmertemperatur gelagert worden sind, auswählen.

Wenn man selber unbehandelte Früchte in der Natur aufliest, dann sammelt man so gut wie alles ein.

Deshalb ist es zu empfehlen, die frisch gesammelten Früchte ein paar Tage an einem luftigen Ort trocknen zu lassen, damit ein Teil der Stärke verzuckert und die Früchte noch süßer schmecken.

Danach legt man sie in einen Topf mit warmen Wasser, rührt kräftig um, um sie zu waschen, und wartet ein wenig ab: die ungenießbaren Früchte steigen automatisch an die Oberfläche, da sie durch Wurmbefall porös geworden sind und innen Luft angesammelt haben …

 

Hier das Rezept für die Zubereitung von Esskastanien über der Glut des Kaminfeuers (im korsischen „ Fasgiole“ genannt)

 

Vorbereitung: ca. 15 Minuten

Zubereitung: ca. 20 Minuten

 

Zutaten für 4 Personen

 

600 g Esskastanien

1 Testu (durchlöcherte Kastanienpfanne)

Holzfeuerglut

eine gute Flasche korsischen Rotwein

 

Zubereitung

 

 

Den Dreifuss über einer guten Glut aufstellen (auf keinen Fall dürfen Flammen auflodern!)

Die Esskastanien vor der Zubereitung mit einem kleinen, scharfen Messer kreuzweise in der Mitte einschneiden, damit sie nicht durch die Hitze der Glut aufplatzen.

In die Testu-Pfanne legen. Diese auf den Dreifuss stellen und die Kastanien darin solange rösten, bis sich die äußere Haut nach Außen wölbt.

Während des Röstens mehrmals die Kastanien umwallen, damit sie gleichmäßig rösten.

Sind sie geröstet, die äußere und innere Haut abpellen und nun zu einem guten roten Wein genießen.

 

Guten Appetit!

 

© Miluna Tuani

Besonderheiten und Wissenswertes aus Korsika: Die Esskastanie Rezepte aus Esskastanienmehl Esskastanienmehlpudding

Rezepte aus Korsika:

Desserts und Gebäck aus Esskastanienmehl 

Hier ein leckeres Rezept zur Herstellung einen Esskastanienmehlflans

 

 Kastanienmehlpudding (Flan)

 

Zutaten für ca. 6 Personen

 

150 g Esskastanienmehl

1 Liter Milch

4 frische Eier

200 g Zucker

1 Vanilleschote

1 EL Aqua Vita (korsischer klarer Obstlikör)

 

Zubereitung:

 

Drei Viertel der Milch in einer Kasserolle mit der zerbröselten Vanilleschote auf mittlerer Stufe zum Kochen bringen, damit die Vanille gut ihr Aroma entfaltet;

währenddessen die restliche Milch in eine Schüssel geben; das Kastanienmehl dazugeben und gut durchrühren;

die Eier mit dem Zucker mischen und schaumig schlagen; wenn die Milch aufkocht, durch ein Sieb gießen um die Reste der Vanille abzufiltern.

Nun die heiße Vanillemilch in die Mehlmilch gießen und gut durchrühren;

in eine Kasserolle geben und dann auf geringer Hitze ca. 10 Minuten erwärmen und dabei beständig umrühren, bis sie dickflüssig wird (aber gut aufpassen, dass die Mischung nicht anbrennt!). 

Den Ofen auf 200 °c vorheizen; den Ei-Zuckerschaum unter die Mischung heben

je nach Geschmack 1 EL Aquavita untermischen (nicht notwendig);

die Mischung in eine Kuchenform geben (20 cm Durchmesser) und diese Form in einem Bain Marie (Wasserbad) auf das Backblech stellen;

ca. 40 Minuten im bei 200 °c backen –

der Flan sollte gebräunt sein, so wie der Fiadone.

Abkühlen lassen und vor dem Servieren noch ca. 30 Minuten im Kühlschrank aufbewahren!

 

Viel Spaß beim Nachbacken und Guten Appetit!

Liebe Grüße,

Miluna

Esskastanien Anregungen und Rezepte: E Ballote: Esskastanien im Fenchelsud

Esskastanien

Anregungen und Rezepte:

E Ballote: Esskastanien im Fenchelsud


 

 

Zunächst noch einmal einige Tipps zur Auswahl und zur Vorbereitung:Esskastanien entweder sammeln, oder auf dem Markt erstehen!

Nur pralle, glänzende Früchte, ohne kleine Löcher (Zeichen von Wurmbefall) auswählen. Empfehlenswert ist es, die frisch gesammelten Früchte ein paar Tage an einem luftigen Ort trocknen zu lassen, damit ein Teil der Stärke verzuckert und die Früchte noch süßer schmecken.

Danach in einen Topf mit warmen Wasser einlegen, kräftig umrühren, um sie zu waschen. Anschließend die ungenießbaren Früchte aussortieren, sie steigen automatisch an die Oberfläche, da sie durch Wurmbefall porös geworden sind und innen Luft angesammelt haben.

 

Hier nun das Rezept zur Zubereitung von Esskastanien im Fenchelsud (auf korsisch E Ballote):

 

Ruhezeit bei frisch gesammelten Kastanien:

einige Tage

 

Vorbereitung: ca. 15 min

Zubereitung: ca. 20 min

 

Zutaten für 4 Personen:

 

600 g Esskastanien

1 Fenchelzweig oder 2 EL Fenchelsamen (im Teefilter)

Salz

 

Zubereitung:

 

Die Esskastanien vor der Zubereitung mit einem kleinen, scharfen Messer kreuzweise in der Mitte einritzen, damit sich die Schale leichter ablösen lässt.

Genügend Wasser in einem Topf zum Kochen bringen.

Salz und die Fenchelsamen oder den Fenchelzweig hinzufügen, und wenn das Wasser kocht, die Kastanien hinzugeben.

Bei mittlerer Hitze zugedeckt garen.

Nach ca. 10 Minuten mit einer Gabel einstechen, um zu testen ob sie schon weich sind, wenn nicht noch ca. 5 – 10 Minuten weiter garen.

Wenn sie weich sind abgießen und heiß (zu einem guten Glas Rotwein) servieren und genießen!

Eine weitere Alternative zur Zubereitung ist sie im Ofen zu backen:

 

 

 

Dazu werden die Esskastanien wie oben erwähnt ausgewählt, gereinigt und dann kreuzweise eingeritzt.

Anschließend werden sie auf ein Backblech gelegt und je nach Größe etwa 15 Minuten bei 180 bis 200 Grad geröstet bis sich die Schale nach außen biegt.

Am besten schält man die Früchte mit einem Kochmesser, solange sie noch heiß sind. Dabei ist auch die pelzige Innenhaut vollständig zu entfernen.

 

Dann geht’s ans Genießen!

 

© Miluna Tuani

Rezepte für Desserts und Gebäck aus Esskastanienmehl Fritelle aus Esskastanienmehl mit Brucciu

Fritelle aus Esskastanienmehl mit Brucciu 


 

 

heute möchte ich Ihnen ein Rezept vorstellen, welches so alt ist, wie auch die Herstellung und Verarbeitung des Esskastanienmehls an sich:

Die Fritelle sind Esskastanienmehlkrapfen mit Brucciu, die in der Esskastanien(mehl)saison nicht von der alltäglichen Tafel wegzudenken waren.

 

Foto Brucciu Quelle Wikipedia https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Brocciu2.jpg

 

Der vollkornige Geschmack des Esskastanienmehls vermischt sich mit dem leichten süßen Brucciu zu einer besonderen Gaumenfreude.

Heutzutage sind die Fritelle zu einer Spezialität geworden, die man sich zu besonderen Anlässen schmecken lässt...

 

Zutaten für ca. 15 Krapfen:

 

200 g Esskastanienmehl

100 g frischen Brucciu

1 Ei1 Prise Salz

Fritieröl

Wasser

 

Zubreitung:

 

Aus dem Mehl, dem Ei, Wasser und Salz einen lockeren  elastischen Teig herstellen

Den Brucciu in Würfel schneiden und vorsichtig unterheben

Das Öl erhitzen und einen vollen Esslöffel Teig mit je einem Brucciuwürfel ins Öl einlegen und aufgehen lassen, dann die Wärmezufuhr  sofort herunterschalten und den Teig von beiden Seiten braun und knusprig braten.

Mit einem Schaumlöffel herausheben, und auf Absorbierpapier gut abtropfen lassen.

 

So weiterverfahren bis der Teig aufgebraucht ist.Warm servieren und geniessen!

 

Guten Appetit und viel Spass beim Nachkochen!

 

Ihre Miluna

Besonderheiten und Wissenswertes aus Korsika: Die Esskastanie Korsische Sprichwörter - Pruverbi corsi

 Korsische Sprichwörter - Pruverbi corsi

hier  ein Sprichtwort aus dem praktischen Lebensbereich mit dem Thema Die Esskastanie

 

Sé tu voli a farina va à coglia a castagna. 

Wer  Kastanienmehl haben will, der muss Kastanien sammeln gehen.

Frei übersetzt: Wer essen will muss arbeiten gehen

 

Das war auch schon zu damaligen Zeiten so, nur dass man damals nicht alles im Supermarkt fand, sondern selber anbauen und sammeln musste…

 

Trotz aller Mühe, die Qualität der Nahrung war eindeutig besser …

 

Liebe Grüße,

Miluna

 

Besonderheiten und Wissenswertes aus Korsika: Der Kastanienbaum in der Lyrik und Musik

Besonderheiten und Wissenswertes aus Korsika: Der Kastanienbaum in der Lyrik und Musik

 

 ein Gedicht

 

Armer alter Kastanienbaum

Armer alter Kastanienbaum,

Wie alt magst du nur sein

Wieviel hast du in deinem Leben gesehen

Freude und Pein?

Wieviel, Frühlinge, Sommer, Herbste und Winter

Sind an dir vorbeigegangen

Wieviel, Unwetter,Trockenzeiten, Regenplagen, 

hast du überstanden

Wieviel Blitze haben in dich getroffen

haben dich ausgehöhlt,  und verformt

 nichts konnte dich bisher erschlagen

doch da kommen die Menschen an

mit ihren aufbrausenden Sägen

in Schnelle haben sie dich gefällt,

dein Lebenssaft

auf den laubbedeckten Boden quellt

 dich in unendliche Stücke,

sie zerlegen

als Brennholz wirst du enden

oh armer alter Kastanienbaum

 verdient

hast

du

das 

nicht...

 

der Kastanienbaum in der Musik

Lamentu di u castagnu

https://www.youtube.com/watch?v=lxnvPhh5Ygc

Mal'cunciliu von Jean Paul Poletti

https://www.youtube.com/watch?v=Bt6jrSstdzo

 

Miluna Tuani

22/01/2010 

 

last not least Wissenswertes über die Esskastanie: Krankheiten und Schädlinge

 Wissenswertes über die Esskastanie: Krankheiten und Schädlinge

 

 

Die zwei wichtigsten Krankheiten der Edelkastanie werden durch Pilze verursacht. Der Kastanienrindenkrebs (Cryphonectria parasitica) wurde 1938 aus Amerika eingeschleppt und hat in den folgenden Jahrzehnten große Teile der Kastanienbestände vor allem in Südeuropa vernichtet.

Durch die biologische Bekämpfung mit hypovirulenten Stämmen ist die Edelkastanie nicht mehr in ihrem Bestand bedroht und beginnt sich in vielen Gebieten wieder zu erholen.

Eine weitere Krankheit ist die sogenannte Tintenkrankheit, ausgelöst durch die Phytophthora-Pilz-Arten. Sie befällt Bäume bevorzugt auf feuchteren Böden.

Der Pilz dringt in die Wurzeln ein und führt zu Blattwelke, fehlender Fruchtbildung bis zum Absterben der Krone. An der Stammbasis bilden sich häufig schwarze Exsudate, die zum Namen der Krankheit geführt haben.

Einer der bedeutendsten Schädlinge der Edelkastanie ist der Esskastanienbohrer (Curculio elephas), der in Südeuropa also auch auf Korsika vorkommt.

Es ist ein Rüsselkäfer, der Edelkastanien befällt. Ab Mitte August erscheinen die erwachsenen Käfer an der Oberfläche. Die Weibchen legen jeweils ein einziges Ei auf eine junge Frucht der Edelkastanie.

Die weißlichen Larven entwickeln sich im Inneren der Frucht und sind im letzten, vierten Larvenstadium 12 bis 15 Millimeter lang. Ihre Kopfkapsel ist braun.

Sie besitzen keine Beine. Wenn die reifen Früchte abfallen, fressen die Larven ein Loch mit rund fünf Millimeter Durchmesser in die Fruchtschale und ziehen sich in den Boden zurück, um dann im Boden in einem Kokon in 10 bis 60 Zentimeter Tiefe zu überwintern. Sie verpuppen sich erst im Juni des darauf folgenden Jahres.

Der Edelkastanienbohrer kann starke Fruchtschäden bei einem großen Befall in Edelkastanienbeständen hervorrufen. Solange sich die Larve noch im Inneren befindet erscheint Eine befallene Kastanie nach außen gesund. Doch die Frucht wird ungenießbar durch die Fraßgänge und die Exkremente der Larven. Eine effektive Maßnahme zur Eindämmung ist das rasche Aufsammeln der Früchte nach dem Abfallen, bevor die Larven sich frei fressen, und die anschließende Vernichtung der als befallen erkannten Früchte.

DIE KASTANIENHAINE KORSIKAS  IN GEFAHR

Der Kastanienwurm, wie er hier genannt wird, ist auf Korsika schon immer ein Teil der Kastanienernte geblieben.

Seit 2002 ist auch die Kastaniengallwespe in Europa nachgewiesen. Auf Korsika sind seit dem letzten Jahr die Kastanienwälder durch diese kleine Erdwespe schwer gefährdet

Ein Parasit (Dryocosmus Kuriphilus), der sogenannte Kastanien-Cynips bedrohen die Kastanienhaine seit einigen Jahren. Dieses Insekt, eine kleine Fliegenart, die ursprünglich aus China stammt; ist  zum ersten Mal in Piemont (Italien) im Jahr 2002 gesichtet worden. Und in den folgenden Jahren auf Korsika viel Schaden angerichtet. Es scheint, dass biologische Kontrolle derzeit die einzige Alternative ist, um diesen Schädling zu bekämpfen. Eine Mikrowespe namens Torymus Sinensis wurde seit Mai 2014 in 14 infizierten Gebieten auf Korsika getestet. (10 in Haute-Corse - 4 in Südkorsika). Diese wurden aus Italien importierten Parasitoiden wurden seit  2005 auf Korsika freigesetzt und die begonnene Behandlung ist bis jetzt erfolgreich...

 


© Miluna Tuani  

 

Impressum

Texte: Miluna Tuani
Bildmaterialien: Miluna Tuani u.a.
Cover: Miluna Tuani
Tag der Veröffentlichung: 21.05.2018

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
allen Korsika Fans und die die es noch werden möchten

Nächste Seite
Seite 1 /