WISSENSWERTES AUS KORSIKA
FLNC
DIE KORSISCHE BEFREIUNGSFRONT
https://www.youtube.com/watch?v=5Yh0Ph3ZfjI https://www.youtube.com/watch?v=CcBggqgFLz4
5. MAI 1976 Gründung der FLNC, Frontu di Liberazione Naziunale Corsu - DIE KORSISCHE BEFREIUNGSFRONT Fast 40 Jahre Untergrundsbewegung
Zur Geschichte
Die FLNC wurde am 5. Mai 1976 im geschichtsträchtigen Kloster Saint-Antoine de la Casabianca gegründet, wo auch Pasquale Paoli die Unabhängigkeit der Insel von Frankreich 1755 erklärt hat.
Die Gruppierung fordert(e) mit bewaffnetem Kampf die Anerkennung des korsischen Volkes und das Recht auf die Selbstbestimmung.
Fast 40 Jahre Untergrundsbewegung
Am 21. August 1975 war die sogenannte Affäre von Aleria vorausgegangen. Der Gründer der ARC (Aktion für die Wiedergeburt Korsikas), der Arzt und Aktivist, Dr. Edmond Simeoni, und seine bewaffneten Männer besetzten bei Aleria das Weingut eines französischen Winzers Henri, der in verschiedene Skandale u.a. Weinpanscherei mit giftigen Inhaltsstoffen, verwickelt war.
Es kam zu gewaltvollen Auseinandersetzungen, mit den schwer bewaffneten in mehreren Hundertschaften angerückten Anti Terror Einheiten.
Zwei Polizisten wurden bei einer ausgebrochenen Schießerei getötet und zwei Besetzer schwer verletzt.
Edmond Simeoni wurde als Anführer und Urheber dieser Affäre zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt und seine Widerstandsbewegung ARC wurde daraufhin verboten.
Eine erste Bombennacht fand nach der Gründung der FLNC, mit ca. 20 Bombenanschlägen in ganz Korsika statt.
Insgesamt wurden 10 500 Attentate verzeichnet, davon 4700 Anschläge durch offizielles Bekennen der FLNC.
Aktiv im internationalen Kontext, folgte die Erschöpfung der Kämpfer, Gegenströmungen der Entwicklung der politischen Grundeinstellung und das mafiöse organisierte Verbrechermilieu mischten sich ein und unter, was eine Aufsplitterungen in Untergruppierungen zur Folge hatte, die anschließend damit begannen, sich gegenseitig zu bekämpfen und schließlich, sich zu eliminieren.
Am 25. Juni 2014 kündigte die FLNC in einem beglaubigten Kommuniqué an, dass sie die Waffen im Rahmen ihres Entmilitarisierungsprozesses niederlegt, was ein Ende nach 38 Jahren bewaffneten Kampfes bedeutete.
Wie es wirklich dazu kam, wird weiterhin heiß spekuliert.
Ende 2015 ist der Sohn von Edmond Simeoni, der Anwalt und Exbürgermeister von Bastia, Gilles Simeoni, als Vorsitzender der nationalistischen Partei "Inseme per a Corsica" zum Präsident des korsischen Parlaments gewählt worden und ist es heute noch immer.
2019 wurde ein Bekennungsvideo an die örtliche Presse geschickt, in dem angegeben wurde, die FLNC würde sich erneut formieren und den Kampf wieder aufnehmen. Bisher gab es dazu keine weitere Informationen, aber schliesslich kam ja auch Corona dazwischen...
Foto via google searchFLNC Thematik/Problematik, auch in meinem Roman "Wurzeln der Hoffnung" als Taschenbuch und Ebook erhältlichhttps://wurzelnderhoffnung.jimdofree.com/kauflinks/kauflink-taschenbuch-mit-persönlicher-widmung-von-miluna-tuani/ c Miluna Tuani, V.2016
Während einer geheimen Pressekonferenz deren Text an die lokale Tageszeitung Corse-Matin geschickt wurde, kündigte die Korsische Nationale Befreiungsfront (FLNC) die "taktische Umschichtung" der Militärorganisation an.
Ihre Aktivisten, die aus "allen Komponenten der FLNC" stammten, beschäftogem sich mit der Umstrukturierung der geheimen Bewegung, "bis der französische Staat einen wirklichen politischen Prozess zur Beilegung der korsischen Nationalfrage eingeleitet hat“.
Während dieser Pressekonferenz, die 45 Jahre nach der Gründung der FLNC organisiert wurde, verwendeten acht bewaffnete Militante die Kampfsprache, ohne jedoch ausdrücklich die Rückkehr zu gewalttätigen Aktionen zu erwähnen. "In diesen 45 Jahren war der Kampf hart. Jeder muss sich bewusst sein, dass er noch lang ist und weitergeht", heißt es jedoch in der Pressemitteilung.
Die Untergrundorganisation FLNC Maghju 21 bezieht sich auch auf den Wahlkontext, eineinhalb Monate vor der ersten Runde der Territorialwahlen. Ihre Mitglieder erzielen den Rekord der territorialen Mehrheit, die "sich den Herausforderungen nicht stellen konnte" und Teil des "Managements einer Gemeinschaft, mehr als beim Aufbau einer Nation" ist, aber trotz allem "dazu aufruft" die Gewissensentscheidung für die Kandidatenlisten, die behaupten, Nationalismus auf klaren Grundlagen zu sein ".
Quellen Foto France3 Voa Stella, Texte Corse Matin Mai 2021
Texte: Miluna Tuani
Tag der Veröffentlichung: 25.07.2016
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
allen wissensdurstigen Korsikafans und denen die es noch werden möchten...