Cover

Riccina

Riccina

 

25. Juni 2011, 00:41

Als ich gestern spät abends noch am Computer saß, hörte ich so ein eigenartiges Geräusch aus der Richtung hinter dem Kamin. Es hörte sich an wie ein Tierchen, das hustet. Ich dachte mir, das ist sicher eine Ratte.  Dazu kam kräftiges Geraschel in einer Tüte. Wenig später spürte ich einen Windhauch an meinem Fuß, als wäre etwas daran vorbeigelaufen. Ich schaute nach unten, sah aber nichts. Das war scheinbar eine meiner Kätzchen gewesen.

Und da hörte ich nun  jemand in der Küche rumwerkeln,  in dem Futternapf der Katzen. Aber die Kätzchen schliefen alle im Raum verteilt, was ich  gerade feststellte. Ich stand auf, um nachzusehen. Da war aber auch niemand;  nur die Hälfte der Brekkis war am  Boden verstreut und die Wasserschale umgekippt.

Ich setzte mich wieder vor den Computer und augenblicklich hustete es wieder. Diesmal kam es aus der Richtung des Kühlschrankes. Hhmm, das war wohl eine dreiste Ratte. Ist nur eben selten in der warmen Saison, dass sie sich so im Haus herumtreiben...oder ein Frettchen vielleicht? So oder so, ich liess ab und legte mich dann schlafen...

Am kommenden Morgen dann hustete es wieder im Kamin. Da haben wir die Holzplatte entfernt, um zu sehen wer sich dahinter versteckt, und siehe da, wir waren mehr als erstaunt:

Eine kleine runde Stachelkugel kam zum Vorschein, ein Igelchen, wenig kleiner als unser Ricci, den wir im April letzten Jahres wieder in die Freiheit gelassen hatten, nachdem wir ihn über den Winter gepflegt hatten.

Wir setzten das Igelchen in einen Karton, um ihn zu begutachten und um Fotos zu machen, und wir stellten fest, dass es sich um eine Igeline handelt.

Wir nannten sie Riccina.

Sie ist wirklich zu süß, und eine wilde Hippeline, die nicht   nicht eine Sekunde in ihrer Kiste still blieb. Im Meerschweinchenkaefig war sie extrem akrobatisch aktiv, und hat auch gleich Freundschaft mit unseren Guineapigsjungs, Piggeldi und Lollypop geschlossen. ( siehe Video...)

Wegen des Hustens haben wir ihr Antiwurmpaste ins Futter gemischt und ihr husten lies nach.

...also ehrlich, meine ganze Kindheit über habe ich Igel im Winter beherbergt, sie gepflegt und aufgepäppelt, aber noch nie habe ich einen bei mir gehabt, der sich im Haus eingenistet hat, und das schon eine ganze Weile, denn das Gehuste hören wir hier schon ein Weilchen.

Ist es ihr draußen zu heiß? Ist kein Platz mehr für sie ihm Revier? Sucht sie nach Nahrung, Schutz?

Was bewegt ein Wildtier, sich in menschlicher Nähe einzuquartieren, zumal da auch noch ein Hund und sechs Katzen leben? Das ist schon mysteriös.

Wir haben ihr den Kamin ein wenig hergerichtet, frisches Stroh und Heu, ein Holz Häuschen, Wasser und Kroketten, so kann sie in aller Ruhe entscheiden, ob sie hier bleiben will oder nicht.

Und wie ist sie hier reingekommen, nachts sind doch alle Türen und Fensterläden zu? Sie ist wohl eher ein tagaktiver Spezial Igel!

Jetzt werkelt sie gerade wieder im Kamin herum, bald wird sie sicher auf Wanderschaft gehen, scheinbar jagd sie Spinnen und andere Krabbeltiere, denn in letzter Zeit sind die Spinnen und auch die Skorpione  bei uns rar im Haus, was sehr selten in dieser Jahreszeit ist...

 

.. ein Igel im Haus ist das Paradies, der biologische Schädlingsvernichter, wie auch im Gemüsegarten wo er u.a. die Nacktschnecken vertilgt ...

 

M.T.

 

Nachtrag:

Riccina blieb bis Mitte Herbst, dann war sie auf einmal nicht mehr da...

Draussen sahen wir ab und zu zwei Stacheltiere nachts herumtollen...

Hat sie sich Ricci angeschlossen?

Viele Fragen bleiben offen, so wie unsere Herzen, die immer darauf warten, liebe Tierchen aufzunehmen...

 

M.T.

 

 

 

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 13.10.2015

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
allen Igelfreunden

Nächste Seite
Seite 1 /