Cover

In diesen Momenten, schaut sonst nie jemand zum Himmel. Alle anderen aus der Gruppe haben vermeintlich wichtigeres zu tun. Sie suchen ihr Bier, fragen nach Zigaretten, oder flirten einfach nur miteinander, um endlich mal zum Stich zu kommen. Meist sitzt er mitten unter diesen Leuten, ist aber weiter weg, als man sich vorstellen kann. Er legt seinen Kopf auf seinen Rucksack und schaut nach oben zum Himmel.
An diesen Orten, an welchen sie ihre verbringen sieht man keine Sterne. Weder in der Nacht, noch am Tag. Aber trotzdem schaut er dahin, hinauf in die unendlichen Weiten. Man kann nur erahnen was sich alles da oben abspielt, es gibt dort keine Hinweise, wie weit diese Welten weitergehen, bis wohin das Universum ragt, und wo es endet. Ein Stern an jenem Himmel wäre das Ende, es gibt keinen anderen Himmel an dem ein Stern mehr stören würde, als an jenem. Denn diese Blautöne sind die schönsten.
Dann fangen auch schon seine Gedanken und seine Fantasien an Bilder, Melodien und Geschichten zu erzeugen. Wenn er zum Himmel blickt, stellt er sich Fragen und findet Antworten. Er löst Probleme, die ihn beschäftigen oder träumt einfach nur vor sich hin. Er denkt n die schönsten Momente seines Lebens, die Menschen die er liebt und an die Melodien ungeschriebener Symphonien, ungehört, in seinem Kopf entstanden, Ton für Ton, ohne die Möglichkeit auch nur einen niederzuschreiben.
Er vergisst alles um mich herum und es scheint als ob er nur körperlich an diesem Ort weilt.
Seine Augen stehen offen, die Organe arbeiten und sein Herz schlägt weiter, aber seine Gedanken beginnen sich weiter und weiter zu deformieren und sich wieder neu zusammen zu setzen. Und schliesslich entstehen ganz neue Bilder, mit neuen Geschichten und somit neue Ideen für neue Texte und Melodien. Für ihn ist dieser Himmel, zu dieser Zeit, sein unaufhörlicher Fluss der Inspiration. Die Möglichkeit an diesem Ort diese ganzen Einfälle zu haben ist ein Privileg von unschätzbarem Wert, auch wenn die Menschen um ihn herum weder verstehen, noch erahnen können, was geschieht. Aber das ist eben auch nicht wichtig, da sie, wie gesagt, saufen, rauchen und flirten. Da ist ein Kerl wie er alles andere als bedeutend, wenn er einfach nur daliegt, in den Himmel schaut und keinen Laut von sich gibt.
Und dann, an manchen Tagen, sehr selten, kommt es vor dass ihn jemand fragt:
„Hey, was schaust du dir an? Was ist da oben?“
Und er, er antwortet: „Ach… Nur der Himmel.“

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 25.03.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /