Cover

Portfolio

Ich bin ein melancholischer Mensch. Das war ich schon immer und das werde ich auch immer sein. Für mich klingt das nicht negativ, obwohl ich weiss, dass die Melancholie von einem negativen Touch begleitet wird. Wir haben alle unsere Dämonen. Meine heissen Depressionen.

Es ist ein ständiger Kampf gegen die Lethargie. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Um gegen diese Achterbahnfahrt der Gefühle anzukommen, musste ich etwas finden, was mir die Möglichkeit gab, meine schweren Gefühle los zu werden. Zuerst las ich sehr viel. Dann hörte ich Musik. Konzentrierte mich dann auf die Texte verschiedener Künstler.

1994 fing ich an, eigene Texte zu schreiben. Anfangs noch belächelt, änderte sich mein Stil 4 Jahre später, als ich Jim Morrison von The Doors entdeckte. Seine düstere Seite, faszinierte mich von Anfang an. Sätze wie:
„Break on through to the other side“ (Brich hindurch zur anderen Seite)
oder „Strange days have found us“ (Seltsame Tage haben uns gefunden), waren Sätze, an denen ich mich beim Schreiben orientierte.
 

Haben wir nicht alle
ein bisschen von dem süssen
schauerlichen Tod verdient

vom Raubzug
durch unsere Herzen?
 

Bald schon wuchs in mir der Wunsch, ein eigenes Buch mit meiner Lyrik zu veröffentlichen. Stetig arbeitete ich an weiteren Texten und schrieb neuerdings Tagebuch.

 

"Ich liege über den Dächern der Zeit
und schaue hinab
in den Spiegel der Nacht."


Meine berufliche Karriere lief katastrophal. In der Ausbildung zum Verkäufer scheiterte ich, was dazu führte, dass ich mich danach mit Gelegenheitsjobs herumschlug. Mit mässigem Erfolg.

Aber trotz meines Scheiterns, gab es kleine Licht-blicke.

Ich wohnte noch bei meinen Eltern und fand dann eine Vollzeitstelle als Verkäufer in Zürich. Bald darauf zog ich nach Zürich, wohnte und arbeitete dort. Die Arbeit in einem Laden als Verkäufer gefiel mir und  nebenher, schrieb ich weiterhin meine Texte.

 

"Irgendwann
gehe ich irgendwie
irgendwo
durch eine Tür
an einen Ort
wo ich
irgendwie
irgendwann
irgendwo –
glücklich sein kann.


Ende 2002 war ich fast am Ende. Eine für mich schwere Lebenskrise mit vielen Depressionen und aussichtslosen Anhäufungen von nicht lebenswerten Gedanken übermannten mich.

Meine Dämonen nahmen mich ein.

Während meiner ersten Therapie (8 Monate), nahm ich die Gelegenheit war, mich mit mir selber auseinanderzusetzen. Heute kommt es mir vor, als hätte ich versucht, meine Dämonen aus zu treiben, (was mir nie ganz gelingen wird), ich konzentrierte mich auf die Arbeit an meinem ersten Gedichtband „Eine andere Welt“ und liess meiner Kreativität freien Lauf. Es lohnte sich. Innerhalb der ersten Jahre des neuen Jahrtausends, entstanden trotz allem Negativen, gut Fünfzig Gedichtbände. Von den ersten Exemplaren, verkaufte ich ohne gross Werbung gemacht zu haben ca 250 Stk.

Ab ende 2008, veröffentlichte ich davon durch BoD www.bod.de „Ich kenne keine blauen Hunde,
2009
Dein süsser Atem mein lieblich Kuss, 2010 GedankenSplitter und 2011 die biographische Erzälung "So soll es sein!" Parallel dazu gingen mit der CD „Ich spreche dir Liebeslieder“ und eine Ausstellung mit dem treffenden Titel „Gemischte Gefühle“ zwei Wunschträume in Erfüllung.
Ende 2013 veröffentlichte ich den ersten Teil "INSANE" aus meiner INSANE-GeDichte-Trilogie. Danach folgte eine kreative Pause.
Erst 2015 fand ich zu meiner Kreativität zurück und schrieb die Bände "Wort.Schatz", "Still Insane" und den GeDichtBand "Na und?"

Und weitere Werke werden folgen!

Man lernt nie aus! Meine Werke entwickeln sich, genauso wie ich mich weiterentwickle... Meine GeDichte und meine Bilder, machen mich und mein Sein aus. Also lernt mich kennen und bleibt "L'Artyrisch" neugierig.

Mick Haesty

 

Biographie

 

1979 am 07. Oktober, geboren in Uster/ZH.

 

1985 Umzug in den Thurgau am Bodensee, wo ich mit 2 Brüdern aufwuchs.

 

1994 Erste Gedichte, inspiriert durch verschiedene musikalische Lyrics.

 

1996 - 1998 Ausbildung zum Verkäufer. Danach Gelegenheitsjobs.

 

1998 Jim Morrison von der Rockgruppe The Doors, wird zu einer meiner grössten Vorbildern.

 

1998 – 2003 Intensive Beschäftigung mit anderen Dichter/innen (Rilke, Hilde Domin, Pablo Neruda, Oscar Wilde, Arthur Rimbaud uvm.)

 

2003 – 2008 Meine für mich bisher schwerste Lebenszeit beginnt. Es entsteht unter anderem mein erster Gedichtband „Eine andere Welt“ und die Gedichtsbänder „OrtsZeit“, „Verlorene Schatten“ und „Emotionen“ eine Zusammenfassung der ersten 3 Titel.

 

2008 Veröffentlichung meines Buches „Ich kenne keine blauen Hunde“ über durch den Verlag BoD und das Gemeinschaftsprojekt mit Björn Lindt „Gemischte Gefühle“ welches ich nicht über BoD veröffentlicht habe.

 

2009 Zusammen mit verschiedenen Dichter und Dichterinnen, wird eines meiner Gedichte (bei einem Wettbewerb) in eine Gedichts-Anthologie aufgenommen. Und meine erste und zweiwöchige Vernissage findet in Romanshorn TG statt. Der Gedichtband „Dein süsser Atem mein lieblich Kuss“ eine Zusammenfassung meiner Liebesgedichte erscheint im Sommer und ich lasse einige dieser Gedichte vertonen. Dabei entsteht die CD „Ich spreche dir Liebeslieder“

 

2009 im Okbober findet meine zweite Vernissage mit dem Thema „Gemischte Gefühle“ statt. Abstrakte Kunst, trifft auf Lyrik.

 

2011 erscheint "So soll es sein!" Erzählung auf biographischer Basis.

 

2013 Umzug nach Romanshorn, der Stadt am Wasser. Neues Zuhause, neue Freunde, Neue Ideen, neue Kunst, neuer Mut, neue Lust!

 

2013 kommt der erste Lyrikband INSANE der Insane-Trilogie heraus.

 

2014 folgt eine Kreativpause.

 

2015 arbeite ich an einem limitierten Gedichtband "Wort.Schatz", bevor es zum zweiten Teil der INSANE-Trilogie und einem weiteren Gedichtband kommt.

 

2016 neue Homepage, neue Lyrik, neue Kunst. Einfach L'ARTYRIK

Dichtung ist...

 "Dichtung ist keine Meinung, die man äussert. Es ist ein Gesang der sich aus einer blutenden Wunde oder einem lächelnden Mund erhebt." Khalil Gibran

Neue LyriX

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Homepage

 Auf der Übergangsseite

 

www.mickhaesty.ch

 

findet ihr einige Infos über mich

und meine Kunst.

 

Danke für euer Interesse

 

Mick Haesty

Impressum

Texte: © by Mick Haesty
Bildmaterialien: © by Mick Haesty
Lektorat: © by Mick Haesty
Tag der Veröffentlichung: 16.12.2015

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /