Cover

Von der Schwierigkeit ein Autor zu werden.

 

Lieber Leser,

betrachten Sie den Verfasser dieses Buchs bitte bestenfalls als jemanden der Schriften erstellt, ergo als einen Schriftsteller. Keinesfalls jedoch, wie hier im Verzeichnis angegeben, als Autor.

Das macht keinen Unterschied, sagen Sie?

Oh doch.

Haben Sie schonmal was von einem Schriftstellerhonorar gehört?

Sie schütteln den Kopf?

Sehen Sie!

Ein Autorenhonorar ist Ihnen aber ein Begriff. Oder wie wäre es mit einer Schriftstellerlesung. Ich bin mir nicht sicher, ob es das Wort überhaupt gibt. Eine Autorenlesung jedoch kennt jeder.

Nun kann ich Ihnen versichern, dass ich bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich diese Zeilen hier niederschreibe, weder ein Autorenhonorar erhalten, noch an einer Autorenlesung teilgenommen habe. Ich bin kein Mitglied einer Autorenakademie, lese keine Autorenmagazine und war trotz meiner nunmehr achtundsechzig Lebensjahre nie auf Treffen junger Autoren gewesen.

Ein Autor hat sich durch Fleiß und Beherrschung seines Handwerks, alle die oben erwähnten Privilegien redlich verdient. Er hat etwas Ordentliches studiert, möglichst Literatur. Er kann Figuren entstehen lassen, wie er will, sie so steuern, dass sie immer das tun, was er von ihnen verlangt und er weiß im Voraus, wie alles enden wird.

Ist das nicht grandios? Das ist ein bisschen wie göttliche Schöpfung.

Lassen Sie uns doch so einen Schöpfungsvorgang, an einem Selbstversuch, gemeinsam erleben. Ich lade Sie herzlich ein, mich dabei zu begleiten, auch auf die Gefahr hin, als Autor zu scheitern.

Erinnern Sie sich? Der Unterschied zwischen einem Schriftsteller und einem

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Peter Marquardt
Cover: Peter Marquardt
Lektorat: Peter Marquardt
Tag der Veröffentlichung: 09.01.2020
ISBN: 978-3-7487-2570-1

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /