Cover


konfuzius

grünschnabel 8.1.2013 – 21.23
Ich hätte da mal 'ne Frage. Also, es wird ja so viel gequatscht und geblubbert heutzutage. Wenn ich die Glotze einschalte, dann seh ich Leute, die wo labern. Und immer geht es halt bloß um die Vergangenheit und das, was schon gewesen ist. Ich mein, was hat es denn für einen Sinn, immer nur das verfaulte Gemüse vom letzten Tag durchzukauen – auch in den Nachrichten und so? Oder auch diese ganzen Bekloppten, die zum Psychoklempner rennen, weil sie meinen, ihre Kindheitstraumen würden durch Reden weggehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so was helfen soll. Findet ihr nicht, dass alles Reden über Dinge, die vorbei sind, einfach zwecklos ist?

frotzelliese

diskussionsprofi 8.1.2013 – 21.28
Fass dir doch mal an das eigene Riechorgan! Warum schreibst du in so'n Forum rein? Weil du labern willst ... und weil dir nichts Besseres einfällt, laberst du übers Labern. Du hast nicht mal 'n Thema, also redest du übers Thema Reden, das ist doch erbärmlich! Such dir 'ne Freundin oder 'nen Freund!

cicero132

startalker 8.1.2013 – 21.35
Liebe(r) konfuzius, eine interessante Frage, die du da aufwirfst. Vielleicht solltest du aber der Rede mehr Beachtung schenken. An deinem Sprachgebrauch erkenne ich, dass du dir über den Sinn rechter Rede und die Schönheit der Wörter bisher wenig Gedanken gemacht hast. Im Prinzip hast du ja recht, die Zeit, in der wir leben, geht sehr unachtsam mit der Rede um. Man sieht das im Privatfernsehen oder an unserer Mobiltelefonkultur (ich weigere mich standhaft, das Unwort „Handy“ zu benutzen): Menschen, die in der U-Bahn den Mitreisenden ihre Lebensgeschichten förmlich aufdrängen. Ja, es werden viel zu viele hohle Worte in die Luft gepustet, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber du solltest nicht den Fehler begehen, alles in dasselbe Raster einzuordnen. Sowohl der Nachrichtensprecher als auch der Psychotherapeut haben ihre Berechtigung. Der Erstere hält uns informiert. Information ist ein hohes Kulturgut, ohne das wir wieder in Barbarei zurückfallen würden. Und der Letztere heilt die Wunden, die unter anderem durch unachtsames Reden zugefügt wurden.

lolaola

diskussionsprofi 8.1.2013 – 21.38
Was laberste denn schon wieder rum, Kikero? Der Konfusius versteht dich doch eh nicht! Keine interessanteren Fragen heute, wo du deinen Senf zugeben kannst? Deine Handy-Verachtung ist echt schon ein alter Hut.

orangebeauty95

rednerpultanwärter 8.1.2013 – 21.41
Wir sollen mehr die Klappe halten? Kopf schüttel – Reden ist Kommunikation, Fun, das, was den Menschen vom Tier unterscheidet.

melancholia666

wortmeister 8.1.2013 – 21.45
Also, ich war in Psychotherapie wegen Bulimie. Und das Reden hat mir voll geholfen. Dabei ist nämlich rausgekommen, dass das Kotzen bei mir nur Ersatz für das Reden war. Etwas musste raus aus mir, und weil es durch Worte nicht rauskonnte, verwandelte es sich eben in Kotze. Und dass du einfach behauptest, alles Reden wär schlecht, das find ich echt nicht okay. Also, es gibt so viele Leute, die Probleme haben ... da muss es doch einfach Leute geben, die mit ihnen reden. Ich selbst will auch Therapeutin werden.

gargoyle88

rednerpultanwärter 8.1.2013 – 21.46
Recht hast du! Reden ist was für Weiber und Weicheier.

thehardwayout

wortmeister 8.1.2013 – 21.49
Also, ich versteh das schon, dass man von dem ganzen Reden über Vergangenes genervt ist. Neulich zum Beispiel saß so 'ne Omi neben mir in der S-Bahn, und ich noch müde und halb am Schlafen, und die quatscht mich die ganze Zeit zu, von wegen die Zeit, als es im Winter nur Steckrüben zu futtern gab, und so. Am liebsten hätte ich ihr eins die Fresse gehaut, aber das kann man ja nicht bringen. Die Alten werden echt zu alt heutzutage.

konfuzius

grünschnabel 8.1.2013 – 21.50
Brüder, ihr habt ja meine Frage gar nicht richtig gelesen, omg. Tut mir ja leid wegen eurer persönlichen Probleme. Aber mir geht es um die Vergangenheit, das Reden über das, was schon vorbei ist. Ich mein, was passiert ist, ist passiert, das kann man doch sowieso nicht mehr ändern. Was für einen Sinn hat dann das Quatschen drüber? Das ist doch alles für den Mülleimer!

konfuzius

grünschnabel 8.1.2013 – 21.55
@thehardwayout: überschnitten! Ey, sag mal, du kannst doch nicht einfach so über alte Leute lästern. Alter verdient Respekt, Mann!

thehardwayout

wortmeister 8.1.2013 – 22.01
Erzähl du mir nicht, was ich sagen darf und was nicht! Weißt du, was die alten Knacker den Steuerzahler kosten? Gibt viel zu viele von denen!

hellmuthfriedrich

diskussionsprofi 8.1.2013 – 22.12
Mein lieber Konfuzius, deinem Jargon entnehme ich ja, dass du sehr jung bist, und deinem Namen, dass du möglicherweise einen Migrationshintergrund hast. Dennoch solltest du schon einmal von dem dunkelsten Zeitalter der deutschen Vergangenheit zwischen 1933 und 1945 gehört haben. Es ist dringend angeraten, dass darüber geredet wird. Niemals darf die Erinnerung daran verblassen, niemals das Reden darüber verstummen, auf dass so etwas nie wieder passiert. Ich rate dir dringend, dich darüber zu informieren. Auch dir, Die-Hard, würde ich das empfehlen. Denn in deinen Worten klingt die Befürwortung von Euthanasie mit.

orangebeauty95

rednerpultanwärter 8.1.2013 – 22.13
Häh, wieso soll man nicht über das reden, was vorbei ist? Ich mein, man kann auch über die Zukunft reden oder über das, was halt grade ist, wie: Schau dir den schönen Baum an oder den schönen Kerl ... lol!

thehardwayout

wortmeister 8.1.2013 – 22.18
Lern erst mal meinen Namen richtig schreiben, Alter! Anscheinend leidest du selber schon an Euthamnesie! Und ich lass mir von niemandem vorschreiben, womit ich mich zu beschäftigen habe.

derblonde007

diskussionsprofi 8.1.2013 – 22.20
hellmuthfriedrich, musst du wirklich in jedem Thread dein Nazitrauma unterbringen? Da stellt jemand aus Langeweile eine simple Frage und dann kommt der Hellmi wieder mit seinen Nazis daher. Ich fass es nicht! Außerdem wette ich meinen Kopf (auf dem keineswegs Craig-blonde Haare wachsen, grins), dass konfuzius kein Kiddie mehr ist. Dafür ist sein Jargon viel zu bemüht jugendlich. Du behauptest also, Leute mit Migrationshintergrund hätten keine Bildung. Interessant für jemanden, der sich als Naziwarner ausgibt!

konfuzius

grünschnabel 8.1.2013 – 22.28
Danke, schöne Orange! Endlich eine, die annähernd schnallt, worum es mir geht. Nicht ständig das Vergangene durchkauen, sondern im Hier und Jetzt leben, in diesem einen geilen Augenblick, der nie wiederkommt.

orangebeauty95

rednerpultanwärter 8.1.2013 – 22.35
Schöne Orange, lol! Dir zehntausend Herzchen zuwerfe! Das ist das Wichtigste: Man soll über das reden, was ist, nicht über das, was war. @hellmuth und blondi: Wenn man nur über die Gegenwart redet, dann kann man auch mahnen, dass schlimme Dinge nicht mehr in der Zukunft geschehen, gell!

lilienfee97

rednerpultanwärter 8.1.2013 – 22.36
@melancholia666: Ich war auch in Psychotherapie wegen Bulimie. Mir hat es gar nix gebracht. Alles nur Geschwätz und hohle Phrasen. Mir geht’s jetzt viel schlechter als vorher. Ich geb dem konfurzus völlig recht. Reden bringt nix. Es ist genauso zwecklos wie Kotzen.

hellmuthfriedrich

diskussionsprofi 8.1.2013 – 22.40
Auch du bist noch jung, Orange, da ich davon ausgehe, dass 95 dein Geburtsjahr ist. Und ich stimme dir darin zu, dass es dringend nötig ist, über Dinge, die im Laufen sind, zu mahnen. Doch dazu ist eine intensive Beschäftigung mit der Vergangenheit unerlässlich. Ich empfehle das Buch „Das Zeitalter des Hakenkreuzes“ von Hellmuth Friedrich Ernst. Man kann es als E-Book über meine Homepage in der Signatur herunterladen.

derblonde007

diskussionsprofi 8.1.2013 – 22.44
Jetzt fängt der schon wieder an, Werbung für sein Buch zu machen. An einer Stelle, an der das überhaupt nichts zu suchen hat!

wahltibeter

rednerpultanwärter 8.1.2013 – 22.46
In der Gegenwart sein. Genau. Das ist der Weg, den alle großen Meister von Buddha bis Osho empfohlen haben. Lässt sich durch intensive Meditation erreichen.


konfuzius

grünschnabel 8.1.2013 – 22.47
Nein, ihr seid auf dem falschen Schlauchboot. Mahnen bei Dingen, die im Laufen sind? Nee, Orange, nee Hellmi, ihr habt echt null Peilung! Hört mal, was läuft, läuft, geht unvermeidlich seinen Gang. Mahnen und warnen und Zeigefinger schwenken bringt da gar nichts. Was passiert, passiert einfach, finito!

orangebeauty95

rednerpultanwärter 8.1.2013 – 22.58
Was passiert, passiert? Häh, na das ist ja 'ne fatalistische Einstellung. Hände vor das Gesicht schlage. Du meinst, man kann gar nix ändern und muss einfach immer alles geschehen lassen? Nee, also das ist mir zu pessimistisch. Man muss doch was tun, sich engagieren. In der Gegenwart sein halt, aber auch an die Zukunft denken. Ich zum Beispiel mach nach dem Abi gleich ein freiwilliges soziales Jahr, am besten im Altersheim. Und diese Einstellung alten Leuten gegenüber von dem Bruce-Willis-Typen find ich echt asi. So was gehört sich verboten.


wahltibeter

rednerpultanwärter 8.1.2013 – 23.05
Mit Mahnen und Reden verschwendet der westliche Mensch nur Energie, die er sinnvoller nutzen könnte, um die Welt zu einer höheren Stufe zu führen. Schaut zum Beispiel hier: www.buddhalichterloh.de

thehardwayout

wortmeister 8.1.2013 – 23.07
Bruce Willis? Was zum Teufel hab ich mit Bruce Willis zu tun, bloß weil so'n alter Sack meinen Namen nicht schreiben kann. Ach, alles Schwachsinn hier, dieses Gelaber! Ich geh schlafen. Zwecklos, sich drüber aufzuregen.

hellmuthfriedrich

diskussionsprofi 8.1.2013 – 23.12
Wichtig ist, dass sich die Geschichte nicht wiederholt. Deshalb werde ich bis zu meinem letzten Atemzug ein Mahner und Warner sein. Ich will ja niemandem seine Religion verbieten, aber die unter Intellektuellen zurzeit so beliebten östlichen Weltanschauungen verleiten zur Passivität, zum kritiklosen Hinnehmen und Schwelgen in Mystizismen. Da lobe ich mir unsere westliche Tatkraft und unseren Pragmatismus.


cicero132

startalker 8.1.2013 – 23.25
Lieber konfuzius, erst behauptest du, es sei zwecklos, über Vergangenes zu reden, was schon fast einer Ohrfeige für Traumatisierte und Missbrauchsopfer darstellt. Und jetzt kritisierst du auch noch die Kritisierenden, die Nein-Sager, die den dumpfen Ja-Sagern die Stirn bieten und an manchen Orten der Welt gar Folter dafür ertragen müssen? Am Anfang dieser Diskussion dachte ich, du seist nur ein gelangweilter Jugendlicher ohne Freunde und Bücher. Aber jetzt muss ich feststellen, dass du hier sehr gefährliche Ansichten verbreitest. Ohne Reden über die Vergangenheit gibt es keine Zukunft und ohne das Mahnen bei Dingen, die im Laufen sind, sieht es für die Zukunft finster aus. Oder wie du in deinem merkwürdig unidiomatischen pseudocoolen Jargon sagen würdest: „zapfenduster“.
PS: Du bist gar kein ungebildeter Jugendlicher, stimmt's? Du tust nur so, als wärst du einer ... in Wirklichkeit willst du nur deine nihilistischen Ansichten verbreiten? Dagegen kann man nichts tun in einem Zeitalter, in dem jeder alles ins Netz stellen kann. Aber man kann dagegen protestieren. Und das habe ich hiermit getan.

lolaola

diskussionsprofi 8.1.2013 – 23.33
Jawoll, darauf hatte ich gewartet, jetzt kommt er wieder mit irgendwelchen Verschwörungstheorien an! Bitte nicht drauf antworten, Konifurius! Sonst kräht der Kikero noch zum dritten Mal vor dem Morgengrauen.


letztemohikanerin

rednerpultanwärter 9.1.2013 – 12.33
Interessante Diskussion, muss man sagen. Hast du deswegen nicht mehr geantwortet, konfuzius, weil dir klargeworden ist, dass deine Diskussion hier zwecklos war? Du mahnst, dass man Dinge, die im Laufen sind, nicht mahnen darf. Folglich darfst du auch bei der laufenden Diskussion nicht mahnen, stimmts? Sehr weise von dir.


konfuzius

grünschnabel 9.1.2013 – 15.00
Stimmt, Kikero, du und der blonde Bond habt mich durchschaut. Ich bin kein unbedarfter Jugendlicher, sondern ich bin uralt. Und deine Zusammenfassung stimmt auch, Mohikanerin. Diese ganze Diskussion war zwecklos. Dennoch mache ich mir keine Vorwürfe, sie losgetreten zu haben. Denn: Zwecklos ist es, zu tadeln, was vergangen ist.

Impressum

Texte: Melpomene
Bildmaterialien: Wikimedia Commons
Tag der Veröffentlichung: 12.01.2013

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Beitrag zum 50. Wortspiel. Thema: "Zwecklos ist es, über Dinge, die geschehen sind, zu reden. Zwecklos ist es, bei Dingen, die im Laufen sind, zu mahnen. Zwecklos ist es, zu tadeln, was vergangen ist." (Konfuzius) Namen sind frei erfunden. Evtl. Namensgleichheiten sind zufällig.

Nächste Seite
Seite 1 /