Cover

Die Kunst


Mit diesem Text will ich zeigen, dass Kunst in allem und jedem lebt.
Und vielleicht kann ich auch jenen, die glauben sie seien talentfrei, beweisen, dass mehr Künstler in ihnen steckt als sie je dachten.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
So lautet eines der bekanntesten Sprichwörter zu diesem Thema. Es beschreibt, warum Kunst entstanden ist, nämlich zum Ausruck der Emotionen, Festhalten der Erlebnisse und Äußern wortloser Kritik. Das ist mit ein Grund, warum ich sage, Kunst lebt in jedem von uns.Selbst die, die sich in diesen Momenten lieber durch Worte ausdrücken, sind Künstler, denn sie malen mit ihnen Bilder in die Köpfe der Menschen.
Warum sie in allem ist?
Eine einfache Frage, denn alles, was dir begegnet,
ist Kunst. Ein Beispiel dafür ist die Schrift.


Sicher bewerten viele sie in den Kategorien leserlich oder unleserlich, aber in Wahrheit sollte man nicht auf diese oberflächliche Gesamtheit schauen, sondern auf das Essenzielle darin, wie die Linien und Bögen, Schwünge und Graden. Erkennst du das künstlerische daran?
Wie sich diese einzelnen, aus deiner Feder fließenden und durch die Führung deiner Hand bestimmten Formen zu einem Buchstaben, einer Silbe, einem Wort, einem Satz zusammenfügen. Versuch es und du kannst dich ganz darin vertiefen, das Spiel der deines Gemütes auf Papier zu beobachten. Kunst fördert Ruhe und Zufriedenheit, und ist es nicht das, was du gerade empfindest?
Noch ein Beispiel kann ich aufzeigen, denn auch in der Landschaft ist sie zu finden. Ohne Einwirkung menschlich geschaffener Dinge ist sie eine stimmige Komposition und regt zur poetischen Denkweise an, wenn man sich auf die Schönheit in ihr einlässt. Sieh dir nur den Baum an, der dort am Wegesrand steht. Seine Äste wachsen wild und frei der Sonne entgegen, die Blätter, die sich auf magische, malerische Weise in allen Gelb- und Rottönen verfärben, sobald der Herbst kommt, spielen mit dem Wind.


Ist es nicht ein Bild, das du in diesem Augenblick, da du diese Magie begreifst, festhalten willst? Dann fotografierst du es, weil du wahrscheinlich keine Farbe oder eine Leinwand dabei hast und auch keinen Skizzenblock. Doch auch das ist eine Form der Kunst, denn die ausdrucksvolle Malerei der Natur einzufangen, da sie dir wertvoll und bezaubernd erscheint, ist auch nicht so leicht. Aber es erfüllt dich später, wenn du es dir wieder ansiehst, mit Glück und Freude. Oder nicht?

Wenn du denkst, du wärst in keinster Weise künstlerisch begabt, dann nehme einen Stift und lege ein Blatt Papier vor dich. Denke nicht darüber nach sondern lasse deine Emotionen fließen, deinen Geist freiwerden. Merkst du, wie ganz von allein wunderbare Formen zu Stande kommen? Und setze nicht ab, sondern mach weiter bis dein Kopf völlig leer und Ruhe in dir ist. Die Farbe oder die Linien werden lebendig sein, mit deinen Augen spielen, sich nach Temperament wandeln. Es ist etwas Eigenständiges, das nicht erzwungen werden muss.


Ich hoffe, dass du diese Erfahrung verinnerlichen kannst und mit ihr in die Welt hinaus gehst, die so viele Überraschungen für dich bereit hält, und mit dem Wissen, dich jeder Zeit frei ausdrücken zu können, auch die Kunst an dich heran lässt.


Impressum

Texte: Alle Rechte liegen bei mir.
Tag der Veröffentlichung: 14.12.2010

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Gewidmet: Der Kunst, die einen großen Platz in meinem Leben einnimmt.

Nächste Seite
Seite 1 /