Cover

p.s.alle Bilder und auch die Schultüten sind selbst gemacht !

WARUM WALDORFSCHULE?
Ich möchte Euch was sagen!
OH -wo fängt man an?
Einen schönen Gruß an mweine grauen Zellen - und-
macht jetzt hier ein mal ein paar echte - Wellen-
Und Sie meine sehr geehrten Leser
- vom Rhein bis an die Weser-
schon mal die - Lesebrille auif - nehmen zu lesen
das hier - DANKE SEHR - ein paar Minuten dann in Kauf!

Super - na was will man mehr / das - das sag ich Ihnen
dann nach her/
WEIL - die Schule international - ohne Vorbehalte ist -
Zusammengehörigkeit mit individueller Persöhnlichkeits
entwicklung leert!
Ist es mir eine Ehre und die Zeit wohl wert -das man Sie für Dich und Dich mal so erklärt!

Ganzheitlich - mit allen Sinnen in vielen Richtungen
offene Erziehung
Und diese dann - in gut durchdachter und ansprechender
Weise - Normen - Formen - Regeln -an den " Man "- gebracht!
Mann lernt in einer Art und Weise - die auf Körper und Geist - der Kinder abgestimmt und deren Förderung gedacht ist.
Gut tuend - fördernd begeisternd - ansprechend und nachhaltig wirkungsvolL!
Ich könnte jetzt schon noch eine ganze Weile so weiter schreiben und es würden sich mit Sicherheit - noch - / EIN PAAR VIELE / - Wörter finden
- die mein Anliegen -
zu begründen - Warum Waldorfschule !
Dieses in wissenschaftlich - sprachlich korrekter Form und Norm - eben Profi mäßig hinterlegen , belegen und beschreiben .
Aber wollen wir dabdei - dann wirklich bleiben?
Oder würde ich die Leser - dann eher vern von diesem Buich treiben?

Ja - nein

Wie auch immer - es kann nicht werden Schlimmer.
Ihre Erlaubnis dan vorraus gesetzt - mach ich dann nun weiter -auf meine unprofihafte - und so hoffe ich doch - wirkungvolle und Info- reiche Art
!

Mit einer menge Fantasie unterm Hut vielleicht braucht man auch etwas Mut ? NUN GUT! Als erstes schauen wir mal ob wir was passendes finden was es auf zu nehmen wert ist!
Nicht lang gesucht-LERNEN LERNEN zu wollen!
Das trift den Nagel auf den Kopf - den manche lernen es nie und -das ist ein ganz großer Haken - an den sich die Schule dranhängt und auch dran bleibt.
- irgendwann macht es schon klick!-
Das könnte schon die nächste Aussage sein - die uns freundlicher Weise schon zu Verfügung steht.
Früher oder später - ja vielleicht auch nicht -
Leute doch diese Einstellung die geht - heut schon gar nicht - mehr !
DIE bricht uns vor dem Anfang dann schon das Genick!
Also warum stelln wir nicht ein paar Weichen- und geben unsere Kinder dahin - wo man will auch was Erreichen!
O.K.
dann gehn wir mal auf die Reise

Und fangen mit dem Schreieben lernen an/ Ich hab Rechtschr.schw./
DAS - R-
Wie das wohl währ ? O.k.und ran!
Also zur Kurzfassung -es ist in der W-Schule leichter -alswohl auch schwehrer schreiben zu lernen- aber auf alle Fälle - inspirierender und wirkungsvoller!
Auf dem Platz -eines Erstklässlers in Schule - A-
liegt ein Schreibheft , ein Buch und ein Bleistift und andere Stifte.
Auf dem Platz von Schule -W- liegen viele weiße Blätter , ein Heft-uni weiß- viele Stifte und irgendetwas was die Kinder /heute nun mal - mit dem R-/ verbinden -z.b. Radiergummi -Radiese - Rote Nase-
Die Kinder von Schule A müssen mit einem Füller oder einem anderem Stift auf der gestricheleten LINIE ENTLANG FAHREN die ein R ergibt.
Welches in einer vorgegebenen Reihe und in einem vorgegebennen Zeilenabstand und in vorgeschriebener Form und Größe vorgedruckt ist.Es macht es einiege male!
Über weitere Übungsmethoden werde ich logisch weder positiv noch negativ äußern.
Die Kinder von Schule - W
Beginnen jeden Tag mit 5min...? Bewegungs- Spielen
In denen heute sicherlich das R mit einbezogen wird!
Sie sind im ständiegenKontakt mit dem R.Sie gehen zur Küchenfrau Rosie - welche Radies auf einem rechteckigen Tellerrand gelegt hat. Die Kinder gehen mit dem Lehrer den ganzen Tag mit dem R Im Tanzunterricht kann man das R in einer bestimmten Form ausdrücken. An der Tafel wird zu jedem Buchstaben eine Geschichte gemalt , welche dann alle in einander fließen. Schließlich müssen die Kinder dann IHR - R- zu Papier bringen.Es steht Ihnen die Abbildung mehrmals zur Verfügung. Nur müssen sie nun auf einem weißem Blatt ihrem R eine Form geben!
Es bekommt die Aufgabenstellung - einen -in Bestimmter Breite -farbiegen Rand zu ziehen -logisch ohne Lineal und bekommt gesagt das später suf dieses Blatt noch 6 Radiese gemalt werden.
Dies ist für ein 6-7 jähriges Kind eine enorme Herrausforderung.
Da es das Blatt selbst einteilen muss.
Damit wird unter anderem die Denkfähigkeit und das Räumliche sehen gefördert!
Zusammenhänge zu erkennen , die Koordination von Auge und Hand - das ganze zu Papier zu briengen- das sind eine Menge Aufgaben. Vorstellungsvermögen und Ausführungsgabe dazu sind nicht immer auf dem selben Level und sehr zu fördern.
Es fördert logisch auch die Persönlichkeitsentwicklung...z.b, die Entscheidungskraft! Ich glaube ein Kind der WALDORF-SCHULE -wird nie vergessen wie es Schreiben gelernt hat!



Ich werde mich hüten negativ -noch positiv über die Übungsmetoden von Schule -A- zu urteilen. Nur bitt ich Sie noch ei Weilchen hier bei diesen zu verweilen. Denn wer nicht sieht das diese was besonderes sind der ist entweder...oder blind! O.K. jeder der die Wahl hat - dem wünsche ich das er das rechte für sich und seine Kinder find !Aber weiter im Text.
Es wird auf weißen Blättern geübt und dann in ein Heft geschrieben -dieses dann in ein Epochenheft übertragen.
Epochenheft -ist wie ein von den Kindern -über das Gelernte- selbst geschriebenes Buch.ES wird von den Kindern unter Anleitung angelegt - gestalltet und weiter geführt -über jede Epoche /so 4-6 Wochen!
Eine geniale Bewußtseinsübung
und hier etwas von mir!
September !
6 Lenze nun vergangen sind
und lernen will das gute Kind!
Auf der Schule harter Bank
1 - Nein - gar viele Frühling - Sommer - Herbste und auch Winter lang! Hab keine Bange - keine Angst mein Kind - wenn Du willst -macht das sogar -auch etwas Spaß! Du bist auch nicht allein - dem guten Kind -dem werden -Freunde stehts zur Seite sein!
Laß Dir nichts ein reden es geht nicht nur um Platz und Rang -denn Lernen tust ein Lebe lang!!!
kerstin Hofmann
Man debatiert immer noch darüber welche Kinder weiter sind / zu einem bestimmten Zeitpunkt/
Aber das ist überhaupt nicht die Zeit wert daüber zu debatieren!
Die Kinder bekommen etwas mehr Zeit - da sie aber in dieser Zeit - gleichlaufend mit den anderen Lehrihalten so vielseitig und einprägsam angeboten bekommen ! Sind Sie denn wenn sie so weit sind auch in der Lage dieses auch anzu wenden in 1000 mal reichhaltigeren Form . Sie erleben das Lernen !
Sie schreiben über fantastischen Inhalt und lernen über Vertrauen und mit einander umgehen auch zum Vorteil für den Deutschunterricht!
Den Wortlaut von Schule A /// Nina am Fenster ///
olleholt den Ball
den kennen wir noch: Und wissen was pasiert wenn man mal eine Seite vorher oder nachher lesen läst -
hier die ersten Sätze aus dem Schreibunterricht
der -WALDORFSCHULE-
Der Montag
Dem Montag es besonders freut wenns grünt und blüht und wohl gedeiht .
Dienstag
Der Dienstag - ist ein starker Held und wandert durch die weite Welt

von mir ins Bild gebracht!.. Fortsetung folgt Fehler werden entfernt


Impressum

Texte: Text selbst erdacht Bilder selbst gemacht
Tag der Veröffentlichung: 25.02.2010

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
an alle die nach Antwort suchen

Nächste Seite
Seite 1 /