Cover

"Tschüss Mama, ich geh jetzt zur Schule!" sagte ein braunhaariges, großes Mädchen.
Das Mädchen hieß Hannah, Hannah Kork.
Sie sagte ihrer Mutter wie jeden Morgen das sie zur Schule geht.Was auch natürlich so war. Hannah ist ein kluges, fleißiges Mädchen und hatte viele Freunde. Ihre Mutter brauchte sich nie Sorgen um sie zu machen, denn sie war sehr zuverlässig.
Hannah war gerade in einer Ecke eingebogen in Richtung Schule. Das war nicht sehr weit von ihr zuhause weg gewesen. Vielleicht mal gerade 15 Minuten oder weniger.
"Hannah!" rief eine quitschige Stimme.
Hannah drehte den Kopf nach hinten und winkte. Sie winkte ihrer besten Freundin Susanne zu!
"Hannah warte auf mich!" rief Susanne.
"Ja beeil dich doch, Susi!" sagte Hannah lächelnd zurück.
Susanne oder Susi genannt lächelte und rannte zur Hannah.
"Und weisst du was du heute Nachmittag schon machst?" fragte Susi neugierig.
"Hmm.." überlegte Hannah kurz aber Susi kam ihr zuvor.
"Egal, du gehst heute mit mir zu einer Party!" bestimmte Susi.
"Party? Aber ich muss heute zu meiner Großmutter. Sie hat doch heute Geburtstag." sagte Hannah.
"Na und? Zur Party kommen alle. Vergiß den Geburtstag deiner Großmutter." sagte Susi.
Hannah nahm ein Stein mit ihrem Schuh auf und warf ihn zu Susi. Susi fing den Stein mit ihrem Schuh auf und schleuderte ihn auf die Straße.
Hannah überlegte und fragte:
"Und wo ist die Party?"
"Die steigt bei Claus" sagte Susi sofort.
"Hm, ich frag mal nachher zuhause" sagte Hannah.
"Ja, ok. Mach das." sagte Susi.
Als die beiden in der Schule waren, überlegte sich Hannah was sie ihrer Mutter sagen würde.
Heute war Freitag und Hannah hatte heute nur 6 Stunden Unterricht.
Nach der Schule ging sie zu Claus und erkundigte sich wann die Party startet.
"Hi Claus, wann findet deine Party statt?" fragte Hannah.
"Oh hi Hannah! Sie startet um 19 Uhr. Kommst du heute?"
Hannah überlegte kurz.
"Komm schon, Baby. Du wirst doch kommen, oder?
"Erstens, ich bin nicht dein Baby und Zweitens, klar ich komme" sagte Hannah.
"Na dann ist es doch prima! Bis heute Abend!" sagte Claus und wendete sich ab.
Hannah drehte sich um und ging nachhause.
Hannah stand vor ihrer Haustür und suchte in ihrem Rucksack nach dem Hausschlüssel.
Plötzlich öffnete sich die Tür.
"Hannah? Wenn du deinen Schlüssel suchst, der liegt auf dem Tisch" lachte ihre Mutter zu ihr.
"Na toll, ich wusste das ich was vergessen hatte" scherzte Hannah.
Hannah nahm ihren Rucksack auf dem Arm und ging durch die Tür.
"Achso um 19 Uhr gehen wir zu Oma, ok?" sagte ihre Mutter.
Hannah erschrak. Die Party! Sie hatte total die Party vergessen. Sie wusste das ihre Mutter nein sagt.
"Oh, das hab ich vergessen, Mama." sagte Hannah leise.
"Was hast du vergessen?" fragte ihre Mutter.
"Ich muss heute um 19 Uhr in der Schule sein." lügt Hannah.
"Warum? Was ist denn da?" fragte ihre Mutter nach.
"Erm. Wir wollten heute Abend gemeinsames lernen machen, weil wir doch am Montag eine Klassenarbeit schreiben wollten. Und da die anderen mich fragten ob ich komme, hab ich Ja gesagt." erzählte Hannah.
Natürlich stimmte dies nicht. Denn die Klassenarbeit schreiben sie 2 Wochen später aber Hannah ist gerade nichts besseres eingefallen.
"Achso, dann ist das in Ordnung, ich nehme dein Geschenk mit für Oma, ok?" fragte ihre Mutter.
"Ja und sag dass es mir wirklich leid tut." sagte Hannah noch anschließend.
Ihre Mutter ging in die Küche.
Hannah rannte die braune Treppe hoch und direkt in ihr Zimmer.
"Puhh, das war knapp" sagte Hannah leise.
Hannah blieb den ganzen restlichen Tag in ihr Zimmer und suchte sich Klamotten aus was sie auf der Party tragen wollte.
Ihre Mutter verließ das Haus um 18:30.
Hannah sah aus dem Fenster um sich zu vergewissern, das ihre Mutter auch wirklich weg war.
Als sie sich sicher war, ging Hannah ins Badezimmer und schminkte sich.
Als sie fertig war, zieht sie sich ihre Lilafarbene Jacke an und verließ das Haus und ging auf direkten Wege zu Claus.
Sie klopfte an die Tür.
Jemand öffnete die Tür. Es war Claus.
"Na wen haben wir den hier? Die Hannah ist doch gekommen, ich hatte Angst du kommst gar nicht. Wie du hörst ist die Party in vollem Gange." sagte Claus.
"Jaja, ich höre es ja" sagte Hannah nervös.
"OK, komm rein" sagte Claus und machte die Tür weiter auf.
"Ganz schön Laut hier, oder?" sagte Hannah.
"Klar, so soll es doch auch sein!" sagte Claus laut.
"Hannah! da bist du ja!" rief Susi und tanzte zu ihr.
"Hi Susi!" sagte Hannah.
Und kaum war Susi da, wurde sie auch von der tanzender Menge fortgerissen.
Hannah tanzte mit ein paar Jungen bis ihr Handy klingelte.
"Oh Sorry, da muss ich ran gehen" sagte Hannah und verließ die Tanzfläche.
Auf dem Display stand: Mama.
"Oh nein!" sagte Hannah.
"Was ist denn? Will deine Mama was?" fragte Claus.
Hannah drehte sich um.
"Ach quatsch das ist nur eine Freundin.
Hannah verließ dann das Haus und ging ans Handy.
"Ja?" fragte Hannah.
"Hannah? Ich fahr jetzt nachhause, ich hol dich dann jetzt von der Schule ab"
"Was? NEIN!" schrie Hannah.
"Was? Warum nicht?" fragte ihre Mutter irritiert.
"Ich.. ich bin schon zuhause" sagte Hannah.
"Achso, dann bin ich in 5 Minuten da, bis gleich" sagte ihre Mutter und legte auf.
"Mist!" sagte Hannah.
"Was ist denn? Muss du wieder zu deiner Mami?" fragte Claus wieder.
"Man, das war nicht meiner Mutter, das war meine Cousine und wieso läufst du mir hinterher?" regte sich Hannah auf.
"Reg dich ab, musst du jetzt schon gehen?" fragte Claus.
"Ja, meine Cousine will was von mir" erklärte Hannah.
"Hm ok, " sagte Claus und ging zurück ins Haus.
Hannah drehte sich um und rannte so schnell wie so konnte nachhause. Sie muss schneller zuhause sein als ihre Mutter und muss sich noch umziehen.
Sie sah schon ihr Haus und rannte schneller.
Sie riß die Tür auf und rannte in ihr Zimmer.Hannah warf ihr Klamotten ab und zog sich eine Jogging-Hose und ein T-shirt an.
"Hannah? Ich bin wieder da!" rief ihre Mutter.
Hannah ging aus ihr Zimmer mit Schweißperlen auf dem Gesicht.
"Hm? Achso hi Mama." versuchte Hannah ruhig zu sagen.
Jemand klopfte an die Tür. Hannahs Mutter ging an die Tür und öffnete sie.
"Oh Hallo Frau Kork, kann ich zu Hannah? Sie hat bei mir ihre Jacke vergessen." sagte Claus.
Hannah erschrak.
"Oh, danke ich werd sie Hannah geben. Und habt ihr heute viel gelernt?" fragte Frau Kork neugierig.
"Gelernt? Wofür?" fragte Claus verwirrt.
"Hannah sagte ihr schreibt am Montag eine Klassenarbeit und ihr wolltet in der Schule gemeinsam Lernen dafür." sagte Hannahs Mutter.
"Hää? Heute ist bei mir eine Party und Hannah war auch da, sie ist dann vor ungefähr 10 Minuten nachhause gerannt." sagte Claus.
"Was? " fragte Hannahs Mutter überrascht.
"Ja, das stimmt" sagte Claus noch.
"Hannah, kommst du mal her?" rief Frau Kork Hannah.
Hannah ging langsam die Treppe runter mit gesenktem Kopf.
"Ja, Mama?" fragte sie leicht stotternd.
"Du musst uns einiges mal erklären, warum hast du uns angelogen?"
"Erm.. okay... . Susi hat mir heute gesagt dass bei Claus eine Party ist. Ich wollte da unbedingt hin aber ich wusste das du Nein sagen würdest, weil Oma heute Geburtstag hat. Deswegen hab ich eine kleine Notlüge benutzt. Dann hat Claus mich wieder doof gefragt ob meine Mutter was von mir will, da musste ich ihn auch anlügen.
Das wäre alles gut gelaufen, wenn Claus mir die Jacke erst morgen gegeben hätte." erzählte Hannah.
"Aber Hannah, du hättest doch gehen können, ich hätte es dir doch erlaubt. Aber da du mich angelogen hast bekommst du 2 Monate kein Taschengeld." sagte Hannahs Mutter.
"Okay..., Tut mir leid." sagte Hannah leise und nahm ihre Jacke und ging in ihr Zimmer.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 06.09.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /