Cover

Inhalt

Vorwort

 

Die 16 Landessieger

 

  • Bayern - Schweinsbraten mit Biersoße und Brezenknödeln (Bundessieger)
  • Baden-Württemberg - Schwäbischer Zwiebelrostbraten
  • Thüringen - Thüringer Klöße mit Rouladen
  • Nordrhein-Westfalen - Rheinischer Sauerbraten
  • Brandenburg - Kohlroulade mit Kartoffeln
  • Niedersachsen - Spargel mit Butter und Schinken
  • Berlin - Königsberger Klopse
  • Rheinland-Pfalz - Entenbraten mit Rotkraut und Kastanien
  • Schleswig-Holstein - Matjes nach Hausfrauenart
  • Mecklenburg-Vorpommern - Pommerscher Gänsebraten
  • Hessen - Grüne Soße
  • Sachsen - Vogtländischer Sauerbraten mit Grünen Klößen
  • Sachsen-Anhalt - Harzer Bachforelle
  • Bremen - Kohl und Pinkel
  • Hamburg - Labskaus mit Spiegelei
  • Saarland - Dibbelabbes

 

Copyright der Bilder im Text

 

Weitere eBooks des Autors

 

Vorwort

Vielfalt und Originalität der deutschen Küche sind einzigartig, denn sie setzt sich aus zahlreichen traditionsreichen Regionalküchen zusammen, von denen jede über ein eigenes breites Spektrum an köstlichen Gerichten verfügt.

 

Unter diesen zahllosen delikaten Zubereitungen finden sich jedoch Speisen, die sich besonders großer Beliebtheit erfreuen.

 

„Speisekarte Deutschland“ hieß eine Online-Abstimmung, zu der vor längerer Zeit die Fernsehzuschauer in ganz Deutschland aufgerufen waren. Aus 150 populären, regionalen Gerichten sollte dasjenige herausgefunden werden, das in Deutschland am beliebtesten ist.

 

In einer ersten Abstimmungsrunde, an der sich zahlreiche Personen beteiligten, wurde in jedem der 16 Bundesländer das in dieser Region beliebteste Gericht ausgewählt.

 

Diese 16 Speisen aus den deutschen Ländern, die sich wegen ihres Wohlgeschmacks besonderer Beliebtheit erfreuen, und aus denen später - in einer eigenen Abstimmung - der Bundessieger ermittelt wurde, werden nachfolgend vorgestellt.

Die 16 Landessieger

Bayern - Schweinsbraten mit Biersoße und Brezenknödeln - Der Bundessieger

 

 

Schweinsbraten mit Biersoße, Brezenknödeln und Krautsalat – der Bayrische Klassiker - gleichermaßen beliebt bei Einheimischen und Gästen - hatte bei der Abstimmung die Nase vorn und wurde zum beliebtesten Gericht Deutschlands gewählt.

 

Das sind die Zutaten für den Schweinsbraten, berechnet für 6 Personen:

 

  • 2 kg frischer, möglichst magerer Schweinebauch mit Schwarte
  • 1 kg zerkleinerte Schweineknochen
  • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Salz
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 1 Karotte
  • 150 g einer Sellerieknolle
  • Gut ein halber Teel. gemahlener Kümmel
  • 0,5 l Wasser
  • 0,5 l würziges, dunkles Bier
  • Ein Teel. Maisstärke

 

So bereiten Sie den Schweinsbraten zu:

 

Reiben Sie die Schwarte des rohen Bratenstücks bereits am Vortag mit reichlich Salz ein, und lassen Sie das Fleisch über Nacht im Kühlschrank ruhen.

Heizen Sie am nächsten Tag das Backrohr auf 220 °C auf. Rösten Sie die zerkleinerten Knochen auf einem Backblech im heißen Backrohr 45 Minuten lang

Nehmen Sie am Ende das Blech mit den Knochen aus dem Ofen, und schalten Sie die Temperatur auf 180 °C zurück.

Putzen Sie das gewaschene Gemüse, und schneiden Sie es in Stücke. Schälen Sie die Knoblauchzehe, und zerdrücken Sie sie mit Salz.

Reiben Sie das Fleisch rundherum mit der Salz-Knoblauch-Mischung ein, würzen Sie es mit Kümmel, Pfeffer und Salz, und legen Sie es mit der Schwarte nach unten in eine Bratenreine.

Gießen Sie einen halben Liter Wasser dazu, und legen Sie die Knochen und das Gemüse neben das Fleisch.

Braten Sie alles im Backrohr etwa 45 Minuten lang. Nehmen Sie das Fleisch anschließend kurz heraus, und schneiden Sie die Schwarte rautenförmig ein.

Legen Sie den Braten anschließend wieder in die Bratenreine, aber achten Sie darauf, dass er jetzt mit der Schwarte nach oben liegt.

Schalten Sie die Temperatur auf 180 °C hoch, und lassen Sie das Fleisch weitere eineinhalb bis zwei Stunden lang weiter garen. Gießen Sie dabei immer wieder etwas von dem Bier über den Braten.

Bereiten Sie während der Garzeit den Krautsalat und die Knödel zu.

 

Das sind die Zutaten für den Krautsalat:

 

  • 850 g Weißkraut
  • 60 g geräucherter Bauchspeck
  • Eine Zwiebel
  • Weinessig
  • Salz
  • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Eine Prise Kümmel (Körner)
  • Sonnenblumenöl

 

So bereiten Sie den Krautsalat zu:

 

Waschen Sie das Weißkraut, putzen Sie es, und schneiden Sie den Strunk heraus. Hobeln Sie das Kraut fein, und geben Sie es in eine große Salatschüssel.

Würfeln Sie den Speck und die Zwiebel fein, und braten Sie beides in einer Pfanne in einem Teelöffel Sonnenblumenöl an.

Gießen Sie den Pfanneninhalt über das Kraut, und vermischen Sie alles sorgfältig.

Würzen Sie das Kraut mit Kümmel und Pfeffer, und schmecken Sie mit Salz und Essig ab.

Geben Sie am Ende das restliche Öl dazu, und mischen Sie den Krautsalat gut durch.

Lassen Sie alles eine Weile durchziehen. Mischen Sie den Krautsalat ab und zu.

 

Das sind die Zutaten für die Brezenknödel:

 

  • 550 g altbackene Brezen
  • 150 ml Milch
  • Eine kleine Zwiebel (geschält und fein gewürfelt)
  • Ein halber Bund frisches Petersiliengrün (fein gehackt)
  • 1 Teelöffel Butter
  • 2 Eier
  • Ein wenig Salz
  • Frisch geriebener Muskat
  • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Ggf. etwas Semmelbrösel
  • Kochendes Wasser zum Garen

 

So bereiten sie die Brezenknödel zu:

 

Schneiden Sie die Brezen klein, erhitzen Sie die Milch, und gießen Sie sie noch kochend über die kleingeschnittenen Brezen. Lassen Sie alles zugedeckt einige Minuten lang quellen.

Dünsten Sie die Zwiebelwürfel in der Butter kurz an, und geben Sie die gehackte Petersilie dazu. Vermischen Sie beides gut, und geben Sie es zu den eingeweichten Brezen.

Fügen Sie jetzt die Eier, das Salz und die Gewürze dazu, und vermischen Sie alles intensiv.

 

 

Formen Sie jetzt die Knödel, und lassen Sie sie in kochendem Salzwasser etwa 15 Minuten lang garziehen.

 

So stellen Sie das Gericht fertig:

 

Nehmen Sie die Bratenreine aus dem Ofen, und setzen Sie den Braten im Backrohr so auf ein Gitter, dass die Schwarte nach oben zeigt. Schieben Sie ein Backblech als Schutz vor abtropfendem Fett darunter.

Braten Sie das Fleisch so lange weiter, bis die Schwarte kross geworden ist.

Seihen Sie die Bratensoße durch, kochen Sie sie kurz auf, und schmecken Sie sie mit Salz und Pfeffer ab.

 

 

Schneiden Sie den Schweinsbraten in Scheiben, und bringen Sie ihn zusammen mit der Soße auf den Tisch. Servieren Sie die Brezenknödel und den Krautsalat dazu.

 

 

 Baden-Württemberg - Schwäbischer Zwiebelrostbraten mit Spätzle

 

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Anton Heinzinger
Bildmaterialien: Covergestaltung: T. Anzinger, Coverbilder: Jacek Chabraszewski - Fotolia.Com, Steve Young - Fotolia.Com
Tag der Veröffentlichung: 02.02.2015
ISBN: 978-3-7368-7505-0

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /