Liebe Freunde der KG-Gruppe. Viele von euch nehmen regelmäßig an unseren Wettbewerben teil, lesen und bewerten die eingereichten Geschichten und haben auch den einen oder anderen User auf ihrer Freundschaftsliste.
So wird man über neue Veröffentlichungen informiert und liest auch mal zwischendurch auf der Seite seiner Freunde.
Da wir allerdings alle auch selber schreiben, bleibt oft nicht genug Zeit, um sich mit einzelnen Freunden auszutauschen, zumal die Liste der Freunde immer länger wird.
Aus diesem Grund haben wir die Autorenpresse ins Leben gerufen. Wir möchten euch hier einzelne User besser vorstellen. Euch einen kleinen Einblick in den Schreiber verschaffen um so deren Texte und Beweggründe noch besser verstehen zu können.
In diesem Sinne freuen wir uns, euch heute
GABRIELE JAROSCH (gaby.merci)
Erstplatzierte ex aequo mit Equik Bouard im Augustwettbewerb des Kurzgeschichten-Wettbewerbes zum Thema „Mauern“ etwas näher vorstellen zu dürfen.
Würdest du dich bitte vorstellen?
Ich lebe im Waldviertel in Österreich, bin 56 Jahre alt und verheiratet, habe 2 Kinder und 2 Enkel.
Dein Profilname – wie ist er zustande gekommen?
Ich habe vor ein paar Jahren in einem anderen Forum verschiedene Namen ausprobiert und dann gaby.merci gewählt.
Warum hast du dich für dieses Avatarbild entschieden?
Mir gefällt der Kontrast zwischen dem Bunt und Schwarz.
Das Buch, mit dem du im August-Wettbewerb die Leser begeistern konntest, heißt „Leos letzte Chance“. Erzählst du uns, um was es in dieser Geschichte geht?
Das Thema war „Mauern“ und meine Idee war, dass ein Mensch fast zu spät bemerkt, dass sich eine Mauer um ihn aufgebaut hat.
Liest du deine Bücher selber Beta, oder hast du jemanden, der das für dich macht?
Ich lese selber Beta.
Liest du auch für andere Beta?
In letzter Zeit nicht mehr.
Das Thema für den nächsten Wettbewerb, das du ausgesucht hast, lautet „Schule“. Weil der Schulanfang vor der Tür steht, oder verbindest du damit eine Geschichte?
Weil der Schulanfang vor der Tür steht.
Warum schreibst du? Ich meine, wann bist du auf die Idee gekommen, dass das eigentlich ein recht guter Zeitvertreib wäre?
Ich bin schon als Kind auf die Idee gekommen, dass ich irgendwann später gerne ein Buch schreiben möchte. Aber erst vor drei Jahren habe ich dann mit meinen ersten Schreibversuchen begonnen.
Woher holst du deine Ideen, wenn nicht gerade ein Thema vorgegeben ist?
Zuerst brauche ich das Thema und dann kommen die Ideen von selbst.
Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen deinen Büchern? Etwas, dass sich immer wieder wiederholt? Wie der sagenumwobene „Rote Faden“?
Farben spielen in meinen Gedichten eine große Rolle.
Was war der witzigste Fehler, den du in deinen Texten gefunden hast?
Ich finde Fehler nie witzig.
Was ist/sind dein/e bevorzugtes/n Genre/s?
Ich schreibe nur Gedichte und Kurzgeschichten.
Könntest du dir vorstellen, auch mal etwas ganz anderes zu schreiben?
Nein.
Kennst du das? Schreibblockade? Hat dich dieses unverschämt gut aussehende, nette, junge Fräulein auch schon mal heimgesucht?
Ja.
Wie bist du sie wieder losgeworden?
Ich habe gewartet ... bis ich neue Ideen hatte.
Hat sich für dich viel verändert, seit du mit dem Schreiben angefangen hast?
Ja.
Wie lange brauchst du für eine Geschichte?
Ein paar Stunden fürs Schreiben und dann viele Stunden für Änderungen. Manchmal entsteht dabei eine ganz neue Geschichte.
Mit was beginnst du? Dem Titel oder dem Text?
Mit dem Titel.
War dein erstes Buch schwer zu schreiben, oder wusstest du sofort, wo du hin möchtest?
Es dauerte eine Weile, bis ich mich orientiert hatte. Bei meinen ersten Gedichten habe ich z.B. bemerkt, dass man dabei ein paar Regeln lernen und beachten muss.
Ist dir schon einmal passiert, dass deine Geschichte mittendrin eine Wendung nahm, mit der du zu Beginn nicht gerechnet hast?
Das passiert sehr oft.
Bist du eher ein abenteuerlicher, oder mehr der romantische Schreiber? Welchen Charakter-Typ finden wir eher in deinen Geschichten?
Bei den Gedichten mag ich es eher romantisch. Die Kurzgeschichten dürfen gerne ein wenig düster wirken, und einen überraschenden Schluss haben.
Hast du ein Lieblingsland, in welchem deine Geschichten spielen? Und wenn ja, warst du selber schon einmal dort?
In meinen Geschichten wird nie ein Land erwähnt, das überlasse ich der Phantasie der Leser.
In welchen Gruppen bist du auf BX am aktivsten?
„Kurzgeschichten&Gedichte“, „Kurzgeschichten-Gruppe“ und manchmal beim „Wortspiel“.
Hast du auch Bücher im Verkauf?
Ja.
Über BX oder über einen Verlag?
BX.
Nennst du uns einige Bücher, die du veröffentlicht hast?
Im Verkauf: Lila Schatten, Deine Worte kriechen mir ins Ohr, Kater Morli, Die kleine Elfe Cordiana, usw.
Kostenlos bei BookRix: Babylon, Neptuns Reich, Pauline und das Voodoo-Püppchen, Ich male dir ein neues Rot, usw.
Hier findet man mehr: http://www.bookrix.de/-gaby.merci/books.html
Schreibst du auch noch in anderen Foren?
Kein-Verlag.de
Bist du auch auf Facebook oder Twitter?
Facebook (https://www.facebook.com/gaby.merci.9)
Hast du eine eigene Homepage oder einen Blog?
nein
Wirbst du dort für deine Bücher?
Bei Facebook stelle ich manchmal ein Gedicht mit Link zu BookRix ein.
Ein guter Autor heißt es, baut während der Schreibphase eine Bindung zu seinem Protagonisten auf. Wenn du dir einen aussuchen könntest, und dieser dann für zwei Stunden zum Leben erwachen würde, um mit dir einen Kaffee trinken zu gehen, wen würdest du wählen?
Bei meinen Protagonisten ist niemand dabei, mit dem ich gerne Kaffee trinken würde.
Was ist dein Lieblingsspruch/Zitat?
Ein Buch muss die Axt sein
für das gefrorene Meer in uns.
(Franz Kafka)
Gibt es etwas, das du uns gerne noch sagen möchtest?
Ich bedanke mich dafür, dass ich mich hier vorstellen durfte und hoffe auf viele neue Leser.
Liebe Gaby – herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast für dieses Gespräch. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir wünschen dir viel Erfolg mit deinen Büchern und dass wir noch oft von dir zu lesen bekommen.
R.Deter/Traumfaenger/Lave
Autorenpresse der KG-Gruppe
Und zum Abschluss noch
UNSER QUICKIE – 5 Fragen – 5 Sekunden
1. Wann ist für dich ein Tag perfekt?
Wenn ich schreiben darf.
2. Für was bist du dankbar?
Für die Nachricht, die ich heute erhalten habe.
3. Bevorzugst du eher ein schönes Glas Wein oder ein kühles Bier?
Wein.
4. Wen würdest du mitnehmen, wenn du morgen auf den Mond fliegen könntest?
Meine Familie.
5. Welches Buch ist dir deiner Meinung nach am Besten gelungen?
Leos letzte Chance.
Texte: Gabriele Jarosch und Autorenpresse KG-Gruppe
Bildmaterialien: Gabriele Jarosch
Tag der Veröffentlichung: 06.09.2014
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Dieses Interview ist dem Kurzgeschichten-Wettbewerb im August 2014 gewidmet sowie Gabriele Jarosch und Equik Bouard