Cover

Zwischen Blümchen-Bettwäsche und herzförmigen Kissen.




Die Tage, an denen er neben ihr aufwachte, waren die schönsten. Er mochte es, wenn er seine Augen aufschlug und das erste, was er sah, war ihr friedliches Gesicht. Das erste, was er roch, war ihr nach Rosen duftendes Haar. Das erste, was er fühlte, war ihre zarte Haut.
Zwischen Blümchen-Bettwäsche und herzförmigen Kissen liebte er sie vielleicht am meisten.
Vermutlich war das der Grund, aus dem er sie eines morgens spontan fragte, ob sie seine Frau werden wolle.

Sie hingegen liebte es, wenn seine kastanienbraunen Augen das erste waren, das sie zu Gesicht bekam. Wenn sie noch vor dem ersten Augenaufschlag sein Aftershave riechen konnte und das erste, was sie spürte, seine Finger auf ihrer Haut waren.
Zwischen Blümchen-Bettwäsche und herzförmigen Kissen liebte sie ihn vielleicht am meisten.
Vermutlich war das der Grund, aus dem sie eines morgens spontan einwilligte, seine Frau zu werden.

Damals konnten sie allerdings noch nicht wissen, wie all das enden würde. Wie denn auch?


Menschen funktionieren viel besser in Gruppen.




Du warst schon immer eher ein Einzelkämpfer. Hast dir nichts sagen lassen, wolltest immer alles alleine schaffen. Du hast es dir nie anmerken lassen, wenn du dich gefürchtet hast oder dir irgendetwas über den Kopf wuchs.
Anders als ich, die bei jeder Hürde verzweifelt ist. Du warst schon immer für uns beide stark, das habe ich als normal angesehen, habe dich dafür bewundert, wie souverän du dich durch Problemsituationen navigiertest.
Du hattest immer ein Lächeln auf den Lippen und einen aufmunternden Satz in petto.
Du warst mein Fels in der Brandung und schon immer mein sicherer Hafen.
Und jetzt sitzt du vor mir und siehst so traurig aus, dass ich dich am liebsten in den Arm nehmen würde, wirkst gleichzeitig aber so fragil, dass ich Angst habe, du könntest unter meiner Berührung zerbrechen.
Murmelst irgendetwas von zu viel und das nicht mehr können und ich bin sprachlos, weil ich dich so noch nie erlebt habe. Schließlich war es immer umgekehrt.
Und dann bin ich für dich stark, knie mich vor dich und nehme deine Hände in meine.
Denn weißt du, du musst kein Einzelkämpfer sein. Menschen funktionieren viel besser in Gruppen.
Es ist okay, wenn du nicht alles kannst.
Wie wäre das? Du und ich gegen den Rest der Welt.

Duftkerzen und Nagellack.




Es war nun fünf Jahre her, seitdem er sie das erste Mal gesehen hatte. Damals war er mit Freunden weg gewesen, ein bisschen feiern, einen trinken – Spaß haben. Sie hatte am Tisch gegenüber gesessen und war in Begleitung zweier Freundinnen gewesen. Er hatte zu ihr rüber gesehen, sie lachte und erblickte ihn und für einen Moment – das Gefühl hatte er jedenfalls – hatte die Welt aufgehört sich zu drehen. In dem Moment, in dem er zum ersten Mal in ihre braunen Augen sah, stand die Zeit still. Später hatten sie zusammen an der Bar gestanden und er konnte nicht anders, als sie anzusprechen.
Sie war freundlich, lächelte und lachte sogar, als er den jämmerlichen Versuch unternahm, witzig zu sein. Er wusste nicht, ob es aus Höflichkeit war, oder ob sie es wirklich lustig fand, was er gesagt hatte, aber das würde er auch wohl nie erfahren.
Er lud sie und ihre Freundinnen ein, sich zu ihnen zu setzen, doch sie lehnte dankend ab. Auf der Serviette, die sie ihm zuschob, stand allerdings eine Telefonnummer. Sie lächelte und verschwand kurz darauf wieder im Raum nebenan.

Natürlich rief er sie am nächsten Tag an. Natürlich verabredeten sie sich nicht nur einmal und natürlich verliebten sie sich ineinander.

Es war nun vier Jahre, 354 Tage und schätzungsweise 16 Stunden her, seitdem er das erste Mal neben ihr aufgewacht war. In ihrer winzigen Wohnung unter dem Dach mit der grellgelben Lampe auf dem Nachttisch, dem Röhrenradio von ihrer Großmutter und einem roten Überzug für den Toilettendeckel. Die geblümten Gardinen nicht zu vergessen. In dieser Wohnung hatte er sich schon immer mehr zu Hause gefühlt, als in seiner eigenen. Doch wenn er sich heute an diese Wohnung erinnert, erinnert er sich immer an den Geruch von Duftkerzen. Duftkerzen und Nagellack.

Impressum

Texte: Die Texte sind alle von mir selbst verfasst und das Kopieren ist ohne meine Erlaubnis untersagt.
Bildmaterialien: Die genauen Quellen der Bilder sind mir nicht bekannt, ich habe sie alle auf www.weheartit.com gefunden.
Tag der Veröffentlichung: 05.02.2012

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /