Cover




Plattdeutsches Wörterbuch


Von Maxemilian Krooger

Ick heff mi dor mol de Möh mokt un över Johre hinwech all dat in Platt tohob to setten wat ick överall fun hef. As Kind, bün ick inne Schoolferien, mit`n Drohtesel dör Schleswig- Hollstein föhrt un heff bie de Burn holpen. Dorbi heff ick vele utdrück vör en un dat glike lehrt. Överal wur oog anners schreven.

Dor hef ick mol en Wörbook ut mokt.

Klor, datt is nich jümmers so, wie dat en or anner kenn deit, over likers hätt mi dat spoß mokt. Ick frei mi bannig, wen en or anner mi en poor ännerungs vorschläch moken deit.

Vorwort.



Um dieses Buch zu erstellen genügte es nicht nur mein eigenes Wissen im Plattdeutschen aufzuschreiben, sondern ich nahm einige andere Wörterbücher zur Hilfe.
Ursprünglich war es auch nicht meine Idee so etwas zu machen. Aber da ich wissen wollte wie man einige Wörter eigentlich im Plattdeutschen schreibt, sah ich mir schon vorhandene Wörterbücher an. Auweia, das hätte ich nicht tun sollen, statt schlauer zu werden wurde ich immer wirrer im Kopf. Oder wie man auf Plattdeutsch zu sagen pflegt: „ümmer Brägenklüteriger“.
Das man je nachdem in welcher Gegend man sich befindet zu der gleichen Bedeutung etwas anderes sagt, dass wusste ich allerdings, den ich bin schon in vielen Plattdeutschen Gebieten gewesen. Aber das das gleiche Wort auch noch unterschiedlich geschrieben wird, dass war mir neu.
Nach dem ich nun mehrere Wörterbücher durchgearbeitet habe, habe ich auch noch Plattdeutsche Geschichten und Gedichte gelesen. Dabei bin ich dann zu der Erkenntnis gekommen, dass der Plattdeutsche Schreiber meistens so schreibt wie er spricht. Erst recht, nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, einige Leute zu fragen von denen ich glaubte, sie müssen es wissen.
Bei der Befragung, wie ich glaubte Kluger Leute, behauptete jeder von sich, er spricht das einzige richtige Plattdeutsch, dass Urplattdeutsch und alle anderen sprechen und schreiben es verkehr. Wobei das garantiert Einbildung war, will man von einem Urplattdeutsch ausgehen müsste man wohl eher so sprechen wie zur Zeit der Hanse gesprochen wurde. Das würde aber hier den Rahmen sprengen und deshalb breche ich hier ab.
Um aber ganz sicher zu gehen keinen Generalfehler zu machen, habe ich mir einige Sätze von Plattdeutschen Schriftstellern und Dichter aufgeschrieben, u. a. auch von Rudolf Tarnow und diese Sätze anderen kundigen Leuten vorgelegt mit der Bitte diese zu Korrigieren. Ich bekam so viele Fehler angestrichen, das war nicht mehr schön.
Nun entschloss ich mich doch selber ein Wörterbuch zu schreiben. Nicht, das ihr jetzt denkt ich will euch glauben machen, dies sei das erste Plattdeutsche Wörterbuch ohne Fehler. Nein, ganz und gar nicht, ich bin mir sogar sicher, dass ich Fehler gemacht habe. Ich werde auch weiter daran arbeiten um es zu vervollständigen. Aber ich will in diesem Buch soweit mir es möglich ist über Irrtümer aufklären die immer noch im Plattdeutschen herrschen. Wenn mir das gelingt, ist meine Arbeit nicht umsonst gewesen.
Doch eins sei an dieser Stelle noch gesagt, für alle Kritiker. „ Es stimmt, ich habe vieles abgeschrieben und ich schäme mich dessen nicht. Wenn es nur anderen genau so hilft wie es mir nach Erstellung geholfen hat.“

Aussprache und Sätze.



So wie in einigen Landstrichen Wörter die mit „Sp oder St“ anfangen mit „Sch“ ausgesprochen und manchmal auch so geschrieben. Auch aus „Schl“ macht man oft ein „Sl“ Ebenso wird aus den Endsilben „tig oder ig“ oft „ch“ gemacht in der Sprache und in der Schreibweise.
Aus ein „b“ wird ein „w oder ein v“ gemacht. Beispiel, es wird aus dem Wort „aber = ober“ sehr viel „ower oder awer“ gemacht.
Aus einem „d“ wie bei „wieder = wedder“ kommt es vor, dass man „weller“ sagt und schreibt. Hierbei ist darauf zu achten, wenn man das „ll“ ausspricht, dass man die Zunge zwischen den Zähnen und dann an die Unterseite der Oberlippe hält. Dadurch wird das „ll“ weicher als das eigentliche „ll“
Nehmen wir die Endung „ch“ wie bei dem Wort „eigentlich – egentlich“ hier wird manchmal ein „s“ eingesetzt „enlis“ und ein „e“, das „g“ und „t“ weggelassen.
Das „Ö“ und „Ü“ wird vielfach so weich oder auch so kurz ausgesprochen, dass man nicht unterscheiden kann welcher Buchstabe gemeint ist. Das beste Beispiel hat man bei der Ansprache eines anderen Menschen oder einer Frau. Man sagt „Sie = Se = Süss“, hier wird das „ü“ kürzer gesprochen, damit nicht süß daraus wird. Es darf sich aber auch nicht wie söss anhören, dann währe die Zahl „6“ gemeint.
Es werden zuweilen auch ganze Buchstaben verschluckt. So sagt man z. b. bei „an den = an den, – an´t . oder bei „soll ich = sall ick, - schal ick - salk oder auch – sa´k.
Oftmals sind die Beispiele welche ich hier benannt habe auch je nach Satzlage oder Betonung und Bedeutung verscheidend. Daher kommt es, dass in ein und der gleichen Geschichte ein- oder das andere Wort unterschiedlich geschrieben ist.

Es mag jetzt viele geben, die sagen das stimmt alles nicht was der da schreibt. Dann empfehle ich diesen sich die Mühe zu machen selber zu recherchieren und er wird verblüfft sein. Es mag schon sein, das es einmal anders war, aber da muss man wohl mindestens hundert Jahre und weiter zurückgreifen. Früher hatte noch jeder Landstrich seine eigene Version. Durch das Vermischen der Menschen durch Heirat oder Umzug, hat sich aber eine Art Mischmasch entwickelt, was man heute nicht außer Acht lassen sollte. Natürlich gibt es noch Unterschiede zwischen Mecklenburg, Schleswig-Holstein, Friesland, um nur einige zu nennen. Ja nur alleine in Schleswig-Holstein gibt es Unterschiede. Nehmen wir nur mal Dittmarschen und Angelsachsen,oder Kiel und Lübeck.
Wer nach Flensburg kommt wird dort noch viele Worte vorfinden, mit denen sogar ich große Schwierigkeiten habe.

Deshalb ist es schwer ein wirklich hundertprozentig gutes Plattdeutsches Wörterbuch zu entwerfen. Man wird immer wieder Fehler finden.
Darum bin ich dankbar über jeden Fehler den ich gemacht habe unterrichtet zu werden. Auch für vergessene Worte, die dieses Buch noch besser machen.

Aussprachen Beispiele.



Das gehört ihm = Dat hört em – dat`s em sein – emse`n.
Das ist ihre Frau = Dat is ehr Fro – Dat is süss Fro. Fro = Fru
Das sind ihre Blumen = Dat sünd ehre Blom – dat sünd süss blom
Ich meine Sie = ick men se – ick men süss. – ick men sei - ick men ehr
Eigentlich hätte ich sie und ihre Frau gerne zu meinen Geburtstag eingeladen = Enlis har`k se un süss Fru girn to´m Geborsdag lod. = Egentlich har ick se un ehre Fro gern to min Geborsdag inlod


ZAHLEN



• 1 – een
• 2 – twee
• 3 – dree
• 4 – veer
• 5 – fief
• 6 – söss – söß
• 7 – söben – söwen – sö´m
• 8 – ach – tach
• 9 – negen
• 10 – teihn
• 11 – ölm
• 12 – twölf
• 13 – dörtein
• 14 – veerteihn – veertein
• 15 – foffteihn
• 16 – sößtein
• 17 – söbentein – sömtein
• 18 – achteihn – tachtein
• 19 – negentein – ningtein
• 20 – twintig – twinni – twinnich
• 21 – eenuntwintig
• 25 – fiefuntwintig – fievuntwinnich
• 29 – Negenuntwintig
• 30 – dörtig – dördich – dördi
• 40 – vertig – verdi – verdich
• 50 – föfftig – fofftig – föffdich - föffdi
• 60 - süßdig
• 70 – söbentig – sömdich – sömdi
• 80 – achtig – achdi – tachdi
• 88 – achunachtig – achunachdi – Tachuntachdi
• 90 – nengti – nengdich
• 100 – eenhunnert – hunnert
• 200 – tweehunnert
• 300 – dreehunnert
• 400 – veerhunnert
• 500 – fiefhunnert
• 6oo – sösshunnert
• 700 – söbenhunnert – sömhunnert
• 800 – achhunnert – tachhunnert
• 900 – negenhunnert
• 1 000 – dusend
• 10 000 – teindusend
• 30 000 – dördigdusend – dördichdusend – dördidusend – tardidusend
• Million – milljon


A



• Aal – Ool
• Aalglatt – oolglatt
• Aas – Oos
• ab und zu – af un an
• abbrechen – afbreken
• abdrücken – afftrecken
• aber – awer – ober – over
• Aberglauben – Höhnergloben
• Abfahrstelle – Affohrstäe
• Abfall – affall
• Abfinden – affinn
• Abgeben – affgeben
• Abgegeben – afgeben
• Abgegriffen – afgrabbelt
• Abgeliefert – afflebert
• Abgewogen – affwogen
• Abiturfeier – Abifier
• Abkippen – affkippen
• Ablegen – afleggen –aflenn
• Abliefern – afflebern
• Absaufen –affsubbm - affsoobm
• Absausen – affsuusen
• Abschneiden – affsnieden – affschnädn
• Abschreiben – abschreim
• Absolut – affsluuts – partu
• Abtrag – Affdrag
• Abwarten – affluern
• Abwechselnd – ümschichtig
• Abwechslung – Affwesslung
• Abwehren – afwehren
• Abzuschleppen – aftoslepen
• Achtung – warschau
• achtzehn – achteihn
• Ackerfurche – Föhr
• Adebar – Äbär
• Advokat – Affkat – Afkat
• Advokaten – Afkaten – Rechtsverdreiher
• Affe – Aap
• Ahnung – Ohnung
• Akkurat – akraat
• Aktion – Akschion
• Album – Albogen
• alle zusammen – alltohoop
• allein – alleen – vun sülms
• alles – allns – allens
• alles mögliche – Hün un Perdün
• als – as
• als einen – as 'n
• als irgend – jichens
• Als sie nun – As se nu
• Alt – old
• Alte – Oole – Olle – Ool
• Alte Land – Ole Land
• Alten – oolen
• alten Zeiten – oolen Tiden
• Altenteil – olendel - Pröben
• Alter – oller – öller
• Altes – oolet
• Ältesten – Oolsten – Öllsten
• Ameise – Midelreem – Miegelreem
• Amerika – Ameriko
• Amerikaner – Amerikoner
• An – an
• Anbinden – antüdern
• Anbrennen – anbrennen
• Andenken – Andinken
• Andere – annere – anner
• Anderer – anner en
• Anderes – anner – anners
• Ändern – ännern
• Anders – anners
• Andersrum – Annersrüm
• Anderswo – annerswo - annerswegen
• Anfangen – loosgahn
• Anführer – Anföhrer
• Angehen – angohn – angahn
• Angehört – anhürt
• Angekommen – ankoom – anlangt
• Angelangt – anlangt
• Angelaufen – anlopen
• Angelverein – Angelvereen
• Angemeldet – anmellt
• Angenommen – annohm
• Angerufen – anropen
• Angeschrieben – anschreeben
• Angesprochen – ansnackt
• Angestürmt – anstörmt
• Anglerverein – Angelvereen
• Anhängen – anbummeln – anschünnen
• Anhast – anhest
• Ankommt – ankööm – ankeem
• Anlegen – anleggen
• Anliegen – Anliggen
• Anlügen – vortühnen
• Annahm – annöhm
• anrufen – anropen
• anschleppen – ansleepen
• Ansichtkarte – Ansichkort
• Anständige – anstännige
• Anstellig – vigelinsch
• Anstreicher – Anstrieker
• Anteil – Andeel
• Antwort – Antwoord – Antwoort
• Antworten – Antwurten – antern
• Antwortete – antwoorde
• Anwohner – Anligger
• Anziehen – Antrecken
• Anzöge – antröcke
• Anzufinden – antofinnen
• Anzurufen – antoropen
• Anzuschauen – antokieken
• Anzusehen – antokieken
• Apfel – Appel
• Apfelklauerei – Appelklaueree
• Apotheke – Aftheek
• Apotheker – Afteker
• Apperat – Apparoot
• Appetit – Jieper
• Arbeiten – arbein
• Arbeitet – arbeid't
• Arbeitsschlitten – Slööp – Schleppe
• Arbeitsspitzen – hille Tieden
• Arbeitsstätte – Arbeitssteed
• Ärger – Ihver – Arger
• Ärgerlich – vergrellt – füünsch
• Ärgern – hissen – brüden – tarren
• Arme – Arms
• Arsch – Mors
• Art – Or t
• Auch – ook – ok
• Auf – up – op
• auf dem – aufen – aufs
• auf den – oppen – Op'n
• auf der – oppe – op de
• auf der kleinen – Up de lütje
• auf der Stelle – up de Steel
• Auf des Teufels Schubkarre – Up Düvels Schuuvkaar
• auf die – oppe – op de
• auf und ab – up un daal
• aufbauen – upbuen
• aufdrücken – updrücken
• Aufgabe – Opgoof – Upgaav
• Aufgeben – opsteken – opgeven
• Aufgekratzt – upkratzt – jangelich
• Aufgemacht – utmookt
• Aufgeregt – hiddelig – opgeregt
• Aufgeschrieben – opschreben
• Aufgestellt – opstellt
• Aufgetakelt – opfidummt
• Aufgewachsen – Opwussen
• Aufgeweckt – plietsch
• Aufgeweicht – upweekt
• Aufhalten – uphollen
• Aufheben – ünnerhoch – bören
• Aufhetzen – jitzen
• Aufhören – ophürn
• Aufladen – oploden
• Aufmerksam – niep
• aufmerksam sein – op'n Kanehl passen
• Aufnahme – Opnohm
• Aufpassen – oppassen – uppassen
• Aufpasser – Oppasser
• Aufreden – anschünnen
• Aufregen – opreegen
• Aufregung – Opregung – in Bass
• aufs Spiel gesetzt – op't Speel sett
• Aufsatz – Opsatz
• Aufschneider – Prohlors
• Aufsicht – Opsicht
• Aufstand – Opstand
• Aufstehen – ünnerhoch komen
• Aufsteht – opstünn
• Aufsteigen – ünnerhoch komen
• Auftrag – Opdrag
• Aufziehen – uptrecken
• Aufzumöbeln – optomeubeln
• Auge – Og – Oog – Och
• Augen – Ogen
• Augenblick – Ogenblick – moman
• Aus – uut – ut
• Aus ein ander – ut´n een
• aus der – ut de
• aus der Heide – ut de Heid
• Aus nichts was machen – Ut nix wat moken
• Außen – buten
• Außendeichs – butendieks
• Außer – uter
• Ausfallen – utfalln
• Ausflug – Utflug – Utflüüg
• Ausfragen – Bicht – verhörn
• Ausgedacht – utdacht
• Ausgehen – utgohn
• Ausgemacht – utmokt
• Ausgepackt – utpackt
• Ausgerechnet – utklamüüstert
• Aushalten – uthollen
• Auskommen – vergohn
• Ausländer – Utlanners
• Ausmisten – utmessen
• Ausprobieren – utprobeern – Utklabüstern
• Ausreißen – utbüxen – utritt`n
• Ausrichten – uutrichten
• Ausruhen – utrauhen
• Aussehen – loten – utsehn
• Aussicht – Utsicht
• Aussieht – uutsüht – utsehg
• Ausspielen – utspeelen
• Aussterben – utstarben
• Aussuchen – utsöken
• Austräger – Utdreeger
• Austüfteln – utklamüsern
• Auswendig – utwenning
• Ausziehen – uttehn – uttreken
• Auto – Benzinkutsch
• Autobahn – Autobohn

B



• Backenzahn – Kusen – Bakenteen
• Backofen – Backaben
• Bademantel – Boodmantel
• Baden – booden
• Badewanne – Boodewann
• Badezimmer – Boodstuuv
• Bahnhof – Bohnhoff
• Bald – bold
• Barbier – Babutz
• Bares – Borres
• Bargeld – Borgild
• Bart – Bort
• Bartstoppel – Baartstoppel
• Bauch – Buk – Buuk
• Bauen – buun
• Bauer – Buur – Bur – Buer
• Bauern – Buern
• Bauernhof – Buerhoff – Buurhoff – Buernhoff
• Bauernschaft – Buerschaft
• Bauernsprache – Buernsprook – Burnschnack
• Bauerstochter – Buerdochter
• Baum – Boom
• Bedächtig – sutje
• Bedingung – Bedingunk
• Bedrückt – benaut
• Begab – begew
• Begabt – Begov
• Begegnen – begen – bemöten
• Begegnete – begengt – bemött
• Begegnung – begengt – Möt
• Begreifen – begriepen
• Begucken – bekiken
• Behalten – beholen
• Beherztheit – Behartigt – Kroosch
• Bei – bi
• bei der Arbeit sein – in Gangen wesen
• beibringen – bipulen
• beide - bei – beid
• beieinander – bienanner – binan – binanne
• beigebracht – bibröcht – biepult
• Bein – Been
• Beine – Been's
• Beiseite – bisiet
• Beißen – bieten
• Beispiel – Bispel
• Beitrag – Bidrag – Biedrag
• Beiträge – Bidräg
• Bekanntschaft – Bekanntschaff
• Belehren – beliern
• Beliefern – belevern
• Bellend – blaffen
• Bemerken – bemarken – spitz kriegen
• Benennen – nömen – Nohm gä´m
• Bengel – Sleef
• Beraten – beroden
• Berg – Barg
• Bergauf – bargup
• Beruhigen – begöschen
• Bescheid – Bescheed
• Beschwichtigen – begöschen
• Besetzte – besette
• Besonders – vigelinsch – besünners
• Besonnen – sinnig
• Besser – beter
• Bessere – betere
• Besseren – betern
• Besserwisser – Klookschieter
• Bestätigen – verdeffendeern
• besten Leuten – Bestlüd
• Besuch – Besöök – Besök – Beseuk
• Besuchen – besöken
• Beten – Beden
• Betrinken – andudeln – besup`m
• Betrügen – bedregen – begriesmulen
• Betrüger – Bedreger
• Betrunken – duhn – sprüttenvull – pudelhageldick – schitendick – horbüddel
• Bett – Bedd – Puuch – Klapp
• Bettkante – Beddkant
• Bezahlen – betahlen – betohlen –berappen
• Bezahlt – betohlt – betahlt – berapt
• Bienen – Immen
• Bier – Beer
• Biergarten – Beergoorn
• Biester – Beester – Örster
• Bilder – Biller – Schillerotsen
• Bildest – bildst
• Billig – bilich
• Bin – bün – wär
• Bindfaden – Bindfoden – Sacksbann
• Binnendeichs – binnendieks
• Bis – bit
• Bisschen – beeten – beten
• Bisschen schneller – beten gauer
• Bist – büst
• bisweilen – männigmool
• bitt – bidd
• blaß – bleek
• blasen – blosen
• Blasmusik – Blosmusik
• Blaubeeren – Bickbeern
• Blaue Beeren – Bickbeern
• Bleib – Bliev
• Bleib zu – Bliev to
• Bleib zu Haus – Bliev to Hus
• Bleib zu Hause – Bliev to Hus
• Bleibe – Bliev
• Bleibe zu – Bliev to
• Bleiben – blieven – bli`m
• bleibend – stüddig
• bleibt – blev – blifft
• blenden – blennen
• blind – blind
• blinzeln – knippögen – pliern
• blöd – brägenklöterig
• Blödsinn – Unfoog – Gedöns
• Bloß – blot – bloot – barf – barft
• Blume – Bloom
• Blumen – Blomen
• Blumengarten – Blomengorden – Blomgoorn
• Blumentopf – Blompot
• Blumenvase – Blomenvas
• Bluse – Blus
• Blutegel – Blotil
• Blütensonntag – Blütensünndag
• Blutübertragung – Blotöbertragung
• Bogen – Bagen – Boog`n
• Bohn – Bohn
• Bohne – Bohn
• Bohnerwachs – Bohnerwass
• Bonbon – Bontsche – Bontje
• Bootsanleger – Anlegger
• Bös – Böös
• Böse – eisch – beestig – Böös
• Boot – böhd
• Brachten – bröch – bröchen
• Brandwein – Brannwien
• Braten – Brod´n – Braden
• Bratenrock – Brodenrock
• Brauchen – bruken
• Braucht – brukt
• Braun – bruun
• Braune – brune
• Braunen – brunen – bruunen
• Brause – Bruus
• Brausen – brusen
• Braut – Bruut
• Brechen – breken
• breit – breed – breet
• breites Lächeln – Grientje – Grien – Green
• Bremerhaven – Bremerhoben
• Brett – Boord
• Breutigam – Brügam
• Brief – Breef – letter
• Briefe – Breefe
• Briefkasten – Breefkasten
• Briefkastenschlitz – Breefkassenslitz
• Briefträger – Breefdräger – Breefdreeger – Postbüddel
• Bringen – bringen
• Brot – Broot – Stuten
• Brötchen – Rundstück
• Brücke – Brügg – Brüch
• Brücken – Brüggen
• Bruder – Broder
• Brüder – Bröder
• Brüllen – bölken
• Brust – Bost – Boss
• Brüste – Büss – Titt
• Brustkind – Bostkind
• Buch – Book
• Bücherschrank – Bökerschapp
• Buchstabe – Bookstaav
• Buchstaben – Bookstoben
• Buchstabier – Bockstobier
• Buchweizen – Bookweeten
• Buckel – Puckel
• Bügelfaltenhose – Bögelfoolnbüx
• Buhmann – Bumann
• Bühne – Bühn – Böön
• Bündel – Bünnel – Wiepen
• Burg – Borg
• Bürgermeister – Börgermester
• Büro – Bueree
• Bursche – Borsche
• Buschwerk – Buschwark
• Busen – Titten – Boss
• Butter – Bodder – Botter
• Butterblume – Bodderbloom
• Butterbrot – Botterbroot
• Buttermilch – Boddermelk

C



• Christian – Krischan
• Christkind – Kindjees
• Courage – Kroosch
• Cousine – Kusien
• Cuxhaven – Cuxhoben

D



• Da – dor – da – daar – do
• Dabei – dorbi – mang
• Dabeisein – dabisien – dorbisien
• Dachte – dachde – dach
• Dadurch – daardör – dordörch
• dafür – daarför – doorför
• daherreden – queesen – jibbern
• dahinter kommen – achterkamen – achterkoom
• damals – domaals
• Dame – Daam
• Damit – dormit
• Dämmerung – Schummern
• Dampfer – Damper
• Danach – dorno – daarna
• Dankbar – Dankbor
• Darauf – dorop – dropp
• darauf studieren – daar up studeern
• darf – dörf
• daringeblieben – inbleven – binnblevm
• darum – dorüm – daarüm
• das – dat
• Das geht zu weit – Dat geiht to wiet
• das gesagt – dat seggt
• daß – dat
• dasselbe – datsülbe – datsülbige
• dauern – duurn
• dauernd – duernd – effenweg
• dauert – Duert – duurt
• Dauerwelle – Duurwell
• Davon – dorvun – daarvun
• Dazu – dorto – daarto
• Dazwischen – mank
• Decke – Deek
• Deich – Diek
• Dein – dien
• Deine – dien
• Dem – den
• Den – den
• den Dienst antreten – to gohn – an gohn
• denken – dinken
• Denkmal – Dinkmool
• Denkt – dinkt
• Dennoch – liekers
• Der – de
• der Tod – Klapperbeen
• derb – darb – dägt
• deutlich – dütlich – düütlich
• Deutsch – Düütsch
• Deutsche – Dütsche
• Deutschland – Düütschland
• Deutschstunde – Dütschstünn * Schule
• Dich – di
• Dickköpfe – Dickköpp
• Die – de – den
• die Frau seines Bruders – Brodersfro
• Dieb – Deef – Deev
• Diele – Deel
• Dienen – denen
• Dienst – Deenst
• dies und das – düt un dat - Hün un Perdün
• diese – Disse – diesse – düsse
• diesen – düssen
• dieser – düsser – disser – Disse
• diesesmal – dütmool – ditmol – ditmool
• dir – di
• direkt – direktemang
• Dirn – Deern
• Doktor – Dokter
• Doll – dull
• Dollar – Doler
• Donner – Dunner
• Donnerstag – Dünnersdag
• Donnerwetterkerl – Dunderwäerskirl
• Doppelkorn – Dubbelkorn – Dubbelkorn - Dubbelkurn
• Dorf – Dörp
• Dörfer – Dörper
• Dorfstraße – Dörpstroot
• Dornbusch – Stühbusch
• Dörrbirnen – Backbeer
• Dort – door
• Dose – Dos – Büchse
• Draht – Droht
• Drahtesel – Drohtesel
• Drängen – dibbern – dremsen
• Draußen – Butten
• Dreh – Dreih – Zislaweng
• Drehen – Dreihn – Küseln
• Dreht – dreiht
• Drei - dree
• Drei-Einigkeit - Dree-Enigkeit
• Dreihundert – dreehunnert
• Dreimal – dreemool – dreemol
• Dreißig – dörtig – Tardig
• Dreiundsiebzig – dreeunsöbentig
• dreiundsiebzig mal – dreeunsöbentig mol – dreeunsümdi
• Dreschmaschine – Drillmoschin
• Drinnen – binnen – inn
• Dritte – drütte
• Dritten – drütten
• Drüber nach – öbernoh
• drum rum reden – vortühnen – um rum snacken
• du – du
• du liebe Güte – lev göh – lev tiet – mien tiett
• duckte – duhkde
• dumm – doof – dösig – dusselig
• dunkel – düster
• durch – döchr – basch
• durchgehen – dörchgahn
• durchgehend – dörchgahns
• durchgescheuert – dörchschüürt
• Durchschnitt – Dörchschniden – Dörchschneeden
• Durchschnittspreis – Dörchschnittspries
• Dürfen – dörven
• Dürrer – Darrn – Spittel
• Durst – Döss - Dörst
• Dusche – Dusch
• Duster – Düster
• Düstere – düüstere

E



• Eckbaum – Eckboom
• Ecke – Eck
• Edelmann – Eddelmann
• Egal – egol – eendohnt
• Egel – Il – Ilen
• Ehe – Eh
• Ehepaar – Ehpoor
• Eiche – Eek
• Eichhörnchen – Eichkat – Eekkatt – Katteeker
• Eierlegen – Eierleggen - Eierlän
• Eierlikör – Klütenkööm
• Eifer – Ihver
• Eifrig – ivrig – protern
• Eigen – egen – egens
• Eigenartig – egenordig – gediegen
• Eigene – egen
• Eigener – egner – eigenter
• Eigenschaften – Eegenschaften – Egenort
• Eigentlich – egentlich – egendlich – egens – egenlis
• Eile – Ihl
• Eilen – ihlen – Furz – Gau
• Eilig – hild – hilld – hiddelig – ielig
• Ein – en – in
• ein bisschen – en beten – en büsch´n – Spier
• ein kleines bisschen – 'n lütt beten – `n lütt büschen
• eindringlich reden – preestern
• eine – eene
• einem – eenem – enen
• einen – eenen
• einer – eener
• einerlei – eenerle – eendohnt
• einfach – eenfach
• Einfall – Infall
• Einfallen – infallen
• Eingebildet – inbild – praud
• Eingegraben – ingrovt – ingroven
• Eingepackt – inpackt
• Eingeweide – Kaldaunen – Kaldunen
• Einheizen – inböten – böten
• Einig – enig
• einig werden – enig warn – op een Flach komen
• einige – enige – mannig en
• Einkauf – Inkoop – Inkööp
• Einkaufen – inkoopen – inkööpen
• Einkommen – Inkomen – Inkamen
• Einladungen – Inlodungen
• Einmal – eenmol – maal
• Einnehmen – Innehmen – Innahm
• Einrichten – inrichen
• Eins – een
• Einschlafen – inslopen
• Einst – eens – vor tied´n
• Eintauchen – intuchen – indüggern
• Eintausend – eendusend – dusend
• Eintopfessen – Eentopeten – Mangkookt eeten
• Eintrittskarte – Intrittskort
• Einunddreißigsten – ennundörtigsten – eenuntardichsten
• Einundzwanzig – eenuntwintig
• Einverstanden – inverstohn
• Einwickeln – inwickeln
• Einzeln – eenzeln
• Einzigste – eenzigst
• Einzuführen – intoföhrn
• Eis – Ies
• Eisen – Iesen
• Eisenbahn – Isenbohn – Iesenbahn
• Eiskalt – ieskoolt
• Elbblick – Elvblick
• Elbe – Elv
• Elektriker – Strippentregger – Kobollegger
• Ellenbogen – Ellenbagen
• Elster – Eller
• Elternhaus – Öllernhuus
• Engländer – Englänner – Ingländer
• Englisch – engelsch
• Englische – ingelsche
• Englischlehrer – Engelschmester
• Enkelkinder – Groodkinner
• Enkeln – Groodkinner
• Enkelsöhne - Enkelsöhns
• Entbetrag – Endbedrag
• Ente – Aant
• Enten – Aanten – Onten
• Entschuldigung – tschülligung – Pardong
• Entzwei – twei
• Er – he – hei
• Erben – arben – arf
• Er bleibt – he bliv
• Erde – Eerde – ier
• Erdbeeren – ierbeern – igbeern
• Erfahren – spitzkreegen
• Erfahrungen – Erfohrungen
• Erfinden – utfinnen
• erforderlich sein – nodig sien – nödig doon
• erhalten – erholn
• erholen – verhalen
• erinnern – besinnen
• erkälten – verköhlen
• erkältet – verkollen – verköhlt
• erklären – verkloren – verklaren – klabüstern – verdeffendeern
• erlauben – verlöven
• erläutern, erklären – verkloren
• Erle – Eller
• Erleben – Beleeven
• Erlebnis – Beleevnis
• Erlebt – Belevt
• Ermuntern – ermunnert – verminnern
• Erregt – wuselig – wöpsch
• Erscheinung Gestorbener in der Todesstunde – Dodenmellen
• Erschreckt – Verjocht
• Erschrecken – verjogen
• Ersparen – ersport
• Erst – ers – iers
• Erste – ierste – irste
• Ersten – irsten – iersten
• Erstens – eerstens – ierstens
• Erster – ierste
• Erstmal – iersmol
• ertragen können – affkönen – he kann wat aff
• ertrinken – erdrinken – ersopen
• erwartet haben – op töft – vermoden sien
• erwischen – bi de Plünnen kriegen – bi de Büx
• erzählen – vertellen
• erzählt – vertellt
• es – et
• essen – Eten
• Esser – Eter
• etwas anderes – beten anners – annerwat
• etwas Besseres werden – beten beter warn – hooch rutkamen
• Eule – Uhl – Kattuul
• Euter – Jiller

F



• Faden – Foden
• Fahren – führn – kojohlen – scheesen – föhrn – fohren
• Fahrer – Fohrer
• Fahrrad – Fohrrad – Pettomobil – Drohtesel
• Fahrstuhl – Fohrstohl
• Fahrstuhltür – Fohrstohldöör
• Fahrt – Fohrt
• Fahrzeugkontrolle – Fohrtüügkontrull
• Fallen – fullen
• Falte – Fold
• Familie – Fomilje – Familje
• Fangeisen – Fangiesen
• Fangen – fang'
• Fängt – füngt
• Farbe – Farv
• Fasanen – Fasonen
• Fassen – foten – faten
• Fastnacht – Faßloom
• Faul – fuul
• Faust – Fuust
• Faustdick – fuustdick
• Februar – Februor
• Feier – Fier
• Feierabend – Fierobend – Fierovend – Fierabend
• Feiern – fieren
• Feierstunde – Fierstünn
• Feiert – fiert
• Feiertag – Fierdag – Fierdog – Fierdoog
• Fein – fien
• Fenster – Finster
• Fensterbank – Finsterbank
• Fensterscheiben – Finsterschiev – Ruten – Finsterruten
• Ferien – Ferijen – Fierjen
• Ferkel – Farken –Piller – Puttfarken
• Ferkeln – Farken
• Fernsehen – Glotze - Kiekkassen – Telewischen – Pantoffelkinpott
• Fernseher – Puuschenkino – Telewischen – Glotzkassen
• Fertig – ferdig – fardig – trecht
• Fest – Feß – Fess – fast
• Festbinden – faßbinnen – antütern
• fett wie eine Schnecke – snickenfett
• Feuerwehr – Füürwehr – Füerwehr
• Feuerwehrhaus – Füüerwehrhus
• Feuerzeug – Füüertüg – Füürtüch
• Finden – finn
• Fischmaul – Fischmuul
• fixe Idee – Sirrs
• Flasche – Buddel
• Flecken – Plakken
• Fleisch – Fleesch
• Fleißigen – fliedigen
• Fliege – Fleeg – Fleech
• Fliegen – flögen – fleegen
• Fliegenfänger – Fleegenstraps
• Fliegerei – Fleegeree
• Flöte – Fleit
• Flöten – Fleiten – fleuten
• Flügel – Flünken – Flunken
• Flunkern – tünen
• Flüstert – tuuster
• Flut – Floot
• Fohlen – Fahlen
• Foppen – verhögen – tarren
• Fördernd – stüddig
• Form – Fassong
• Forunkel – Kobunkel – Schwiensbul
• Fotografieren – knipsen – affnehmen
• Frage – Frog – Froog – Froch – Fraag
• Fragen – frogen
• Frankreich – Frankriek
• Franzosen – Franzos
• Frau – Fro – Frau – Osche
• Frauen – Fruns – Langhoorde
• Fräulein - Frollein
• frei daherreden – loossnacken - daar up
• Freiburg - Freeborg
• Freien, Heiraten - freen
• Freit - freet
• Freiwillig – Friewillig - freewillig
• Fressen – freten - freeten
• Fresser – Freeter - Freetwuß
• Freude - Freid
• Freuen – Frein - högen
• Freund - Fründ
• Freunde - Frünnen
• Freundin – Fründin - Fründinen
• Freundinnen - Fründinnen
• Freundlich - fründlich
• Freundliche - fründliche
• Freundlichen - fründlichen
• Freundschaft - Fründschupp
• Freut - freit
• Frieden – Freeden - Freden
• Frieren - freren
• Frisch - frisch
• Friseur – Putzbüdel - Babutz
• Frisör - Putzbüdel
• Frisst - fritt
• Fröhlich – vergneucht - kandidel
• Frozzeln - hicken
• Früh - fröh
• Frühen - fröhem
• Früher - fröhr
• Frühjahr - Fröhjohr
• Frühjahrsgarten – Fröhjorsgoorn - Fröjohrsgorden
• Frühjahrskleid - Fröhjohrskleed
• Frühstück - Freuhstück
• Frühstücken - fröhstücken
• Frühstücksei - Freuhstücksei
• Frühzeitig - fröhtiedig
• Fühlen - föhlen
• Fünf - fief
• Fünfpfennigstück - Fiefpennstück
• Fünftausend - fiefdusend
• Fünfundachtzig – fiefunachtig fiefuntachdi
• Fünfundsiebzig - fiefunsöbtig
• Fünfundvierzig - Fiefunveerdig
• Fünfundzwanzig – fiefuntwintig - fiefuntwinnig
• Fünfzehn - foffteihn
• Fünfzig – fofftig – föfftig - föffdich
• Fünfziger - föfftiger
• Funktionieren - funktschoneern
• Funktioniert – fungscheneert - funkschoneert
• Für - för
• für nichts und wieder nichts - för Kattsnuuf
• Fuß - Foot
• Fußball - Football
• Fußballplatz - Footballplatz
• Fußballspiel - Footballspeel
• Fußballspiele - Footballspeele
• Füße – Feut – Föt - Fööt
• Fußspuren – Footsporen - Footsporn - Foottappen
• Fußweg – Footwech - Footpadd
• Futter - Fudder
• Füttern - fodern

G



• Gaffen - muulapen
• Gans – Goos
• Gänserich, Ganter - Ganner
• Ganz – gans - heel
• ganz und gar - heel und deel
• gar nicht - gaarnich – gornich
• gar nichts - gornichts
• Garage - Garoosch
• Garten – Gorden – Goorn - Gaarn
• Gartenpforte - Goornpoort
• Gärtner - Garner
• Gast - Gass
• Gäste - Gäst
• Gaststube - Gasstuv
• Gebacken - backt
• gebärden als ob - biern
• geben – gee`m – geven - dohn
• gebeugt gehen - duuknacken
• Gebiet - Flach
• Gebinde – Gebinn - Wiepen
• Gebracht - bröcht
• Gebrauchen - gebruuken
• Gebraucht - brukt
• Gebrechlich - bröckels
• Geburtstag - Geburtsdag
• Gedacht – dach - dacht
• Geduld - Gedüer
• Gefallen - gefull'n –full`n
• Gefallenen - fulln
• Gefangen - fungen
• Gefangenschaft - Fangenschupp
• Gefrierschrank - Iesschapp
• Gefühl - Geföhl
• Gefühlen - Geföhlen
• Gegangen – gohn -gahn
• Geh – gah - goh
• Geheimnis - Geheemnis
• Geheimzahl - Geheemtohl
• Gehen – gohn – gahn – petten
• Gehirn - Brägen
• Gehirnkasten - Brägenkassen
• Geht - geiht
• Geizig – Gizig – neerig - gnietsch
• Gekauft - köfft
• Gekommen - komen
• Gelassen - loten
• Gelaufen - geloopen
• Gelb - geel
• Geld – Gild – Plonnimonni - Pinomzen
• Geldbörse - Knipptasch
• Gelebt - leevt
• Gelegentlich - männigmool
• Gemacht - mookt
• gemütlich plaudern - klönen
• genau – niep - weeßt Bescheed
• General - Generol
• Generaldirektor - Generoldirekter
• Genießen - geneten
• Genommen - nohmen
• Genug – noog - naug
• Geputzt - opfidummt
• Gerade - graad - grood
• gerade eben – just - jüst
• geradeaus – liekuut - liekut
• geradeweg - beten to
• Gerechtigkeit - Gerechdigkeet
• Gerede – Sabbelee - Schnackerie
• Gern - geern
• Gesagt – secht - geseggt
• Gesangbuch - Salmbook
• Geschäft – Geschäff - Koopladen
• Geschäftsräume - Geschäftsrüüm
• Geschenk - Geschink
• Geschenke - Geschinke
• Geschenkt - schinkt
• Geschichte - Geschich
• Geschlachtet - slacht
• Geschmack - Gesmack
• Geschneit - sneit
• Geschwister – Geswister - Süsders
• Gesellschaft – Gesellschop - Gesellschaff
• Gesicht – Gesich
• Gespräch - Snack
• Gespühlt - spöölt
• Gestern – güstern - Güssern
• Gestorben – storben – dod bleben
• Gesund – gesund - fideel
• Gesunden - gesunne
• Gesundheit - Gesundheet
• Getan – dohn - gedahn
• Getrocknet – drögt - darrt
• Getroffen - dropen
• Gewaltig – bannig - utermooten
• Gewesen – wess – wehr - wähn
• Gewissen - Geweten
• Gewitter - Gewidder
• Gewöhnen – anwohnen – anwöhnt - anwornen - wennen
• Gewonnenen - gewunnene
• Gib - geef - giff
• Gibt – givt – gifft - geef
• Gier - Jieper
• Gierig – glupsch - wöpsch - gluupsch
• Gießen - geten
• Gilt - gellt
• Ging - güng
• Gingen - güngen
• Glänzen – blinkern - blänkern
• Glatt - glatt
• Glaube – glööv - glööf
• Glauben – glom – glöben - glöven
• Gleich – gliek – glick - lick
• Gleicher - glieker
• Glucke – dusel - Klucksch
• Glücken - schlumpen
• Glühend - gleuhnig - gleun
• Goldenen - güllenen
• Goldener – goldne - güllner
• Gott - Gott
• Gottlob - gottloff
• Grab - Graff
• Graben - Groben – Grow´n
• Grabenrand - Grobenrand
• Granate - Gronot
• Granaten Gronoten
• Gratulieren gratelieren - graleern
• Grau – gries
• Greif – griep - fot
• Greifen - griepen – fot en
• Greift - grippt
• Grinsen – grienen - greenen
• Grinst - grient
• Groschen – Gröschen – Gruschen *10 Pfennige
• Groß - groot
• Große – groote – grote – groode - grode
• große Brust – grote Bos - Holt för de Dör – groten Titt
• große Brüste - Holt för de Dör - grote Titten
• große Oberweite - Holt för de Dör
• großen - groten
• großer Teich - groden Dieck
• Großknecht – Grotknech - Grootknech
• Großmutter – Grotmudder - Grotmudding
• Großvater - Grootvadder - Grotvadding
• Größte - gröttste
• Größten - gröttsten
• Grün – Grön – greun - gröön
• Grüne - grööne
• Grünkohl - Gröönkohl
• Grünzeug – Greuntüüch - Grööntüg
• Grüße - Greut
• Gucken – kieken - glotzen
• Gurgel - Gördel
• Gut - Goot
• Gutartigen – goodordig - goodhartigen
• Guten - goden
• Guten Morgen - Go'n Morgen - meun
• gutes Gedächnis - behöllern' Kopp – bannig goden Brägen
• gut gehen – goot gohn - flutschen

H



• Haar - Hoor
• Haarfarbe - Hoorfarv
• Haarknoten - Dutt
• Haarschneiden - Hoorsnieden
• Habe – hew – hett – heb - harr
• Haben – hebbt – harrn - hebben
• Habseligkeiten – Hawseligketen - Backsbeern
• Hafen - Haben - Hoben
• Hafenkneipe - Hobenkniep
• Hager - hager – spitt`l
• Hahn - Hohn
• Hake - Hak
• Halb - half
• Halb und halb - Half un half - Halfpart
• Halbdunkel - halfdüüster
• Halbe - halve
• Halben - halven
• Halbstarker - Sleef
• Hälfte - Half
• Halt - holt
• Hält – hullt – Holn
• Halt mal - hol mool
• Haltbarkeitsdatum - Holtbaarkeetsdatum
• Halten - hollen
• Hamburg - Hamborg
• Hamburger - Hambörger
• Hammelbein - Hammelbeen
• Hammer - Hamer – Hommer
• Hand – Pratzen - Patsches
• Handbetrieben - handdreven
• Handbreite - Handbreet
• Handel – Hannel
• Handschlagen - handslahn
• Handschrift - Handschriff
• Handschuh – Handschoh - Handschen
• Handvoll - Handvull
• Hannover - Hannober
• Hänseln – brüden - verhögen
• Harburg - Horborg
• Harke – Hark - Harch
• Harz - Horz
• Hase - Haas' – Haas – Hoos - Mümmelmann
• Hasen – Haasen - Hosen
• Hast - hest
• Hat - hett
• hau ich - hau'ck
• Hauen und Stechen - Hauen un Steken
• Haufen – Huben – Köppel – Hümpel – Hüpel - Dutt
• Hauptsache - Hauptsook
• Hauptstraße - Hauptstroot
• Haus – Hus – Huus - Koten
• Häuschen - Hüüsken
• Hause – Huuse - Hus
• Hausfrau - Huusfru
• Haushalt – Huushalt - Huusholt
• Hausmittel - Huusmiddel
• Hausschuhe – Husscho - Puuschen
• Haustür – Huusdöhr - Husdöör
• Haustiere - Veehtüch
• Haut - Huut
• Hebamme - Mudder Griepsch
• Heben – Hef - böörn - börn
• Hecht - Heekt
• Hefe – Gest * zum Backen
• Heide – Heid - Hei
• Heidelbeeren - Bickbeern
• Heil - heel
• Heiligabend – Heiligobend - Hilligobend
• Heilige - Hillige
• Heiligen - hilligen
• Heimat - Heimoot
• Heimlich – heemlich - stillkens
• Heimweh – Lengen
• Heirat – Heiroot - Freen
• Heiraten – freen - Plünnen tohoop smieten
• Heiß – Hitt - bruttwarm
• Heißen - heten
• Heiser - heesch
• Heizen – Inböten - böten
• Helfen – helpen - Hölpen
• Helfer – Hölper - Helpsmann
• Hellseher – Spökenkiker
• Hellseherin - Sökenkikersche
• Hemd - Hemt
• Hemdenärmel – Hempsärmel - Hempsmaun
• Herauskriegen – rutkrigen - utklamüsern
• Herberge - Harbarg
• Herbst - Harst
• Herbstsonne - Harvstsünn
• Herbsttag - Harvstdag
• Herbstzeit - Harvsttiet
• Hereinkommen - rinkamen
• Herhalten - herholen
• Herumfahren – rumförhn - karjolen
• Herz - Hard
• Herzklopfen – Hardkloppen - Hachpachen
• Hetzen – ielen - hissen
• Heulen – Hulen
• Heute – Hüt – vondoog – hüüt
• Heute Abend – Hüt obebend – von Obend
• Heute Morgen – Hüt Mor´n – von Morg´n
• Heutigen – hüütigen - hüdigen
• Heutzutage – Hüt to Doch – Hüdigendoogs - hüütikendoogs
• Hielt – höhl
• Himmel – Heewen - Heben
• Hinauf – hinup – ropp – na boben
• Hinbringen – henbringen
• Hineingetan – rindaan
• Hinfällig – bröckels
• Hingehen – hengahn
• Hinsetzen – daalsetten
• Hinten – achter
• Hinter – achter
• hinter dem anderen – achtern annern
• hinterher – achteran – achterher - achterna
• hinterlistig – sluusohrig
• Hintern – Mors – Achtersten
• Hinterster – Achterste – Achterport
• Hinterteil – Achtersteven
• Hintertür – Achterpor
• Hinunter – hinuut – hindahl - dohl
• Hinweg – henwech
• Hinwerfen – hensmeten
• Hoch – hooch
• Hochbahn – Hochbohn
• Hochdeutsch – hochdütsch
• hochdeutsch reden – hochdütsch snacken - grönsnacken
• Hochdeutsche – Quiddjes
• Hochgehen – hoochgahn
• Hochwasser – Hochwoter – Hochwoder
• Hochzeit – Hochtied – Heiroot – Hochtiet
• Hof – Hoff
• Hohen – hogen
• Holen – hollen - hool'n - halen
• Hölle – Höll
• Holter – hulter
• Holter die Polter – hulter di pulter
• Holz – holt
• Hölzern – hölten
• Hölzernen – höltene
• Holzfaß – Bütt – Pütz
• Holzschuhe – Holtschoh – Holschen – Pantüffeln
• Homogenisieren – homogeniseern
• Honig – Honnig
• Hör – hür
• Horchen – luschern – lustern
• Horneburg – Hornborg
• Hose – Büx – Hoos
• Hosen – Büxen
• Hosenboden – Büxenborm - Büxenborn
• Hosenscheißer – Büxenschiter - Schietinnebüx
• Hosentasche - Büxentasch
• Hosenträger – Büxenholler - Draggbannen
• Huhn - Hohn
• Hühner – Höhner - Heuhner
• Hühnerstange - Höhnerrick
• Hühnersuppe - Höhnersupp
• Hühnerzucht - Höhnertucht
• Hundert - hunnert
• Hunderundfünf – hunnertunfief – hunnrtfief
• Hund – Rüd - Köter
• Hündin – Hünnin – Teev - Tifft
• Hunger - Hunner
• Hungrig - hunnerig
• Husten - Hosten
• Hustet - host
• Hut – Hot - Bibi

I



• Ich – ik - ick
• Ich habe - Ick hew
• Igel – Egel – Swinegel - Swienegel
• Ihm - em
• Ihr – ehr
• Ihre – ehr
• Ihrem – ehrem
• Ihren – ehren
• im voraus - in't vöruut - vorwech
• immer – jümmer - alltiet
• immerfort – jümmersto - effenweg
• in das – in dat - in't
• in den – in de - in'n
• in der – inner - inne
• in einem fort – jümmersto - effenweg –duernd
• in einem Stück – in eenen Töörn
• in einen – in een - in'n - in´t
• in Wut kommen – inne Rasch - inne Bass
• indessen - wieldes
• inhaftieren - inspinnen
• innen - binnen
• inner - inn'r
• ins - in't
• irgendwann - jichtenswann - jichtenwars
• irgendwas - jichtenswat
• ist - is
• Ist für die Katze - Is för de Katt
• Italien - Itolien

J



• Ja – jo - Jä - tjo
• Jacke - Jack
• Jagdfreund - Jagdfründ
• Jagen – jogen - scheesen
• Jägerstammtisch - Jägerstammdisch
• Jahr - Johr - Heuer
• Jahre - Johrn
• Jahren - Johrn
• Jahrtausende - Johrdusende
• Jahrzehnte - johrteinte
• Januar – Janner - Januor
• Jauchegraben - Addelgroof
• Jeden - jeedeen
• Jeder – jeder - elk un een
• Jedermanns Liebchen – jeedeen Levste - Flillerflaller
• Jedes Mal - jedesmool
• Jork – Jörk * Ort bei Stade
• Jucken - jöken
• Juckt - jökt
• Jugendherberge - Jugendharbarg
• Junge – Jung - Bängel
• Just - jüst

K



• Kabel - Kobel
• Kachelofen – Kachelohm - Kacheloben
• Kackt - käckt
• Kaffee – Kaff – Koffee - Koffie
• Kaffeegeruch - Kafferuuch
• Kaffeetante - Koffietant
• Kahl - kohl
• Kahlen – kohlen
• Kahm - kähm
• Kalb - Kalf
• Kalkulation - Kalkulatschoon
• Kalt - kold
• Kalte - kole
• Kälte - Küll
• Kamerad – Kamerood - Macker
• Kammer – Kommer - Kamer
• Kaninchen - Kanickeln – Kaniken - Knink
• Kann - kunn
• kann es - kunn't
• Kann es losgehen - Kunn dat losgahn
• Kannst - kunns
• Kapiert - kampiert
• Kaputt – koputt – kapott - twei
• Karl - Korl
• Karte - Kord
• Karten - Korten
• Kartenlegerin - Kortenleggersch
• Kartenspielen - Kortenspeelen
• Kartoffeln – Kotüffeln - Katüffel
• Käse - Kees
• Katze – Katse - Katt' - Katt
• Kauen - kauen
• Kaufen – kööpen – köpen - hökern
• Käuzchen - Kattuul
• Kehren - kihrn
• Keilen - kielen
• Keim - Kiem
• Kein - keen - nöms
• Keine - keene
• Keiner – keener - keeneen - nöms
• Kennste - kenns
• Kerl – Keerl - Kirl
• Kette – Kett – Keed - Keeg
• Kinder – Kinner – Kinter - Gören
• Kindergarten – Kinnergorn - Kinnergaarn
• Kinderkriegen - Kinnerkreegen
• Kindern - Görn
• Kinderspielzeug – Kinnrspeeltüch
• Kinderstube - Kinnerstuuv
• Kinderwagen - Kinnerwogen
• Kinderzeit - Kinnertiet
• Kino - Kinpott
• Kirche – Karken - Kark – Karch - Kirch
• Kirchenbereich - Kaspel
• Kirchenrock - Brodenrock
• Kirchhof - Karkhof
• Kirchspiel – Karkspeel - Kaspel
• Kirchzeit - Karktied
• Kitzeln - keddeln
• Kitzlig - kettelig
• Klagen – klogen – quienen - weihmern
• Klammheimlich - klammheemlich
• Klar – kloor - klaar
• Klare - klore
• Klasse – Klaß - Klass
• Klassenbuch - Klassenbook
• Klatschen - sludern
• Kleben - kleven
• Kleckerkram - Klackerkroom
• Kleid - Kleed
• Kleider – Plünnen - Kledosch
• Kleie - Klei
• Klein – Kleen - lütt
• Kleine – Kleene - lütte
• kleine dunkle Kammer – kleene düstere Koomer - Butz
• kleinen – lütje - lüttjen
• Kleingeld - Lüttgeld
• Kleinigkeit - Kleenigkeet – lütt beten
• Kleinknecht - Lüttknech
• Kleinlaut – kleenlut - benaut
• Kleinmagd – Littdeern - Lüttdeern
• Klemme - Bedrullje
• Klingelbeutel - Klingelbütel
• Klinke - Klink
• Klöße – Klümp - Klüten
• Klug – klook - klauk
• Kluge – kloge - klooke
• Klugen - kloken - klaugen
• Klüger - klöker
• Klugscheißer - Klokschieter
• Knabe - Jung - Bängel
• Kneifen - kniepen
• Knie - Knee
• Knochen – Knoken - Knaken
• Knöchern - knökern
• Knöpfe - Knöp
• Knöpft knöpt
• Knüppel – Schleef - Schacht
• Kochen – Koken - kaken
• Köchin - Kööksche
• Kochtopf - Kokpuut
• Koffer - Kuffer
• Kölnisch Wasser - Ontjekolontje
• Kommen – koomen - kamen
• Kommend - tokamen
• Kommt – kumpt – kööm - kummt
• Komplett - kumplett
• Können – könt - könen
• Kontrollieren - kuntrolleern
• Kopf – Koppe - Kopp – Döötz – Dassel – Brägenkassen - Brägen
• Kopfkissenbezüge - Küssenbüren
• Kopfschmerzen – Wehdoog am Kopp - Koppien
• Kopfschütteln - Schüttkoppen
• Kopfüber – koppheister - Koppöber
• Korn – Epi – Köm – lütten – Kurn - Kuurn
• Körner - Kürner
• Kosten - kösten
• Kostet - köst
• Kraft – Knöf - Kraff
• Krähen - kreihen
• Kram - Kroom
• Krank – Sük – slech to wech
• Krankenhaus - Krankenhus
• Krankheit – Sük - Wehdoog
• Kratzen - kleien
• Kreide - Kried
• Kreischen - krieschen
• Kreiseln - küseln
• Kreutz - Krüüz
• Kreuzfahrt - Krüüzfohrt
• Kreuzschmerzen – Krüüz Wehdoog - Steertwörm
• Kriegen - kregen
• Krone - Kroon
• Krug – Krog - Kroog
• Krümel - Krömel
• Küche – Köök - Köke
• Kuchen – Koken - Kooken
• Küchen - Köken
• Küchengeschirr - Kökengeschirr
• Kucken - kieken
• Kuh – Koh
• Kühe - Köh
• Kühlschrank - Köhlschapp
• Kuhmilch - Kohmelk
• Kullerreifen * Kinderspielzeug - Trudelband - tüdelband
• Kunden - Kunn
• Kundschaft - Kunnschaff
• Kurz - kort
• kurz angebunden – kort anbunn - kort af
• kurzen - korden
• Kuß - Söten
• Küssen – snobeln - een updrücken
• Küste – Küss - Hüste
• Küsten – Küss - Hüsten

L



• Lachte – lachde - jolen
• Laden – Loden - laden
• Läden - Lodens
• Ladenhüter - Lodenhöder
• Ladentisch - Lodendisch
• Lager - Loger
• Laib - Lief - Balg
• Lamentieren - blarren
• Lampe – Lamp - Lapüster
• Landrat - Landrot
• Landstreicher – Landstriker – Monarch - Penner
• Landungsbrücke - Lannungsbrügg
• Landwirt – Landweert - Buer
• Landwirtschaft - Landwertschaff
• Lang – lang - enn
• lange Pfeife – lange piep - Appelplöcker
• Langhaarige - Langhoorde - Langhoorige
• Langmut - Langmoot - utduer
• Langsam – langsom – sutje – sach – sachen – sachs - sinnig
• langsam sein – nöhlen - nölig
• langschößige, Frak - Brodenrock
• laß – loot - lat
• lassen – laten – loot`n
• läst - leet
• Lastwagen - Lasswogen
• Laub – Loof - Bläh
• Lauert - luurn
• Laufen – loopt – loopen – scheesen - lopen
• Laufstreifen - Trudelband
• Läuft - löpt
• Lauschen – luschern – lustern - luukohren
• Lausen - lusen
• Laut – lut - Luut
• laut rufen – lut ropen - preien
• lauter - luter
• lauthals – luthals - Luuthals
• leben – lewt - Leven
• lebendig – lebennig - risch
• Lebensabend – Levensovend - Lemsobend
• Leberwurst - Lebberwuss
• Lebtag - Leevdoog
• Lecker – krüsch - lecker
• Leder - Ledder
• Ledig - eenschichtig
• Ledrig - leddern
• Leer - leddig
• legen - leggen
• lehnen - lehnen
• lehren – bipulen – bibringen – lahr´n
• Lehrer – Liehrer - Perzepter – Präzeptor - Scholmester
• Lehrerin – Lieherin - Scholmestersche
• Lehrling - liehrling – Stift - Spitz
• Lehrnen - liehrn
• Leibgericht - Lievgerich
• Leiche - Liek
• Leichenträger - Liekendräger
• Leicht – licht – lichfarig
• leichtfertig umgehen – lichtfardig - osen
• leid- leed
• leiden - lieden
• leiden mögen – mag lieden - verknusen
• leise - lies
• leisen - liesen
• Leiter - Ledder
• Lerchen - Larken
• Lesen – läsen - läst
• Letzte – Letzt - Lesde
• Letzten - lotern
• Leuchten - lüchten
• Leute – lüüd - Lüd - Lü
• Lieb - leef
• Liebe – leev – Leebe - leve
• Lieben - leeben
• Lieber – Leebe - leber
• Liebhaben - Leefhebben
• Liebkosen – knuddeln - eiah mooken
• Lieder - Leeder
• Liedermacher - Leedermoker
• Lief - lööp
• Liegen - liggen
• Liegengeblieben - liggenbleeben
• Liegt - liggt - licht
• Linie - Lien
• Listig – Lurig – plietsch - venienschen
• Lobt - löövt
• Loch - Lock
• Locke – Lock – Krülle - Tull
• Lokal – Lokool - Lokol
• Los – loos - Gau
• Losgehen - loosgohn
• Losgehn - losgahn
• Louisdor - Lujedor
• Löwe - Löw
• Luft – Lucht - Luff
• Luftballon - Luffballon - Pustbüdel
• Luftballons - Luffballons
• Luftzug - Lufftuch
• Lügen – tünen – flunkern – leegen - legen - leugen
• Lügner – Tünbüdel - Leeger
• Lumpen - Plünnen
• Lumpig – Plünnerig - klaterig
• Lüneburg - Lünebor
• Lüneburger - Lüneborer
• Lüneburger Heide - Lüneborer Heid
• Lungenentzündung - Lunenentzünnung
• Lust – Lust - spoß
• Lustig - spaaßig

M



• Mach – mok
• Mach schnell – mok to – mok gau – mok furz
• Machen – moken – maken - meuken
• machen lassen - moken loten
• Macher - Moker
• Macht - mokt
• Machte - makde
• Mächtig – bannig - mächdig
• Mädchen – Deern – Deerns - Langhoorde
• Magen – Maag – Moch - Pansen
• Magengeschwür - Mogengeswür
• Mager – moger - dürr
• Mähen – maihen - Main
• Mahlzeit – Mohltied - Mahltiet
• Mahnen – mohn´n
• Maikäfer - Maisepper
• Mal – mol - mool
• Malen – molen - moln
• manche – mannige
• manch einer - mannig een
• manchesmal - mennigmol
• manchmal – mennigmool - männigmool
• Männer - Mannslüd - Kirls
• Markschein - Markschien
• Maschine - Moschin
• Massengrab - Massengraff
• Material - Materiol
• Mau - klöterig
• Mauer - Muur
• Maul – Muul - Mul - Snut
• Maurer - Mürker - Muurmann
• Maus - Muus
• Mäuse - Mühs
• Mehmaschine - Meihmaschien
• Mehr - mihr
• Mein - mien
• Meinen – mienen - menen
• Meinetwegen – mienetwegen – mienwegens – von mie ut
• Meint – meent - meen
• Meinte - meende
• Meinung - Meenung
• Meistens – meisttieds – mehrstiets - mehrstens
• Meister - Mester
• Meldet – mellt - melln
• Menge – Mass - Schöf - Hubben
• Mensch - Minsch
• Menschen - Minschen - Minschn
• Messer – Meß – Knief - Zacher
• Mettwurst - Mettwuss
• Mies - klöterig
• Milch - Melk
• Milchkuh - Melkkeuh
• Mir - mi
• Missmutig – klöterig - suurpöttsch
• Mistgabel – Mestgobel - Meßfork
• Mistkram - Schietkrom
• Mit - mit
• mit beiden Händen gebildete Mulde - Göpsch
• mit dem – mit em
• mit dem Blick erreichen - reckhalsen
• mit dem Segelschiff starten - afseilen
• mit den Kopf nicken - nickköppen
• mit einen - mit'n
• miteinander – miteenanner – tohoop - mit'nanner
• Mittag - Meddag
• Mittagessen - Middageeten
• Mittagsstunde – Middoogsstünn
• Mit dabei – dor bie – mit mang
• Mittelalter – Middeloller
• Mitte – Mitt
• Mitten – midden – meden
• Mitten drinn – meden mang
• Mittlerweile - mittlerwiel
• Mittwoch - Mittweek
• Mitunter - mitünner
• Mode – Mood - Moosch
• Mögen – mög`n
• Möglich – jichens - mögli
• Moment - Momang
• Monat - Maand
• Monate - Monde
• Mondschein - Maanschien
• Monteur - Montör - Klütterer
• Morgen – Moorn – Morrn - Meuen
• Morgens - morrns
• Motorrad - Matorrad
• Müde – mööch – mööd - möö
• Müh - Möh
• Mühe - Möh
• Mühelos - lichfarig
• Mühle - Möhl
• Müller - Möller
• Müllers - Möllers
• Mund – Muul – Snut – Mul - Babbel
• Mundvoll - Mundvull - Muulvull
• Mundwerk – Mundwark - Muulwark
• Munter – munner – krall - risch
• Mürbe - möör
• Muß – mutt - mußt
• Müssen – mööt - möten
• Mut – Kroosch - Moot
• Mutter – Mudder – Moder - Mudding
• Mutterleib - Mudderlief
• Muttermilch - Moddermelk
• Mutterschwein - Sög – Söch
• Muttertag – Mudderdag - Moddertach

N



• Nach – nah – noh - no
• Nachbar – Nohber – Nahber – Mahwer - Nohwer
• Nachbarin - Nahbersche – Nahwersche - Nohwersche
• Nachbarklasse - Nahberklass
• Nachbarschaft - Noberschupp - Nowersch
• Nachbarsjunge - Nobersjung
• Nachdenken – nodenken - nadenken - nohgröm
• Nachher - noher
• Nachkommen - Nohkomm
• Nachlassen – naloten - noloten
• Nachmittag - nomiddag
• Nachmittags – nomiddags
• Nachmittags essen - Fespern
• Nachricht – Nahricht - Order
• Nachsehen - nakieken
• Nachsitzen - nositten
• Nachspiel - Nospeel
• Nächste – neegste - nächst
• Nacht - Nach
• Nachwuchs - Nowuß
• Nachzudenken – notodinken – grübeln - gröm
• Nackt – barf - barft - nakich
• Nackte - nockte - nakische
• Nadel - Nodel
• Nahe – nah - noh
• Nähen – näch - neihen
• Näher - nöger
• Nahm - nöhm
• Naht - Noht
• Nähtisch - Neihdisch
• Name - Naam - Nohm
• Namen – Nomen - Nohns
• Naß – natt - klitschennatt
• Naschen - snopen
• Nase – Näs - Nääs
• Nasenlang - Näslang
• Nassen - natten
• Natur - Natuur
• Naturgeschichte - Noturgeschich
• Natürlich – notürlich – natürli
• Natürlichkeit - Natürlichkeet
• Neben – bie - blangen
• Necken – hissen - brüden - Högenm
• Nein – ne - nee
• Nennen - nömen
• Neu – nee - nie
• Neue - nee' - neege
• Neugierig – neeschierig - nieschierig
• Neugraben - Neegroben
• Neujahr – Neejohr - Niejohr
• Neumodischen – neemodschen - niemodsch
• neumodischen Kram - neemodschen Kroom
• neunmalklug - negenklook
• Neunundzwanzig - Negenuntwintig
• neunundzwanzigsten – negenuntwintigsten
• New Yorker - Jujorker
• Nicht - nich
• nicht passend – verdwier – to wedder
• nichts – nix - nicks
• Nichts zu machen - Nix to mooken
• Niederdeutsch – Nedderdüütsch - Plattdütsch
• Niederdeutsche - nedderdüütsche
• Niedergeschlagen – sluukohrig - dullsch
• Niedersachsen - Neddersassen
• Niedersächsisch - neddersassisch
• Niemals - nienich
• Niemand – keeneen - nüms
• Nisten - neeßeln
• Noch - noch
• Nörgeln - queesen
• Not - Noot
• Nötig - nödig
• Nüchtern - nüchdern
• Nun - nu
• Nur - bloots
• nur ein - man'n – bloot een
• Nuß - Nutt
• Nüsse - Nööt

O



• Obacht – Blief - Kiewief
• Oben – baben
• Oder – oor
• Offen – open – beten to
• Oft – Of - fooken – foken - faken
• Ohne – ahn – ohn
• Ohren – Uhrn
• Omen – Vörwanken
• Onkel – Unkel
• Operation – Operatschon
• Opwohl – opwull
• Ordentlichen – ornlichen – önnlie - önlis
• Ortschaften – Urtschaften
• Osterhase – Osterhos
• Ostern – Oostern
• Ostfriesland – Ostfreesland

P



• Paar – poor – por
• Packet – Poket -
• Pantoffeln – Pantüffeln – Puuschen
• Papier – Popier – Poppeer
• Papierwaren – Papeerwoorn
• Partei – Potei
• Passieren – passeern
• Pastor – Paster – Pastur
• Pause – Paus – Verschnuben – Fofftein
• Pause machen – foffteihn mooken
• Pein – Pien
• Pensioniert – penschoneert
• Persönlich – pesöhnlich
• Pfad – Padd – Wech
• Pfahl – Pahl – Pohl – Poller
• Pfannekuchen – Pannkoken
• Pfeife – Piep
• Pfeife Rauchen – Piep Smöken
• Pfennig – Penn – Penning
• Pferd – Perd – Peerd – Gaul
• Pferde – Peer
• Pferdearzt – Peerdokter
• Pferdedoktor – Peerdokter
• Pferdegeschirr – Peergeschirr
• Pferdemarkt – Peermarkt
• Pfiffig – plietsch
• Pflaume – Plumm
• Pflegt – pleggt – pleeg
• Pflegen – Pleger
• Pflug – Plog
• Pflügen – Plögen
• Pflüger – Plöger
• Pfund – Pund
• Phantasiert – phantaseert
• Photoapparat – Knipskassen
• Plagen – plogen
• Plan – Plon – Plaan
• Planen – plonen
• Plärren – blarren – huhl´n
• Plattdeutsch – Plattdüütsch
• Po – Mors – Achdersen
• Pochen – Puchen
• Polizei – Schandarmerie
• Polizist – Schandarm - Uddel
• Polter – pulter
• Portemonnaie – Geldbüdel – Huttjepanuttje
• Pott – Putt
• Prahlen – prohln – dick doon
• Prahler – Prohlors – Obsnieder
• prahlerisch – grootsnutig
• prahlt – prohlt
• Preis – Pries
• Preisausschreiben – Priesutschrieven
• Preisen – priesen
• Preisskat – Priesskot
• Pressen – pressen
• Probieren – probeern
• Professor – Professer
• Prozent – Perzent
• Prügeln – schächen – Jaks – Jakvull
• Pulverdampf – Pulverdamp
• Pumpe – Pump
• Pustet – puust

Q



• Quälen – dremsen - piern - Danschaliern
• Quatschen – Quasseln - tüddern - sabbeln - Klön
• Quelle – Soot – Qwell
• Quer – dwars – dwast
• Quertreiber – Dwarsdriewer – Dwarslöper

R



• Radfahren – Radföhrn
• Radio – Dudelkassen – Quasselkassen
• Rasen – Rosen – scheesen - susen - Wisch
• räsoniere nicht - Resoner nich
• Rat – Rot
• Raten – raden – roden
• Rathaus – Rothuus
• Ratschläge – Rotsläg
• Rätsel – Rodels
• Rauchen – smöken
• Raucht – smökt
• Rauf – rop – op
• Raus – rut
• Rausgeber – Rutgebers
• Rausgefunden – rutfunn
• Rauskriegen – spitzkriegen – achterkoom - rutkrägen
• Rausschmecken – rutsmecken
• Rechnen – Reeken
• Recht – reckt
• Rechtsanwalt – Affkat - Afkat - Rechtsverdreier
• Rechtsanwälte - Afkaten
• Rechtschreibung - Rechtschriebung
• Redegewandt - good to Foot ünner die Nääs - Snaker
• Reden – snacken - protern - Klönen - vertelln
• Redensarten – Redensoorten – Snack´s - Klönsnaks
• Regal - Regool
• Regenwolken - Regenwulken
• Regnet - regent - ränt
• Rehbock - Rehbück
• Reich - Riek
• Reichlich – riklieg - öberleidig - nauk
• Reif - riep
• Reihe - Reeh - Reech
• Rein - rinn
• Reinblasen - rinblosen
• Reinemachefrau - Reinmakersch
• Reinpusten - rinpuusten
• Reinzuwerfen - rintosmieten
• Reise – Reis
• Reis - Ries
• Reißen - rieten
• Rekord - Rikord
• Remise - Schuer
• Rente - Rent
• Richter - Richder
• Richtig – richdi
• Richtung - Richt - piel
• Riechen - rüken
• Riefen - reepen - Rööh
• Rittergut - Rittergoot
• Rolle - Rull
• Römisch - röömsch
• Rot - rood
• Rotauge - Roodoog - Roodoch
• Roten – roden - rooten
• Rotwurst - Rodwuss
• Rotznase – Roznäs - Snappenlicker
• Rücken – Rüch - Puckel
• Rufen - ropen
• Ruft – röppt - rööp
• Rufts - röpst
• Ruh - Roh
• Rumlaufen - rümlopen
• Rumläufts - rümlöppst
• Rumliegen – rümliggen – rümlen´n
• Rumtreiber - Rümdriewer
• Rundherum - rundüm
• Russe - Russ - Reuss
• Rüstig - rüsdig

S



• Sache – Saak – Sook - Sok
• Sachen - Soken - Plünnkrom
• Sachte – sach – sachen – sachs - sinnig
• Sachverständig - Sachverstännig
• Säen - seien
. Sage - Mähr
• Sage ich - säh ick
• Sagen - seggen - sächt
• Sagt - seggt' – sä - sächt
• Sagte - seggte
• Salat - Salot
• Salz - Solt
• Samstag - Sünnobend
• Sanft - sachten
• Sanitäter - Sanni
• Sankt Pauli - Sankpauli
• Sau - Sög - Söch
• Sauber - schier
• Saubermachen - schiermooken
• Sauer – suer - suur
• Sauerkraut - Suerkrut
• Saufen – andudeln – supen - Hoorbüdel holn
• Säufer – Supors - Supers
• Saufköpfe - Suupköpp
• Sausen – susen
• Schade - schood
• Schaf - Soop
• Schafskopf - Schoopskopp
• Schallplatte - Schallplaat - Dudelschief
• Schämig - benaut
• Schankstube - Schankstuv
• Schar – Schoor - Schöf
• Scharf – basch - scharp
• Scharfe - scharpe
• Schauer – Schuer Schuuer
• Schaufel - Schüffel
• Schauspielhaus - Schuspeelhus
• Scheckkarte - Scheckkoort
• Schein - Schien
• Scheinen - schienen
• Scheiß - Schiet
• Scheiße - scheet - Schiete
• Scheißen - scheeten - scheiten
• Scheißer - Schieter
• Scheißkram - Schietkrom
• Schenken – Schenkt
• Scheuern – schüürn - schrubben
• Schiebt - schööv
• Schief – scheif - scheef - schef - ut de keer - verdwast
• Schiefen - scheefen
• Schieflachen - scheflachen
• Schießen - scheten
• Schiff – Schipp - Scheep
• Schifffahrten – Schippern - Schippfohrn
• Schimpfen – schimpen - blaffen
• Schlachter - Slachter
• Schlachtfest - Slachfess
• Schlaf - Sloop - slöpt
• Schlafen – sloopen – slopen - slapen
• Schläft - slöp
• Schlage - Slag
• Schlagen – slogen – schächen - slaan
• Schlägt - sleiht
• Schlank - slank - moger - dörr
• Schlau – plietsch - vigelinsch
• Schlauch - Slauch
• Schlecht – slecht – klöterig – leeg
• Schlecht sitzen – slech sitten – leeg sitten - lurich sitten
• schlecht sitzende Kleidung - sladdern - lummerich
• schlechte - slechte - leege - Lurige
• schlechten – slechten – slechen - leegen - Lurichen
• schlechtes - slechtes - leeges - Lurich
• schlicht – truschullig - slicht
• schlimm – slimm - dull
• Schlingel - Lork - Lurige/n
• Schluck - Sluck
• Schluckauf haben - quuckhalsen
• Schluß - Sluß - Ut
• Schmalz - Smolt
• Schmecken - smecken
• Schmeckt - smeckt
• Schmerz – Pien - Wehdoog - Wehdooch
• Schmerzen – killen – Wehdoog - Pien
• Schmutzfink - Puttfarken
• Schmutzig - schietig
• Schmutzrinne - Addelgroof - Dranggroof
• Schnäbeln - snobeln
• Schnaps – Epi - lütten Epi – Snapps - Köm
• Schnarchen - Snorken
• Schnee – Snee - Snei
schneien, schneit - schnien - schniet
• Schnell – gau – kotthannig – fix – furz - forz
• schnell gehen - scheesen
• schnell zugreifend - gluupsch
• Schnörkel – Zislaweng - Küsel
• Schnupfen – Snööf - Snööben
• Schnur - Sacksbann
• Schon - all
• Schonzeit - Schontied
• Schulmeister - Schoolmester
• Schoß - Schoot
• Schräg – schräch - schreeg - scheif
• Schrank - Schapp
• Schreibe - schriev
• Schreiben – Schrieben - schrieven
• Schreiber - Schrieber
• Schreiberei - Schrieberee
• Schreibweise - Schriefwies
• Schreien – schreen – bölken - gröln
• Schreite - schreede
• Schritt – Schreed
• Schrupper - Leuwogen
• Schubkarre – Schuuvkaar - Schuuvkoor
• Schuh - Schoh
• Schuhe - Schoh
• Schule - School
• Schule schwänzen - schoolloopen
• Schulferien - Schoolfiern
• Schulfrei - schoolfree
• Schulhaus - Schoolhuus
• Schulkinder - Schoolkinner
• Schulrat - Schoolrot
• Schulter – Schuller - Schullern
• Schulterklopfen – Schullerkloppen
• Schlüssel - Schlödel
• Schulzeit - Schooltiet
• Schuppen - Schuer
• Schürtze - Schört
• Schürze - Schört
• Schürzenjäger - Schörtenjäger
• Schüssel - Schöttel
• Schützenfest - Schüttenfest
• Schwach – swach - mau
• Schwager - Swoger
• Schwägerin – Schwägersche - Brodersfro
• Schwalbe - Swolk
• Schwalben - Swolken
• Schwarz – swaart - swatt
• Schwarzbunte - swattbunt
• Schwarzbunten - swattbunten
• Schwarzhandel - Swatthannel
• Schwarzweiße - swattwitte
• Schwatzen – jibbern – rötern - rappeln
• Schwätzerin - Rappeljule
• Schweig - swieg
• Schweigen – holln Babbel
• Schwein - Swien
• Schwein schlachten - Swienslachen
• Schweine - Swiens
• Schweinehund - Swienhund
• Schweinkram - Swienkroom
• Schweineigel - Swienegel
• Schwer - swor
• schwer arbeiten - wurachen
• schwere – swore
• schwer heben - Börn
• Schwerhörigkeit - Sworhürigkeit
• Schwester – Süster - Swesser
• Schwestern – Süstern - Swestern
• Schwiegermutter - Swegermudder
• Schwierigkeit - Malesch
• Schwimmen - swemmen
• Schwitzen - sweten
• Schwung - Zislaweng
• Sechs - söß
• Sechszig - süßdig
• Seefahrt - Seefohrt
• Seehund - Seehund
• Seetiere - Seetiern
• Segeln - seilen
• Segelschiff - Seilschipp
• Segler - Seiler
• Sehen – sehn – kik´n
• Sehnsucht - Lengen
• sehr dunkel - pickendüster
• sehr klein - lierlütt
• sehr na - klitschenklöternatt
• sehr schwarz - taterteernswaart
• Seide - Seihde
• Seife - Seep
• Seilmacher – Seilmaker - Reeper
• Sein - sien
• Seine – seine - sien
• Seinen - sien
• Seiner - siener
• Seit - Siet
• Seitdem - sietdem
• Seite - Siet
• Seiten - Sieden
• Selbe – sülbe - sülbige
• Selbst - sülvst - sülms
• Seltsam – appeldwatsch - dwatsch
• Sense – Sens – Seise - Lee
• Setzen - setten
• Sich – sick - sik
• sich abquälen - afftrieten
• sich albern anstellen - sick hebben
• sich kümmern um - sick scheren
• sich setzen – sick setten - sitten gahn
• sich vergewissern – verdeffendeern - verklorn
• sich versichern – versikern - verdeffendeern
• Sichel – Sesel - Seisel
• Sicherlich – wiß - klor
• sie – se – sei - süss
• sieben - söben
• siebte - sööfte - sömte
• siebzig - söbentig - sömti
• sieh - süh
• sieht – süht - seeg
• Silvesterabend - Ooldjohrsobend
• Sind - sünd
• Singt - süngt
• Situation - Situatschoon
• Sitzen - sitten
• Sitzt - sitt
• Skat - Skot
• Skatspielen - Skotspeelen
• so allerlei – manniges - Kromsticken
• So ein Pech - Schietkrom
• so tun – so don - biern
• sofort – furts – foorts - gau
• sogleich - furts
• Sohn - Söhn
• Soldat – Suldot - Suldaat
• Soldaten - Suldoten
• Soldatenzeit - Suldotentied
• Solid - dägt
• Soll – sall – schall - schull
• Soll ich – sall ick – Sa´k
• Sollen – schulln - schüllen
• Sollst - sallst - schalls
• Sollte - sull - Schulls
• Sommer - Summer
• Sonnabend - Sünnobend
• Sonnabends - Sünnobends
• Sonne - Sünn
• Sonnenbrand - Sünn'nbrand
• Sonnenschein – Sünnenschien - Sünnschien
• Sonntag - Sünndag
• Sonntäglichen - sündagschen
• Sonntagmorgen - Sünndagmorgen
• Sonntags - Sünndags
• Sonntagsbraten - Sünndagsbroden
• Sonntagskleidung - Sünndagsstaht
• Sonst - sünst
• So was - sowat
• Sparbuch - Spoorbook
• Spardose – Spoordoos - Soorbüchs
• Spardosen - Spoordosen - Spoorbüchsen
• Sparen - spoorn
• Sparkasse – Spoorkass - Spookaß
• Sparsam - gnietsch
• Sparsamkeit - Spoorsomkeit
• Spaß – Spoß – Spooß – Spoos – Spaaß - Ulk
• Späße - Knäp - Ulken
• Spät – loot – laat
• Spaten – Escher - Spoten
• Später - loter – looter - laater
• Spatz - Dacklünen
• Spazieren - spazeeren
• Spaziergang - Spazeergang
• Speien - speen
• Spektakel - Spiktakel
• Spendierhosen - Splendeerbüxen
• Spiegel - Spegel
• Spiel - Speel
• Spielen – speelen – speelt - spelen
• Spieler - Speeler
• Spielzeug – Speeltüg - Spillwark
• Spinner – Mallbüdel - Spökenkieker
• Spionage - Spionaasch
• Spott - Hohnjökel
• Sprache – Sprook - Spraak
• Sprachwissenschaftler - Sprookwetenschopler
• Sprechen – spreken - Schnacken
• Spricht – Spröök - snackt
• Sprichwort - Spreckwörd
• Springen - jumpen
• Spritze - Sprütt
• Spruch - Spröök
• Spuren - Sporen - Padden
• Staat - Stoot
• Stade - Stode
• Stader – Stoder - Stooder
• Stadt - Stod
• Stadthaus - Stadthus
• Stammtisch - Stammdisch
• Stand – stünd - stüng
• Standfest – standfast
• ständig – stüddig
• stark – stark
• Station – Statschoon – Satschion
• statt – statts
• Staubsauger – Huulbessen
• Steckdose - Steekkontrakt
• Stecken – steken - staken
• Steckrüben – Stäkröwen - Stickröben - Stäkröm
• Steckrübenacker – Stäkröwenacker – Stäkrömacker
• Steckt - stickt – stakt
• Steht – stünn - steit
• Stehen – stünden - stahn
• Steher - Stoher
• Stehst – steihst - stohst
• Steht – steiht - stoht
• Steif – stief
• Steifen – Stiew´n
• Stein - Steen
• Steinmauer - Steenmuur
• Steinöl – Steenöl
• Stelle – Stehl - Stiel
• Stellen - Stäen
• Stellte - stellde - stoll
• Stellung - Baantje
• Sterben – Starben - dootblieven
• Sternenklar - steernkloor
• Stetig – füdder - stüttig
• Steuererklärung - Stüererklärung
• Sticheln - jitzen - utzen
• Stiefel – Steebel - Mestpetter
• Stillen - börnen
• Stimme - Stimm
• Stirn bieten - stieven Nacken
• Stock – Sticken - Schacht
• Stolz – Stolt - praud
• Storch – Äbär - Stork
• Stoß - Stutz
• Stoßen – schubsen - stöten
• Strafe - Strof
• Strafgeld - Stroofgeld
• Strahlen - strohlen
• Stramm - risch
• Straße – Stroot - Straat
• Straßen – Stroten - Srooten
• Straßenbahn - Strootenbohn
• Straßenrand - Strotenrand
• Strauch - Struuk
• Strecke – Streck - Stremel - Streemel
• Streicheln – striegeln - eiah mooken
• Streifen – Stremel – Striepen - Streemel
• Streit - Striet
• Streiten - strieden – sick in de Wull hem
• streitsüchtiges Weib - Zanzel
• Strohgarbe – Strohgarv - Strohwiepen
• Strümpfe - Strümp
• Stube – Stuuv – Döns - Dönz
• Stücken - Stükken
• Studieren - studeern
• Stuhl - Stohl
• Stunde - Stünd' – Stünn - Stunn
• Stunden - Stünnen
• Stürzt - stört' - stür
• Stürzte - stört - stür
• Stutzt - stutzd - bazt
• Supermann - Dunderwäerskerl
• Suppe - Supp
• Suppenschüssel - Soppenschöttel - Soppenschödel

T



• Tabletten - Tobletten
• Tag – Dag - Dog
• Tageszeitung - Keesblatt
• Tagewerk - Dagwark
• Tagwerk - Dagwark
• Tante - Tant
• Tanzen - danzen
• Tanzsaal - Danzsool
• Tasche – Dasch – Tasch
• Taschenmesser - Taschenmeß
• Taschentuch - Taschendook
• Taschentücher - Taschendööker
• Tasse – Tass - Taß
• Täuberich – Düffer - Düffert - Düber
• Taufen – döpen
• Taugt - döcht
• Taugen - dögen
• Tausend - dusend
• Tausendjährige - dusendjohrige
• Tauwetter - Dauwedder
• Teich – Diek - Kolk
• Teil - Deel
• Teilt - deelt
• Teilweise - deelwies
• Telefon – Klönkassen - Klöönkassen
• Telefonieren - telefoneeren
• Teller - Töller
• Teuer - düür
• Teufel – Deubel - Düvel
• Teufelkommraus - deubelkummruut
• Teufels - Düvels
• Theater – Theoter - Thioter
• Theaterspieler - Theoterspeeler
• Theke – Thek - Theek
• Tief – dahl – dohl - deep
• Tierarzt – Tierndockter - Peerdokter
• Tierdoktor – Peerdokt - r
• Tiergarten – Tiergorden - Tiergorn
• Tierisch - beestig
• Tintenfaß - Blackputt
• Tisch - Disch
• Tische - Dische
• Tischler - Discher
• Tochter – Dochter - Dochder
• Töchter – Döchter - Döcht
• Todesanzeige - Dodesanzeig
• Todesurteil - Dodenoordeel
• Tollen - jachtern
• Tollwut - Dullwut
• Ton - Toon
• Tot - doot
• Tour - Tuur
• Trachten - trachen
• Tragen - dregen
• Traktor - Trecker - Treckmoschien
• Tränen - Tronen
• Tränken - börnen
• Tratitionsgemäß - traditschoonsgemäß
• Tratschen - sludern – trotsch´n
• Trauerfall - Truerfall
• Traurig - trurig
• Treffen – Dröpen – Dropen - Möt - möten
• Treiber - Drieber
• Treibjagd - Driefjagd
• Treibsand - Drievsand
• Treppengeländer - Tröppengelänner
• Treten - petten
• Treuherzig – truschullig - truhardig
• Trillerte - quinkeleer'de
• Trinken - drinken
• Trinken nach dem Begräbnis - Fellversupen
• Trinker - Supors - Sübber
• Trinkgeld - Drinkgeld
• Trinkt - drinkt
• Trocken - drög
• Trocknen - Drögen
• Trödeln – tüdeln - nöhlen
• Tropfen - drübbel
• trotzdem - likers - liggers
Tuch - Doug
• Tücher - Tüüch - Döger
• Tüchtig – düchdig – dägt – bannig - düchtig
• tüchtig arbeiten - afftrieten - schinnern
• tue ich - doh'ck
• tun – doon - dohn
• Tür – Döhr – Dör - Döör
• Türen - Dören
• Turmuhr - Tormklock
• Tut - däh
• Tüte - Tüüt

U



• Über - öber
• über den großen Teich - över den groden Diek
• überall – allerwegens - allöverall
• übereinander – öberenanner - öberslogen
• übergroße - overgroote
• überhaupt – öberhaupt – oberhaupt - överhaupt
• Überklugen - Öberklooken
• Überläuft - överlöppt
• Überlegen - öberleggen
• Überraschung – Öberraschung - överraschung
• Übersee - översee
• Überstanden - överstohn
• Um - üm
• Umdenken - ümdenken
• Umdreht - umdreihn
• Umgehen – ümgohn
• Umgekehrt – ümgekehrt
• Umgezogen - Ümtrocken
• Umherlaufen - rümlopen
• umkehren – ümkiehr´n - ümdreihn
• umkippen - ümkippen
• umschichtig - ümschichtig
• umtauschen - ümtuschen
• Umweg - Ümweg - Ümwech
• Umwelt - Ümwelt
• unaufhörlich reden - rötern – sabbelmoors - schnacker
• unbedingt – afsluuts - partu
• und - un
• Unfall - Malesch -Mallör
• Ungeduldig – dibbern – gnadderig - gnarrig - jippern
• Ungefähr – ungefihr – so wat – so bie
• Ungewöhnlich – utermooten
• Ungezogen – eisch
• Unglück – Mallör – Malesche
• Unkraut – Unkrut
• Unnötig – unnödig
• unordentlich hängen - sladdern
• unpäßlich sein – gnadderich - quienen
• unrecht – unrech
• unschuldig – unschulli – truschullig
• unser – us
• unsere – Unse
• unseren – unsen
• unsichtbare – unsichtbore
• Unsinn – Undög – Gedöns
• Unsinnig – appeldwatsch - dwatsch
• Unten – ünnen
• Unter – ünner
• Unterhalten – ünnerhollen – ünnerhooln – klön - broden
• Unterhose – Unnerbüx – Schikenbüdel
• Unterm – ünnert
• Unternehmer – Ünnernehmer
• Unterricht – Ünnerrich - ünnerricht
• Unterscheiden – ünnerscheeden
• Unterschied – Ünnerscheed
• Unterschiedlich – ünnerscheedlich
• Unterschrift – Ünnerschriff
• Unterstützen – ünnerstützen
• Untersuchen – ünnersöken
• Untersucht – unnersöcht
• Untertasse – Ünnertass
• Untertassen – Ünnertassen
• Unterwegs – ünnerwegs – ünnerwegens
• Unverblümt – beten to
• Unverheiratet – eenschichtig
• Unverschämt – groffsnutig
• Unverzüglich – kotthannig
• Unzufrieden – gnadderig – gnarrig
• Urgroßvater – Urgrootvadder

V



• Vater – Vadder – Vadding
• Vatertag – Vadderdag
• Vaterunser – Voderunser
• Veralberung – Hohnjökel – Verhögen
• Verärgert – vergrellt – vergruhln
• Verbrecher – Verbreeker
• Verdauung – Däuung
• Verdienen – verdeenen – verdenen
• Verdient – verdeent
• Verdroß – verdrööt
• Verein – Vereen
• Vereine - Verene
• Vereinslokal - Vereenslokal
• Verfärben - verfarven
• Verfroren - verklaamt
• Verführs - verföhrs
• Verführt - verföhrt
• vergangene Woche - vledden Week – vergahne Wuch – vör Week
• vergangenen Sonntag - vledden Sünndag – vörigen Sünndag – vergahnen Sünndag
• vergangenes Jahr - vledden Johr – vergahnes Johr – vor johr
• vergesse - verget
• vergessen – vergeten - vergeeten
• Vergnügen – Vergnögen – Vergneugen - Pläseer
• Vergnügt – vergnögt - kandidel
• Vergnügten - vergnögten
• Verheiratet – verheirot - verheirod't - verheiroodt
• Verkaufen – verkäupen – verköpen - verhökern
• Verkäufer – Verköper - Höker
• Verkäuferin - Verköpersche - Hökersche
• Verkehrt – verkihrt
• Verlassen - Verlaten
• Verläst - verlett
• Verloren – verlaarn - verlurn
• Vermieten – Vermeten - verhüern
• Verprügeln - vertogeln
• Verquer - verdwier - verdwast
• Verraten - verraden - verroden
• Verrückt - brägenklöterig
• Versaufen – versupen – versop´m
• Verschieden - verscheden
• Verschlafen - verslopen
• Verschwenden - osen
• Versichern - versekern
• Versicherungsbetrüger - Versekernbedreger
• Versorgt - vörsorgt
• Verspotten – Verulken - Verhögen
• versprechen – toseggen
• verstehen - spitzkriegen
• Versuch - Versöök
• Versucht - versöcht
• Verteidigen - verdeffendeern
• Vertragen – verdreegen – verdregen – vergohn – verdrägen
• Vertreibt - verdriv
• Verwinden - verknusen
• Verwundert - verwunnert
• Verzweifelt - vertwiefelt
• Verzwickt - venienschen
• Vetter - Vedder
• Vieh - Veeh
• Viel - veel
• Viele – veele - veel
• Vielfraß – Freetwuß - verfräten
• Vielleicht – villich - villicht
• Vielmehr - veelmehr
• Vier - veer
• Vierhundert - veerhunnert
• Vierte - veerte
• Vierteljahr - Veddeljohr -Quatool
• Vierundfünfzig - veerunfofftig - verunkofftich
• vierundsiebzigsten – veerunsöbentigsten - veerunsömtichsten
• vierzehn – veertein - veerteihn
• vierzig – veertig – veerdich - veerdi
• Volkstanzgruppe - Volksdanzgrupp
• Volkstrauertag - Volkstruurdag
• Voll - vull
• Vollem - vullem
• Vollgesogen - vullsogen
• Vollkasko - Vullkasko
• Vollkornmehl - Vullkuurnmehl
• Volltreffer - Vulltreffer
• Von - vun
• von Alters her - vun Ollers her
• vonstatten gehen - vör sick gahn
• vor - vör
• voraus – vöruut - vörnwech
• vorbei - vörbi
• Vorbild - Vörbild
• Vorbringen - förtüch kriegen
• Vordermann - Vörmann
• Vorderrad - Vörrad
• Vorgestern - vörgüstern
• Vorher - vörher
• Vorkommen - vörkamen
• Vorlesen - Vörlesen
• Vorm - vörm
• Vorn - vörn
• Vornehm - vörnehm
• Vornehmer - vörnehmer
• Vorschlag - Vörslag
• Vorschrift - Vörschrift
• Vorschriften - Vörschriften
• Vorsichtig – Vörsichdi - warschau
• Vorsitzende - Vörsitterin
• Vorspuk – Dodenmellen - Vörwanken
• Vorsteher – Vörsteher - Vörsteiher
• Vorstellen - vörstellen
• Vorzuhalten - vörtoholen

W



• Waage – Wagg – Woch
• Waagschale - Waggschool - Waggschol - Wochschol
• wach werden wok wurn - verminnern
• wacht - wookt
• Wagen - Wogen
• Wählerisch - krüsch
• wahr - wohr
• während - mittlerwiel
• wahrhaftig – warrafftig - wohraftig
• Wahrheit - Wohrheit
• Wahrsager – Wohrsegger – Spökenkieker
• Wahrsagerin – Worseggersche - Spökenkikersche
• Wandeln - Wannel
• Wann - wannehr
• war – wöör – weer – wür
• waren – wöörn – wöören - weern
• warf - smeet
• warnen – wohrschuen - warschauen
• Warnung - warschau
• Warte - Töv
• Warten – töben - töven
• Warum - worüm
• Was - wat
• Was gibt es denn - Wat givt denn
• was hast du - wat hest
• was haste - wat hest
• was ist - wat is
• wäscht - wüsch - wasch
• Waschtag - Waschdag
• Wasser – Woter – Water
• Weglaufen – weglopen – wechlopen – utbüxen - utbüxt - utneit
• Wehen - weihen
• Wehren – wehren - wehrt
• Weib – Wief - osche
• Weiber – Wieber - Oschen
• Weich - week
• Weichen – Weken - wieken
• Weide – Wie
• Weiden – Wieden - wieden
• Weihnachten – Wiehnachten – wiehnach´n
• Weihnachtsabend – Wiehnachsobend
• Weihnachtsmann - Wiehnachsmann
• Wein - Wien
• Weinbauer - Wienbuer
• Weinen - Hulen – hul´n
• Weinhaus - Wienhus
• Weinstube - Wienstuuv
• Weiß – witt
• Weist - weest
• Weiste – wiesde - weest
• Weit - wiet
• Weite - wiede
• Weiter – wieder – wieter - füdder
• Weiterlesen - wieterlesen
• Welche – welk – wölk
• Wer - keen
• Werft - Warft
• Werkstadt - Warksteed - Warkstill
• Wertvoll - wertvull
• Wespe – Wöpsche Wöpsch
• Wette – Wett - pareer
• Wetter – wedder – Weller - weer
• Wetteraussichten - Wedderutsichen
• Wettlauf - Wettloop
• Wettlaufen - Wettloopen
• Widersetzen – weddersetten - tegenangahn
• Widerspenstig – krulisch - obsternaatsch
• Widrigkeit - Malesch
• wie geht’s – wo geiht - wo lett to
• wieder – wedder – weer - weller
• wiederkäuen - adderkaun
• wiederkriegen - wedderkriegen
• Wiedersehn - Wellersehn
• Wieg - weeg - weech
• Wiegt - wiggt
• Wiese - Wies' - Wisch
• Wiesen - Wischen
• Wieso – woso - wosück
• Wie viel – wo veel – wie veel
• Wildfang - Flillerflaller
• Wildschwein - Wildswien
• Will - wüll - wull
• Willkommen - willkamen
• Wimmern - weihmern
• Windmühle - Windmöhl
• Windstärke - Windstark
• Winzig - wlierlütt
• Wir – wi - wie
• Wirklich - würklich
• Wirklichkeit - Würklichket
• Wirtschaft – Weertschaft - Wirtschop
• Wirtshaus - Weertshuus - Krog
• Wirtsraum - Schankstuv
• Wischen – füd´ln
• Wissen – weeten - weten
• Witz – Ulk
• Witze - dönsches - döhns
• Wo – nehm – wo nehm
• Woanders – annerwogens - annerwegens
• Wobei - wobi
• Woche – Week – Wiek - Wuch
• Wochen – Wuchem - Weeken - Weken
• Wochenend - Wekenenn
• Wodurch - wodör
• Wofür - woför
• Wohin - wohen
• Wohl - woll
• Wohnen - wahnen
• Wohnstube - Döns
• Wollen – wull´n - willen
• Wollt - wulln
• Wonach - wona
• Worauf - worup
• Worden – worrn - wurrn
• Wort – Wurt - Woord
• Wortaufgaben – Wurtopgoben – Wurtobgov
• Worüber - woröver
• Wovon - wovun
• Wovor - wovör
• Wozu - woto
• Wunde - Wunn
• Wunder - Wunner
• Wunderbar - wunnerbor
• Wunderlich – wunnerli - dwallerwatsch
• Wundern - wunnern
• Wunderschön – wunnerscheun - wunnerschöön
• Wunderschönen - wunnerscheunen
• Wunderte – wunnerte - verwunderde
• Wünschen - wünscht
• Würde - wöör
• Wurden - woorn
• Wurst – Wust - Wuss
• Wurst machen – Wuss moken
• Wurstsorten - Wustsorten
• Wurzel – Wuttel - Wuddel
• Wurzeln – Wöddeln - Wuddeln
• Wut - Wuut - grulsch
• Wütend – fühnsch - fünsch - grulsch

X Y Z


• Zäh - taag - toch
• Zähe - toog - toch
• Zahl - Tohl
• Zahlen - Tohlen
• Zählen - tellen
• Zählte - tellde
• Zahn - Tähn
• Zahnarzt – Tähndokter - Thändoktersch
• Zähne – Tähn - Thän - Kumen
• Zähneputzen - Thänputzen
• Zahnlosen - tähnlosen
• Zahnschmerzen - Thänpien
• Zange – Tann - Tang
• Zart - tart
• Zaubertrank - Wunnersluck
• Zaun - Tuun
• Zaunpfahl - Tuhnpohl
• Zehn - teihn
• Zeichen - Teken
• Zeichnen - Teken - Teknen
• Zeigefinger - Wiesfinger
• Zeigen - wiesen
• Zeit – Tiet - Tied
• Zeiten – Tiden - Tieden
• Zeitlang – Tiedlang - Tietlang
• Zerbrochen – twei gohn
• Zerlumpt - plünnerig
• Zerrissen - klaterig
• Zerstören - kapott maken
• Zeug - Tüg - Tüch
• Ziege - Zeege – Zeech - Teech
• Ziegen - Zeegen - Teegen
• Ziegenbock – Zeegenbück - Teegenbück
• Ziehe - trekk
• Ziehen - trecken
• Zieht - tröck
• Ziemlich – teemlich - temlich
• Zigarette - Zigarett
• Zigaretten - Zigoretten
• Zimmermann - Timmermann
• Zimmern - timmern
• Zimt – Timp - Kanehl
• Zittern – bibbern - bevern
• Zoll - Toll
• Zone – Zoon - Toon
• Zorn - Ihver
• Zu - to
• zu erzählen - to vertellen – to snaken – to proden
• zu Fuß – to foot
• Zu Haus - To Hus
• Zu Hause - To Hus – Tuh´s
• Zubettgehen - Nobettgohn
• Zubettgehn - Nobettgohn
• Zucht - Tucht
• Zuchthaus - Tuchthuus
• Zuchtstutte - Tuchstut
• Zucker - Sucker
• Zuerst – toeerst - eerscht
• Zufliegen - toflegen
• Zufrieden – tofreden - tofrä'n - tofreeden
• Zufriedene - tofredene
• Zufuß - tofoot
• zugehörig sein - belangen
• Zugeschaut - Tokieken
• Zugesehen - Tokieken
• Zugetragen - todragen
• Zugewiesen - towiest
• Zugleich - togliek
• Zugrunde - togrunn
• Zuhause - Tohuus
• Zuhören - tohören
• Zulangen - tolangen
• Zulassen - tolaten
• Zulegen - toleggen
• Zuletzt - toletz
• Zum - to'm - ton
• Zumachen - toschotten
• zumal es - tomols
• Zunge - Tung
• Zur – to'r
• Zurechtfinden – to schick komen
• Zurechtkommen – to rech kom –trechkom
• Zurechtmachen - trechmooken
• Zurück – trüch - trügg
• Zurückgebracht - trüggbrocht - trüchbröcht
• Zurückwandern - trüchwannern
• Zusagen - toseggen
• Zusammen - tohoop
• Zusammenzucken - in'n Dutt scheten
• Zuschauer - Tokiekers
• Zuschieben - anschünnen
• Zusehen - tokieken
• Zuteilung - Todeelung
• Zuverdienen - toverdeenen
• Zuverlässig - rejell
• Zuversicht - Toversicht
• Zuviel - toveel
• Zuwege – toweg - toweech
• Zwanzig – twintig – twindig - twindich - twinnich
• Zwanziger - twintiger
• Zwanzigtausend – twintigdusend - twinnichdusend
• Zwar - twaars
• Zwei - twee
• Zweihundert - tweehunnert
• Zweimal – tweemool - tweemol
• Zweite – tweete - twete
• Zweiten Weltkrieg - grooten Krieg
• Zweitens - tweetens
• Zwetschen - Schwetschen
• Zwiebel - Zippel
• Zwillinge – Twilline - Tweschen
• Zwinkern – pliern - plinkögen
• Zwischen – twischen – mang - twüschen
• Zwischenstation - Twüschenstatschon
• Zwölf - twölf
• Zwölfte - twölfte

Impressum

Texte: Copyright: Frie för jümsCopyright für den Cover:Maxemilian Krooger
Tag der Veröffentlichung: 20.03.2011

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
för alle Lüd, de nich wulln, dat de schönst sprak der Ird ünnergeit. Do wat du wult, de Lüt schnackt doch.

Nächste Seite
Seite 1 /