Cover

Die Emilia Romana, der für Kulinarische Köstlichkeiten, bekannten Norditalienischen Region, ist nicht nur die Heimat des Risotto, oder der Polenta, auch Pasta, Lasagne, Tortellini, und Ravioli, gehören zu den absoluten Küchenklassikern. Dem letzteren, gehört im ersten Rezept, mein Hauptaugenmerk.








Mein Lieblingskürbis, der “Hokkaido”, wird entkernt, und so in Streifen geschnitten, das es möglich ist, ca. 2-3cm große Würfel davon abzuschneiden. Diese werden auf ein großes Stück Alufolie gehäuft. Eine Ladung Knoblauch, und mittelscharfe Chilis gehackt folgen. Grobes Meersalz, frisch geriebener Muskat, und schwarzer Pfeffer aus der Mühle, darüber, alles gut durchmischen, sorgfältig das ganze verschließen. Ab in den Ofen. Nach ca. 45 Minuten, je nach Menge, und Größe der Würfel, zerdrückt man das ganze mit einer Gabel, oder noch einfacher, mit dem Zauberstab. Zitronensaft, Zitronenzesten, weißer Balsamico, Amaretti, ein guter Schuss Olivenöl, folgen, werden untergehoben, und mit zerkleinert. Ich wollte noch etwas “Textur”, und habe noch Mandeln blanchiert, mittelgrob zerkleinert und der Masse, mit zwei Eigelben, beigefügt. Nun wirklich sorgfältig und kräftig, mit den Gewürzen abschmecken. Das ist sehr wichtig, um letztendlich bei den fertigen Ravioli den vollmundigen Geschmack herauszuholen. Auf dem Nudelteig einige Kleckse setzen. Die Füllung sollte mindestens 2/3 : 1/3 sein). Die Ränder mit Eiweiß eistreichen, darüber klappen, und mit einem passenden Glas ausstechen. Mit den Zinken der Gabel, noch festdrücken, fertig. Die Soßengrundlage kann man je nach Lust und Laune variieren.Ich entschied mich die Ravioli bei 80 Grad zu Frittieren, dazu ein Petersilien – Kapern – Zitronen – Olivenöl Pesto. Buon Appetito.







Riso Gallo venere limone mit Ras El Hanout.

Klingt zunächst exotisch, aber so arg ist es gar nicht. Paprika Trikolore waschen und die Haut entfernen. In mittlere Stücke schneiden. Ebenso einen mittleren Zucchino. Das gleiche passiert auch mit einer Chilischote. Nun eine mittelgroße Zwiebel und zwei Knoblauchzehen zerkleinern, und in etwas Olivenöl, hell anschwitzen. Nun kommen die Gemüseabschnitte hinzu, (die beim zuschneiden des Gemüses angefallen sind), ebenso der schwarze Reis. Mit etwas Wasser aufgegossen, Rauchsalz und der fertig käuflichen Gewürzmischung "Ras El Hanout" Würzen. Immer wieder etwas Wasser nachgießen, bis der Reis aufgegangen ist. Zum Schluss noch einige Zitronenzesten darüber hobeln. Das separat sauber geschnittene Gemüsestreifen separat kurz anbraten und mit Knoblauch, Zitronensaft, und etwas Honig und Rauchsalz abschmecken. Nun alle miteinander vermengen und mit einigen Chiliringen und Zitronenfilets garnieren. Das schmeckt! Versprochen ist versprochen. Ps: Ras El Hanout und Riso Gallo Venere, Beides gibt es im Fachhandel.










Neulich erst saß ich im Flugzeug , als eine Reihe vor mir, eine Frau eine Zeitschrift in der Hand hielt, in der eine Abbildung, eines so wie ich erkennen konnte, Zucchini Lasagne Rezeptes, erblickte. Sofort war mein Interesse geweckt den das “Food Photo” sah stunning aus. Leicht vorgebeugt versuchte ich näheres in Erfahrung zu bringen, aber da wurde schon weitergeblättert. Zu feige um Fragen ob ich mir das mal kurz ansehen könne, rutschte ich unruhig im Flugzeug Sitz umher. Auch konnte ich nicht erkennen, um welche Zeitung es sich gehandelt hat. Eine Woche später recherchierte ich im Netz um näheres herauszufinden, umsonst. Noch zwei Wochen später, hab ich diese Zucchini Kreation, realisiert. Die einzigen Anhaltspunkte, außer dem Gemüse, waren erkennbar körniger Frischkäse und Minze. Also schnitt ich locker drauf los die Zucchini in gleichmäßige Streifen. Bepinselte sie mit Chili Öl, gab einige grobe Limettensalzkörner auf beide Seiten, und legte sie bei höchster Stufe in den Kontaktgrill. In der verbleibenden Garzeit rührte ich körnigen Frischkäse mit frischen Minze blättern an, ein bisschen zerquetschten Knoblauch, ebenfalls etwas Limettensalz dazu, und habe es kurz durchziehen lassen. Was soll ich sagen, perfekter Geschmack. Frischwärts in den Frühling. Nun noch schnell abwechselnd drei Scheiben der Zucchini scheiben, gestapelt, einige Blättchen rotes Basilikum und Rotkrautsprossen, darüber grob zerstoßenen Pfeffer, etwas Zitronensalz, und feinstes Olivenöl. Köstlich erfrischend leicht, perfekt, nicht nur für diese Jahreszeit. Viel Spaß beim nachkochen.






Gateu au Chocolat zart schmelzend auf der Zunge zergehendes Schokoküchlein mit flüssigem Kern. Einfach göttlich




Die Schokolade mit der Butter im Wasserbad, (nicht über 70 Grd), vorsichtig verrührt. Jetzt erst 1/2 Tl Mehl darüberstäuben.Das Eigelb und das ganze Ei mit einem Tl Zucker verrührt, (nicht das es schäumt), aber das es trotzdem luftig und heller wird. Nun die Eierpampe :-) mit der Schoko Butter Mischung vorsichtig unterheben. (So das eine Farblich einheitliche Masse entsteht). Inzwischen habe ich kleine Förmchen mit Butter ausgestrichen, und mit Kristallzucker ausgekleidet. Die Masse einen Finger breit unter dem Rand enden lassen. Rein ins Backrohr, bei 230 Grad. Nach ca. 9-12 Minuten, (unbedingt ausprobieren, da jeder Ofen eine ander Hitzeverteilung hat und auch die größe der Förmchen entscheident ist). Aus dem Ofen nehmen, vorsichtig stürzen und kontrollieren, ob nach 9, 10, oder mehr Minuten die ideale Konsistenz entstanden ist. Meine Förmchen entsprachen in der Menge etwa zwei vollen Eierbechern. Mit der Zeit und nach fleissigem Üben, lernt man optisch, am aufgegangenen Törtchen, (ein halber cm sollte das Schokowunder, über den Rand der Form angestiegen sein). Keine Angst, ich brauchte auch drei Testversuche. Aber nun kann ich's :-)






* * * überigens soo gut war es * * *




Paella Verdura


Paella, das Spanische Reisgericht, erlaubte ich mir zu verändern, in dem ich das Traditionelle, aus Valencia stammende Gericht, auf Vegetarische Art, (Paella de verdura), zubereitete. Auslöser war, dass ich seit längerer Zeit im Besitz einer “Paellera” bin. Der aus Stahlblech gestanzte Pfanne. Natürlich habe ich des öfteren schon, eine Paella zubereitet. Diese weicht erheblich, in der Art der Zubereitung und den Zutaten, von seinen Vorgängern ab. Lorbeer, Rosmarin, Thymian, Pfeffer, Piment, Chili, Salz, in Olivenöl, hell anschwitzen, und mit trockenem Weißwein ablöschen, und etwas Wasser zugeben. Ungefähr 10 Minuten köcheln lassen. Danach den Sud durch ein Sieb abgießen und etwas Safran zugeben. Den Reis ca. 30 Minuten, ohne Zugabe von Hitze in dem angesetzten Sud ziehen lassen. Der nächste Schritt ist die Zutaten wie den Paprika Trikolore, (ohne Haut), Zucchini, Hokkaidokürbis, bissfest gekochte grüne Bohnen, in Mundgerechte Stücke zu schneiden, und in etwas Olivenöl, kurz anbraten. Gewürzt wurde mit Hickory Rauchsalz, Knoblauch, Meersalz, und Limette. Den gequollenen Reis in die Paellera, noch etwas Wasser Nachgiesen, (wenn nötig), und erhitzen. Nach ca. 10 Minuten, das gebratene Gemüse unterheben, und weitere 5 Minuten, auf kleiner Flamme nachziehen lassen. Probieren ob der Reis die richtige Konsistenz hat, eventuell mit Rauchsalz und Limettensaft nachwürzen, zerkleinerte Tomaten Filets, und Lauchzwiebelringe, unterheben, und hauchdünne Bio Limetten Scheiben darüber verteilen. Ein sehr gutes Olivenöl tröpfchenweise darüber geben, etwas grob gemahlener schwarzer Pfeffer und fertig ist die Paella Verdura. Sicherlich ist diese Methode etwas aufwendig. Aber es lohnt sich, einfache Gerichte sorgfältig, und mit frischen Zutaten zu kochen. Die Vitamine und Farben des Gemüses bleiben erhalten, und der Geschmack überzeugt.




Mango Ginger Hütchen




1 Stk. Mango frisch 1 Stk. Zitrone frisch 10 gr. Zitronenabrieb 200 gr. Ingwer frisch 250 gr. Joghurt 250 gr. Creme Schmand 20 gr. Staubzucker 1 TL (gestrichen) Agar Agar 200 ml Milchcreme

Mangowürfel, Zitronen Zesten, und Ingwer, sind die Hauptdarsteller in meinem "Summer Dessert". Mit Bourbone Vanille und Staubzucker fein abgeschmeckt soll dieser Gaumenkitzler einen angenehmen Ausklang zu einem Gäste Menü werden. Diese Zutaten mit Creme Fraiche Yoghurt vermengen, etwas Agar Agar dazu, kurz erhitzen, und noch heiß, in kleinen Gefäßen abgefüllt, warten die kleinen Hütchen nur noch darauf, mit Genuss, verspeist zu werden. Mit etwas Vanille Milchschaum und einigen Tropfen, Blutorange – Mandarinsaft, (einreduziert), und einigen kandierten Ingwerstückchen. Ab gehts in die Speiseröhre. :-)




mmmhhh . . .


Grüne Teenudeln auf Paprikaschaum







Man ahnt nicht was man alles aus einem Bund Suppengrün und einer roten Paprika, und ein paar Nudeln, alles zaubern kann.
Grüne Buchweizen Nudeln, zum Beispiel, gekocht in grünen Tee, mit Karotten Selleriewürfeln, auf Paprikaschaum.
Was fürs’ “Auge” und für den “Gaumen”. Einfache Zutaten, anders interpretiert, Karotten;
Sellerie und Lauch, in gleichmäßige Scheiben, geschnitten. Alles bissfest in Grün Tee Wasser, mit Salz, blanchiert. In dem gleichen Wasser die Nudeln, gegart. Das Gemüse
schichten, und mit Zahnstocher fixieren. In Butterschmalz kurz anbraten.



Zwiebeln inButterschmalz glasieren, rote Paprika in Stücken, mit etwas Rauchsalz und Zitrone,
abschmecken. Mit etwas Ricotta, aufmixen, abschmecken, fertig. Jetzt nur noch anrichten, und unter Ausschluss der Öffentlichkeit, verzehren.







Frische Pfefferminzblätter, Pfefferminz Sirup, und Philadelphia + Sahne, im Mixer einer Spezialbehandlung unterzogen, bis alles schwindlig wurde, auf einem Baiser drapiert, ergibt mein Pfefferminzwölkchen. Und weil es farblich sooo gut passt, einige Pistazien. On Top ein einsamer Papaya Fächer kandiert, und mit viel Liebe reingesteckt.





Ein Hauch von nichts könnte man das Weiße Ding auch nennen. Aber das käme seinem wunderbar zart schmelzenden Geschmack, mit einer geradezu hintergründig dezenten Süße, nicht
gerecht. Ein anderer Name wie Neglige' hingegen, käme der Angelegenheit schon etwas näher. . . Oder wie wär’s mit Titanic, . . . Jetzt reicht’s aber.



Die Zutaten sind denkbar einfach: Man nehme geschlagene Sahne, Etwas Quark, und in Stücke gebrochene Baiser. Nun leicht ineinander heben, das ganze sollte auf keinen Fall eine
homogene Masse ergeben. Zum Schluss nur noch etwas braunen Palmzucker drüberstreuen. Das Dessert lebt von seinen unterschiedlichen Texturen, und der nur zu erahnenden Süße des
Baiser, und des Rohrzuckers. Der Quark selbst, ist fast etwas salzig im Geschmack, der voneinander sich gut abhebenden Geschmacksnuancen. Ich habe noch einig hauchdünn geschnittene, kandierte Ananas Stücke in den Berg versenkt.











Eine ganz gewöhnliche Erbsensuppe, . . . aber mit gaaanz viel Liebe zubereitet.


Einfach eine mittlere Zwiebel hell angeschwitzt, ebenso etwas Knoblauch. Von einem "Suppengrün", die Karotten in Rauten geschnitten, und in Salzwasser blanchiert. Diese

Flüssigkeit wird mit 250 Gramm Creme Fraiche, und 500 Gramm Tiefgekühlten Erbsen auf die gedünsteten Zwiebeln geschüttet. Mit etwas Majoran und schwarzen Pfeffer aus der Mühle

würzen. Das ganze mit einem "Zauberstab", auf mixen, die Karotten - Rauten und etwas Dillkraut, mit einem Chili Ring, und Pfeffer aus der Mühle veredeln.





* * * Auberginen Türmchen
auf Tomatencoulis * * *


Zuerst habe ich das Tomatencoulis angesetzt. Zwiebel und etwas Knoblauch in Olivenöl hell anschwitzen, und filetierte Tomatenwürfel zugeben. Mit Salz, Zucker, und Pfeffer abschmecken, und auf kleiner Flamme unter Zugabe von etwas Tomatensaft schonend ein köcheln. Nun die Gemüse in gleich dicke Scheiben schneiden, mit Öl, und Rosmarinsalz würzen, und im Kontaktgrill schmoren. Ebenso wird der Halloumi Käse gegrillt und mit einem runden Ausstecher in Form gebracht. Abwechselnd die Gemüsescheiben mit dem Halloumi schichten, rundum das Tomatencoulis, mit frischen Pfefferminzblättern und gehobelten Parmesan garnieren. Schwarzer Pfeffer, grob gemahlen darüber. Buon Appetito.




Ingwer Karotten Cremesuppe


Einfache Zutaten, aber so gut gewürzt, das es einem fast das Zäpfchen weghaut, vor lauter Vergnügen. Aber beginnen wir von vorne. 2 mittlere Zwiebeln und eine Knoblauchzehe zerkleinern, und in Ghee hellbraun anschwitzen. 300 Gramm duftende Bio Möhren in Scheiben, ebenfalls in die Zwiebeln plumpsen lassen und mit etwas Quellwasser ablöschen. Salz und Zucker nach Geschmack und reichlich kleingehäckselter Ingwer folgen. 250ml Kokosnussmilch, und 1 EL Tom Kha Paste dazu. Nun nur noch so lange köcheln, bis die Karotten weich sind. Das ganze Pürieren und abschmecken. Zum Schluss nur noch durch ein Sieb schlagen und reinhauen. Noch eine minimale Garnierung mit Joghurt, frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer, Karotten , und Lauchstreifen. mmmhhhhhh.


Weihnachtsbäckereien




* * * mit Liebe gebacken * * *


Ja, es ist wieder Zeit für Vanillekipferl & Co. Alle Jahre wieder, und doch immer wieder anders. Habe vergessen welches Rezept ich letztes Jahr verwendet hatte, (von meinen Best

of Baking). Und nun ist wirklich der Supergau eingetreten. Der Teig für die Kipferl, war in der Konsistenz, nicht das Gelbe vom Ei. (Der Teig war zu krümelig und lies sich weder

vor noch nach dem Kühlen formen). Ich habe mit viel Mut den Butteranteil erhöht, und alles war wieder im Lot. Deshalb traut keinem Rezept, denn Eigröße, Ofentemperatur,

Mehlsorten, und natürlich Temperatur der Zutaten, kann das Endprodukt bis zur Unkenntlichkeit verändern bzw. gar nicht gelingen lassen.


Warum meine Vanillekipferl die besten der Welt sind? Ganz einfach. :-)))

1. Ohne Ei (d.h. super mürbe, zergehen fast auf der Zunge)
2. Keine fertigen Mandel splitter, sondern mit Haut, in heißem Wasser eingeweicht, geschält,und etwas gröber geschrotet, nicht so fein eben. (ergibt einen super chrunchigen

Biss)3. Dem Teig eine Prise Salz zugegeben (Das Produkt dankt mit einem abgerundeten Geschmack)
4. Den Kristallzucker mit einem Stück Vanilleschote, im Mixer z Vanillestaubzucker verarbeitet. (großer Unterschied zu Industriellen Produkten, außerdem billiger)
5. Eine gute Butter verwendet (hier wäre Sparsamkeit kontraproduktiv)
6. Die Vanillekipferl nicht bräunen lassen (Sie bedanken sich mit einem Exzellenten "Mouthfeeling")
7. Nicht zu groß Formen (Sie gehen noch auf, sehen besser aus und klein ist in diesem Fall Fein)
8 Den Teig noch kühl verarbeiten (sonst wird’s platt und unansehnlich)
9. Mit viel Liebe backen, sich Zeit lassen und den Stress draußen lassen


Zum Rezept für ungefähr 3 Bleche, (Je nach Schichtung und Größe)

420 Gramm griffiges Mehl mit 550 Gramm Süßrahmbutter und 100 Gramm Vanille Staubzucker mit den geriebenen Mandeln gut vermischen, eine kleine Prise Salz dazu, und ab in den

Kühlschrank. (Für mindestens 1/2 h).Danach aus dem Teig eine Wurst formen ungefähr wie das gute alte 5 DM Stück. Von da wiederum Mit einem Messer Scheiben abschneiden, zu Kipferl

oder Busserl formen, und rauf auf das Mit Backpapier ausgelegte Backblech. Den Ofen habe ich vorgeheitzt, (150Grad) Ober und Unterhitze ohne Umluft). Je nach Ofen sind die Süßen

Dinger nach ca. 12 Minuten fertig. Maximal darf der Rand etwas Farbe andeuten, auf keinen Fall braunwerden lassen. Zwischen durch immer wieder den Teig wieder Kühlen. Nun einfach

das Gebäck mit dem Backpapier auf einen Tisch ziehen und noch warm mit Vanillezucker bestäuben. Gut Auskühlen lassen und ab in die Dose.

Ich habe mich diesmal noch ausgetobt in dem ich versuchsweise außer Kipferl noch Bisserl geformt habe und auf diese einfach kandierte Zitrone, Orange, Papaya, Ananas, und Ingwer

Würfelchen eingedrückt habe. (Kommt übrigens Geschmacklich und optisch besser wenn die Kandierten Stückchen etwas größer und in ausreichender Menge drauf sind). Einfach mal

Ausprobieren, und nachmachen.








* * * Schöne Feiertage * * *

* * * Vanille Gries mit Himbeer * * *





Vanille Gries mit Himbeersauce
Dieses einfache aber köstliche Dessert ist einfach herzustellen. Für 4 Personen benötigt man 1/2 Vanilleschote, 50 Gramm Hartweizengries, 500ml Milch, 100 ml Sahne, 1 kleine Prise Salz und 100 Gramm Zucker. Die halbierte Vanilleschote in der Milch Sahne Zucker Salz Mischung aufkochen und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Nochmals Aufkochen und den Gries ein rieseln lassen und unter ständigen Rühren, mindestens 1 Minute auf köcheln lassen. Himbeeren pürieren und unter Zugabe von etwas Blutorangensaft und Vanillestaubzucker abschmecken. Durch ein feines Sieb passieren, fertig ist das kleine aber superfeine Dessert. Als "I" Tüpfelchen grüne Pistaziensplitter und Zitronatwürfel. mmmmmhhhhhhhhh * * *


Basilikum Kissen

auf Frühlings Gurken Salat




Basilikumkissen auf Gurkensalat. Hört sich einfach an . . . Ist es auch . . . :-)
Zunächst wurden Basilikumblätter frisch abgezupft auf ein mit Kondensmilch bestrichenes Wan Tan Teigblatt gelegt, und dieses durch zusammenklappen verschlossen. Nun dieses Viereck in Pflanzenöl heraus backen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Eine gewöhnliche grüne Salatgurke habe ich von ihrer Schale befreit und mit einem Gemüsespaghetti Hobel in Form gebracht. Darüber rote Zwiebelringe, Frühlingszwiebel, rote und grüne Chili Ringe, getrocknete Chili Fäden, und Korsische Schafskäse Würfel verteilt. Gewürzt wurde der Salat mit weißem Balsamico, steirischem Kürbis kernöl, groben Meersalz Pfeffer, und frisch geriebener Kren, Meerrettich. Mit einigen frischen Basilikumblättern garniert, ein erfrischender leichter Frühlingsgruß vom Teller. "Gsund Samma"




* * * Poh Piah Tod – Spring Roll * * *


Aller guten Dinge sind 3. Angefangen hat es mit dem Wunsch nach dem Thailändischen Som Tam, (Green Papyasalat). Eigenwillig veränderte ich das schmackhafte Gericht mit Glasnudeln als Hauptbestandteil und einigen Zutaten mehr . . . Richtung "Yam Woon Sen", der klassische Glasnudelsalat.
Daraus wurde dann gefüllte Frühlingsrollen, (Poh Piah Tod) . Sogar in einer Brühe machte sich die Mischung gut. Mein Zwitterwesen zwischen Yam Won Sen, und "Som Tam", und unterscheidet sich vom Original Grundrezept dadurch das ich die Fischsoße wegließ und das ich durch Zugabe von Glasnudeln ein warmes Nudelgericht daraus machte. Hauptzutat ist wie immer eine grüne unreife Papaya. Durchschneiden die Kerne und das umliegend feste Gewebe und die Schale entfernen, und grob raspeln. Knoblauch, frische Chili rot, frischer Ingwer, und Limettensaft unterheben und mit etwas Meersalz und Palmzucker abschmecken. Währenddessen blanchierte ich Zuckerschoten, grünen Thaispargel, und eine orange Paprikaschote in reichlich Salzwasser. Durch abschrecken in kaltem Eiswasser habe ich die Farbe und Vitamine weitgehend erhalten. In Öl eingelegte getrocknete Tomaten kamen ebenso dazu wie Erdnüsse. Diese ohne Zugabe von Fett, in einer Pfanne anrösten, alles vermengen und mit einigen Spritzern dunklem Sesamöl, abschmecken. Gut durchziehen lassen und gegebenenfalls alles nochmals abschmecken. Dieser köstliche "Salat" kann sowohl kalt wie auch warm gegessen werden. Vor dem Anrichten nur noch frischen Koriander und Alium Fistolosum, (das sind junge frische Frühlingszwiebel), in Röllchen geschnitten darüber. Ich verwendete einen fertigen Wan Tan Teig, (gibt es tiefgekühlt in Wunschgröße). Richtig gewickelt, und nach dem erreichten Bräunungsgrad lassen sich die Rollen (gut abgetropft), gut nachträglich im Backofen erwärmen. Knusprig serviert mit einem Mango Chutney, * * * http://mataicooking.wordpress.com/2008/06/30/ananas-apfel-mango-chutney/ ,* * * einem grünen Gurken Paprika Relish, einer Chili Sauce und einer guten Sojasoße, die perfekte Vorspeise, oder wie in meinem Fall, ein gelungenes Hauptgericht.
Green Papaya, frisch und gesund. Alkaloide - Carpain. Amine - Serotonin. Carationide - Lycopin. Vitamine - C -E - B6 - B3 - A - B2 - B1 - u.v.m. Mineralstoffe Kalium, Calcium, Magnesium. Spurenelemente - Eisen - Thiamin. Last but not least, köstlich. Einfach "Mouth-watering" !


Mohn Ravioli
mit Orangen Vanille Sabayone





Mohnravioli mit Vanille Orangen Sabayone auf Orangenfilets !
Liest sich großartig . . . ist es auch. Ein super Dessert das sich gerade zu aufdrängte, meinen Gästen serviert zu werden. Kam auch sehr gut an.
Fertiger Nudelteig war die Grundlage, darauf ein Häufchen, 1/2 Tl, von der Mohnmischung. Der Mohn wurde gemahlen, und mit Eidotter, Vanillezucker, etwas Zitronensaft, einer winzigen Prise Salz, und einigen Amaretto Keksen, die nötige Konsistenz und Geschmack beigebracht. Mit einem passenden Glas die Kreise aus dem Fertigen Nudelteig ausgestochen, wanderten die gefüllten Ravioli, einzeln auf eine Platte in meinen Tiefkühler. Wenig später, als es soweit war brauchte ich nur noch die “Ufos” in siedenden Wasser garziehen lassen. Ebenso liesen sich gut die Orangenfilets nebst aufgefangenen Saft, und Himbeermark, (mit Zucker und Zitronensaft), vorbereiten. Die Vanille Orangen Sabayone schlug ich im Wasserdampf a’la’ Minute auf. Für 6 Pax benötigt man 4 Eigelb, In heißer Milch kurz aufgekochte Vanilleschote, mit einem Hauch Muskat, und genügend Staubzucker zum abschmecken. Die gesamte Flüssigkeit sollte 200 ml nicht überschreiten. Was soll ich viel erzählen. Es hat ausgezeichnet gemundet.




* * *


Rhabarber Vanille Safran Gries Tarte


* * *
Am Anfang stand nur fest das es was mit Rhabarber sein sollte. Was Neues musste her, also schaute ich ins Netz was mich eventuell antörnen könnte. Dann fiel es mir von ganz alleine ein. Denn einige Produkte wie Rhabarber, und Blätterteig waren vorhanden, und daraus was Neues machen? Keine Ahnung. Ich googelte und fand an den ersten beiden Stellen mein Rezept vom Rhabarber Erdbeer Vanillegries. Mhhhhhhh, es sollte doch was neues her . . . Die Lösung fand sich von alleine. Wieder Rhabarber mit Vanille gries, aber diesmal in Form einer Gitterbewährten Blätterteig Quiche, und der Vanille gries wurde mit Safran veredelt. Schmeckt hervorragend, sieht gut aus, und etwas Neues war auch dabei. Was will man mehr? Ich jedenfalls bin zufrieden. Ich glaube zum Rezept ist nicht mehr so viel Info erforderlich, außer dass ich in den Vanillegriespudding noch in Milch aufgelöste Safranfäden zum Schluss unterrührte, und das Gitter mit einem Teig Schneidroller in Form gebracht wurde. Zuerst wurde der Blätterteig bei 150 Grad, in der Mitte, blind gebacken, danach auf den halbfertigen Teig die Vanillegries Puddingmasse bis unterhalb des Randes gefüllt, einige ganze Rhabarber Stücke versenkt, und den restlichen Blätterteig mit der spezialrolle perforiert, auseinandergezogen und über die Tarnte adaptiert. Nochmals das ganze bei 200 Grad Ober/ Unterhitze in den Backofen und unter Aufsicht, unter Ausschluss des Rechtsweges zu Ende gebacken bis der entsprechende Bräunungsgrad erreicht war. Vanille Staubzucker darüber, und schon passt's wieder.







* * * Gebackene Herzen vom Salat * * *


In diesem Fall verwendete ich halbierte Herzen von Pflücksalat. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl, parfümiert mit Rosmarin und Knoblauch wurde der Salat von beiden Seiten, bei mittlerer Temperatur angebräunt. Sodan mit etwas "Scamorza", (geräucherter Mozzarella), belegt. Unter dem Grill wurde der Belag leicht gebräunt geschmolzen. Serviert auf einem Teller mit einer samtigen , Safran Bechamelsauce beträufelt. Marinierte Tomatenstückchen, Sprossen, Brunnenkresse, und Frühlingszwiebel darüber, und on Top, kleine Inseln von gebräunten Semmelbröseln. Ein leicht leckerer Genuss.





GAZPACHO AL MATAI


Eine der bekanntesten vor allem im Sommer gern gelöffelten
Gemüsesuppen ist die „Gazpacho“. Ursprünglich aus dem
Arabischen Raum, bekannt, und verbreitet aber von Andalusien
ausgehend, begann die kalte, würzige, Köstlichkeit, ihren
Siegeszug um die Welt. Unzählige Variationen gibt es, und
jeder schwört, dass eben gerade seine, die beste sei. Warum soll
es bei mir anders sein? Um dem Kind einen Namen zu geben . . .
„GAZPACHO AL MATAI“ . . .
„Meine“ Zutaten sind: Frische Tomaten, gehäutet und von den
Kernen befreit, rote Paprika enthäutet und ebenfalls entkernt,
Gurke geschält, rote Chilischote entkernt, Koriander Grün und
Wurzel, „Taralli“, (das ist ein Kringelförmiges Trockengebäck
aus Apulien), mit Chili oder Fenchel gewürzt, frischer
Knoblauch, (gibt der „Gazpacho“ die Sämigkeit), schwarzer
Pfeffer aus der Mühle, blanchierte Mandelkerne, ordentlich
Meersalz, etwas Zitronensaft, und nicht zu sparsam, ein gutes
Olivenöl. Das Gemüse habe ich nur grob zerkleinert und im Mixer
zu einem noch groben Brei verarbeitet und mit Zitronensaft
abgeschmeckt. Serviert habe ich die „Gazpacho“ im Glas als
„Shooter“. Mit je einer Scheibe Zitrone und Gurke sowie
einigen Halmen Schnittlauch und rote Beete Sprossen garniert.
Die Konsistenz habe ich mit Mineralwasser gesteuert. Andere mir
schmeckende Variationen beinhalten Zitronengras, Ingwer, und
Kreuzkümmel, (Cumin). Auch die grüne Gazpacho schmeckt richtig
gewürzt köstlich.
Die Mengenangabe habe ich bewusst weggelassen da es reine
Geschmacksache ist wovon man mehr oder weniger nimmt.







* * * Delicious stuffed Potatoes * * *

Gefüllte Kartoffeln können eine
Köstlichkeit sein.


Die Füllung besteht aus Radieschen, Paprika, Frühlingswiebel, Knoblauch, Zucchini. Gewürzt wurde mit Knoblauch, Rosmarin, Meersalz, Zitrone. Überbacken wurde mit: Caciocavallo, (Käse).
Die Gemüse wurden bevor sie in die Kartoffelhälften kamen kurz in der Pfanne geschwenkt. Die Kartoffeln, festkochend, vorgegart.On Top eine Guacamole, bestehend aus Avocado, Limette, roter Chili, Knoblauch, Schnittlauch, Rosmarin, schwarzen Pfeffer, und Meersalz. Angerichtet wurde die Köstlichkeit mit einem gestifteten Gurkensalat mit Koriander,Kümme,und mit einem Zitrone Olivenöl Dressing. Vor dem überbacken noch Olivenöl über die gefüllten Kartoffelhälften, und warten bis der Käse geschmolzen ist. Jetzt nur noch einige Chili Fäden über die Guacamole.




Yam Woon Sen
Thai Glasnudelsalat de luxe


Dieser Klassiker steht immer und regelmäßig auf meinem Speiseplan. Der Variationen Vielfalt sind keine Grenzen
gesetzt. Diesmal habe ich ihn so zubereitet.Karotten blanchiert, Zuckererbsenschoten blanchiert,Korianderwurzel und Grün, Petersilienstengel, Knoblauch, Lauch blanchiert, Frühlingszwiebel, gelbe Paprika roh geschält, roter
Chili entkernt, Erdnüsse ohne Fett angeröstet und mit Ahornsyrup glasiert, dazu eine Prise gemahlenes Chilipulver.getrockneter kandierter Ingwer, reichlich frischer Ingwer, kandierte Mango, kandierte Papaya. Thai Basilikum, Rauchsalz, Limettenabrieb und Saft. Die Glasnudeln in ausgekochten Zitronengraswasser eingeweicht. Über Nacht durchziehen lassen, und wenn nötig so abschmecken, das gut die Schärfe, Süße, Fruchtigkeit, und die frische des Korianders
und des Thai Basilikum gut herauszuschmecken sind.



* * * Cremeschnitten * * *


Cremeschnitten sind die verführerischten "Dinger", die man sich vorstellen kann. Allerdings hatte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt "Angst", selber welche zu machen. Aber irgendwann fasste ich meinen ganzen Mut zusammen. Und siehe da, es war garnicht sooo . . . schwer. Einige Sachen sollte man beachten. Wie z.B. die Konsistenz sollte cremig locker sein, und die Form bzw. das "Äußere" sollte auch stimmen. Na und vom Geschmack . . . , kein Thema, es muss und das ist selbstverständlich, hervorragend sein, sonst ist alle Liebes Mühe umsonst. Zur Herstellung: Blätterteig, (kann ruhig TK Ware sein, 10 Minuten herauslegen, damit die Platten nicht steinhart in die Röhre kommen. Die untere Platte kann im Stück bleiben, die mittleren und obersten, exakt vorschneiden. Ein Backpapier unterlegen, und mit genügend Abstand zueinander, mit Beschwerung, (damit sie flach bleiben), bräunen lassen. Die mittlere und obere Platte, habe ich mit einer Himbeer Staubzucker Limettensaft Mischung bestrichen, und nochmals im Ofen gut antrocknen lassen. 4 Eigelb mit 4 El Zucker, 2 El Limettensaft, 2 El Stroh Rum, und 100 ml Sahne, das Mark einer frischen Vanilleschote, und 2 Gramm Agar Agar, (oder etwas mehr, sollte man vorher ausprobieren) über dem Wasserdampf zur Creme schlagen. Im Eisbad wieder kalt rühren und vorsichtig 200 Gramm frisch geschlagene Sahne unterheben. Jetzt die unterste abgekühlte Blätterteig Platte bestreichen, und als nächste Ebene die mit Himbeerglasur bestrichenen Platten gleichmäßig auflegen. Wieder eine Schicht von der Creme und zum Abschluss wiederum die glasierten Platten. Entweder man hat eine Form die man mit Folie auslegt, oder man macht es so wie ich und gibt der Cremeschnitte mit der Klinge eines breiteren Messers eine Einigermasen gleichmäßige Form. Ab in den Kühlschrank, für mindestens 4h oder länger. Ein kurzer Test mit der Fingerkuppe zeigt einem ob die Creme schon schnittfest ist. Aber wohlgemerkt soll kein Gummibärchen werden sondern eine fluffige, softig weiche Creme. Jetztmachen die vorher in Form vorgeschnittenen Platten Sinn. Mit einem Sägemesser langsam zwischen den obersten beiden Blättern vorsichtig nach unten durcharbeiten, und an der Bodenplatte angekommen, (spürt man/frau), etwas energischer drücken und sägen. Soll ja Ganz bleiben, das Meisterwerk. Belohnt wird man durch ein herrlich locker fluffiges Cremeschnittchen, mit den feinen Aromen von der Vanille, dem Rum, (nur der Strohrum gibt in dieser kleinen Menge sein Aroma weiter(, und der Limette.


* * * was soll ich viel sagen * * *




* * * gut war's * * *


Impressum

Texte: © Copyright Hinweis Alle in diesem Buch gezeigten Aufnahmen, und Texte, unterliegen dem Urheberrecht, sind also urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung sowohl privat als auch gewerblich, ist deshalb unzulässig und wird rechtlich verfolgt. Auch die Verwendung auf Internetseiten, ist ohne die vorherige, schriftliche Zustimmung, nicht zulässig. Meine schriftliche Erlaubnis ist auf jeden Fall erforderlich.
Tag der Veröffentlichung: 19.08.2009

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Dieses Buch ist allen gewidmet, die Lust an gutem Essen haben. Vor allem aber meinen Eltern, und meinem Geschwistern, von denen ich nicht nur die Grundlagen, für eine abwechslungsreiche Küche, sondern auch die Liebe zum Produkt, vermittelt bekommen habe. Last but not least, sind meine Rezepte auch meinen Freunden gewidmet, die des öfteren die Gelegenheit hatten, meine Rezepte und Gerichte zu Genießen. Your . . . Matai

Nächste Seite
Seite 1 /