Cover


Ravensbergerpark/Aussen Früh/morgen

1)Eine Person geht im Ravensberger Park joggen, macht kurz vor einer Ecke halt und dehnt sich. Ein Paar Meter weiter läuft ein Drogendeal zwischen zwei Personen ab die sich grade über den Preis der Drogen unterhalten. Der Jogger hört das Getuschel der zwei Personen und guckt neugierig um die Ecke. Anschließend holt eine der zwei eine Waffe hervor richtet diese auf den Jogger und drückt ab. Ein lautes Knallen durch dröhnt den Park.

1)Bielefeld. In der Garage von FRAU GAUCH. Morgenröte

2)Hand greift nach Fahrradhelm der an einem Hacken an der Wand hängt. Man sieht die Schuhe und den Lenker vom Fahrrad. Leicht wacklige Fahrweise.

3)Bielefeld Innenstadt. Vor der Haustür einer kleinen Wohnung Morgenröte

4)Person zieht sich Rennradschuhe an. Steigt auf ein Rennrad. Hecktische Fahrweise, wirkt gestresst.

5)Bielefeld.Innenstadt.

6)JÜRGEN GAUCH wird von Passanten gegrüßt.

7)Ernst Ulrich überholt mit spöttischer Begrüßung Jürgen Gauch.

(8)ERNST ULRICH

Na, spät dran?

(9)JÜRGEN GAUCH

leise: gemach, gemach in der Ruhe liegt die Kraft.

10)Man sieht Ernst Ulrich schnell an Jürgen Gauch vorbei fahren.

11)Bielefeld Innenstadt vor dem Polizeirevier

12)Jürgen Gauch lehnt an seinem Fahrrad und verspeist gemütlich ein Butterbrot. Ernst Ulrich kommt auch und ist sehr überrascht.

(13)Jürgen Gauch

morgen Kollege.


(14)ERNST ULRICH

überrascht/verwirrt/stottert: Ich hab doch... was.. machst du denn hier..

(15)Jürgen Gauch

Mhh, In der Ruhe liegt die Kraft.

16)Jürgen Gauch beißt in sein Butterbrot

17)Bielefeld Innenstadt in dem Polizeirevier innen/Morgen

18)Die beiden Ermittler betreten das Polizeirevier. Gehen durch das Treppengehäuse. Gauch wird von allen begrüßt. Kommen an der Tür des Polizeipräsidenten an und klopfen an das Zimmer.


(19)POLIZEIPRÄSIDENT
Herein. Ahh, die Herrn Ermittler.
Ernst Ulrich sie sind 2 Minuten zu spät. Das macht 2 ¤ für die Gemeinschaftskasse.

(20) Ernst Ulrich

Waaaaas? Aber Jürgen war auch zu spät.

(21)Polizeipräsident

Nanana... Sollen wir uns vielleicht nochmal die Überwachungsvideos anschauen? Ich habe es gesehen, er hat bereits etliche Minuten auf sie gewartet.

Ernst Ulrich stellt sich hinter den Stuhl seines Chefs. Pp startet Video

(22)Polizeipräsident

DA, da haben sie es. Jürgen war bereits um 7:50 hier.

(23)Ernst Ulrich schmeißt widerwillig seine 2¤ in das Sparschwein.

(24)Polizeipräsident

Nun zum Geschäft.
Ich habe einen Mordfall für euch.
Eine Leiche im Ravensberger Park. Zwei Männer entdeckten sie heute morgen.
(Händigt Akte aus) Ernst ich will sie noch mal daran erinnern Sie sind ein Kommissar, benehmen Sie sich bitte wie einer. Ich will nicht die gleichen Zwischenfälle haben wie in ihrem alten Bereich , beim Sondereinsatzkommando und sie Jürgen Passen sie mir auf Ernst auf

Jürgen

Na klar mach ich doch immer, ist schließlich mein Vetter

(25) Vor dem Präsidium Vormittags/ Draußen

(26)Steigen ins Auto.

(27)Im Auto Vormittag/Innen
(28)Ernst Ulrich
Wer könnte das gewesen sein?

(29)Jürgen Gauch
Jetzt schon Vermutungen anzustellen wäre töricht!!!

(30) Tatort Ravensberger Park Vormittags/ Draußen


(31)Ernst untersucht stürmisch den Tatort mit Notizblock ect. Jürgen plaudert mit dem Einsatzleiter.

(32)EINSATZLEITER
Na, fängt ja wieder super an der Tag,nicht(ironisch)
(33)Jürgen
Naja ich fände es besser wenn der Mann überlebt hätte(versteht Ironie nicht).
Nennen sie mir die Fakten was wissen sie über den Mord.


(34)Man sieht Ernst währenddessen im Hintergrund den Tatort untersuchen.

(35)Ernst
Also Jürgen ich bringe dich mal auf den neusten Stand. Die Leiche heißt HERBERT HEGOLAND, 34 Jahre alt, wurde wahrscheinlich bei seinem morgendliche Joggen, durch einen Schuss in den Oberkörper umgebracht. Wahrscheinlich 7,63mm Mauser.

(36)Jürgen
Soweit war ich schon der Einsatzleiter klärte mich bereits mit den groben Fakten auf. Sogar deine Vermutung im Bezug auf die Kalibergröße ist richtig.

(37)Ernst
Tja.

(38)Jürgen und Ernst untersuchen den Tatort und finden ein Tütchen Drogen im Gras.

(39)Ernst
Schau mal Jürgen hier liegt ein Tütchen Kox im Gras.

(40)Jürgen
Ist der Fachlich richtige Begriff nicht Kokain.

(41)Ernst
Ja ist doch klar

(42)Ernst öffnet das Tütchen und probiert ein kleines bisschen.

(43)Jürgen
Ernst was machst du da das ist Beweismaterial.

(44)Ernst
Nur die Ruhe auf dem Gebiet habe ich Ahnung. Solange du es nicht weitererzählst wird es uns keine Probleme beraten

(45)Jürgen
Laut Paragraph §37 Absatz b, ist es meine Pflicht dich bei der Dienstaufsicht zu melden. Wenn ich mich recht erinnere, bist du doch erst neulich wegen so einem Verstoß hier her degradiert worden. Du wurdest doch nur nicht rausgeschmissen weil du dir vornahmst dich zu ändern...
Aber da du mein Vetter bist, drücke ich noch einmal ein Auge zu.

(46)Ernst
Damals beim Spezialkommando war das was anderes aber hier geht es doch darum den Fall zu lösen.
Ich glaube nun zu wissen, wo die Drogen herkommen. Das Zeug schmeckt ziemlich süß, es wird wahrscheinlich gepanscht sein.

(47)Jürgen
„gepanscht“?

(48)Ernst
Gemischt. Für dich, damit du es auch verstehst Jürgen. Es gibt nicht viele Dealer, die hier in Deutschland an Kox kommen, geschweige denn hier in Bielefeld. In meiner Zeit beim Spezialkommando hatten wir öfter mit einem Mann namens ERDOGAN YILMAZ zu tun.
Immer in Zusammenhang mit Drogen etc., konnten ihn nie dingfest machen. Er ist der einzige Dealer in der Nähe.

(49)Jürgen
Was du nicht alles weist Ernst.Wir sollten diesen Erdogan Yilm.. Yilmia.. Yilmaz mal einen Besuch abstatten.
Ich tue mich schwer diese Ausländischen Namen auszusprechen. Las uns mal zurück ins Revier fahren und die Adresse von diesen Yilmanc Yilmnaz.. Yilmaz raus suchen.

(50)Die beiden Ermittler gehen in Richtung Auto.

(51)Im Revier Mittag/Innen

(52)Die beiden Ermittler betreten das Polizeipräsidium. Und unterhalten sich über den Fall. Sie gehen in ihr Büro und machen den Rechner an.

(53)Ernst
Hmm, Erdogan hat zwei Wohnsitze, wenn man dem Register der Stadt trauen kann nur wo treffen wir ihn jetzt an.

(54)Jürgen
Las mich mal schauen, wie gehe ich hier denn zur nächsten Seite, damit ich den Zweiten Wohnsitz auch noch sehen kann.

(55)Ernst
Du hast ja wirklich noch immer überhaupt keine Ahnung von dem Computer kann das sein Jürgen

(56)Jürgen
Mag sein Ernst, aber es geht auch sehr gut ohne den Computer. Glaube mir die alt bewährten Methoden klappen heute noch immer. Mhh, Ja er wird mit Sicherheit zu dieser Zeit im ersten Wohnsitz sein

(57)Ernst
Wie kannst du dir bei deiner Entscheidung so sicher sein

(58)Jürgen
Also ich werde es dir mal erklären, da der erste Wohnsitz in einem sehr armen und Kriminell Viertel von Bielefeld liegt, wo auch viele Abnehmer von seinen Drogen leben wird er sich mit Sicherheit auch dort Aufhalten.
Am Abend wird er dann wahrscheinlich in seinen anderen Wohnsitz aufhalten.

(59)Ernst
Ich weiß nicht und wenn er sich nun doch in seiner andern Wohnung aufhält.

(60)Ein anderer POLIZIST betritt das Büro der beiden.

(61)Jürgen
Ahh, guten morgen Herr Köhler na schöner Tag heute nicht.

(62)HERR KÖHLER
Ja, ja sie sagen es Herr Kollege wunderbarer Tag heute. Na wie läuft der Fall??
Der Polizeipräsident klärte mich bereits auf das sie beide an einem Mord arbeiten

(63)Ernst
Es läuft super nur das wir grade in einer Zwickmühle stehen.
Wir haben ein Verdächtigen bloß wissen wir nicht in welchem Haus sich der Angeklagte aufhält. Jürgen hat natürlich sofort eine gewagte Theorie aufgestellt das er sich im ersten Haus aufhält, aber wie gesagt es ist nur eine Theorie von ihm

(64)Herr Köhler
Ach Ernst ich weiß zwar das du neu bist aber eins solltest du schnell lernen Vertraue Jürgen einfach wenn er was sagt.
Er hat sich noch nie getäuscht.
Er hat bis jetzt jeden Fall gelöst. 100% ist seine Quote

(65)Ernst
Hmm, das wird sich ja noch zeigen, aber ich glaube dir jetzt mal Jürgen

(66)Jürgen
Das ist schön. Na Herr Köhler was haben sie schönes am Wochenende gemacht.

(67)Herr Köhler
Meine Frau und ich verbrachten das Wochenende in einem Wellness Ressort.
Haben uns entspannt und zwischendurch etwas Golf oder Tennis gespielt.
War echt schön, kann ich nur weiter empfehlen.
Jürgen dir würde das auch mal gut tuh en. Du arbeitest ja nur!
Du könntest ja mal ein Wochenende mit ... äh... deiner Mutter wegfahren.

(68)Jürgen
Erstens, was ist überhaupt dieses Wällnest.
Zweitens, meine Mutter macht so etwas schon nicht mehr mit.
Und drittens glaube ich,was auch immer das ist, das ich ohne es auch ganz gut zurecht komme. mir geht es prima.

(69)Herr Köhler
Ich meine ja nur....

(70) Es ist kurz still. alle gucken umher, bis Herr Köhler wider das Wort ergreift.

(71)Her Köhler
... Also es ist wirklich schön, man kann...

(72)Ernst (unterbricht)
HEY, sind wir hier beim Kafeekränzchen oder bei der Arbeit.
Was los....
Was machen wa jetzt...
Wie jetzt...
Jürgen!!!

(73)Jürgen
Immer mit der Ruhe
Eine gute Planung erspart viel Mühe. Also lass mich doch kurz überlegen.

(74)Ernst
Ja aber...

(75)Jürgen
Babap!!!

(76) Sie schweigen wieder. Herr Köhler schleicht langsam Richtung Tür. Ernst geht nervös umher. Jürgen grübelt.

(77)Jürgen
Ach Herr Köhler.

(78)Herr Köhler
joaa

(79)Jürgen
Ich denke wir brauchen sie noch!

(80)Herr Köhler
Ja gut ähhh was kann ich tun?

(81)Jürgen
Sie werden im Gebiet um die Wohnung von diesem Ärdochan ein paar Routinekontrollen durchführen. Und wir beobachten wie er sich verhält.
Ob er jemanden anruft. Ob er wegfährt...

(82)Herr Köhler
Ich ähh... Dort ähh... joa

(83)Jürgen
Gut. Ernst und ich gehen ins Labor und geben das Beweismaterial ab.. Wenn sie Herr Köhler etwas interessantes über diesen Rüpel Erogan Ylizma ...

(84)Ernst
Erdogan Yilmaz !!!

(85)Jürgen
Namen sind Schall und Rauch. Also wenn sich nun dieser Unhold auffällig verhält, dann lassen sie es uns wissen.


(86)Herr Köhler (verunsichert)
ähm... ja natürlich.

(87)Jürgen und Ernst gehen ins Labor.

(88)RALF MÖNKE
Ahh, sieh an sieh an, die beiden Ermittler. Der ruhige Jürgen und der wild entschlossene Ernst. Was für ein Duo. Aber wissen Sie Herr Ulrich, wir sind hier nicht beim Spezialkommando. Hier wird nicht den ganzen Tag rum geschossen und Häuser gestürmt. Bei uns muss man vor allem denken und dass ...

(89)Ernst
...genug geplappert. Wir sind nicht gekommen um uns von ihnen voll texten zu lassen. Eigentlich wollten wir ihnen nur das Beweismaterial der Spurensicherung abgeben.

(90)Ralf Mönke
Oh ich verstehe, ich soll also die ganze harte Arbeit machen und sie stauben am Ende die Lorbeeren ab.

(91)Ernst
richtig

(92)Jürgen
Wir werden ihre Arbeit natürlich positiv erwähnen, wenn wir den Fall gelöst haben.

(93)Ralf Mönke
Davon kann ich mir auch nichts kaufen!

(94)Jürgen
Ja äh..., sagen sie uns einfach Bescheid wenn sie etwas herausgefunden haben.

(95)Jürgen und Ernst verlassen das Labor und gehen zu Jürgen ins Büro.

(96)Ernst
Wie ist der denn drauf?

(97)Jürgen
Ich fürchte der Polizeipräsident hat ihm mal wieder das Gehalt gekürzt. Ralf kann damit überhaupt nicht umgehen. Er ist dann jedes mal für die nächste Woche stinksauer.

(98)Ernst
Du sagtest der Polizeipräsident hat ihm mal wieder das Gehalt gekürzt. Kommt so was öfter vor?

(99)Jürgen
Oh ja, eigentlich sogar fast jedes Jahr. Der Polizeipräsident finanziert damit immer seinen Urlaub.

(100)Ernst (entsetzt)
Müssen wir uns jetzt auch auf Gehaltskürzungen einstellen.

(101)Jürgen
Vielleicht, aber wenn wir denn Fall lösen gibt es sicherlich Prämien und wenn nicht so bedenke das Geld nicht das wichtigste ist.

(102)Eine Sekretärin kommt.


(103)Sekretärin
Jürgen, Herr Köhler ist für sie am Telefon. Er wirkt ziemlich aufgeregt!


(104)Jürgen
Stellen sie ihn durch in mein Büro. Komm Ernst das wird wichtig sein.

(105) Die zwei eilen in ihr Büro. Dort angekommen nimmt Jürgen auch schon den Anruf entgegen.

(106) Büro Innen/Tag

(107)Jürgen
Jürgen am Apperat.

(108) Ernst drückt auf den Lautsprecher am Telefon und Jürgen wundert sich warum er durch den Hörer nichts mehr hört, legt ihn dann zur Seite.

(108)Köhler
Jürgen. Ich habe Yilmaz gefunden. Er ist ähh oder besser war, bis gerade eben noch im Haus von dem sie sagten, dass er dort sei. Plötzlich kam er aus dem Haus hinausgestürmt, stieg in seinen Wagen und fuhr mit quietschenden Reifen los.

(109)Jürgen
Das sind ja erfreuliche Nachrichten, obwohl mir die Hektik dieses Ülmat nicht ganz geheuer ist. Stationieren sie sich in der Nähe seines Hauses und beobachten was weiter passiert. Und informieren sie uns weiterhin über alle Neuigkeiten. Seien sie auf der Hut. Schließlich ist das unsere einzige Spur.

(110)Köhler
Verstanden. Ich melde mich.

Tut tut tut

(111)Ernst
Ich wusste doch, dass er Dreck am Stecken hat.

(112)Jürgen
Na, na, na mein Junge. Ein bisschen überhastet los zu fahren ist doch noch lange kein Delikt. Schauen wir erstmal was weiter passiert. Da wir jetzt nichts produktives im Hinblick auf unseren Fall unternehmen können, schlage ich vor du erzählst mir etwas mehr über diesen Yilmacks.

(113)Ernst
Yilmaz!
Hmmm... Naja.. Also er war… oder ist… einer der größten Drogendealer Deutschlands und trotzdem konnten wir ihn noch wegen keines Verbrechens überführen. Er macht sich selten selber die Finger schmutzig und wer seine Leute sind weiß auch niemand so wirklich… Wir haben zwar schon mehrere Fälle gehabt in denen wir Leute wegen Drogendeals vor allem mit Kox, Extasy und Haschisch hinter Gitter bringen konnten, aber auch fast jeder sagte, dass die Drogen von Yilmaz kämen haben wir keine Beweise gegen ihn gefunden.

(114)Jürgen
Äußerst Suspekt.

(115)Ernst
Ich wünsche mir nichts lieber als, dass er endlich hinter Gitter kommt.

(116)Jürgen
Wut im Bauch ist kein guter Ratgeber. Was wir in diesem Fall brauchen ist einen kühlen Kopf und unseren Verstand.

(117)Ernst
grummelt…
Was sagt dir denn dein Verstand?

(118)Jürgen
Wo jegliche Beweise fehlen, ist Korruption meist nicht weit. Das erinnert mich an einen Fall weit vor deiner Zeit im Jahre 1997. Damals hat ein Autodieb in wenigen Monaten fast 10 Autos stehlen und ins Ausland verkaufen können. Wie? Weil er Leute von der Verkehrsbehörde bestochen hatte, die dann die Fahrzeugbriefe und Eintragung der gestohlenen Autos löschten. Er hat quasi Autos gestohlen die nicht existierten.

(119)Ernst
Ist ja interessant. Aber was hat das mit Yilmaz zu tun?

(120) Jürgen
Das Beispiel sollte dir die Macht von Korruption veranschaulichen.

(121)Ernst
Du meinst also, dass einer aus unseren Reihen Geld genommen hat um die Untersuchungen zu verpfuschen? Das kann ich mir nicht vorstellen.

(122)Jürgen
Ich wünschte dies könnte ich ebenfalls nicht, jedoch habe ich in meiner Zeit als Kommissar schon vieles erlebt. In der Welt der Verbrechen ist nichts unmöglich.

(123)Ernst
Wie du meinst…

(124)Jürgen
(holt seine Taschenuhr heraus)
Es ist ja schon Zwölf Uhr Achtundvierzig. Gehen wir hinunter in die Kantine.

(125)Ernst
Ja.

(126) Kantine innen/Tag

Ernst und Jürgen sitzen gemeinsam am Tisch. Beide holen ihr Essen raus und fangen an zu Essen. Mönke kommt herein und setzt sich dazu. Hocherfreut beginnt er zu erzählen.

(127) Herr Mönke
Oh wie schön das Leben doch ist der Polizeipräsident hat mir eine Gehaltserhöhung versprochen nachdem ich ihn, von meiner wichtigkeit für diese Präsidium überzeugen konnte.

(128)Ernst
Was?? Wie kann er einfach so das Gehalt ändern.(entsätzt)

(129)Herr Mönke
Doch das kann er, er ist schließlich der Polizeipräsident. Ach und übrigens Ernst sie haben eine Kürzung bekommen, aber nichts dramatisches nur 5%.

(130)Ernst
Was?,wieso das?, was soll das? (wütend)

(131)Herr Mönke
Das weiß wohl niemand. Selbst er nicht. Aber nun zu meinen Ergebnissen, ich habe die Kugel überprüft, es ist tatsächlich eine 7,63mm Mauser. Außerdem habe ich mir die chemische Zusammensetzung des Kokains untersucht, es weißt genau die von Ernst genannten Eigenschaften auf. Ich bin erstaund Herr.Ulrich, das hätte ich nicht erwartet.

(132)Ernst
5%?!? Das kann doch nicht sein...

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 12.10.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /