Marita Sydow Hamann
Jori, der kleine Troll
Der erste Schultag
Marita Sydow Hamann
Jori, der kleine Troll – Der erste Schultag
1. Auflage 2013
Text, Illustrationen, Cover, Layout: © Marita Sydow Hamann
Cover mir Hilfe Cover Creator Create Space
Copyright © Marita Sydow Hamann
Alle Rechte, einschließlich das der Vervielfältigung, des Ab- oder Nachdrucks in jeglicher Form, auch Auszugsweise, sind vorbehalten und bedürfen in jedem Fall der Zustimmung des Verlages/des Autors.
www.marita-sydowhamann.com
maritash73@gmail.com
Inhalt des ganzen Buches
1. Und Trolle gibt es doch!
2. Mit dem Maulwurf in die Schule
3. Mäusereitunterricht
In dieser Leseprobe ist nur das 1. Kapitel sichtbar.
Glaubst du an Trolle?
Es gibt ja viele Märchen und Geschichten über Trolle, aber es sind eben nur Märchen und Geschichten.
Das sagen zumindest die Erwachsenen.
Ich sage: Und Trolle gibt es doch!
Sie wohnen in den Wäldern von Schweden und Norwegen, sind gerade einmal so groß wie ein halber Bleistift und sehr, sehr scheu.
Der Troll, von dem ich euch erzählen will, heißt Jori und wohnt in einem kleinen Trolldorf in Småland - natürlich im Wald.
Was sagst du? Du hast noch nie einen Troll gesehen?
Du glaubst mir kein Wort?
Tja, das liegt vielleicht daran, dass es bei den Trollen ein sehr, sehr wichtiges oberstes Gesetz gibt.
Dieses Gesetz sagt nämlich, dass Menschen niemals, nie, einen Troll sehen dürfen!
Die Trolle glauben, dass die Menschen sie sonst fangen, untersuchen und sogar einsperren würden.
Welcher kleine Junge oder welches kleines Mädchen hätte wohl nicht gerne einen kleinen Troll zu Hause?
Du doch bestimmt, oder?
Ja, aber Trolle haben überhaupt gar keine Lust, so etwas wie Haustiere zu sein.
Niemals, nie!
Also darf kein Mensch wissen, dass es tatsächlich und ganz in Echt Trolle gibt.
Wie eben zum Beispiel Jori!
Jori wohnt mit seinen Eltern unter einer alten Baumwurzel. Alle Waldtrolle wohnen unter irgendwelchen Baumwurzeln. Wenn Jori seinen Freund Trann besuchen will, darf er nicht einfach zum nächsten Baum laufen - Trann wohnt nämlich unter der Nachbarwurzel – nein, er muss den unterirdischen Gang nehmen, der von einer Wurzel zur anderen führt.
Es gibt viele solcher Gänge unter der Erde.
Du fragst, warum Jori nicht einfach zu Trann hinüber spazieren darf?
Ja, weißt du, da Trolle solche Angst davor haben, von Menschen gesehen zu werden, dürfen Trollkinder niemals, nie ohne einen Erwachsenen an die Oberfläche!
Erst wenn sie eine Hand voll - also fünf Jahre alt - geworden sind, dürfen sie alleine hinaus, aber nur nachts, wenn es dunkel ist, und sie müssen sehr, sehr vorsichtig sein!
Ich muss dir jetzt leider sagen, dass Jori sich einfach nicht an das oberste Trollgesetz halten wollte.
Jori nutzte jede Gelegenheit, um einfach abzuhauen - natürlich nach draußen.
Oh, er fand, dass dort alles so spannend war! Er wollte auf Entdeckungsreise gehen und an Blumen schnuppern, und vor allem hätte er eines gerne getan - und das war Mäuse reiten lernen!
Seine Eltern hatten es also ganz schön schwer, ständig auf ihn aufzupassen. Jedes Mal wenn Jori wieder einmal abgehauen war, pflegte Papa Troll mit dröhnender Stimme zu sagen:
»Es wird Zeit, dass der Junge zur Schule kommt und lernt leise zu gehen und sich unsichtbar zu machen!«
Und jetzt war es so weit! Jori war fünf Jahre alt und heute durfte er zum ersten Mal zur Schule.
Marita Sydow Hamann wurde in Norwegen in Ålesund geboren und wuchs unter anderem in Deutschland, Österreich und Spanien auf.
1999 heiratete sie und wanderte mit ihrem Mann nach Schweden aus. Dort machte sie eine Ausbildung zur persönlichen Assistentin für Personen mit geistigen und körperlichen Behinderungen.
Marita Sydow Hamann lebt mit ihrem Mann, zwei Pferden, zwei Hunden und zwei Katzen auf einem kleinen Hof in Småland und widmet sich außer dem Schreiben auch anderer kreativer Kunst wie beispielsweise dem Malen.
Die Autorin schreibt Kinderbücher sowie Fantasy und Romantasy für Jung und Alt.
Ihre Interessen sind die nordische und die griechische Mythologie mit all ihren Wesen.
Speziell Trolle findet sie faszinierend. Aber auch Geister, Elfen, Drachen, Magier, mystische Begebenheiten, Romantik und Science Fiction Elemente könnt ihr bei Marita finden.
Die Autorin ist nicht auf ein Element festgelegt und immer offen für neue Ideen.
Marita Sydow Hamann veröffentlicht als Indie- sowie als Verlagsautorin.
Nach dem großen Erfolg des ersten Buches ihrer Fantasy-Trilogie „Die Erben der alten Zeit – Das Amulett“, wurde die Reihe von einem Verlag unter Vertrag genommen.
Homepage: marita-sydowhamann.com
Twitter: MaritaSHamann
Facebook: MaritaSydowHamannBooks
Bisher erschienen
Kinderbücher:
William und das Spukhaus
Kindergeschichte
Empfohlen für Kinder ab 6 Jahre.
Mit Schwarz-Weiß-Illustrationen.
William und die blutende Quelle im Wald
Kinder Krimi, mit vielen Illustrationen.
Altersempfehlung 10-12 Jahre
Jori, der kleine Troll – Der erste Schultag
Jori, der kleine Troll – Der Angriff der Wespen
Mit vielen bunten Bildern! Für Erstleser und zum Vorlesen.
Weitere Bücher über Jori, der kleine Troll sind in Planung.
Jugendbücher:
Die Erben der alten Zeit
Fantasy-Trilogie
Empfohlen ab 12 Jahre.
Ein Abenteuer für Jung und Alt
Band 1 Das Amulett
Band 2 Der Thul
Band 3 Ragnarök
Das Vermächtnis der Lil`Lu
Romantasy ab 14 Jahre
Band 1 Lovisa – Der Riss im Universum
Band 2 Lovisa – Im Zeichen des Feuers
Band 3 Emilie – Traumbegegnungen ist für das Frühjahr 2015 geplant
Die Reihe wird 5 Bände umfassen.
Kurzgeschichten:
Astro-Date - Magisches Geflüster
Unverhofft - Magisches Geflüster
Als ebooks in allen gängigen Shops erhältlich!
Sonstiges:
Süßes Selbst Gemacht!
25 einfache Leckereien
Pralinen, Konfekt, Eis, Desserts
Texte: Marita Sydow Hamann
Bildmaterialien: Marita Sydow Hamann
Tag der Veröffentlichung: 17.07.2012
Alle Rechte vorbehalten