Cover

Der alte Lindenbaum!

Seit über 100 Jahren stand der alte Lindenbaum in einem idyllisch gelegenen Dorf. Inmitten einer grossen Wiese, nahe am Waldrand. Die Kinder spielten fröhlich Ringelreiehen. Sie sangen und tanzten um den Baum herum, oder setzten sich unter die Linde und flochten Kränzchen aus den Blumen, die sie zuvor von der Wiese gepflückt hatten. Es war eigentlich schon immer so gewesen.
Die Linde war daran gewöhnt und freute sich jedes Jahr auf den Frühling.Da begann für sie die schönste Zeit. Obgleich es im Winter auch schön war, wenn der Schnee fiel und sie ein weisses Kleid trug. Wenn die Kinder mit ihren Schlitten fröhlich an ihr vorüber sausten, freute si sich doch auf die warme Jahreszeit.
Da kamen Wanderer um bei ihr zu rassten. Familien mit ihren Kindern breiteten ihre Decken im Schatten des Baumes aus und assen ihren mitgebrachten Kartoffelsalat mit Würstchen. Andere Spaziergänger packten den selbstgebackenen Kuchen aus.
Jedesmal, wenn sie Besuch bekam schüttelete die alte Linde vor Freude ihre Äste. Dabei raschelte sie mit den Blättern.Dabei kam man ins träumen,Wenn man aufmerksam lauschte, klang es wie Musik. Eine stille Weise.
Die jungen Pärchen , die ihre Herzchen oder Namen in den Baum ritzten, träumten von der gemeinsamen Zukunft. Aber auch die älteren Leute sassen oft an den Baum gelehnt und träumten von der Vergangenheit. Die Linde kannte viele Geheimnisse. IHr konnte man alles erzählen. Sie hörte schweigend zu. Man hatte das Gefühl der Baum würde alles verstehen
Es wiederholte sich Jahr um Jahr.Generation um Generation
Sie hatte schon viele überlebt und stand dennoch fest in der Erde.
Die Tiere die in der alten Linde wohnten, fühlten sich bei ihr geborgen. Die Vögel bauten ihre Nester auf ihren Zweigen, während andere Tiere ihren Stamm als Wohnung oder Winterquartier benutzten.So auch die alte weise Eule. Sie wohnte schon lange sehr lange Zeit bei der Linde. Wie schon ihre Eltern und Grosseltern und Urgrosseltern. Mehrere hundert mal mal hatte der Lindenbaum sein Laub verloren und jedes Jahr wieder neu und prachtvoll geblüht.Doch irgendwann bekam die alte Linde keinen Besuch mehr Es war Krieg. Sie hatte auch diesen überlebt. Es war eine lange, dunkle Zeit. Man hatte sie einfach vergessen. Wie schade.Sie war darüber sehr traurig. Die Menschen hatten jetzt anderes zu tun.
Es wurde alles wieder neu aufgebaut, was durch den Krieg zestört worden war.
Man baute und baute. Die Häuser und Hochhäuser schossen wie Pilze aus der Erde. Es wurden Strassen gebaut und Wälder gerodet
Eines Tages hob die alte Linde ihr schwermütiges Haupt. Kam da nicht wieder Besuch?
Ein Hoffnungshimmer durchzuckte sie. Hatte man sie doch nicht vergessen?
Ach, wie sie sich freute. Es waren ein paar Männer. Sie gingen geradewegs auf sie zu.
Nur, was trugen sie so schwer?
Gleich darauf wussten es alle.
Die arme alte Linde wurde gefällt. Mit dem Rauschen der Krone und dem Knacken der Äste, starb nicht nur die alte Linde, sondern auch ein Jahrhundert..

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 19.10.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /