Cover

- Buttermilch - Ein tolles Gefühl schwanger zu sein. Natürlich sieht man noch nichts. Ich bin in der 4. Woche schwanger. - Buttermilch - Ich spüre nichts und trotzdem spüre ich etwas. Ich kann das Gefühl einfach nicht beschreiben. Am liebsten würde ich der ganzen Welt mitteilen, dass ich ein kleines, süßes Krümelchen in mir trage! - Buttermilch - Der Frau vom Bäcker, dem Mann, der mir in der Bahn gegenüber sitzt und die Tageszeitung liest! Hallo? Wie unwichtig sind bitte die aktuellen Nachrichten? Ich bin schwanger! Momentan zählt nur das für mich! Nichts anderes! - Buttermilch - Aber ich kann nicht drüber reden! Mist! Außer meinem Mann und mir weiß es ja noch keiner! Und natürlich meine Ex-Mithibblerinnen im Forum, klar. Wir haben abgemacht, dass wir damit besser noch warten. Man weiß ja nie... Oh nein! Was, wenn es nicht gut geht?! Nein, nein... - Buttermilch - nicht drüber nachdenken. Alles wird gut. Krümel? Hörst Du mich?! Ich fange Zwiegespräche mit meinem Unterleib an... Wenn mir das jemand vor ein paar Wochen erzählt hätte... Krümelchen? Mami und Du fahren jetzt zur Arbeit! Mach es Dir schön gemütlich. - Buttermilch -

Voll mütterlichem Stolz (ja, ich übertreibe. Aber das darf ich. Ich bin schwanger!!!) erfüllt steige ich aus der Bahn. Wie immer gehe ich auch an diesem Morgen noch kurz in den Supermarkt bevor ich im Büroalltag verschwinde.. Hmm... was nehme ich mir denn heute mal mit?! Oh je... was ist das? Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. So sehr, dass die Geschmacksnerven auf meiner Zunge Tango tanzen. Und das beim Anblick von: BUTTERMILCH???!!! Ich muss sie haben. Eine... nein, am besten gleich zwei. Mmmmhhh... schön kalt. Ob man die im Laden schon aufmachen darf?! Ab zur Kasse. Oh nein! Zwei vor mir! Macht hinne... schneller... komm, stimmt so, Du brauchst kein Rückgeld!!! Jetzt sucht die nach einem Cent?! Ich werde wahnsinnig! Schneller! Wenn ich nicht sofort den Geschmack von Buttermilch bekomme, weine ich und kippe um! Oder ich laufe Amok! Könnt Ihr Euch aussuchen! Ah, ich bin dran. Bon brauch ich nicht. Auf das Teil und ... haaaa... das tut gut. Buttermilch! Wie lecker! Uuuups... das darf ich nicht zu laut sagen. Fand ich Buttermilch nicht noch vor ein paar Tagen total ekelhaft?! Ihr müsst wissen, ich habe es nicht so mit Milchprodukten exotischer Art. Und Buttermilch ist in meiner Sicht sehr exotisch.
Und... ich liebe sie...

Ist das jetzt einfach nur so, oder ist das der berühmte Heißhunger?! Die Mutter einer guten Freundin hatte vor kurzem noch berichtet, dass sie mit Löffel und Dosenöffner in der Tasche zum Supermarkt gefahren ist, um Dosenpfirsiche zu kaufen (nein, keine frischen - es mussten Dosenpfirsiche sein) und diese direkt auf dem Parkplatz im Auto zu öffnen und genüsslich zu verschlingen. Was haben wir gelacht! Und plötzlich kann ich das absolut nachvollziehen. Juchu!
Das scheint das erste Anzeichen zu sein... so ist das also schwanger zu sein! Buttermilchlust!

Am nächsten Tag haben wir einen Termin beim Frauenarzt! Wie oft habe ich schon hier im Wartezimmer gesessen und mir gedacht: Wann ist es wohl soweit? Wann ruft man mich zum CTG auf? Und nun? Sitze ich schwanger in der Praxis meines Frauenarztes. Verrückt! Und unglaublich schön. Mein Mann neben mir blättert etwas hilflos in einer Zeitung. Aber, er schlägt sich tapfer. Toll, dass es so selbstverständlich für ihn ist mitzukommen. Hach, ich liebe ihn einfach. Krümel, Du hast einen tollen Papa!

Wir werden aufgerufen. Ab auf den Juchestuhl... Und??? Ja, da auf dem Bildschirm! Da ist was. Ein Punkt! Ein Pünktchen! Wie niedlich! Das ist der schönste Punkt, den ich je gesehen habe. Mein Baby... unser Baby! Krümel, ich seh Dich! Zum ersten mal... Wahnsinn.

Der doc bestätigt, dass da was ist. Möchte uns aber noch nicht gratulieren. Erst beim nächsten Besuch, wenn das Herzchen bubbert! BITTE WAS?! Das Herzchen bubbert dann schon?!
Plötzlich wird mir klar, welche Verantwortung ich nun in mir trage. Ein Leben... ein schlagendes Herz! Mir wird leicht komisch bei dem Gedanken! Aber das erste Foto von unserem Krümelpunkt lässt wieder diese riesige Freude überwiegen.

“Lassen sie sich nicht verrückt machen! Entscheiden Sie alles aus dem Bauch heraus! Ich gebe Ihnen eine Liste mit, da steht alles drauf, was sie jetzt wissen müssen. Bis zum nächsten mal!”
Folsäure... aha... gut, dann direkt los zur Apotheke.
Ähm... hatte der doc nicht gesagt: Nicht verrückt machen lassen?! Und was steht da? Kein rohes Fleisch, keine Rohmilchprodukte... Panik! Ich habe gestern Abend Mozzarella gegessen! Und jetzt? Oh nein, Krümel das wollte ich nicht...

Die Dame in der Apotheke beruhigt mich wieder. Rohmilchprodukte müssen extra ausgewiesen sein. Mein Mann stimmt in den Beruhigungsgesang ein. Im Discount-Mozzarella wird wohl keine Rohmilch sein. Kurz überlege ich, ob ich dem Hersteller eine Email schreibe, mit der Bitte um den Aufdruck: Für Schwangere nicht gefährlich! ... Vergesse ich aber schon wieder, als ich auf die Theke vor mir blicke. 8 verschiedene Präparate für Schwangere. Folsäure plus dies, plus das... Oh man... was nehmen wir denn da? Ist da auch wirklich kein rohes Fleisch oder Rohmilch drin? Ich entscheide mich für die Verpackung, die den Namen trägt, der im Forum immer wieder beworben wird. Man bin ich beeinflussbar!
Dann gehen wir noch zum Regal mit den Mama-Ölen. Damit es keine Streifen gibt! Oh ja, das brauch ich auch... mein Blick schweift weiter... Damm-Massageöl... Wieder Panik! Die Geburt! Das hatte ich ja ganz vergessen! Krümel muss ja auch raus! Tief durchatmen! Ich habe noch gut 36 Wochen Zeit mich mit diesem Thema vertraut zu machen!

Wo gibts Buttermilch?

TIPP!
An alle Werdemamas! Fangt ruhig früh genug mit dem Einölen des Bauches an. So wird es ein tägliches Ritual. Schön ist, wenn diese Aufgabe der Papa übernimmt. So bekommt auch er täglich jede kleinste Veränderung hautnah mit. Gönnt Euch die paar Minuten am Tag... zu dritt!

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 04.09.2011

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Krümel, Du bist ein Wunder!

Nächste Seite
Seite 1 /