Was ist eine episodische Fortsetzungsgeschichte?
-> "Out Alive" ist nicht wie eine gewöhnliche Geschichte aufgebaut, die aus einem Stück besteht, sondern aus vielen kleinen Stücken (Episoden). Eine Episodische Fortsetzungsgeschichte besteht zunächst aus Staffeln, diese wiederum aus Episoden. Bekannt ist dieser Aufbau von TV-Serien, die ebenfalls aus Staffeln und Episoden bestehen. Diese Form habe ich für mich entdeckt, da ich dadurch viel schneller Handlungsstränge zusammenführen kann und mehr Spannung in kurzer Einlesezeit aufbauen kann. Jede Episode trägt einen Titel. Darunter findet man dann zu jeder Episode einen kürzeren Text, der davon erzählt, was in dieser Episode geschieht. Dies ist oftmals bekannt aus Fernsehnzeitungen, die Filme oder TV Serien unter der Ausstrahlungszeit kurz erläutern.
Um was geht es in "Out Alive"?
Eine Universität in Neuseeland sucht Testpersonen für ein geheimes Experiment menschlichen Handelns. Als Mitmachprämie winken 100.000 Euro in bar. Die ausgewählten Kandidaten könnten charakterlich allerdings nicht unterschiedlicher sein. Kendrix leidet seit langer Zeit an Magersucht und hat sich nach ihrer Kündigung immer mehr zurückgezogen, aus Angst, man könnte sie auf der Straße darauf anspechen. Michaela hingegen leidet unter ihrem Übergewicht und findet sich selbst abstoßend. Ihre Arbeit als Krankenschwester konnte sie nach Jahren starker Rückenschmerzen nicht mehr ausüben. Zip wurde nach seinem öffentlichen Bekenntnis zur Homosexualität aus der katholischen Erwachsenenbildung entlassen. Boyd saß bis vor Kurzem noch im Knast. Die Liste seiner Straftaten ist immens und doch wird er von Zellengenossen als nachdenklich und ruhig beschrieben. Tamara hingegen hat ein Studium für Umweltschutz abgeschlossen und danach keine Verwendung dafür gefunden. Sie lebte bis zuletzt in einer Einzimmerwohnung und verlor ihren Mann bei einem Verkehrsunfall vor einem Jahr. Danach trat sie einer Glaubensgemeinschaft bei, die sie aus dem Dunkel ins Licht führen sollte.
Ohne zu wissen, wohin es geht, werden alle 5 Testpersonen für 14 Tage nur mit dem Nötigsten in der Wildnis ausgesetzt. Die Probleme, die sich ihnen in freier Natur stellen, sollen sie möglichst genau protokollieren in dieser Zeit. Nach nur wenigen Metern erreichen sie eine alte, halbzerstörte und verwaiste Stadt, die von halb zerstörten und eingestürzten Stadtmauern umgeben ist. Schnell erfahren sie, dass sie mitten in einem Krieg zwischen zwei Städten abgesetzt wurden, der noch lange nicht ausgefochten ist. Zur Zeit ihrer Ankunft hatte man gerade einen Waffenstillstand durchgesetzt, der allerdings nur so lange dauern würde, bis die gegenüberliegende Stadt wieder aufrüsten konnte. Und schon bald häufen sich mehr Probleme, als man jemals protokollieren könnte. Von zwischenmenschlichen Problemen bis hin zu moralischen Grundfragen. Denn schon kurz darauf wird aus dem Experiment ein Kampf um Leben und Tod.
Tag der Veröffentlichung: 13.01.2013
Alle Rechte vorbehalten