Cover

Tom, der kleine Tiger geht in die Schule

Tom ist ein kleiner Tiger. Er ist 6 Jahre alt. Heute Nacht konnte er nicht schlafen, weil er heute zum allerersten Mal in die Schule gehen darf. Tom war schon aufgeregt, obwohl er sehr früh aufstehen musste.
Mama Paula weckt ihn: „Aufstehen, Tom, heute ist dein erster Schultag. Ich habe dir Frühstuck gemacht.“ Langsam streckt Tom erst eine, dann 2 Pfoten aus der Bettdecke. Auf der Bettdecke, die er von Oma Sandra zum 6. Geburtstag geschenkt bekommen hatte, sind ganz viele rote und blaue Rennautos. Das ist Tom´s Lieblingsbettdecke. Er steht auf und zieht sich seine neue Hose an und den gelben Pullover an, den er extra mit Mama und Papa für heute ausgesucht hat.
Tom geht die Treppe hinunter in die Küche. Da warten Mama und Papa schon. Auf Tom´s Platz steht sein Lieblingsessen: Ein Brot mit Marmelade. Schnell isst Tom auf. Danach geht er in Badezimmer und putzt sich seine Zähne. Das ist sehr wichtig, weil Tom später keine Zahnschmerzen haben möchte.
Zum Schluss wäscht er sich noch das Gesicht und kämmt seine Haare. Gut sieht Tom aus! Er zieht sich die Schuhe an und endlich ist es soweit: Tom nimmt seine große Schultüte, auf die er viele Frösche geklebt hat und steigt zu Mama ins Auto. Papa kann leider nicht mitkommen. Er muss arbeiten. Die Fahrt kommt dem kleinen Tiger unendlich lang vor, weil er sich doch schon so auf die Schule freut.
Endlich sind sie da. Tom sieht ein riesiges Gebäude. Viel größer als sein Haus und ganz viele spielende Kinder.
An der Hand von Mama geht er zum ersten Mal über den großen Schulhof. Die beiden betreten das Schulhaus. Vier nett aussehende Lehrer und Lehrerinnen begrüßen Tom freundlich.
„Wie heißt du denn, mein Junge?“, fragt der Lehrer, der ganz rechts steht. Tom antwortet: „Ich bin Tom, der Tiger.“ Alle Lehrer und Lehrerinnen schauen auf den Zetteln nach, die sie in der Hand halten. „Ah, hier. Du bist bei mir in der 1b.“, sagte die zweite Lehrerin von links. „Du kannst schon mal in die Klasse gehen. Sie ist da die Treppe hoch, die zweite.“ Sie zeigt auf eine Treppe. Entschlossen geht Tom die Treppe hoch. Immer noch hat er seine Schultüte in der Hand. Er kommt an der ersten Klasse vorbei, schaut Mama an und zählt: „Eins“ Ein paar Schritte weiter zeigt er auf die Tür und sagt: „Zwei. Hier ist meine Klasse.“ Mama lächelt und sagt: „Richtig Tom. Lass uns reingehen.“
In der Klasse sitzen ganz viele Kinder. Der kleine Tiger setzt sich neben Leo, den Löwen. `Er sieht sehr nett aus`, denkt sich Tom. Die Wenigsten sagen irgendwas. Da kommt die Lehrerin, die Tom so nett erklärt hat, wo er hin muss in die Klasse. Sie sagt: „Hallo liebe Kinder und liebe Eltern. Ich bin Frau Giraffe, die Klassenlehrerin der 1b. Ich bitte die Eltern auf den Flur zu gehen, damit wir uns alle kennenlernen können. Zuerst dürft ihr eure Schultüten aufmachen“ Ganz gespannt löst Tom die große, grüne Schleife. Er ist sehr gespannt, was in seiner Tüte ist. Jetzt sieht er, was Mama, Papa, Oma und Opa ihm zum Schulanfang geschenkt haben: Ganz viele Buntstifte und Bleistifte, ein kleiner Schlüsselanhänger, der aussieht wie ein Schwein und ganz, ganz viele Süßigkeiten.
„So, alle fertig?“, fragt Frau Giraffe die Schüler, die in einem großen Stuhlkreis sitzen. Aus allen Seiten dröhnt ein lautes „JAA!“. „Gut, dann können wir uns alle der Reihe nach vorstellen. Sagt einfach wie ihr heißt, wie alt ihr seid und was ihr gerne macht“, sagt Frau Giraffe. Vor Tom stellen sich noch Justin, der Biber, Nora, die Katze und Hanna, der Hund vor. Sie sind alle 6 Jahre alt, genau wie Tom. Justin baut gerne Holzhäuser, Nora erzählt gern Witze und Hanna geht gern spazieren. Der kleine Tiger stellt sich so vor: „Ich bin Tom, der Tiger, bin 6 Jahre alt und ich schwimme gerne.“ Jetzt ist Leo, der Löwe dran: „Hallo, ich heiße Leo, bin noch 5 und ich gehe gerne auf den Spielplatz:“ Als der Rest der Klasse sich vorgestellt hat, sagt Tom zu Leo: „Hey, ich gehe auch gerne auf den Spielplatz. Sollen wir uns morgen da treffen?“ „Oh, gerne! Ich freue mich!“, antwortet Leo. Und da klingelt es auch schon. Stolz geht Tom aus der Klasse. Sein erster Schultag ist vorbei. Er freut sich schon auf Morgen.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 20.09.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /