Versammlung im Wald
von
Simon Käßheimer
( Leseprobe )
Vieles gab es im Wald lange nicht mehr und so auch dieses, eine große Versammlung im Wald. Warum fragst du dich? Lies selbst wie es dazu kam und was es damit aufsich hatte. Ich habe es für dich kurz zusammengefasst.
Kek der Igel saß mal wieder des Winters auf der warmen Ofenbank und hatte sich ein Eichenpfeifchen angesteckt. ,,Ach ist das Leben nicht auch zuweilen sehr lebenswertʼʼ, dachte er laut in diesem Moment und blies eine kleine Rauchwolke in die Zimmerluft unter die Decke seines Bau`s. Ein Wasserkrug samt Becher stand neben ihm und er hatte eines seiner Beine aufgelegt auf die Ofenbank. Die Zeitung, mit einer Anzeige des Vortages darauf, flatterte etwas zu seinen Füßen vom leichten Zugwind des Baues aber sonst war gänzlich alles in Ruhe und Frieden. Er hatte es warm, zu essen und zu trinken und genug Feuerholz unter der Ofenbank um gut über und durch den Winter zu kommen. Er hatte keine Frau und dennoch oft und rege Besuch zuweilen. Oft kam der Hamster Ise vorbei oder rief einer der Feldhasen nach ihm. Zuweilen war es so, wie gesagt. Doch im Moment schien es sehr ruhig im Wald. So blieb es lange bis es, wie ja schon zu erwarten, an die Haustür klopfte. Wieder erwarten musste Kek sie garnicht öffnen gehen sondern die Tür wurde flux plötzlich aufgestoßen und eine Maus trat eiligst ein: ,,Hallo Igel Kekʼʼ, sagte sie ohne lange vom Laufen Luft zu holen. ,,Wie geht es dir?ʼʼ, fragte sie weiter – gab aber nonverbal deutlich zu verstehen, ohne das man es hätte lange deuten müssen, das es nur eine Floskel zu sein schien die eben gerade Kek traf. Die Maus, sie hieß übrigends Ibyl, war Kek wohl bekannt; und diese ihre Art ebenso. ,,Halt einmal inne Ibylʼʼ, sagte Kek ruhig. ,,Komm erst mal anʼʼ, fügte er hinzu. Ibyl allerdings wehrte ab: ,,Nein nein Kek, keine Zeitʼʼ. Was war den so eilig werdet ihr euch nun fragen und ich will es euch nun erzählen. …
Text & Coverbild:
2017 © Simon Käßheimer
Du willst die ganze (Kurz- ) Geschichte kennenlernen:
Erhältlich seit 30.08.17 auf Amazon.de, Libri.de, Thalia.de, ...
ISBN: 9783842312968
Preis: 0,49€
Tag der Veröffentlichung: 28.08.2017
Alle Rechte vorbehalten