Kollegen sind auch nur Menschen!?
„Lass uns das im nächsten Meeting besprechen“. Wenn ich das schon höre läuft es mir heiß und kalt den Rücken runter. Meetings, Meetings und noch einmal Meetings. Wenn ich noch einmal das Wort höre muss derjenige dafür büßen. Dann bekommt er/sie von mir einen satten Tritt gegen das Schienbein. Das würde ihn/sie auch brandmarken für andere, die keine Meetings mögen, da es gerade sehr warm ist und daher alle in kurzen Klamotten rum rennen. Manche auch mit Baseballcap und Sonnenbrille. Im Büro! Kaum zu glauben, aber wahr.
Bei uns ist eh jeden Tag „Casual Friday“. Wobei das eher harmlos ausgedrückt ist. Bei uns gibt es da die Hausschuhfraktion. Wenn die ins Büro kommen werden erst einmal die Birkenstockschlappen angeschnallt.
Dann gibt es noch die Flip-Flop Fraktion, die von unserem Sicherheitsbeauftragten nur unter Protest geduldet werden, da ja bekanntermaßen die meisten Unfälle im Büro passieren. So hatten wir auch schon einen Fußverletzten Flip-Flop Träger, der sich an einer scharfen Kante seines PCs den Zeh böse aufriss. Ich war glücklicherweise als Ersthelferin unserer Abteilung als erstes am Unfallort und konnte den Zeh gleich kompetent mit einem Pflaster versorgen. Nachdem die Flip-Flop Träger Fraktion, wie schon erwähnt eher einen schlechten Stand hat, habe ich davon abgesehen den Unfall in das Unfallbuch einzutragen.
Wo war ich stehen geblieben? Ach ja bei der modischen Vielfalt in unserem Büro... Was haben wir noch? Die Ballerinaträger! Hierbei handelt es sich um Individuen, die ihre Ballerinas säuberlichst neben dem Schreibtisch aufgebahrt haben und in diese schlüpfen und zwar auch im Winter mit dicken Socken! Das ist schon echt grausam. Da sind mir in diesem Fall die Flip-Flop Träger doch irgendwie lieber. Die sind wenigstens konsequent und wissen, dass man zu Sandalen, offenen Schuhen und Ballerinas definitiv keine Socken trägt. Und schon gar nicht Wollsocken. Kein Wunder, dass die Ballerinaträger immer Socken in ihren Schuhen tragen müssen, so ausgetragen und verschwitz wie die Teile sein müssen.
Ganz hart find ich auch die Basic Fraktion. Die Tragen Wandersandalen mit selbst gestrickten Socken im Winter und nur Socken oder gar nichts an den Füßen im Sommer. Ich frag mich immer, ob die so auch aufs Klo gehen. Naja, wenn schon denn schon, oder?
Was haben wir noch im Angebot? Ach ja, die Anzugsschuhträger. Hierbei gibt es zwei Typen zu unterscheiden. 1. Diejenigen, die dazu auch einen Anzug tragen (auch im Sommer mit langem Hemd drunter) und 2. Diejenigen, die Jeans und Hemd dazu tragen, teilweise auch T-Shirt (geringere Schwitzgefahr). Die Anzugsschuhträger sind übrigens auf dem Flur teilweise schwer zu unterscheiden von den „Klapperschuhträgern“.
Bei den Klapperschuhträgern handelt es sich um Zwitterwesen, das Schuhetragen betreffend. Meist tragen sie bei der Ankunft ihre bunt-fröhlichen, geräuschvollen und aufmerksamkeitserregenden Einzelexemplare um diese dann, je nach Passform und Bequemlichkeit gegen Birkenstockschlappen, Flip-Flops oder Ballerinas einzutauschen. Manche bewegen sich dann auch plötzlich ganz ohne Beinkleid durch die Gänge. Das macht es ganz schön schwierig die näherrückende, potentielle (Meeting-) Gefahr zu identifizieren.
Während ich immer noch gedankenverloren auf dem Gang stehe und versuche mich aus dem Meeting rauszureden kommt mir die zündende Idee, die einem meist ganz gut aus der Patsche hilft. „Ich bereite da mal was vor und schicke es dir dann per Mail.“ Ist zwar ein wenig aufwändig, aber immer noch besser als ein sinnloses Meeting bei dem sich alle profilieren wollen und man sich ständig im Kreise dreht. Meine Idee findet anklang. Das potentielle Schienbein-Tritt-Opfer konnte sich in Sicherheit bringen und stampft mit großen Schritten in Wanderschuhen davon. Ich konnte gerade noch meinen Fuß wegziehen, damit er nicht zerquetscht wird. „Sind denn hier alle verrückt außer mir?“, denke ich und setze mich kopfschüttelnd auf meinen Gymnastikball.
Texte: Vorderbild im Orginal von Caaaait (http://www.flickr.com/photos/visualgrammar/114831391/). Leicht modifiziert von Lomolinchen.
Tag der Veröffentlichung: 17.05.2009
Alle Rechte vorbehalten