Cover

Impressum&Rechtliches

Sprotti’s großes Abenteuer

 

und andere spannende Geschichten

Für Kinder ab  5 Jahren

 

 

Petra Gabriele Schramm

 

 

Titel: Sprotti’s großes Abenteuer

und andere spannende Geschichten

Für Kinder ab  5 Jahren

 

 

Autorin: Petra Gabriele Schramm

  1. Auflage November 2018

Copyright © 2018 Petra Gabriele Schramm

ISBN: 9781731090010

Kontakt:

Petra.G.Schramm@gmx.de

Layout

Petra Gabriele Schramm

Herausgeber

Petra Gabriele Schramm

Covergestaltung

Abbildung: Fotolia#125429067| jihane37

Petra Gabriele Schramm

Quellennachweis 

Illustrationen und Bilder

Siehe Anhang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Buch, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne Zustimmung des Autors nicht vervielfältigt, wiederverkauft oder weitergegeben werden.

 

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieser Publikation wurde sorgfältig recherchiert, aber dennoch haftet der Autor nicht für die Folgen von Irrtümern, mit denen der vorliegende Text behaftet sein könnte.

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

 

Vorwort

Sprotti’s großes Abenteuer

Kuno sucht einen Freund

Wettkampf im Pinguin-Land

Nachwort

Meine Buchempfehlung

Quellenverzeichnis

Vorwort

 

Liebe Kinder, liebe Erwachsene!

 

Freut Euch/ freuen Sie sich auf drei richtig spannende Abenteuer in der Märchenwelt der Meere, des Waldes und der Antarktis!

 

Erlebt/ erleben Sie mit, wie Sprotti, der kleine tapfere Hering, mit Neptuns Hilfe über die Meere fliegt und viele

gefährliche Abenteuer überstehen muss, um an sein Ziel zu kommen.  Dabei ist er nie alleine.

 

Auch Kuno, ein Marienkäfer mit 6 ! Punkten, oje, oje, kämpft mutig um sein Glück. Man muss nicht 5 oder 7 Punkte haben,

um ein toller Junge zu sein. In tiefer Nacht verlässt er sein Zuhause, aber beinahe wäre etwas schief gegangen!

 

Auch in der Antarktis bei den Pinguinen, Schneemöven und allen anderen Bewohnern herrscht große Aufregung.

Die Pinguinbrüder Aki und Siri kämpfen um die schöne Tami. Sie messen sich im Schneeballweitwurf, im Skilanglauf und

im Slalomlauf. Putzel, der Abgesandte der Eisprinzessin, Herrscherin über das weite schöne Land, nimmt auch als Zuschauer

an diesem spannenden Wettkampf teil. Wird es ein fairer Wettkampf sein? Wer wird der Sieger sein?

 

Viel Freude beim (Vor-) Lesen!

 

Eure/ Ihre Petra Gabriele Schramm

 

 

Dieses Buch empfehle ich für Kinder im Alter ab 4 Jahren

Sprotti's großes Abenteuer

 

Es war dunkel, die Sonne versteckte sich noch. Die Nordsee war ruhig, nur ab und zu waren kleine Wellen zu sehen. Etwas bewegte sich im Wasser. Das war Sprotti, ein kleiner Hering.

 

 

Sprotti   Bild 1

 

Diesen Namen bekam er von seinen Brüdern, denn er war fast so klein wie eine Sprotte, aber schnell wie ein Blitz! Sprotti wartete sehnsüchtig auf die Sonne und ihre wärmenden Strahlen. Dann kommen wieder viele Menschen, die den ganzen Tag am Strand verbringen. Sie baden im Meer, spielen, essen und erzählen spannende Geschichten über ihre Familien, über Städte und fremde Länder. Gestern hörte Sprotti, wie eine junge Frau begeistert von ihrem Urlaub sprach.

 

"Es war wirklich ganz toll! So viele farbenprächtige Fische, Korallen und Muscheln habe ich noch nie gesehen! Ihr werdet es nicht glauben, ich war jeden Tag schnorcheln. Am letzten Tag hat mir noch ein wunderschöner großer Papageienfisch Lebewohl gesagt.“ Der kleine Hering hörte aufmerksam zu, das war so spannend! In welchem Meer gab es diese schönen Fische? Gerade als die junge Frau weitersprach, flog ein Hubschrauber über sie hinweg. Sprotti konnte nicht verstehen, wo sie ihren Urlaub verbrachte. Er war sehr enttäuscht und ärgerlich. "So ein doofer Hubschrauber, ausgerechnet jetzt muss er hier lang knattern! Aber morgen soll es auch so schön warm werden, hoffentlich kommen die Leute wieder an den Strand!"

 

Inzwischen war die Sonne aufgegangen und es herrschte ein reges Treiben. Kinder und Erwachsene spielten Ball, bauten eine Sandburg oder liefen im Wasser am Strand entlang. Sprotti beobachtete alles aufmerksam, er suchte die junge Frau vom Vortag. "Ines", hörte er jemanden rufen," der Platz von gestern ist noch frei, lass uns dahin gehen!" "Hurra, das ist sie!", jubelte Sprotti. Langsam schwamm er zu dem Platz, an dem es sich Ines und ihre Freunde schon gemütlich gemacht hatten. Sie saßen auf zwei Decken, vor sich ein Federballspiel, einen Ball und eine Wurfscheibe. Sie überlegten, womit sie zuerst spielen sollten.

 

Thomas stand auf, stellte sich in den Sand und hob die Arme. "Es ist wirklich schön hier! Der Sand ist weich und warm, das Wasser klar, das Gras der Dünen bewegt sich kaum. Es ist fast windstill, kommt lasst uns Federball spielen!", Thomas winkte den anderen zu. Inzwischen lag Sprotti im seichten Wasser. Er hatte so gehofft, dass Ines und ihre Freunde das Gespräch von gestern fortsetzten. Vorsichtig schwamm er näher an das Ufer. Da lag doch noch etwas auf der Decke, ein kleines Buch mit einem bunten Einband. "Hm", dachte Sprotti, "das ist ja sehr interessant. Vielleicht habe ich Glück und Ines hat es von ihrem Urlaub mitgebracht!"

 

Und wirklich, nachdem alle wieder beisammen saßen, zeigte Ines ihren Freunden das Buch. "Seht mal, diesen kleinen Bildband habe ich in Hurghada auf dem Markt gefunden. Er enthält so viele tolle Aufnahmen der Unterwasserwelt des Roten Meeres. Man kann sich gar nicht satt daran sehen. Auf alle Fälle verbringe ich meinen nächsten Urlaub wieder am Roten Meer!" Thomas nahm sich den Bildband als erster, die anderen setzten sich um ihn.

 

"Hurra, hurra, endlich weiß ich, wo Ines ihren Urlaub verbracht hat, am Roten Meer!" Sprotti war so aufgeregt, dass er beinahe an das Ufer gesprungen wäre. "Schaut nur, was für herrliche Fische! Hier ein Papageienfisch, da ein Anemonenfisch und die Riesenmuschel, so ein tiefes leuchtendes Blau habe ich noch nie gesehen!" Thomas war begeistert. Der kleine Hering wollte kein Wort verpassen, er prägte sich alles genau ein.

 

"Ich muss unbedingt zu diesem Roten Meer schwimmen. Ich muss sehen, ob es da wirklich so schön ist und warum alles so bunt ist. Aber wie komme ich da hin? Ich frage Opa Hecht, er ist sehr alt und weise." Sprotti sah noch einmal zu Ines. Er bedankte sich

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Petra Gabriele Schramm
Cover: Petra Gabriele Schramm &Bild für Cover: Fotolia#125429067| jihane37
Lektorat: Petra Gabriele Schramm
Tag der Veröffentlichung: 20.11.2018
ISBN: 978-3-7438-8692-6

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /