Sämtliche Kasperle-Geschichten sind länger als die üblichen 7-Minuten Stücke. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Kinder bei spannenden Handlungen durchaus mehr Sitzfleisch haben, als häufig in Kasperle-Büchern angegeben.
Als Gegenleistung für ihre Aufmerksamkeit erhalten die Kinder (und die meist nicht weniger begeisterten Eltern) Geschichten, die nicht selten besondere Effekte beinhalten und die daher auch mehr Vorbereitungsaufwand (v.a. Requisiten) benötigen. Diese sowie die handelnden Figuren sind zu Beginn jedes Stückes notiert.
Die Geschichten sind mit 2 Spielern zu spielen, auf eine Aufteilung der Rollen habe ich bewusst verzichtet, da jeder nach seinen stimmlichen Möglichkeiten die günstigsten Rollen wählen sollte. Die Gesangsstellen können ganz frei (und dabei auch schief) ohne eine bestimmte Melodie interpretiert werden.
Die Texte entstanden jeweils für konkrete Feste und sind teilweise an Orte und Personen angepasst worden. Die Darbieter sollten daher ebenfalls die Handlungen an den aktuellen Anlass der Aufführung anbinden und können gerne die Texte verändern – z.B. konkrete Straßennamen und Geburtstage einsetzen, Namen verändern und die Kinder zum Mitraten anregen. Vielleicht nutzen Sie aber auch die Geschichten zum Finden neuer Ideen für eigene Kasperle-Stücke.
Im letzten Teil befinden sich dazu ebenfalls noch zwei weiterer Spielideen als Anregung.
Dieses Buch ist ein Auszug aus meinem ebenfalls erschienenem Werk
7 ½ Kasperlegeschichten
in dem sich noch viel mehr Spielideen und 5 weitere Geschichten zu unterschiedlichen Anlässen versammeln, eine davon in gereimter Form.
Viel Vergnügen beim Lesen und Aufführen!
Über Hinweise über gelungene Vorführungen oder auch Verbesserungsvorschläge freut sich jederzeit,
Ihr Adalbert Andar
(adalbert.andar@yahoo.de)
Qindie steht für qualitativ hochwertige Indie-Publikationen. Achten Sie also künftig auf das Qindie-Siegel! Für weitere Informationen, News und Veranstaltungen besuchen Sie unsere Website: http://www.qindie.de/
Personen:
Seppel, Kasper, Gretel, Räuber, Müllmann (beliebige Person), Wachtmeister, Oma
Material:
Fahrradschloss, Zettel Sperrmüllaktion, Polizeisirene (z.B. von Kinderpolizeiauto), Wunderkerzen
Bilder (siehe Anhang): Einrad, schönes Fahrrad, altes Fahrradgestell, Goldrad, Dreirad
Seppel
Kasper, Kasper! Schau doch mal, was ich heute cooles getauft habe, äh tolles gekauft habe. Komm doch mal mit!
Kasper
Na – Du hast wohl endlich ein Geschenk für Omas Geburtstag gefunden? - Die ganzen Tage hatte er Trübsal geblasen – verstellt: was kauf ich nur, was kauf ich nur; Wenn ich nur wüsste...
Seppel
Mach Du Dich nur lustig! Hast Du denn schon ein Geschenk? Ich habe nämlich wirklich heute was gekauft. Und es war sogar dilliger als gebacht.
Kasper
Na, was ist es denn? Eine neue Kaffeemühle?
Seppel
Nein, viel besser. Es ist ein – na komm schon - Sie hat es sich ja auch gewünscht. Listig zum Publikum: Und sie hatte gesagt, dass es sehr teuer wäre und ich es mir bestimmt mit Kasper und den
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Tag der Veröffentlichung: 18.10.2013
ISBN: 978-3-7309-5602-1
Alle Rechte vorbehalten