“Was ist Liebe?”
Du stelltest mir einmal die Frage “Was ist Liebe?“.
Sofort hatte ich all diese Gefühle, die ich für dich empfinge im Kopf. Ich konnte sie mir vorstellen, sie spüren. Ich konnte sie deutlich vor mir sehen. Sie waren so stark, das ich sie fast greifen konnte. Diese Gefühle waren meine Antwort. Aber als ich den Mund öffnete, um sie auszusprechen, kamen keine Worte über meine Lippen. Nicht ein einziges wollte widerspiegeln, was ich fühlte. Wie ließen sich nur all diese Empfindungen zusammen fassen?
“Ich weiß es nicht”, konnte ich dir nur leise entgegen flüstern. Und es war enttäuschend das ich - die immer überzeugt war zu wissen, was Liebe ist - keine Antwort wusste.
Nach dem dieser Moment vorüber war, verschwand deine Frage natürlich nicht aus meinem Kopf. Ich dachte lange darüber nach und entschied mich, diese Überlegungen einfach niederzuschreiben.
Wenn ich morgens aufwache und zu erst an dich denke und diese Flugzeuge in meinem Bauch spüre, dann weiß ich, was Liebe ist.
Wenn ich mich an deinen Körper lehnen kann, deine Wärme spüre und endlich das Gefühl habe, geborgen und komplett zu sein, dann merke ich, was Liebe ist.
Wenn ich deine Lippen auf meinen spüre, merke, wie deine Wärme sich langsam auf mich überträgt, wie wir beide einfach zusammen gehören und unsere Lippen sich einander anpassen, dann fühle ich, was Liebe ist.
Wenn deine Hände meinen Körper berühren, deine sanften Finger über meine Haut streichen und sich das Kribbeln von der Stelle der Berührung in meinem ganzen Körper ausbreitet, dann spüre ich, was Liebe ist.
Wenn ich neben dir liege, meine Augen schließe, deinem Atem lausche und weiß, das du mir so unglaublich nah bist, dann kann ich kaum glauben, das es nur Liebe ist.
Wenn ich auf diese wundervollen Momente zurückblicke und fühle, wie sich das Glück und das Strahlen langsam in meinem Körper ausbreiten, dann bin ich sicher, das es einfach nicht nur Liebe sein kann.
Und wenn sich dieser stechende Schmerz, der im Herzen beginnt, durch meinen Körper zieht, auch dann merke ich, was Liebe ist.
Ich glaube in keinster Weise, das ich alle Seiten der Liebe kenne. Und ich kann auch nicht von mir behaupten, dass ich zu hundert Prozent weiß, was Liebe ist und dass ich aussprechen kann, was ich denke.
Aber wenn du mich das nächste Mal fragt, was Liebe ist, dann weiß ich, was ich sagen werde.
“Du
bist Liebe.”
Tag der Veröffentlichung: 30.01.2011
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Für ihn, weil er mich einst fragte.