" Wer in dieselben Flüsse hinabsteigt, dem strömt stets anderes Wasser zu "
Heraklit
Das Leben ist voller veraenderung. Zeit ist nur ein Konstrukt um das leben besser einzuteilen. das jetzt ist im naechsten augenblick schon vergangenheit.
das internet hat das leben schneller gemacht. auch hier koennen sich geschichten veraendern.
jede geschichte veraendert sich schon durch das lesen, durch die personen, die ein geschichte lesen, durch den ort an dem die geschichte gelesen wird, durch das wetter....und und und. alle umstaende spielen eine nicht unwesentliche rolle um die geschichte im kopf neu anklingen zu lassen.
wenn man dieselbe geschichte nach einiger zeit wiederliest, hat sie sich meist veraendert...oder besser der mensch der sie liest hat sich veraendert. hier sind es besonders die lebensbezuege, die biografischen erfahrungen und die einstellungen.
aber auch die geschichte kann sich veraendern, und hier hilft das internet...geschichte ist nicht statisch....ein gedrucktes buch bleibt in seiner auflage immer das selbe gedruckte buch. (fast immer )
ein internettext kann sich veraendern , kann sich erweitern, kann sich verkuerzen. vielleicht und das ist ausserdem die moeglichkeit, wird es sogar ein ganz anderer text und entwickelt sich mit dem autor...wenn er ueberhaupt noch lust an dem text hat...
lautlos soll so ein experiment sein...er wird sich erweitern, an manchen stellen vielleicht auch verkuerzen.
Vielleicht überarbeite ich sogar diesen text noch einmal.. es wäre sogar möglich. zur zeit sind es nur einzelne Gedankensplitter, die sicherlich noch einmal überarbeitet werden können.
Tag der Veröffentlichung: 31.07.2010
Alle Rechte vorbehalten