Cover



Canola saß wie so oft in letzter Zeit in einem kalten Wartezimmer. Alle sahen sie gleich aus; die gleichen schwarzen Plastikstühle, das blaue, indirekte Licht, die gleichen, kahlen Wände, genau zwei Türen. Keine Fenster. Mit geschlossenen Augen, den Kopf an die Wand gelehnt, hörte Canola zu, wie sich immer wieder die eine der Türen öffnete und schloss. Hin und wieder grüßte jemand, wenn er das Zimmer betrat, aber sie achtete nicht weiter darauf. Mit der Zeit wurde es voll und ein paar Gesprächsfetzen drangen an Canolas Ohr. Man unterhielt sich angeregt darüber, welche Vorzüge die Aktivierung des Szenarios haben würde, ob man sich schon eine Rolle überlegt hatte und wie wohl das virtuelle Essen schmeckte. "Sie haben keine Meinung dazu?", fragte jemand direkt neben ihr und riss sie aus ihren Gedanken. Der Sprecher hatte einen schweren Akzent, sodass es beinahe klang, als bereite ihm das Reden selbst Probleme. Canola schüttelte den Kopf und wollte schon wieder die Augen schließen, als endlich die zweite Tür aufging und ein großes Geraschel und allgemeine Aufbruchsstimmung hervorrief. An der Tür entstand eine ungeduldige Schlange, da der Augenscan ein paar Sekunden dauerte. Der Mann neben Canola wurde zur gleichen Tür gewiesen wie sie. Drinnen saßen bereits ein paar Leute an Tischen und füllten eifrig Fragebögen aus, doch man winkte die Neuankömmlinge weiter in den hinteren Bereich, wo hinter einem Vorhang ein Ganzkörperscan wartete. "Ich war erst letzte Woche zum Scannen", beschwerte sich Canola bei dem Bildschirm, der in die Wand eingelassen war.
"Bitte legen Sie Taschen und Rucksäcke weg, entfernen Sie Sonnenbrillen und Jacken, sowie jeglichen Schmuck und treten Sie hinter die Absperrung", war die Antwort.
"Besser Sie hören auf die", kommentierte der Mann neben Canola. Widerwillig folgte sie den Anweisungen, überprüfte nach dem Scan die Angaben auf einem Formular, das auf dem Bildschirm auftauchte, und setzte sich an einen Tisch. Ein blauer Fragebogen erschien auf der Tischoberfläche.
"Sind Sie auch dritte Klasse, Missy?", fragte der Mann und deutete auf seinen ebenfalls blauen Fragebogen. Canola nickte. "G-Deck."
"Ein gutes Deck! Dann bin ich Ihr Flugbegleiter", freute er sich und reichte ihr die Hand. "Jacobs Simmer, mein Name."
"Dann haben Sie wohl nicht viel zu tun. Canola."
Jacobs lachte und es hallte von den Wänden wider.
"Ich muss zusehen, dass Sie die Reise über nicht aufwachen. Sie haben doch die Aktivierung gewählt?", hörte er nicht auf zu fragen.
Genau bei dieser Frage war Canola hängen geblieben...

Impressum

Bildmaterialien: Raps: lizenzfreies Stock Foto; Jupiter, Ganymed und Sterne: NASA (public domain)
Tag der Veröffentlichung: 29.04.2012

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Unserer grünen Erde

Nächste Seite
Seite 1 /