Auszug aus dem Märchen:
Vor Zeiten war ein alter König, dem lag seine Frau im Sterben. Als ihr Ende kam, da sprach die Königin zu ihrem Gemahl: "Wenn ich nun gehe, so versprich mir, dass du unter unseren sieben Kindern jenen aussuchst König zu sein, der dir am besten dafür erscheint." Als er's versprochen, schloss sie die Augen und starb und der alte König weinte lange. [...]
In seiner Not rief er sich die weisesten Leute des Königreichs herbei und hörte sich den Rat eines jeden an. [...] Zuletzt kam die Reihe an ein altes Mütterchen, das vor den König trat und meinte, sie könnte ihm wohl helfen. So sprach sie: "Wer von den Prinzen der beste König wird, das weiß nur das Schicksal. Ich kann euch aber helfen, in der Zukunft zu lesen. Wollt ihr meine Dienste, so ernennt mich zu eurer Hof-Zauberin, damit ich nicht mehr einsam und verlacht hinter den sieben Bergen leben muss."
Der König besah sich die alte Frau wohl und war sich nicht recht sicher, ob er ihr wohl trauen könne, denn von Zauberei hielt er nichts. Doch seine Not war so groß, dass er schließlich einwilligte und ihr versprach, sie an den Königshof zu holen, wenn sie ihm nur sage, wen er zu seinem Nachfolger bestimmen solle. Die alte Zauberin zog also ein Büchlein hervor und es wurde ganz still im Saal, da keiner zu atmen wagte, aus Angst den Zauber zu stören, denn sie sprach: "Was hier steht, das soll geschehen. Sieben Prinzen, sieben Seiten. An seinem achtzehnten Geburtstag soll ein jeder seine Seite lesen und sein Schicksal wissen. Und was geschieht, das soll hier stehen."
Wie nun die Zauberin dem König das Büchlein gegeben hatte, so wandte sich jener flüsternd an seine Wachen und sprach: "Nehmt die Hexe gefangen und sperrt sie in den Kerker. Wer Macht über das Schicksal hat, der soll nicht frei wandeln."
So kam es also, dass die alte Zauberin weg gesperrt wurde und in ihrer Wut verfluchte sie den König und alle sieben Söhne, dass ihr Schicksal ihnen nur Unglück bringen würde.
[...]
Wie es weiter geht erfahrt ihr ab Juli 2013 in der Märchen-Anthologie "Fienjan und der Farbenvogel":
ISBN: 978-3-940830-23-4
Tag der Veröffentlichung: 31.03.2012
Alle Rechte vorbehalten