Es ist so friedlich hier, am Meer.
Die Wellen rauschen im immer gleichmäßig, ruhigem Abstand auf den Strand.
Ein paar Möwen lassen sich vom Wind über das Wasser durch die Lüfte tragen und die langsam untergehende Sonne taucht den Himmel in eine gedacht längst verlorene Idylle, die dir das Gefühl der Freiheit und grenzenloser Möglichkeiten vermittelt und es durchströmt dich, mit jedem Atemzug.
Das ist Glück. Ein Moment vollkommener Ausgeglichenheit, indem alles stimmt und nichts fehlt. Sorgen werden vom Wind in unendliche Fernen getragen und lassen den Träumen ihren Raum, geben ihnen Weite und Zeit.
Du bist auf dem Weg, dem Weg ohne Ziel. Nicht weil kein Ziel existiert, sondern weil du es nicht kennst, es nicht kennen musst, denn er selbst ist das Ziel. Gestern, heute und für alle Zeit.
Er beginnt immer dort wo du stehst direkt vor deinen Füßen und führt über holprige Wege, kurvige und gerade, endlos lange Straßen über die höchsten und steilsten Berge dieser Welt. Er ist so außergewöhnlich, schön, stark, traurig und trotzdem nehmen ihn die meisten Menschen als selbstverständlich wahr. Es ist dein Weg. Anfangs nur ein Trampelpfad, der mit der Zeit läuft und sich entwickelt. Es ist deine Geschichte, die gekreuzt wird von vielen anderen.
Es ist ein Song, der in deinem Kopf entsteht und in deinem Herzen wächst. Die Melodie, die du singst, während du läufst und der Text, der sich von selber schreibt, während du andere Pläne machst. Sich aus den Etappen deines Lebens zusammensetzt, wie ein Puzzle, bei dem die Teile verstreut sind und nicht immer alles sofort zusammenpasst, es jedoch für jedes einzelne ein Gegenstück gibt.
Und jetzt stehst du hier und alles ist richtig. Der Wind spielt mit deinen Haaren und die Sonne wirft ihre letzten Strahlen für heute auf das Wasser und lässt es glitzern wie die Sterne.
Du hörst den Wind, der durch die Gräser streicht und ein Orchester spielt in deiner Phantasie, begleitet von allen Elementen und jetzt kannst du sie loslassen, deine Gedanken, folgst ihnen ein Stück, wann immer sie dich führen, an alle Orte dieser Welt und lächelst ihnen von hier aus zu.
Tag der Veröffentlichung: 08.01.2009
Alle Rechte vorbehalten