Cover

Vorwort




Ich möchte dieses Buch in zwei Teile unterteilen (ich weiß ich bin ein Ordnungsfreak).
1. Teil: Hier kommen richtige Sprichwörter rein, die einfach in vielen Lebenslagen helfen können.
2. Teil: Hier packe ich geklaute Sprüche, Dialoge und was man halt noch so Lustiges und Anregendes in Büchern, Filmen, Liedern etc. findet rein.

Natürlich verschwimmen die Grenzen manchmal etwas.

Sprichwörter

Auch ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.

 

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

 

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

 

Man wird nur schlauer, wenn man gegen schlauere Gegner spielt.

 

Die Welt bestimmt die Sprache, aber auch die Sprache bestimmt die Welt.

 

Das Schwierigste am Aufhören ist damit anzufangen.

 

Bevor du etwas Fremdes  beherrschen kannst, musst du dich selbst beherrschen.

 

Vier Augen sehen mehr als zwei.

 

Du solltest lernen, zu sagen, was du meinst, sonst wirst du nie meinen, was du sagst.

 

Das Glück kann nur entlang des Weges gefunden werden und nicht am Ende der Straße.

 

Kein Zweck heiligt gewaltsame Mittel.

 

Nichts kann das tiefe Chaos zerstören, das in einem Menschen wohnt.

 

Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

 

Die meisten Unfälle entstehen im Haushalt. Die meisten Haushalte entstehen durch Unfälle.

 

Damit ein Stern erstrahlt muss ein anderer verlöschen.

 

Wünsche sind die Vorboten von Fähigkeiten.

 

Der Weg ist das Ziel.

 

Töte nicht den Überbringer einer schlechten Nachricht.

 

Lächerlichkeit tötet sicherer als jede Waffe.

 

Man braucht andere Menschen, um wachsen zu können.

 

Lieber hundert Feinde vorm Haus als einen drin.

 

Nur der Halm, der sich mit dem Wind neigt, wird nicht entwurzelt.

 

Eine Freundschaft ist wie eine Blume, sie wächst langsam und man sollte sich stets um sie kümmern.

 

Wer sich selbst nicht liebt, kann auch andere nicht lieben.

 

Wissen ist Macht-

Nichts wissen macht nichts.

 

Das Leben ist wie ein Spiegel. Ein Spiegel tut das, was du tust: lächelst du, lächelt er zurück. Aber du musst als Erster lächeln...

 

Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde.

 

Best things in life aren´t things.

 

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

 

Ordnung ist für den Dummen- das Genie beherrscht das Chaos.

 

Wer glaubt, etwas zu sein, hört auf, etwas zu werden.

 

Prüfungen sind deshalb so schlimm, weil selbst der größte Trottel mehr Fragen stellen kann, als das größte Genie beantworten kann.

 

Jemand, der weiß, dass er nichts weiß, weiß schon etwas.

 

Die Liebe zu finden, ohne sie zu suchen, ist der einzige Weg ihr zu begegnen.

 

Das Glück ist wie ein maßgeschneidertes Kleid: Unglücklich sind meistens die, die das Kleid eines anderen tragen wollen.

 

Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel: Wir müssen uns umarmen, um fliegen zu können.

 

Das Einzige, dessen man sich sicher sein kann, ist die Veränderung.

 

Liebe ist ein Wort, das nur mit Blut geschrieben werden kann.

 

Für die Welt bist du nur irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.

 

Um sich zu verlieben braucht es bloß einen Augenblick, aber um einen geliebten Menschen zu vergessen braucht es die Ewigkeit.

 

Egal, ob du rennst oder gemütlich schlenderst, der Weg vor dir bleibt derselbe.

 

Aus den Stolpersteinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Treppen zum Himmel bauen.

 

Liebende schauen sich an- Freunde schauen in dieselbe Richtung.

Aber wenn man seine Richtung jeweils in den Augen des Anderen erkennt, hat man den Partner fürs Leben gefunden.

 

Worte sind die Quelle aller Missverständnisse.

 

Der Krieg ist gewonnen, doch der Frieden verloren.

 

Wenn du nicht wie die Anderen bist, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du gehst an ihrer Welt zugrunde, oder du erschaffst dir deine eigene.

 

Wer immer allein bleibt, kann nie verlassen werden.

 

Manche lachen nur, um nicht zu weinen.

 

Steh einmal mehr auf, als du gefallen bist.

 

Sterben ist einfach, leben ist viel schwerer.

 

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

 

Wirklichkeit ist das, was nicht weggeht, wenn man aufhört daran zu glauben.

 

Love can change what we want.

 

Le temps est comme le vent.

 

Jedem Mensch dem du Vertrauen schenkst drückst du ein Schwert in die Hand, mit dem er dich verteidigen oder vernichten kann.

 

Mit jeder Minute, die du mit jemandem verbringst, schenkst du ihm einen Teil deines Lebens und nimmst ein Teil von seinem.

 

War isn´t about who´s right, it´s about who´s left.

 

Man kann das Paradies nicht finden ohne es zu zerstören.

 

Wenn du mich verlässt, dann lass mich im Regen stehen, denn im Regen sieht man keine Tränen.

 

Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde.

 

Das Leben ist wie ein Schatten: du kannst es weder einholen noch davonlaufen.

 

Liebe ist ein Glas, das zerbricht, wenn man es zu fest oder zu unsicher anfasst.

 

Lügner brauchen ein gutes Gedächtnis.

 

Freunde sind Menschen, die dich durch und durch kennen-

Und trotzdem mögen.

 

Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

 

Das beste Alter ist dasjenige, in dem man weiß welche Träume einem am Wichtigsten sind und man noch einige von ihnen verwirklichen kann.

 

Lieben heißt, den Verlust zu fürchten.

 

Was einen Namen hat, darüber kann man sprechen.

 

Steck deinen Kopf nirgendwo rein, wo nicht auch dein Hintern durchpasst.

 

Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens.

 

A good friend knows all your best stories-

a best friend has lived them with you.

 

Liebe ist nur ein Wort, bis jemand kommt und dir die Bedeutung zeigt.

 

Frauen machen sich nur deshalb schön, weil das Auge des Mannes besser entwickelt ist, als sein Verstand.

 

Es ist nicht so, dass wir Dinge nicht wagen, weil sie schwierig sind, denn Dinge werden nur schwierig, wenn wir sie nicht wagen.

 

Alles, was man braucht, ist die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann, der Mut Dinge zu ändern, die man ändern kann und die Weisheit eines von anderen zu unterscheiden.

 

Wenn eine Frau schweigt, unterbrich sie nicht.

 

Frauen wirken nur deshalb so unergründlich, weil die Männer so wenig Tiefgang haben.

 

Alles ist eine Nebenwirkung des Sterbens.

 

Manche Unendlichkeiten sind größer als andere.

 

Das Problem mit dem Schmerz ist, dass er verlangt gefühlt zu werden.

 

Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt.

 

Ein Schrei sagt mehr als tausend Worte. Eine Träne sagt mehr als tausend Schreie. Ein Schnitt sagt mehr als tausend Tränen.

 

Manchmal hasst man den Menschen, den man am meisten liebt, weil er der Einzige ist, der einen wirklich verletzen kann.

 

Es ist schwerer eine Träne zu trocknen, als tausend zu vergießen.

 

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.

 

Die Einsamkeit eines Menschen ist unantastbar, denn er fürchtet die Zweisamkeit aus Angst sie wieder zu verlieren.

 

Draw always a circle around the one you love and never draw a heart, 

'cause hearts can be broken, but circles are never ending! 

 

Life is what happens to you while you are busy with making other plans.

 

Leben ist zu 10%, was du daraus machst und zu 90%, wie du es hinnimmst.

 

Life isn’t about waiting the storm to pass, it’s about learning how to dance in the rain.

 

Ich lebe für die, die mich hassen. Ich sterbe für die, die mich lieben.

Es ist besser, für das, was man ist, gehasst zu werden, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

 

Dance like nobody’s watching. Love like you have never been hurt. Sing like nobody’s listening. Live like it’s heaven on earth.

 

Habe mehr Respekt vor denen, die ehrlich gegen dich die Faust erheben, als vor denen, die dir verlogen die Hand reichen.

 

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.

 

Wer kämpft, der kann verlieren. Wer nicht kämpft, hast schon verloren.

 

Leben besteht nicht aus Atmen, sondern aus Menschen, die uns den Atem rauben.

 

Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte sind nicht immer schön.

 

Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen.

 

 Ein Kuss ist ein Aufdruck mit Nachdruck zum Ausdruck des Eindrucks.

 

 Küssen ist die schönste Art jemanden zum Schweigen zu bringen.

 

Freundschaft ist eine Kunst der Distanz, während Liebe eine Kunst der Nähe ist.

 

Alle Menschen sind entweder Optimisten oder Pessimisten. Am Ende liegen beide falsch, aber als Optimist lebt es sich besser.

 

Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten.

 

Demokratie ist die Freiheit wählen zu können, wer einen diktiert.

 

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

 

Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag.

 

Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.

 

Je öfter man die Richtung wechselt, desto wahrscheinlicher wird es, irgendwann wieder am Ausgangspunkt zu stehen.

 

Man weiß, dass man den Partner fürs Leben gefunden hat, wenn man nicht weiß, ob der Muskelkater vom Sex oder vom Lachen kommt.

 

When nothing goes right, go left!

 

Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdiene, weil ich es dann am meisten brauche.

 

Willst du dich verhundert- und vertausendfachen- such dir Nullen!

 

Der nach Weisheit Suchenden schätzt sich selbst geringer ein, nur der Unwissende traut seinem Urteil.

 

Lieber ein unzufriedener Mensch, als ein zufriedenes Schwein.

 

Properly read, the Bible is the most potent force for atheism ever conceived.

 

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn wir vergessen, was wir gelernt haben.

 

Der vernünftige Mensch passt sich der Umwelt an, der Unvernünftige besteht darauf, die Welt an sich anzupassen. Deshalb hängt jeglicher Fortschritt von unvernünftigen Menschen ab.

 

Die Frau ist kein Raubtier. Im Gegenteil: Sie ist die Beute, die dem Raubtier auflauert.

 

Der Geist des Menschen ist kein Behälter, der gefüllt, sondern ein Feuer, das entfacht werden will.

 

Für das praktische Leben ist ein Genie so brauchbar wie ein Sternenteleskop im Theater.

 

Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, nicht zu existieren braucht.

 

The fact that the believer is happier than the skeptic is no more to the point than the fact that a drunken man is happier than a sober one.

 

Gott ist die falsche Antwort auf die richtige Frage.

 

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu werden: Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.

 

Lachen müssen wir in der Welt. In der Hölle können wir es nicht mehr, und im Himmel ziemt es sich nicht.

 

Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.

 

Philosophie ist nicht dazu da, die Antworten leichter, sondern die Fragen schwerer zu machen.

 

Philosophie nennt man die geistreiche Übersetzung des Unerklärlichen ins Unverständliche.

 

Der Religion ist nur das Heilige wahr, der Philosophie ist nur das Wahre heilig.

 

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

 

Eine Therapie ist gewöhnlich der Pakt zwischen einem Abhängigkeitskranken und einem Krankheitsabhängigen.

 

Die beste Möglichkeit, Träume zu realisieren, ist aufzuwachen.

 

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

 

Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag.

 

Zitate

Bei einem unehrlichen Mann kannst du darauf vertrauen, dass er unehrlich ist. Nur bei den ehrlichen Männern kannst du nie sicher sein, was sie als nächstes tun.

(Fluch der Karibik)

 

Natürlich ist es erlaubt sein Heil in der Flucht zu suchen, aber doch bitte in der richtigen Richtung!

(Bartimäus)

 

Falls du auf den geeigneten Augenblick gewartet hast, das war er.

(Fluch der Karibik)

 

Es gibt keine Zufälle, alles folgt seiner Bestimmung.

(Lycidas)

 

Nur weil wir das Muster nicht erkennen, heißt das noch lange nicht, dass es kein Muster gibt.

(Lilith)

 

Erfolg ist, wenn man eine Position erreicht, in der man seine Talente am besten nutzen kann.

(Das Zeitalter der Fünf- Magier)

 

Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir- das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.

(Die Stadt der träumenden Bücher)

 

Wenn die Welt ein Garten wäre, wären die Menschen die Schweine darin, die ihn verwüsten und alles umwühlen, um auch noch an den letzten Schatz zu gelangen.

(???)

 

Was lebt, das kann man töten.

Was tot ist, kann man essen.

(Die Stadt der träumenden Bücher)

 

Ich bin auf der Seite von niemandem, denn niemand ist auf meiner Seite.

(Herr der Ringe)

 

Für einen unbeugsamen Geist ist der Kummer der Wetzstein, an dem er sich schärft.

(Die Kinder Húrins)

 

Dass Liebe eine Primzahl ist und völlig linear, dass man sie nicht teilen und nicht streuen kann hier und da, zeig mir wo das steht.

(Annett Louisan)

 

Viele, die zu jung sind, um sich alt zu fühlen, fragen, wann man zu alt ist, um sich jung zu fühlen.

(Lilith)

 

Es gibt viele Möglichkeiten miteinander zu reden und Worte sind schmale Pfade, die uns nicht immer an den Ort führen den wir aufzusuchen gedenken.

(Lilith)

 

Man weiß doch erst, dass man zu Hause ist, wenn jemand da ist mit dem man schweigen kann.

(Lilith)

 

Nimm, was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.

(Fluch der Karibik)

 

Nichts ist vergänglich, nichts nur die Zeit. Alles aber wandelt sich bis das Ende seinen Anfang erreicht.

(Juliane Werding)

 

Wenn ihr kämpft, wir jeder einzelne von euch sterben. Wenn ihr euch ergebt, sterben nur die meisten.

(Fluch der Karibik)

 

Gesten der Liebe verändern die Welt, dunkle Zonen verschwinden, wenn man sie mit Licht erhellt.

(Juliane Werding)

 

Manche sehen die Dinge, wie sie sind und fragen: „Warum?“. Ich träume von Dingen, die es nie gab und frage: “Warum nicht?“.

(???)

 

Ich bin immer die Schnellste: Während andere noch stolpern, liege ich schon auf der Fresse.

(???)

 

Sie begräbt ihren Kummer unter Arbeit. Da ich keine Arbeit habe, begräbt der Kummer mich.

(Die Tribute von Panem)

 

"Er könnte ein Spion sein!"- "Ein Spion des Feindes würde freundlicher aussehen und finsterer denken."

(Herr der Ringe)

 

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.

(Albert Einstein)

 

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.

(Albert Einstein)

 

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

 

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?

(Albert Einstein)

 

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.

Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

(Die Ärzte)

 

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

(Albert Einstein)

 

Je dunkler das Tal, desto weiter kann man oben sehen.

(Culcha Candela)

 

Tiefe Brunnen muss man graben, wenn man klares Wasser will.

(Rammstein)

 

Derjenige, der etwas zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen.

(J.R.R. Tolkien)

 

Es gibt keine Wahrheit, es gibt nur Interpretationen. Und je mehr Interpretationen man zusammenträgt, umso näher ist man an der Wahrheit.

(Friedrich Nietzsche)

 

Das Rad muss sich drehen-

also drehe ich am Rad.

(Peter Fox)

 

Etwas ist nicht deshalb rechtens, weil es Gesetz ist, sondern es ist Gesetz, weil es rechtens ist.

(Montesqieu)

 

Manchmal bedeutet Mut nicht ein Leben zu nehmen, sondern eines zu bewahren.

(Der Hobbit)

 

Keine Schneeflocke in einer Lawine wird sich je verantwortlich fühlen.

(Voltaire)

 

„In einem fairen Kampf würde ich dich besiegen!“ – „Würde es sich dann für mich lohnen fair zu kämpfen?“

(Fluch der Karibik)

 

Ein Wrack ist ein Ort an dem ein Schatz schlummert.

(Alligatoah)

 

Ich habe viele Leben gebraucht, um etwas zu finden, für das es sich lohnt zu sterben.

(Seelen)

 

Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott zu einem spricht, hat man eine Psychose

(Dr. House)

 

Einstmals war das Ich in der Herde versteckt: Und jetzt ist im Ich noch die Herde versteckt.

(Nietzsche)

Impressum

Texte: Der Urheber der Zitate ist in Klammern angegeben. Viele Sprüche sind auch hier von Bookrix. Wenn ich etwas lese, füge ich es einfach hinzu. Da das ja allgemeine Zitate und Sprüche sind, deren Urheber ihr ja normalerweise nicht selbst seid, nehme ich an, dass das okay ist.
Bildmaterialien: Das Coverbild ist von http://tinypic.com/view.php?pic=242u22q&s=5 und wurde mir von beautuifuul empfohlen.
Tag der Veröffentlichung: 18.05.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /